Das sind die 9 schlechtesten SUVs!

Bild: Shutterstock / Scharfsinn

Die Erfindung des Automobils gilt als eine der bedeutendsten der Vergangenheit. Nach anfänglichen Problemen in der Herstellung der Fahrzeuge, sowie der Kosten von einzelnen Komponenten, sorgte spätestens die Industrialisierung samt der Möglichkeit zur Massenproduktion für den Durchbruch der Fahrzeuge. Heute besitzt nahezu jede zur Führung eines Kraftfahrzeuges berechtigte Person ein Auto.

Hierbei entstanden im Laufe der Zeit verschiedene Modelle und Formen von Autos. Die gesellschaftliche Entwicklung zeigt in dieser Hinsicht den Trend zu SUV Fahrzeugen. Diese erfreuen sich besonderer Beliebtheit. Doch auch in der Fahrzeugklasse der SUVs ist nicht jedes Model fehlerfrei. Der nun folgende Teil des Textes zeigt daher die neun schlechtesten SUVs auf dem deutschen Markt auf.

1. Kia Sorento – Testergebnisse weisen Defizite auf!

Bild: Imago / Scanpix

Das erste Fahrzeug unserer Auflistung ist der Kia Sorento. Dieser wird bereits seit einigen Generationen vom Motorhersteller aus Südkorea produziert. Einer großen Beliebtheit konnte sich das Modell jedoch nicht erfreuen. Dies verwunderte zunächst sowohl Hersteller, als auch Experten und renommierte Fachleute.

Der Grund für die Verwunderung liegt unter anderem darin, dass der Kia Sorento für ein Automobil der Fahrzeugklasse SUV verhältnismäßig günstig ist und auch die technischen Daten sich akzeptabel lesen. Doch der Grund für die Unbeliebtheit des Kia Sorento wird bei einer kurzen Recherche schnell ersichtlich. Besonders die dritte Generation des Sorrentos wies bei Tests verschiedener Experten, wie etwa dem ADAC Test verhältnismäßig schlechte Werte auf.

2. Renault Koleos – Miserable Größe von Innen- und Kofferraum!

Bild: Imago / Italy Photo Press

Die Gründe für die Unbeliebtheit eines Fahrzeuges können vielfältig und unterschiedliche sein. Dies zeigt auch der zweite Platz unserer Auflistung. Hierbei handelt es sich um das Modell Koleos des französischen Automobilherstellers Renault. Die Gründe für einzelne Unbeliebtheiten eines Fahrzeug Modells können individuell sein. Doch im Falle des Renault Koleos wurden die Gründe schnell ersichtlich.

Denn dieser Wagen zeigt eindrucksvoll auf, dass ein SUV nicht immer mit Komfort und einem großen Innenraum verbunden ist. Der größte Kritikpunkt des Renault Koleos liegt darin, dass der Innenraum verhältnismäßig wenig Platz bietet. Auch der Kofferraum ist für einen SUV erstaunlich klein, was für den Unmut der Kunden sorgte.

3. Mazda CX-7 – Teure KFZ Steuern inklusive!

Bild: Imago / Heritage Images

Asiatische Automobil Hersteller gelten als souverän, technisch und maschinell stark. Ebenso wird diesen nachgesagt, dass die Fahrzeuge dieser Betriebe ein gutes Preis Leistung Verhältnis aufweisen. Dass dies nicht immer der Fall ist zeigt das Modell CX-7 des japanischen Automobil Herstellers Mazda.

Zwar gilt auch bei diesem Modell der Kaufpreis, sowie die Versicherungsrate in der Regel als legitim und bezahlbar, doch weist das Fahrzeug eine schlechte Umweltbilanz auf. Diese wiederum sorgt dafür, dass nur die Euro 5 Norm erreicht wird. Die Folge der schlechten Abgaswerte sind Fahrverbote in bestimmten Ländern und Bereichen, sowie eine verhältnismäßig sehr teure KFZ Steuer.

4. Nissan X Trail – Eine geringe Lebensdauer!

Bild: Imago / ZUMA Wire

Die Idealvorstellung eines jeden Automobil Besitzers sollte klar sein. Der Wunsch ist natürlich, dass das Fahrzeug die längsmögliche Nutzungsdauer erreicht ohne ständige Probleme und Reparaturen zu benötigen. Dass dies auch bei Neuwagen nicht zwingend der Fall ist bewies der Nissan X Trail eindrucksvoll.

Viele Kunden des japanischen Unternehmens schienen mit ihrem Kauf des X Trails Modells zunächst zufrieden zu sein. Doch dieses Gefühl der Zufriedenheit hielt nicht allzu lang. Trotz eines Preises von ungefähr 30.000 Euro wies das Fahrzeug bereits früh Gebrauchsspuren und auftretende Probleme auf. Dieser Tatsache entsprechend sank auch die Beliebtheit des Nissan X Trail rapide.

