11 der seltsamsten Automobile der Welt

Bild: Andreas Gradin / Shutterstock.com

Wie stellst du dir eine gemütliche Spritztour vor? Die Antwort: Du denkst bestimmt nicht daran, in einer der elf Karren umherzudüsen, die wir heute für dich parat haben. Ein ums andere Mal wirst du deinen Augen kaum trauen können. Aber es ist wahr: Die folgenden elf Autos existieren tatsächlich.

Du kannst mit ihnen nicht nur in der Garage angeben, sondern damit ganz konkret am Straßenverkehr teilnehmen. Stell dir einfach mal vor, welche Blicke du erntest, wenn du mit diesen Kfz zum Einkaufen fährst. Viel Spaß mit der heutigen Liste – vielleicht bist du ab jetzt etwas dankbarer für deine alte, aber verlässliche Klapperkiste!

1. Bequem im Liegen fahren

Bist du ungefähr einen Meter groß? Wie wäre es dann mit einer Tour in dem Plymouth Superbird? Schau dir diese Super-Small-Edition doch einfach mal an. Super-Small ist hier echt nicht übertrieben – in dem Kfz kannst du gemütlich im Liegen fahren, wenn du klein und dünn genug bist.

Wolltest du das nicht schon immer mal ausprobieren? So richtig schön im Liegen über die Autobahn fegen und die neidvollen Blicke aller anderen Menschen genießen. Diese fahren weiterhin im Sitzen – wie die letzten Steinzeitmenschen. Haben die den neuen Trend nicht mitbekommen? Gönn dir den Plymouth Superbird (nicht vergessen: Super-Small-Edition) und hab eine gute Zeit!

2. Sorry, aber wir sehen nichts

Kurz mal gefragt: Gehört die hübsche Dame mit zur Ausstattung? Wäre aber auch egal, denn wir sehen sowieso nichts. Schon dann, wenn die Frontscheibe heruntergeklappt ist, wird es schwierig, aber so im hochgeklappten Zustand ist es schon echt unmöglich. So ist die Teilnahme am Straßenverkehr irgendwie sogar gefährlich. So gesehen aber nicht schlimmer, als im Liegen zu fahren.

Das hässliche Design des Kfz haben wir zudem noch gar nicht erwähnt. Außerdem stellt sich ja auch noch eine kleine Frage: WARUM KÖNNEN WIR DIE SCHEIBE HIER ÜBERHAUPT HOCHKLAPPEN? Was soll der Grund dafür sein? Wer denkt sich so ein seltsames Feature aus? Fragen über Fragen…

3. Sideways? Das trifft es sehr gut

Bild: Africa Studio / Shutterstock.com

Der Sideways Subaru trägt seinen Namen mit Stolz. Denn hier ist wirklich alles „sideways“, wenn nicht sogar „head over feet“, also auf den Kopf gestellt. Ein Blick auf dieses Auto ist genauso, wie eines dieser abstrakten Bilder von M.C. Escher anzusehen – du weißt schon.

Kein Teil ist hier an der Stelle, wo du es normalerweise findest. Wir wissen ehrlich gesagt auch gar nicht, wo wir hier einsteigen sollen oder wie wir das Fahrzeug steuern. In welche Richtung würde es losfahren, wenn wir nun aufs Gas treten? Dieses Auto ist vielleicht nicht das hässlichste, was wir je gesehen haben, aber wir waren wirklich selten so verwirrt.

4. Jetzt flacht es etwas ab

Dieses Double Wide Limo gehört dem bekannten Sammler Jay Ohrberg, den jawohl jeder kennt. Weitere Fahrzeuge, die in seinem Besitz sind: der General Lee, KITT aus Knight Rider, der DeLorean aus Back to The Future, das Panthermobile, das Auto der Flintstones und viele mehr. Ob dieses Ding hier aber als Auto durchgeht, wissen wir selbst nicht so genau.

 Auf uns wirkt es wie ein großer Pool und unser erster Instinkt war es, kopfüber hineinzuspringen. Was natürlich ungünstig gewesen wäre. Ist kein Wasser drin? Unser zweiter Instinkt war daher, eine ganze Menge Wasser in das flache Kfz zu kippen und unsere Freunde zu einer Poolparty einzuladen.

5. Wir wissen auch nicht, was das hier sein soll

Bild: Jevgenija ZUK / Shutterstock.com

Na ja, so gesehen: Wir wissen schon, was das sein soll. Es ist ein Sir Vival und stellt ein Konzeptfahrzeug dar, das im Jahr 1958 entwickelt wurde. Aber das ist auch alles, was wir dir sagen können. Es sieht auf jeden Fall aus wie ein wirrer Mix aus Mülltonnen, die sonst im Garten stehen, und einem Raumschiff aus dem Star-Wars-Universum.

Am besten finden wir aber, dass der Erfinder mit auf dem Bild ist und obendrein auch noch total zufrieden und stolz aussieht. Wärst du an seiner Stelle nicht total entsetzt und verschämt? Aber das ist wohl, wie mit der Mutterliebe – diese vergeht nicht.

