11 Oldtimer aus den Sechzigern, die auch heute noch beeindrucken

Bild: bodiaphvideo / Shutterstock.com

Bei dieser Liste geht nicht nur Autoliebhabern oder Fans von besonderen Fahrzeugen das Herz auf – selbst, wenn du dich nur leicht für Autos interessiert, wirst du die Schönheit dieser Oldtimer aus den 1960er-Jahren nicht bestreiten können.

Wir präsentieren dir 11 Gefährte aus den Sechzigern, die mit Fug und Recht als episch bezeichnet werden können. Jedes Detail an ihnen ist elegant, edel, zeitlos und atemberaubend. Wenn du nach dem Lesen dieser Liste nicht sofort losgehst, um selbst einen Oldtimer zu kaufen, dann stimmt etwas nicht – oder dir fehlen eben ein paar hunderttausend Euro dafür. Aber irgendeine Ausrede gibt es wohl immer. Viel Spaß mit 11 großartigen Oldtimern!

1. Umwerfend: der Jaguar E-Type

Bild: Imago / ThomasReiner.pro

Aus dem Jahr 1961 stammt der Jaguar E-Type, der von Enzo Ferrari einst als das schönste Auto bezeichnet wurde, das jemals existiert hat. Wenn das so ein Fachmann sagt, dann muss etwas dran sein.

Was sagst du zum Design dieses Jaguars? Dieser ist genauso schnell wie das namensgebende Tier und das sieht man ihm auch an. Im Stile eines Rennwagens präsentiert sich das Design dynamisch, schneidig und schreit deshalb förmlich nach Action. Das Fahrzeug erreichte eine beeindruckende Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h! Für damalige Verhältnisse stellte das schon fast eine Lichtgeschwindigkeit dar. Das wunderbare Fahrzeug wurde übrigens noch bis in die Siebziger produziert und verkauft.

2. Was soll man da noch sagen: der Triumph Spitfire

Bild: Imago / Rust

Im Jahr 1962 erblickte der Triumph Spitfire die Welt. Als Giovanni Michelotti den Roadster entwickelte, legte er auf ein britisch angehauchtes Design besonderen Wert.

Optisch überzeugt der Triumph mit allem, was einen absoluten Klassiker im Oldtimer-Bereich ausmacht. In Sachen Leistung brachte das Fahrzeug nicht ganz das auf die Straße, was Porsche und Co. ablieferten. Lediglich 145 km/h hatte der Spitfire vorzuweisen. Während das Design sich nicht viel änderte, legten die Hersteller hinsichtlich der PS-Leistung allerdings einige Zähne dazu. Entscheidest du dich für den Klassiker auf dem Bild, dann legst du auf jeden Fall mehr Wert auf Optik als auf Pferdestärke. Aber das ist ja auch okay.

3. König der Straße: der Aston Martin DB5

Bild: Imago / Sebastian Geisler

Bei dem Aston Martin DB5 Vantage Coupe handelt es sich um einen echten Filmstar. Weißt du schon, was wir meinen?

Der Coupe leistete dem berühmtesten Agenten der Welt gute Dienste. James Bond düste in dem Aston Martin umher, als er die Bösewichte in Goldfinger bekämpfte. Also saß natürlich Sean Connery am Steuer dieses Kfz.

Und was für ein edler Oldtimer es ist. Die klassische Aufmachung und die breite Front sind maßgebend für den umwerfenden Look des DB5. Wer will sich nicht sofort reinsetzen und selbst Geheimagent spielen? Besonders der endlos lässige Kühlergrill hat es uns angetan – es sieht fast so aus, als würde das Fahrzeug uns anlächeln.

4. Limitierte Schönheit: der Toyota 2000GT

Bild: Imago / Kyodo News

Sieht der Toyota 2000GT nicht schon auf den ersten Blick aus, als wenn er etwas Besonderes wäre? Das kommt nicht von ungefähr: Es handelt sich um eine limitierte Sondervariante des japanischen Herstellers.

Der Zweisitzer begeistert nicht umsonst mit vielen Besonderheiten, die schon an seinem Design und hier besonders an der Farbgebung und den Scheinwerfern erkennbar sind. Toyota gelang mit dem Modell ein echter Imagesprung, denn plötzlich wusste die Welt, dass auch in Japan absolute Spitzenfahrzeuge aus der Kategorie Sportwagen hergestellt werden. So ein wenig erinnert das Kfz an den Porsche 911, aber es ist wohl nicht verkehrt, sich an der Creme de la Creme zu orientieren.

5. Erstklassig: der Ferrari 250 PF Cabriolet

Bild: Imago / Sebastian Geisler

Das Ferrari 250 PF Cabriolet erfüllt all unsere Fahrzeugträume. In der edlen Oberfläche der Karosserie dieses Gefährts spiegelt sich dein Antlitz. Danach fallen dir all die Details ins Auge:

Die klassische Motorhaube, die Vintage-Frontscheibe und die Scheinwerfer der alten Schule fügen sich zu einem Gesamtbild der Extraklasse zusammen. Kaum setzt du dich hinein und braust die Straßen entlang, pfeift der Wind charmant um deine Ohren und Menschen an allen Orten drehen sich um und schauen dir hinterher. So stellen wir uns einen Oldtimer vor. Gebaut wurde der Ferrari bis ins Jahr 1964 – danach stellten die Produzenten fest, dass er einfach zu cool für diese Welt ist.