5. Suzuki SX4 – Hoher Verbrauch und Verschleiß!

Bild: Imago / YAY Images

In dieser Auflistung wurden bereits viele verschiedene Gründe für die auftretende Unbeliebtheit eines SUVs deutlich. Hierzu zählten unter anderem eine schlechte Ökobilanz, sowie ein überdurchschnittlich hoher Verbrauch und Verschleiß einzelner Teile. Dass diese Faktoren auch in Kombination auftreten können zeigt das nächste Fahrzeug. Hierbei handelt es sich um das Modell SX4 des japanischen Herstellers Suzuki.

Auch dieses Modell liegt preislich im Vergleich zu anderen Modellen im unteren Mittelfeld. Vergleicht man den Verbrauch an Kraftstoff wird jedoch schnell deutlich, dass der SX4 überdurchschnittlich viel Kraftstoff aufwendet. Auch der Verschleiß einzelner Teile ist überdurchschnittlich. Betroffen sind Bremsen, Öldichtungen, Antrieb und einzelne Teile des Motors.

6. Mercedes Benz X-Klasse – Ein Reinfall!

Bild: Imago / Sebastian Geisler

Mercedes Benz gehört zu den Umsatz- und absatzstärksten Unternehmen der Automobilbranche. Doch das auch das deutsche Traditionsunternehmen nicht frei von Flops und Fehlern ist, zeigt die Herstellung und Veröffentlichung der X-Klasse. Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus SUV und Pick Up.

Dieses Modell wurde im Jahr 2017 eingeführt und blieb seitdem stetig hinter den Erwartungen zurück, so dass die Produktion Schließlich im Jahr 2020 wieder eingestellt wurde. Die Gründe hierfür sind klar. Zwar sind sowohl Design, als auch technische Aspekte, wie in der Regel bei Mercedes üblich, in Ordnung, sehen Kunden einfach keinen Bedarf für einen Pick Up.

7. Infiniti FX50 – Ein teurer Spaß!

Bild: Imago / ZUMA Wire

Nicht selten versuchen bereits etablierte Unternehmen der Automobil Industrie eine luxuriösere und edlere Marke ihrer Fahrzeuge als Tochtergesellschaft der eigentlich Firma zu etablieren. Dass dieser Versuch nicht immer von Erfolg gekrönt ist, zeigt die Geschichte des Unternehmens Infiniti. Bei diesem Unternehmen handelt es sich um den Luxushersteller des japanischen Unternehmens Nissan.

Ähnlich wie beim Mutterkonzern weisen jedoch auch Modelle der Marke Infiniti Schwächen auf, welche für große Unbeliebtheit der Modelle sorge. So auch beim FX50 der Fall. Der Grund hierfür ist, dass der Preis vielen als zu hoch gilt, für den Komfort welchen das Fahrzeug bietet. Daher wurden in Deutschland nur 25 Stück zugelassen.

8. Mercedes Benz Vaneo – Eine grausame Optik!

Bild: Imago / Windpassinger

Oftmals fragen sich potenzielle Kunden und aufmerksame Verfolger der Autoindustrie, was genau sich Designer und für die Veröffentlichung von Fahrzeugen bei eben jenem Prozess denken. Dieser Fall von Verwirrung trat auch im Jahr 2001 bei der Bekanntgabe und Präsentation des Mercedes Benz Vaneo auf.

Dieser gilt im Nachhinein als einer der größten Flops aus dem Hause des deutschen Traditionsherstellers. Hierbei handelt es sich um einen SUV, welcher auf Basis der A-Klasse von Mercedes erbaut wurde. Dementsprechend ähnelte das Auto einer großen A-Klasse. Obwohl die technischen Daten rund um die Motorisierung vielversprechend waren wurde das Kraftfahrzeug nur vier Jahre produziert.

9. Range Rover Evoque Cabrio – Ohne Dach funktioniert nicht!

Bild: Imago / Sebastian Geisler

Denken Personen an die Fahrzeugklasse des SUV, fallen diesen oftmals verschieden Automobil Hersteller ein, welche mit der Fahrzeugklasse assoziiert werden. Neben einigen anderen handelt es sich bei einem solchen Hersteller um Range Rover. Der britische Automobil Hersteller ist bekannt für seine SUVs und erfreut sich einer großen Beliebtheit.

Ein Modell, welches ebenfalls eine große Beliebtheit aufweist ist der Range Rover Evoque. Dieser gilt als eines der preiswerteren und kleineren SUV Modelle Range Rovers. Das Modell ist jedoch ebenso unbeliebt bei Kunden. Dies gilt für die Cabrio Modelle. Besonders die Optik stört Kunden hierbei. Vereinzelt ist auch von technischen Problemen die Rede.