Die 11 schnellsten Militärjets der Welt

Bild: Imago / Super Express

Man hört immer mal wieder von ihnen, den Kampfjets. Man hört von Bombenabwürfen in Kriegsgebieten und von Abstürzen. Aber man macht sich eigentlich wenig Gedanken darüber, welche Kampfjets die einzelnen Nationen für Kampfeinsätze bereithalten.
Auch weiß kaum jemand, wie schnell sie sind und welche Reichweite sie haben.

Dabei sind sie so ziemlich die teuersten Flugzeuge am Himmel und natürlich auch die schnellsten. Wie haben Ihnen hier einmal eine Liste der schnellsten Kampfjets der Welt zusammengestellt. Darunter sind Bomber, Kampfflieger und viele weitere. Sie sollten sich diese Liste einmal genau ansehen. Was glauben Sie, wie schnell ein solcher Jet sein kann? Sie werden bestimmt überrascht sein.

1. F-104 Starfighter

Bild: Imago / Hohlfeld

Der von Lockheed Martin gebaute Starfighter F-104 war nur auf Geschwindigkeit ausgelegt. Er brachte es auf außergewöhnliche 1,328 Meilen pro Stunde (2,14 km/h) und hatte eine Reichweite von 1,630 Meilen (2,62 km). Seine erstes Baujahr war 1956. Als er sich erstmals in die Luft hob, konnte kein anderer Kampfjet es in Sachen Geschwindigkeit mit ihm aufnehmen.


Doch der Starfighter hatte auch negative Seiten. Eine Reihe von Untersuchungen zeigten, dass der Kampfjet eigentlich zuverlässig und sicher war. Aber da er konstant seine Grenzen erreichen musste, kam es zu einigen Komplikationen und Abstürzen. Im Jahr 2004 wurde dann der Bau der F-104 Starfighter eingestellt. Sein Nachfolger wurde die F-4 Phantom.

2. MiG 25 Foxbat

Bild: Imago / ZUMA Wire

Die MiG 25 Foxbat wurde in der Sowjetunion vom Konstruktionsbüro Mikojan-Gurewitsch Anfang der 1960er Jahre entwickelt. Sie sollte ein Gegenspieler für den Convair B-58 Überschallbomber und den Lockheed A-12 Kampfjet bilden. Die MiG 25 sollte ein mach-3-schnelles Jagdflugzeug werden, das Luftziele in Flughöhen bis zu 25 000 Metern abfangen könnte.

Es erreichte eine Maximalgeschwindigkeit von 2 170 Meilen in der Stunde und hatte eine Reichweite von 1 075 Meilen.
Die MiG 25 Foxbat war auf Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit ausgelegt und diente als Abfangjäger und ist heute noch in Betrieb. Das Flugzeug erreichte Weltrekorde bei der Geschwindigkeit, Aufstiegszeit und Höhenlage für Kampfjets.

3. Eurofighter Typhoon

Bild: Imago / NurPhoto

Deutschland, Großbritannien, Italien und Spanien hatten den Eurofighter in Auftrag gegeben als europäische Antwort auf die MiG 29 und Su 27, um mit ihm die Luftüberlegenheit zu erreichen. Als der Eiserne Vorhang fiel, wurde er zur Erhaltung der Luftüberlegenheit nicht mehr gebraucht. Heute ist er ein Mehrzweckkampfflugzeug, das die verschiedensten Rollen ausfüllen kann.

Die Serienproduktion begann 2003 und erste Maschinen wurden 2006 ersetzt. Der Eurofighter wurde auch an Saudi-Arabien, Oman, Kuwait und Katar verkauft und steht dort im Dienst. Außerdem wird er in Österreich eingesetzt. Der Eurofighter erreicht 1,550 Meilen (2,49 km) in der Stunde und hat eine Reichweite von 1,800 Meilen (2,9 km), was ihn perfekt für Patrouillenflüge macht.

4. Northrup F-5

Bild: Imago / UPI Photo

Der F-5 Kampfjet ist ein amerikanisches Kampfflugzeug, das vor allem großen Erfolg außerhalb der USA hatte. Er war als leichter Jäger und Jagdbomber gebaut. Zahlreiche befreundete Nationen erhielten den F-5A/B Freedom Fighter und anschließend den verbesserten F-5E/E Tiger II. Bis 1987 wurden 2246 Maschinen produziert. Der Erstflug des Prototyps fand 1959 statt.

Größter Nutzer war Südkorea. In Europa setzte die Schweizer Luftwaffe 29 F-5E Tiger II ein und begeisterte auf Flugshows mit dem Kunstflugteam „Patrouille Suisee“. Es ist das einzige Kunstflugteam in Westeuropa, das auf ein überschallschnelles Einsatzflugzeug setzt. Im Iran existieren drei heimische Nachbauten der F-5A, die in den 60er Jahren an den Schah geliefert wurden.

5. North American X-15

Bild: Imago / ZUMA Wire

Die North American X-15 war eine Rakete mit Flügeln. Bei den Anstrengungen, die obersten Bereiche bei Geschwindigkeit zu brechen, wurde dieses Versuchsmodell für Höhen- und Höchstgeschwindigkeitsflüge entwickelt. Die Versuchsmaschine absolvierte 199 Flüge, die immer wieder Rekorde brachen.

Der erste davon fand im März 1959 statt. Die höchste Geschwindigkeit erreichte William J. „Pete“ Knight mit 4,519 Meilen (7,27 km) in der Stunde in einer Höhe von 19,3 Meilen (31,06 km). Der letzte Flug einer X-15 fand im Oktober 1968 statt. Die beiden verbliebenen Maschinen sind im Smithonian Air and Space Museum in Washington, DC und im US Air Force Museum in Dayton, Ohio, ausgestellt. Das Projekt verschlang 300 Millionen US-Dollar.

