Der missverstandene Muskel: Unterschätzte und vergessene Muskelmaschinen

4.1964 Mercury Comet Cyclone

1964 fügte Mercury dem Comet Coupé die Cyclone-Option hinzu. Der Cyclone war mit dem bewährten Ford 289 V8 mit 210 PS ausgestattet. Die Cyclone-Option fügte auch ein beliebtes „Dress-up-Kit“ hinzu, das dem Motorzubehör, den Radabdeckungen und verschiedenen anderen Verkleidungen Chrom hinzufügte.

Der Mercury Comet war ursprünglich als Modell für die Edsel Motor Company geplant, aber die Firma stellte 1960 den Geschäftsbetrieb ein und der Comet wurde Mercury zugeteilt.
Interessanterweise baute Ford 1964 50 ultrahochleistungsleichte Comet Cyclones mit einem 427-Kubikzoll-Renn-V8 unter der Motorhaube. Das Auto wurde speziell für Drag Racing und die NHRA A/FX-Klasse entwickelt.

5.1970 Buick Wildcat

Der Buick Wildcat ist ein Luxusauto für anspruchsvolle und luxuriöse Besitzer. Während sich die meisten Muscle-Cars der damaligen Zeit ausschließlich auf Leistung und Kraft konzentrierten, zeigte der Wildcat, dass man Komfort, Bequemlichkeit und ein stilvolles Aussehen haben konnte, ohne auf Geschwindigkeit verzichten zu müssen.

1970 kam der Wildcat mit Buicks 370 PS starkem 455 Big-Block-V8. Der Buick Wildcat ist ein stark unterschätztes Performance-Coupé und -Cabriolet, das möglicherweise nicht so viel Cache hat wie einige der etablierteren Muscle-Cars der Ära. Aber es ist der Beweis dafür, dass Leistung mit Komfort in einem schlanken Karosseriestil aus der Muscle-Car-Ära gepaart werden kann.

6.1969 Ford Torino Talledega

Der Torino Talladega war ein Einjahresauto, das Ford entwickelt hatte, um in NASCAR wettbewerbsfähiger zu sein. Zu dieser Zeit verlangten die NASCAR-Regeln, Autos produktionsbasiert sein mussten, mit einem Minimum von 500 produzierten Autos. Dies hinderte die Hersteller daran, „einzigartige“ Rennspecials zu erstellen.

Der Torino Talladega war aerodynamischer als der normale Torino und gewann im NASCAR-Wettbewerb 29 Rennen und zwei Meisterschaften. Die Leistung kam vom 428 Cobra Jet V8, der 355 PS und 440 Pfund-Fuß Drehmoment produzierte. Das war gut genug, um den Torino Talladega auf eine Höchstgeschwindigkeit von 130 mph zu bringen.