Die Luftwaffe hätte sich beinahe für die Northrop YA-9A statt für die A-10 entschieden. Ausschlaggebend für die Entscheidung war die Verwundbarkeit der YA-9A durch die an der Flügelwurzel angebrachten Triebwerke und ihr einzelnes Leitwerk. Verteidigungsminister James Schlesinger sagte 1973, er würde die Begrenzung der Gesamtzahl der Flügel für die Kampfflugzeuge der Air Force aufheben, wenn Air Force General George S. Brown (der damalige Stabschef der USAF) die A-10 Warthog über Jahre hinweg unterstützen würde.
Die sekundäre Rolle der A-10 ist die Unterstützung der Luftüberwachung. In dieser Rolle würde der A-10-Pilot andere Kampfflugzeuge zur Bodenunterstützung anleiten. Alle Flugzeuge, die für diese Taktik eingesetzt werden, werden als OA-10 bezeichnet.
Interessant:Wussten Sie, dass der Eiffelturm im Winter schrumpft?
Der Eiffelturm, eines der berühmtesten Wahrzeichen der Welt, kann aufgrund der Temperaturänderungen im Winter um bis zu 15 Zentimeter schrumpfen. Metall dehnt sich bei Wärme aus und zieht sich bei Kälte zusammen, was zu dieser bemerkenswerten Veränderung in der Größe des Turms führt. Diese thermische Reaktion ist ein Beispiel für die physikalischen Eigenschaften von Materialien und ihre Reaktionen auf Umweltbedingungen.