6. Der Tesla aus den 80er-Jahren

Bild: antoniohugo / Shutterstock.com

Der Citroen Karin wurde im Jahr 1980 bei der Pariser Motorshow vorgestellt und sollte so etwas wie der letzte Schrei sein. Glauben wir jedenfalls. Faktisch betrachtet handelt es sich um den Tesla der 80er-Jahre, der mit drei Sitzen und einer modernen Form überzeugt. Unfaktisch stellt es sich aber so dar: 

Dieses hässliche Kfz ähnelt eher einer Konserve. Zumindest, wenn es eine Konserve ist, die spitz zuläuft. Egal, ob du allein, zu zweit oder mit drei Personen durch die Gegend fährst, es wird immer bei dem gleichen Gefühl bleiben: Ihr werdet euch wie Heringe fühlen, die zusammengepresst worden sind. Nicht besonders toll, oder?

7. Was um alles in der Welt…

Bild: Yuriy Maksymiv / Shutterstock.com

Es sieht aus wie ein XXL-Saugroboter, aber es soll wohl ein Automobil sein. Wir würden aber bei der Roboter-Theorie bleiben oder wieder davon ausgehen, dass wir dieses Teil hier durch den Weltraum fliegend in einem Science-Fiction-Film sehen. Vielleicht liegt es ja an uns, aber es wirkt irgendwie so, als hätte der Velmet Dawn ein Hochzeitskleid an.

In Wahrheit handelt es sich um ein hochmodernes Fahrzeug mit vielen Anschlüssen für wichtige Dingsbums-Sachen. Boah, ne, ohne Witz – egal, was uns hier geboten wird, nichts rechtfertigt eine derartige Hässlichkeit. Dann lieber ganz bodenständig ohne viel Aufsehen in einem normalen Kfz herumdüsen. Oder direkt das Fahrrad nehmen.

8. Für 5 Millionen gehört diese Karre dir

Die Learjet-Limo kannst du aus der Portokasse zahlen. Sie kostet dich nur geschmeidige 5 Millionen Dollar und das ist der Spaß wohl auch wert. Du bekommst hier immerhin einen Jet, mit dem du am Straßenverkehr teilnehmen darfst. Es handelt sich um so ziemlich den einzigen Jet der Welt, der dir auf jeder Autobahn und jedem Highway begegnen könnte. 

Da würdest du wohl nicht schlecht gucken, denn der Learjet sieht schon reichlich imposant aus. Wo andere Fahrzeuge dieser Liste dich eher zum Würgen bringen, schafft diese Limo hier, dass dir die Augen herausfallen. Einmal zum Flughafen und direkt in die Luft – danke!

9. Ein nicht ganz so schnittiger Ferrari

Bild: Imago / Motorsport Images

Als man dir sagte, dass du mit einem tiefer gelegten Ferrari fahren darfst, hast du dich bestimmt gefreut. Dann stelltest du mit Grauen fest, dass es sich um den Ferrari 512S Modulo handelt. Na, toll! Da darfst du einmal so ein Teil fahren und dann entpuppt es sich als hässlichste Variante seiner Art. Aber wenigstens ist der Modulo so schnell wie ein Zug. 

Und sieht auch wie einer aus: Erinnert er dich von der Seite betrachtet nicht auch an einen ICE? In jedem Fall haben wir noch nie einen so edlen, hässlichen Wagen gesehen. Wie sieht es aus? Lieber doch keine Spritztour im Modulo?

10. Das elektrische Ei

Bild: Gecko Studio / Shutterstock.com

Ja, es ist genau das, was der Name aussagt: ein Ei, das elektrisch angetrieben wird. Zu einer Zeit, wo Autos schon lange mit Benzin fuhren, legte jemand das Konzept des Elektro-Eggs vor. Ist nicht ganz so cool, wie die E-Cars von heute es sind, aber zumindest potthässlich.

Sorry, wir können wirklich gar nichts Positives über dieses Fahrzeug sagen. Oder anders gesagt: Wer möchte schon in einem Ei durch die Gegend fahren? Der Macher war sonst eher für das Design von alten Lokomotiven verantwortlich und das lässt sich hier auch ablesen. Es handelt sich wirklich um ein potthässliches Ding, das wir niemals fahren wollen.

11. Einmal alles verstecken bitte

Bild: Maximillian cabinet / Shutterstock.com

Das Auto hier ist so hässlich, dass die Produzenten es verstecken wollten. Daher besteht es nahezu komplett aus einer alles überdeckenden Karosserie. Klingt logisch, oder? Hübsche Kfz willst du präsentieren, die hässlichen hingegen verstecken. Reicht uns als Erklärung. Und damit haben wir für heute auch genug gesehen.

Bist du glücklich mit der Auswahl? Oder kennst du noch hässlichere Varianten? So oder so gilt es jetzt erst einmal, sich von den 11 Schocks dieser Liste zu erholen. Danach können wir ja weitersehen und für das nächste Mal einige weitere schlimme Automobile heraussuchen. Jetzt drehen wir erst einmal eine Runde in unseren Autos und erfreuen uns daran, dass es keine Eier sind.