6. Boeing X-51 Scramjet

Bild: Imago / UPI Photo

Die Boeing X-51 Scramjet war ein unbemanntes Testflugzeug, das ähnlich wie die North American X-15 von einem Trägerflugzeug aus gestartet wurde. Es erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 3 900 Meilen (1.448,41 km) in der Stunde und hatte eine Reichweite von 460 Meilen (740,3 km). Es konnte in einer Höhe von 21 km fliegen.

Es absolvierte seinen ersten Flug im Mai 2010. Nach zwei erfolglosen Testflügen vollendete es im Mai 2013 einen Flug von über sechs Minuten und erreichte Geschwindigkeiten von über Mach 5 (3 400 mph) für die Dauer von 210 Sekunden. Dann ging der Treibstoff aus und das Flugzeug stürzte in den Pazifischen Ozean. Mit dem Test ging dann auch aus Versuchsprogramm zu Ende.

7. Chengdu J-7/F-7

Bild: Imago / Kyodo News

In den 60er Jahren begann China, die sowjetischen Mig-21 nachzubauen und bezeichnete den Nachbau mit Chengdu J-7. Die Maschine flog erstmals im Januar 1966 und wurde in vielen Versionen gefertigt. Auch 50 Jahre später sieht sie noch im Dienst der chinesischen Luftwaffe und der chinesischen Marine. China exportierte die Chengdu J-7 auch in andere Länder.

Die Produktion endete im Mai 2013 mit der Übergabe der letzten Jets an Bangladesch. Das Flugzeug ist günstig und technisch nicht besonders komplex, hat aber eine ausreichende Kampfkraft und ist leicht zu warten. Von der Chengdu J-7 und F-7 wurden mehr als 2400 Exemplare gebaut. Größter Nutzer neben China waren Pakistan und Nordkorea.

8. Boeing X-43

Bild: Imago / Arkivi

2000 entwickelte die NASA in ihrem Programm „Hyper X“ die X-43, ein unbemanntes, hypersonisches Flugzeug. Es wurden drei Exemplare für eine Einmalverwendung gebaut. Das Flugzeug wurde von einer umgerüsteten Boeing NB-52 in einer Flughöhe von 12 200 bis 13 000 Meter abgesetzt. Spezielle Steuerflächen und Stabilisatoren brachten das Fluggerät auf eine Höhe von etwa 30 000 Meter.

Der erste Test im Juni 2001 misslang. Der Zweite im März 2004 hatte Erfolg und das Flugzeug flog elf Sekunden mit knapp siebenfacher Schallgeschwindigkeit (Mach 6,83) und erreichte eine Höhe von 24 Kilometern. Beim dritten Versuch erreichte es 12 Sekunden lang Mach 9,66 (10 617 km/h) und eine Höhe von 34 km.

9. Dassault Mirage 2000D/N

Bild: Imago / Geisser

Der Plan, die Dassault Mirage 2000D/N zu bauen, entstand, weil Frankreich glaubte, einen starkem Kampfjet zu brauchen, um die Lufthoheit über die Kampfjets anderer Nationen zu gewinnen.
Die Dassault Mirage 2000D/N war vielen anderen Kampfjets überlegen. Er sollte im Kalten Krieg eine abschreckende Rolle spielen.

Nach dessen Ende spielte er in andren Missionen eine große Rolle. Das lag daran, dass dieser Jet auch in beladenem Zustand noch mit hohen Geschwindigkeiten fliegen kann. Das bedeutet für Einsätze verschiedener Art einen entscheidenden strategischen Vorteil.
Das Flugzeug erreicht eine Maximalgeschwindigkeit von 1,453 Meilen pro Stunde und hat eine Reichweite von 920 Meilen.

10. North American F-100 Super Sabre

Bild: Imago / United Archives International

Die North American F-100 Super Sabre war ein einstrahliges Kampfflugzeug, das zusammen mit der MiG 19 zur ersten Generation der Überschallkampfflugzeuge gehörte. Es erreichte eine Geschwindigkeit von 864 mph und hatte eine Reichweite von 2 235 Meilen (378,2 km).


Es war bei den Piloten sehr beliebt. Es war langlebig und noch bis in die 1980er Jahre in der Türkei und in Dänemark im aktiven Dienst.
Die ersten Modelle wurden im November 1951 noch vor dem Erstflug im Mai 1953 bestellt. Im November 1953 wurde die erste Air Force Einheit mit den Flugzeugen ausgestattet. Ab 1970 sie durch die F-4 und F-111 ersetzt. Etwa 50 verbliebene Maschinen sind in Museen verschiedenen Ländern ausgestellt.

11. Lockheed Martin F-16 Fighting Falcon

Bild: Imago / ZUMA Wire

Der von Lockheed Martin gebaute F-16 Fighting Falcon stellt mit 2280 Flugzeugen rund 15 Prozent der weltweiten Kampfjet-Flotte. Er flog im Februar 1974 zum ersten Mal. Großbestellungen aus den USA und Europa garantierten früh hohe Stückzahlen. Der Anschaffungspreis ist relativ günstig, was ihn auch für kleinere Nationen interessant machte.

Er wurde rasch zum neuen NATO-Standardkampfflugzeug.
Zahlreiche Verbesserungen und fortwährende Modernisierungen sorgten dafür, dass die Produktion seit 1976 bis heute ununterbrochen läuft. Größte Nutzer sind aktuell die USA, die Türkei, Israel, Ägypten, Südkorea und Griechenland. 4500 Exemplare wurden gebaut oder sind noch bestellt. Die F-35 Lightning II wird der Nachfolger der F-16 werden.