Die 11 nutzlosesten Autos aller Zeiten

1. Chevy SSR von 2004

Bild: Shutterstock / Barry Blackburn

Das SSR in Chevy SSR steht für „Super Sport Roadster“. Doch schon bei der Veröffentlichung, war vielen potenziellen Kunden bereits klar, dass er keineswegs sportlich ist. Das Design erinnerte alles andere als an das neue Jahrtausend, sondern eher an alte „Mafia Mobile“. Auch wenn das Design Geschmackssache ist, so war das doch ein sehr wichtiger Punkt bei der Entwicklung bei Chevrolet.

Was das Auto allerdings nach vorne bewegen sollte, war alles andere als ein Hingucker. Die Karosserie war schlicht viel zu schwer für den untermotorisierten Antrieb. Und das war vielen Kunden wohl auch klar. Lange war das Modell nicht auf dem Markt und wurde schnell von Chevy wieder eingemottet.

2. Der Mustang II

Bild: Imago / Sebastian Geisler

Der Ford Mustang ist noch heute ein beliebter Klassiker und oft auch eine Geldanlage. Eines der wenigen Modelle der Geschichte, die stetig im Wert steigen, statt selbigen zu verlieren. Alles, was man bei Ford mit dem Mustang richtig gemacht hat, schien man beim Mustang II vergessen zu haben.

Das Vorgängermodell wurde nämlich nicht weiterentwickelt, sondern man nahm sich hier den Pinto als Vorbild. Wie der Pinto litt der Mustang II unter mehreren fatalen Mängeln. Bei seiner Veröffentlichung nannten Kritiker ihn den „AMC Gremlin des armen Mannes“, ein ähnliches Auto, das zwar in der Leistung stärker war, aber sonst ebenfalls keine Fangemeinde hinter sich versammelte.

3. Der Lincoln Blackwood

Bild: Shutterstock / Art Konovalov

Der Lincoln Blackwood, ein echter Klassiker? Nein, dafür war das Modell nicht lange genug verfügbar, denn schon nach einem Jahr wurde die Produktion eingestellt. Im Jahr 2002 wurde das Crossover-Projekt zwischen Lincoln und Ford veröffentlicht. Allerdings war dies ein seltsamer Versuch, einen Luxus-Pick-up-Truck zu schaffen.

Das hört sich nicht nur sehr merkwürdig an, sondern so wurde es auch von der Öffentlichkeit aufgefasst. In Wirklichkeit war an dem Auto nichts auszusetzen, es war nur so, dass alles, was Lincoln versuchte, vom Hinterradantrieb bis zum luxuriös getrimmten Innenraum, in einem Lastwagen fehl am Platz zu sein schien. Die Zielgruppe war wohl einfach viel zu klein, um ein kommerzieller Erfolg zu werden.