11 Flugzeugfriedhöfe wo Flugzeuge nach dem Einsatz landen

Bild: Imago / JOKER

Flugzeuge erwartet man weit oben am Himmel, oder am Boden, wenn sie den Flughafen erreichen. Es hat etwas Verrücktes an sich, ein Flugzeug außerhalb dieses Kontextes zu sehen. Denn wo gehört ein Flugzeug hin, wenn nicht an einen dieser beiden Orte? Im Prinzip stimmt diese Aussage auch, zumindest so lange die Flugzeuge noch im Einsatz sind.

Doch was passiert mit diesen, die ihren Job erledigt haben und nicht mehr weiter zur Beförderung genutzt werden? Diese Flugzeuge landen auf dem Flugzeugfriedhof. Und diese letzten Ruhestätten können so vielfältig sein, dass es sich wirklich lohnt sich diese einmal anzuschauen. Hier sind 11 der größten Flugzeugfriedhöfe der Welt, die einen garantiert überraschen werden.

1. Luftwaffenstützpunkt Edwards

Bild: Imago / ZUMA Wire

Der Luftwaffenstützpunkt Edwards AFB ist ein wichtiger Standort für Flugtest. Dieser Flughafen liegt in den Vereinigten Staaten und ist, neben seiner Aufgabe als Flugtestbereich, auch einer der wichtigsten Standorte für die Flugerprobung von Kampfflugzeugen. Der Stützpunkt beherbergt auch das Dryden Flight Research Center der NASA.

Das klingt eigentlich nach einem sehr belebten Ort. Und das ist es auch. Der Stützpunkt ist zwar offiziell keine Lagereinrichtung, doch hier befinden sich viele Flugzeuge, die bis zu ihrem Einsatz zwischengelagert werden. Dieses sind Flugzeuge, die man sonst nirgends sehen wird. Leider ist die Einrichtung nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, denn diese Teile würde man schon zu gerne einmal sehen.

2. Hawkins & Powers

Luftfahrtexperten und Liebhaber kennen Hawkins & Powers wahrscheinlich sehr gut. Jahre lang führte das Unternehmen vom South Big Horn County Airport aus Feuerlöscheinsätze durch. Im Jahr 2002 stürzten jedoch zwei Flugzeuge des Unternehmens während eines Feuerwehreinsatzes ab. Dieser Unfall führte dazu, dass einige der Flugzeuge des Unternehmens am Boden bleiben mussten.

Eine finanzielle Katastrophe. Das Unternehmen erholte sich von diesem Schlag nicht mehr und musste seine Flugzeuge und andere Vermögenswerte verkaufen. Heute kann man die berühmten Flugzeuge in der ehemaligen Basis des Unternehmens in Greybull besichtigen. Wer sich also für Flugzeuge interessiert, der ist hier genau an der richtigen Stelle und kann die Flugzeuge einmal von Nahem betrachten.

3. Walter Soplata Farm

Die Walter Soplata Farm ist noch so ein Name, der bei Liebhabern der Luftfahrt wahrscheinlich bekannt ist. Walter Soplata wuchs in Ohio bei tschechischen Einwanderern auf und war von klein auf von Flugzeugen fasziniert. Während des Zweiten Weltkriegs konnte er nicht zum Militär gehen, aber er fand einen Weg, seine Leidenschaft für Flugzeuge zumindest zum Teil auszuleben.

Er arbeitete auf einem Schrottplatz, auf dem er mithalf, Tausende von ausgemusterten Kriegsflugzeugmotoren auseinanderzunehmen. Doch seine Leidenschaft konnte irgendwann nicht mehr mit ansehen wie all die schönen Flugzeuge zerlegt wurden und so kaufte er kurzerhand einige von ihnen. Heute kann man die von ihm geretteten Flugzeuge auf der Walter Soplata Farm besichtigen.

4. Warner Robins Army Air Depot

Der Bau des Warner Robins Army Air Depot begann 1941 nach der Genehmigung durch das Kriegsministerium. Ursprünglich hieß der Ort allerdings Robins Field, in Erinnerung an den Brigadegeneral Augustine Warner Robins. 1942 wurde der Name offiziell in Warner Robins Army Air Depot geändert.

Das Depot beherbergt heute eine Vielzahl von Flugzeugen, von über 200 B-29 bis hin zu einer der berühmten VC-140B. Heute ist die Robins Air Force Base, wie sie jetzt heißt, ein aktiver Stützpunkt. Dem ehemaligen Flugzeugfriedhof wurde so nochmal ein wenig Leben eingehaucht. Der Öffentlichkeit zugänglich ist dieser Friedhof leider nicht, aber es gibt hier bestimmt einiges an wunderbaren Stücken zu entdecken.

5. Kingman Flughafen

Bild: Imago / ZUMA Wire

Der Kingmann Flughafen existiert schon einige Jahre und wurde bereits zu Beginn des Zweiten Weltkriegs gebaut. Zunächst hatte dieser Ort auch eine Verwendung, nämlich als Millitärstützpunkt. Der Stützpunkt befindet sich in Mohave County, das aufgrund der geringen Bevölkerungszahl und des offenen Geländes ein idealer Standort war.

Wie viele andere Stützpunkte diente er nach dem Krieg als Lagerort für Flugzeuge, die als überflüssig galten. Man schätzt, dass zwischen 1945 und 1946 etwa 5.500 Flugzeuge auf dem Stützpunkt gelandet sind. Heute beherbergt der Kingman Airport auch Dutzende von ausgedienten Verkehrsflugzeugen. Die Flugzeuge befinden sich hinter Zäunen und können nur aus der Entfernung besichtigt werden. Trotzdem kann man hier so einige Schmuckstücke entdecken.

