Die 9 stärksten Militärfahrzeuge der Welt

Bild: Shutterstock / Nehris

Die weltweit stärksten Militärfahrzeuge sind Fahrzeuge, die sowohl für die Verteidigung als auch des Angriffs geschaffen wurden. Moderne Militärfahrzeuge sind mit einer Vielzahl von Waffen und Werkzeugen für den Einsatz im Kampf ausgestattet. Sie werden nicht nur für den Einsatz im Kampf, sondern für die verschiedensten Zwecken verwendet. Der Hauptzweck dieser Militärfahrzeuge besteht darin, Truppen und Ausrüstung von einem Ort zum anderen zu transportieren.

Es ist wichtig, dass sie so mobil wie möglich sind, damit sie bei Bedarf einfach eingesetzt werden können. Einige dieser Militärfahrzeuge sind auch mit Waffen ausgestattet, die in Kampfsituationen oder zu Schutzzwecken eingesetzt werden können. Es gibt auch Militärfahrzeuge, die im zivilen Leben von Organisationen wie Polizei, Rettung und Feuerwehr eingesetzt werden. 

1. Der Panther, ein Aufklärungsfahrzeug im futuristischem Design

Bild: aroseylife.com

Das französische Aufklärungsfahrzeug 6×6 ist eines der weltweit stärksten Militärfahrzeuge. Es hat ein Gewicht von 9,5 Tonnen und kann Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h erreichen. Dies macht es perfekt für den Transport von Ausrüstung auf langen Missionen, während es sich dennoch mit hohen Geschwindigkeiten bewegen kann. Es hat eine Reichweite von weit über 500 km und kann bis zu zehn Personen inklusive Fahrer befördern.

Das gepanzerte Geländefahrzeug wurde von Nexter Systems und Renault Truck Defense entwickelt. Dieses Fahrzeug wurde für Hochgeschwindigkeits Offroad Operationen und taktische Überwachungsmissionen unter schwierigen Bedingungen wie Bergen, Wüsten entwickelt. Es kann auch im urbanen Bereich eingesetzt werden. Es wird von der französischen Armee zu Aufklärungszwecken und zur Durchführung von Patrouillenmissionen eingesetzt. 

2. ZBD-05, ein amphibisches Infanteriekampffahrzeug aus China

Bild: aroseylife.com

Der ZBD-05 ist ein chinesischer amphibischer Schützenpanzer. Er ist eines der weltweit stärksten Militärfahrzeuge. Entwickelt und hergestellt wird er von der China North Industries Group Corporation. Es Das Fahrzeug ist mit einer 30-mm-Kanone bewaffnet und hat eine dreiköpfige Besatzung. Es hat auch vier Granatwerfer. Der BD-05 hat eine dreiköpfige Besatzung. Der Fahrer sitzt auf der linken Seite des Rumpfes und hat Zugang zu einem einteiligen Lukendeckel.

Der Kommandant sitzt hinter ihm und hat Zugang zu einem weiteren einteiligen Lukendeckel, der sich auf seiner rechten Seite öffnet. Hinten sitzt der Schütze in einem Turm, der er um 360° gedreht werden kann und über ein gepanzertes Visier verfügt, das von Hand oder ferngesteuert vom Fahrzeuginnenraum aus angehoben oder abgesenkt werden kann. Sowohl die Luken des Kommandanten als auch die des Fahrers sind nur zu Beobachtungszwecken mit kugelsicheren Fenstern ausgestattet. 

3. Der Hummer, ein geländegängiger Alleskönner

Bild: aroseylife.com

Der Hummer ist ein Allradfahrzeug, das von 1992 bis 2010 von AM General hergestellt wurde. Er wurde erstmals 1984 als hochmobiles Mehrzweckfahrzeug eingeführt. Dieses Militärfahrzeug kann bis zu 3 Tonnen Fracht transportieren und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 84 km/h. Dieses geländegängige Fahrzeug war bekannt für seine hohe Bodenfreiheit und seine übergroßen Reifen, die ihm ein aggressives Aussehen verliehen. Es ist mit einem leistungsstarken Motor ausgestattet, der es ihm ermöglicht, durch unwegsames Gelände zu fahren. 

Der Hummer wurde ursprünglich als Geländewagen für das US-Militär konzipiert. Dieses Fahrzeug wird heute von vielen verschiedenen Streitkräften auf der ganzen Welt eingesetzt, einschließlich der USA. Er kann für verschiedene Anwendungen konfiguriert werden, darunter Truppentransport, Artillerie-Antriebsmaschine, Krankenwagen und Kommunikationsfahrzeug. Er wird auch für den zivilen Gebrauch angeboten.

4. Der FMTV A2 Militärtruck mit futuristischem Design

Bild: aroseylife.com

Der FMTV A2 ist ein hochmobiles Mehrzweck-Radfahrzeug. Der Military Truck wurde von Oshkosh Defense für die Streitkräfte der Vereinigten Staaten entwickelt. Das Unternehmen ist seit 1898 in der Militärfahrzeugindustrie tätig. Der Truck ist seit 1987 im Einsatz und er wird seit über 30 Jahren produziert. Hauptsächlich wird der Truck zum Transport schwerer Waffen, Artillerie, Munition und Vorräten in Kampfgebieten verwendet. 

Er kann eine Last von bis zu 44 Tonnen tragen und seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei fast 90  km/h. Mit seiner 20-Tonnen-Winde können auch schwere Gegenstände wie Panzer vom Schlachtfeld gezogen werden können. Die A2-Variante des FMTV ist mit einem Turm ausgestattet, der über ein Maschinengewehr vom Kaliber .50 und einen MK-19-Granatwerfer verfügt. Diese Variante dient zum Transport von Truppen und Nachschub in Kampfzonen.