6. Ein Urvater: der BMW 2002

Bild: Imago / Action Pictures

Der BMW 2002 gilt als Godfather aller folgenden Fahrzeuge der Marke. Zugegeben: Das sieht man dem Kfz auch ein wenig an.

Aber den absoluten Wegebnern müssen wir bis heute einfach Respekt zollen. Der BMW legte den Grundstein für alle folgenden Sportlimousinen und überzeugte zudem mit hervorragendem Handling, das vor allem dank des geringen Gewichts des Fahrzeugs möglich war. 100 PS unter der Haube sorgten zudem für eine ziemlich hohe Geschwindigkeit, was dem BMW im ersten Moment sicher nicht anzusehen ist. Wenn du aber auf Gas trittst, dann fliegt dir das Blech weg. Nicht wortwörtlich, aber du verstehst schon. Am BMW 2002 kommen Liebhaber kaum vorbei.

7. Ein edler Spätzünder: der Chevrolet Impala

Bild: Imago / ZUMA Wire

Es ist auf den ersten Blick nicht wirklich erkennbar, dass er erst spät durchstartete. Na ja, vielleicht ein bisschen. Der Chevrolet Impala sieht schon nicht ganz so elegant aus wie manch anderer Oldtimer – eventuell sehen Liebhaber ihn als leicht klobig oder unförmig an.

Andere lieben aber gerade das an dem Chevrolet: Es handelt sich um einen kernigen Klassiker, der im Jahr 1958 produziert wurde. Aber erst 1965 entwickelte er sich zu einem Verkaufsschlager, weil einige Änderungen vorgenommen worden sind. Schnell wandelte sich der Impala zur Limousine, die derart beliebt war, dass sie bis heute verkauft wird. Ein echter Klassiker also!

8. Ein persönlicher Favorit: der Lamborghini Miura

Bild: Imago / Manfred Segerer

Dürfen wir einen persönlichen Favoriten benennen? Wenn ja, dann sind wir an der Stelle nun angekommen.

Der Lamborghini Miura trug maßgeblich zum Erfolg der mittlerweile weltbekannten Marke bei. Als exotischer Sportwagen ist er schön genug, aber er setzte auch anderweitige Maßstäbe: Unter anderem handelte es sich um den ersten Sportwagen seiner Art, der mit einem Mittelmotor ausgestattet war. Außerdem präsentierte er zum ersten Mal rin Fighting-Bull-Logo, das heute nicht mehr wegzudenken ist.

Warum es unser Favorit ist? Kaum ein anderes Fahrzeug hat eine derart perfekte Form und ein Design, bei dem jedes Detail derart stimmig ist. Daher sind wir schon ein wenig in Love.

9. Pure Schönheit: der Porsche 911

Bild: Dmitry Eagle Orlov / Shutterstock.com

Der Name Porsche 911 lädt natürlich direkt zu einem offensichtlichen Spruch ein, den wir uns nicht entgehen lassen: Dieser Flitzer ist echt schöner als die Polizei erlaubt. Wegen 911… die Notrufnummer…

Wer hätte gedacht, dass der Porsche 911, den du hier im knalligen Gelb siehst, zum erfolgreichsten Sportwagen aller Zeiten avancieren würde? Bis heute orientieren sich die Produzenten von sportlichen Autos an dem Superhit des schwäbischen Herstellers. Auch wenn über die Jahrzehnte noch viel an dem Modell gearbeitet wurde, zählt das Original aus den 60er-Jahren als sehr begehrter Flitzer, der noch 2021 unglaublich viele Fans hat. Entsprechend viel Knete muss dafür hingelegt werden.

10. Wohl geformt und seiner Zeit voraus: der Alfa Romeo Giulia

Bild: Roman Belogorodov / Shutterstock.com

Alfa Romeo hat schon immer verstanden, elegante Fahrzeuge zu kreieren, die sportlich, modern und edel aussehen. Der Giulia sollte nur ein weiteres Beispiel dafür sein. Unglaublich, dass dieses Fahrzeug bereits in den Sechzigern produziert wurde. Es könnte problemlos aus der aktuellen Zeit stammen.

Perfekte Proportionen, ein leistungsstarker Motor und viel Liebe in allen Details zeichnen den Flitzer aus. Glaubst du uns, dass der Alfa Romeo schnell zu einem Klassiker wurde, der bis heute eine große Fanbase hat? Das hoffen wir doch mal, denn es entspricht der Wahrheit. Möchtest du selbst irgendwann mal einen Oldtimer besitzen, gibt es schlechtere Varianten als diesen Alfa Romeo.

11. Ein Knaller zum Schluss: der Pontiac GTO

Bild: Philip Pilosian / Shutterstock.com

Schließen wir die Liste mit dem Pontiac GTO, der in den späten 60ern produziert wurde und Autofans sofort in seinen Bann zog.

Seine starken Linien und der lautstarke V8-Motor unterstreichen die Power, für die das Fahrzeug steht. Optisch überzeugt der Pontiac sowieso, da er Rüstigkeit und Eleganz perfekt zusammenführt. Wie die anderen 10 Fahrzeuge auf dieser Liste würden wir auch dieses Kfz sofort in einen Sonnenuntergang fahren. Wir hoffen, dass wir dir ein paar geniale Automobile aus den Sechzigern ein wenig besser vorstellen konnten. Vielleicht haben wir aus dir sogar einen kleinen Fan von Oldtimern gemacht? Wer weiß – vielleicht wird auch dein nächstes Auto ein Liebhaberfahrzeug?