6. Walnut Ridge Army Air Field

Das im Nordosten von Arkansas gelegene Walnut Ridge Army Air Field beherbergt mehrere Flugzeuge, die nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs an diesen Ort geschickt wurden. Nach dem Krieg hatte das Militär viele Flugzeuge, die es schlichtweg nicht mehr benötigte. Aufgrund des großen Geländes und der praktischen Parkrampe wurde Walnut Ridge als Standort für die Lagerung dieser überschüssigen Flugzeuge gewählt.

Auch wollte sich keiner darum kümmern, das diese in ihre Einzelteile zerlegt werden. Der Schrottplatz beherbergte damals verschiedene Flugzeugtypen, von denen einige noch heute dort zu finden sind. Dazu gehören unter anderem eine C-46 Commandos, eine B-25 Mitchells, die Republic P-47 Thunderbolts sowie die Curtis P-40 Warhawks.

7. Regionalflughafen Abilene

Der Abilene regional Airport ist heute ein Lagersgelände und Wartungsgelände für Verkehrsflugzeuge. Er verfügt über eine Fläche von 1.686 Hektar und bietet seine Dienste für den kommerziellen Bedarf von Zentraltexas an. Er ist die Basis von Eagle Aviation Service Inc. Daher werden hier alle Flugzeuge der American Eagle Airline gewartet.

Somit ist dieser Flughafen noch in Benutzung, besitzt aber auch einen Teil der für ausgediente Flugzeuge vorbehalten ist. Ein richtiger Friedhof ist es aber dann doch nicht. Es befindet sich auf dem Gelände ein Schrottplatz, auf dem eine Reihe ausgemusterter Flugzeuge untergebracht sind. Da diese Flugzeuge zum Verkauf stehen, werden sie regelmäßig gewartet und bei Bedarf repariert.

8. Internationaler Flughafen von Arkansas

Der Arkansas International Airport ist ein öffentlicher Flughafen, der drei Meilen nordwestlich von Mississippi County in Arkansas liegt. Eigentümer des Flughafens ist die Blytheville Gosnell Regional Airport Authority und diese betreibt den Flughafen auch als regulären Flughafen. Doch es befinden sich auch noch andere Areale in diesem Gebiet.

Zu den Bereichen des Flughafens gehören die Reparatureinrichtungen für die Wartung, Lagerung und Demontage von Flugzeugen. Die Wartungsdienste konzentrieren sich in erster Linie auf Turbopropellerflugzeuge und Düsenflugzeuge, während der Demontageservice auf CFM56-, CF6-80- und CF6-50-Triebwerke ausgerichtet ist. Man kann sich also vorstellen das hier einige Flugzeuge ihre letzte Ruhestätte finden und in die ungeliebte Demontage gehen.

9. Regionalflughafen Tupelo

Bei dem regionalen Flughafen Tupelo handelt sich um einen hochmodernen Flughafen, der einige der neuesten Technologien bietet, um die Sicherheit von Flugzeugen und Passagieren zu gewährleisten. Dieser liegt etwa 175 Meilen von Jackson und 110 Meilen von Memphis, Tennessee, entfernt. Es gibt Instrumentenanflüge, ein brandneues Besteuerungssystem und einen Flugsicherungsturm.

Zu den Bereichen des Flughafens gehören auch eine Feuerwache, ein Parkplatz und vieles mehr. Der Flughafen verfügt auch über einen eigenen Schrottplatz. Auf dem Flughafen werden Dienstleistungen zur Lagerung und Demontage von Flugzeugen angeboten. Daher findet man auf dem Gelände des Flughafens auch gelagerte und teils schon zerlegte Flugzeuge. Manche kann man aus der Luft sogar erblicken, wenn man Glück hat.

10. San Bernardino Intl Flughafen

Etwa zwei Meilen östlich von San Bernardino und 60 Meilen (96,56 km) östlich von LAX gelegen beherbergt der San Bernardino International Airport mehrere ausgemusterte und stillgelegte Flugzeuge. Der Flughafen befindet sich auf dem ehemaligen Gelände der Norton Air Force Base. Der Stützpunkt wurde während des Zweiten Weltkriegs errichtet und in den frühen 1900er Jahren geschlossen.

Viele Flugzeuge wurden nach dem Krieg schlichtweg nicht mehr gebraucht und wurden hier abgelegt. Er verfügt über ein Flugzeuglager und eine Demontagehalle, in der Flugzeuge verschiedener Fluggesellschaften aufbewahrt und gewartet werden. Auf dem Gelände befinden sich heute mehrere Wartungsfirmen. Diese Unternehmen bieten eine Vielzahl von Dienstleistungen an: vom Ausbau von Triebwerken bis zur Zerlegung von Flugzeugen.

11. Davis-Monthan AFB

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 75999821.jpg
Bild: Imago / ZUMA Wire

Der Davis-Monthan AFB (oder manchmal auch AMARG genannt) ist der größte Militärfriedhof der Welt und der einzige Ort, an dem überschüssige Militär– und Regierungsflugzeuge ausgemustert und Teile wiederverwertet werden. Die niedrige Luftfeuchtigkeit, die geringen Niederschläge und die große Höhe machen das Gebiet zu einem, an dem Flugzeuge komplett und in Teilen perfekt konserviert werden können.Absatz

Rost oder Verschleiß der, Teile findet man hier nur sehr selten und wenn, dann schreitet es langsam voran. Die Nutzung dieser Anlage als Flugzeuglager begann nach dem Zweiten Weltkrieg und dauert bis heute an. Nach der letzten Zählung beherbergt die Anlage über 4 400 Flugzeuge.