5. Der Panzerträger M1070 kann bis zu 10 Panzer transportieren

Bild: aroseylife.com

Der Panzerträger M1070 ist ein hochbelastbares, hochmobiles, geländetaugliches Fahrzeug, das Panzer und andere Ausrüstung transportieren kann. Dieses Militärfahrzeug wurde entwickelt, um der US-Armee die Möglichkeit zu geben, ihre schweren gepanzerten Fahrzeuge über unwegsames Gelände zu transportieren. Es hat eine Tragfähigkeit von fast 110 Tonnen und kann sich mit Geschwindigkeiten von bis zu 105 km/h fortbewegen.

Hergestellt wird der Monster Truck von Oshkosh Defense hergestellt, einem Unternehmen mit Sitz in der Stadt Oshkosh im US Bundesstaat Wisconsin. Das Fahrzeug hat einen 3-Achsen-Antrieb und kann bis zu 10 Panzer oder andere schwere Geräte wie Lastwagen oder Artilleriegeschütze transportieren. Mit einem zusätzlichen Anhänger können weitere 90 Tonnen transportiert werden. Es kann von einer Fahrer aus seiner Kabine gesteuert.

6. Der Hawke Death Snake, die Todesschlange

Bild: aroseylife.com

Der Hawke Death Snake ist ein schwer gepanzertes, hochmobiles Mehrzweck-Kampffahrzeug. Es kann auf dem Schlachtfeld eingesetzt werden, um Infanterieeinheiten Feuerunterstützung zu bieten und andere Fahrzeuge vor feindlichem Feuer zu schützen. Er kann auch als Panzerabwehrwaffe eingesetzt werden, um feindliche Panzer aus großer Entfernung zu zerstören.

Der Hawke Death Snake hat eine vierköpfige Besatzung, den Fahrer, den Kommandant, den Schützen und den Lader. Es kann schwerem Feuer standhalten und sowohl Truppen als auch Waffen tragen. Das Fahrzeug wurde in Ländern wie Afghanistan, Irak und Syrien eingesetzt. Es hat ein Gewicht von 7 Tonnen und kann bis zu sechs Personen transportieren. Bewaffnet ist es mit 12,7 mm Maschinengewehren, 40 mm Granatwerfern und oft sogar mit einem eigenen kleinen Radarsystem.

7. Der Sherpa

Bild: aroseylife.com

Sherpa ist eine Familie gepanzerter Fahrzeuge, die von Renault Trucks Defense entworfen und hergestellt werden. Das gepanzerte Mehrzweckfahrzeug kann für Transport-, Aufklärungs- und Kampfeinsätze eingesetzt werden. Es ist für den Einsatz in Hochrisikoregionen, die Mobilität, Schutz und Feuerkraft erfordern, konzipiert und bietet Schutz vor Kleinwaffenfeuer und leichten Panzerabwehrwaffen.

Es sind gepanzerte 4×4-Radfahrzeuge, die eine hohe Mobilität in unwegsamem Gelände ermöglichen. Es gibt derzeit vier Basismodelle. Das ist der Sherpa Scout für vier oder fünf Soldaten, dem Carrier, der eine Ladefläche für den Transport von Soldaten oder Ausrüstung hat, dem APC, der einen geschützten Transport von Truppen ermöglicht. Des Weiteren der Sherpa Special Forces, der für Einsätze von Spezialkräften hinter feindlichen Linien entwickelt wurde. Dieser Geländewagen kann mit einer Vielzahl von Waffen ausgestattet werden, darunter Maschinengewehre, Granatwerfer, Panzerabwehrraketenwerfer und mehr.

8. Der Tiger, das russische Gegenstück zum Hummer

Bild: aroseylife.com

Der Tiger ist ein russisches, gepanzertes Fahrzeug. Er ist das russische Gegenstück zum Hummer. Seine Panzerung ist auch in der Lage, viele unterschiedliche Geschosse abzuwehren, die aus jedem Winkel auf ihm abgefeuert werden, einschließlich hochexplosiver Panzerabwehrgeschosse (HEAT) und geformter Ladungen. Dies ist durch die speziellen Stahlplatten, die durch ein fortschrittliches Schweißverfahren zusammengeschweißt werden, möglich.

Er wird sowohl für Kampf als auch den Transport eingesetzt. Der Tiger Russian Armored Vehicle wurde entwickelt, um die in die Jahre gekommenen Fahrzeuge der BMP-Serie zu ersetzen. Er ist seit den 1980er-Jahren im Einsatz und er hat sich in verschiedenen Konflikten bewährt, darunter der Erste Tschetschenienkrieg, der Zweite Tschetschenienkrieg, der Russisch-Georgische Krieg und der syrische Bürgerkrieg.

9. Der chinesische Tai’an TA4410 Tankträger

Bild: aroseylife.com

Tai’an TA4410 Tankträger ist ein chinesisches amphibisches gepanzertes Kampffahrzeug. Es wurde erstmals im November 2017 vorgestellt. Das Fahrzeug verfügt über eine gezogene 105-mm-Kanone, ein 12,7-mm-Maschinengewehr und vier Granatwerfer. Der Tankträger wurde von der China Northern Industries Group Corporation entwickelt und er wird von der Tai’an Special Vehicle Company, Ltd. hergestellt.

Er basiert auf dem Amphibienpanzer Type-63A und ist seit den 1980er-Jahren bei der Marine der Volksbefreiungsarmee im Einsatz. Das Design des TA4410 umfasst eine Reihe von Merkmalen, die bei keinem anderen Panzertransporter zu finden sind. Das ist etwa eine drehbare Wiege zum Starten des Typs 59 von einer geneigten Rampe und ein großer Kran zum Laden von Munition oder Ausrüstung.