Die faszinierendsten Fahrzeuge des Militärs

Bild: Imago / ZUMA Wire

2019 hatte das Verteidigungsministerium der USA ein Budget von rund, 686 Milliarden US-Dollar für die militärische Ausrüstung. Vier Jahre zuvor lag dieses Budget noch bei 612 US-Dollar und dieses ist somit offensichtlich gestiegen.

Es ist daher kein Wunder, dass das Militär in der USA ein paar sehr eindrucksvolle Fahrzeuge vorweisen kann. Um nicht zu sagen, dass ein paar Fahrzeuge extrem einschüchtern sind.

Allerdings kann im Allgemeinen gesagt werden, dass in vielen Länder das Budget für das Militär stetig steigt und die Fahrzeuge und auch die Ausrüstung immer imposanter wird. Nachfolgend eine Liste von neun Militär-Fahrzeugen, die einfach nur faszinierend sind.

1. Buffalo Clearance Vehicle

Bild: Imago / ZUMA Wire

Das sogenannte Buffalo Clearance Vehicle ist mit einer Länge von 27 Fuß (circa 8,33 Meter) nicht nur extrem groß, sondern darüber hinaus mit einem Gewicht von 76.000 Pfund (circa 34.473 Kilogramm) auch noch extrem schwer.

Dieses Fahrzeug ist im Übrigen ein sehr wertvolles Militärfahrzeug, da es ein sogenanntes minengeschütztes Streckenraumfahrzeug ist, kurz MPCV.

Das Fahrzeug kann eine Geschwindigkeit von 55 Meilen pro Stunde (circa 88,5 Kilometer pro Stunde) erreichen und verfügt zudem über einen Roboterarm mit Kamera sowie Sensoren, die Gefahren erkennen. Dieser Roboterarm hat eine Länge von 30 Fuß, was ungefähr 9,1 Meter entspricht.

2. Airbus Beluga

Bild: Imago / ITAR-TASS

Der Airbus A300-600ST, besser bekannt als Airbus Beluga hat seinen Beinamen, da dieses Flugzeug aussieht wie ein Beluga Wal.

Das Großraumflugzeug ist im Übrigen gebaut worden, damit es sehr große Fracht, wie beispielsweise Flugzeugteile, sicher von A nach B transportieren kann.

Die Kapazität vom Airbus Beluga liegt im Übrigen bei mehr als 54 Tonnen. Es ist somit sehr viel größer als ein herkömmliches Flugzeug und hat daher seinen Spitznamen Supertransporter mehr als nur verdient. Wissenswert dürfte sein, dass der Airbus Beluga der Nachfolger von Super Guppy ist, einem ebenfalls sehr großen Flugzeug.

3. M109A7 Tank

Bild: Imago / ZUMA Wire

Das US Army Armored Brigade Combat Team, kurz ABCT, war lange Zeit auf den Vorgänger des M109A7 Tank, dem M109A6 Paladin, angewiesen. Allerdings benötige letztgenanntes Fahrzeug ein Upgrade, was die sogenannten BAE Systeme angeht.

Die Modernisierung beziehungsweise Optimierung war dann der M109A7 Tank, welcher nicht nur Design-Technisch überzeugen konnte. Auch was die Technik angeht, kann der M109A7 Tank mehr vorweisen, als sein Vorgänger, der M109A6 Paladin.

Der M109A7 Tank ist im Übrigen so bekannt beziehungsweise so beliebt, dass es sogar Bausätze sowie Postkarten gibt, die man käuflich erwerben kann. Kein Wunder, denn dieses Fahrzeug ist mehr als nur beeindruckend.

4. AAV7

Bild: Imago / AFLO

Die Besonderheit des AAV7 ist, dass dieses Militär-Fahrzeug sowohl auf dem Land als auch auf der See eingesetzt werden kann.

Dieses sogenannte Angriffsfahrzeug kann bis zu 25 Soldaten transportieren. Erwähnt werden sollte hierbei aber auch, dass eine dreiköpfige Besatzung benötigt wird, damit dieses Fahrzeug in Bewegung gesetzt werden kann.

Das Amphibienfahrzeug kann auf der See bis zu 20 Meilen pro Stunde (circa 32 Kilometer pro Stunde) schnell werden. Auf dem Land kann es dafür immerhin 300 Meilen pro Stunde (circa 483 Kilometer pro Stunde) schnell werden. Abschließend kann noch gesagt erden, dass das AAV7 eine 25mm-Buschmaster-Kanone sowie einen 40-mm-Grantatwerfer besitzt.

5. P-19R Aircraft Firefighter

Bild: Imago / SNA

Der P-19R Aircraft Firefighter ist das einzige Militär-Fahrzeug, auf welches das Militär bei Rettungseinsätzen uneingeschränkt vertraut.

Immerhin kann dieses Fahrzeug rund 130 Gallonen (rund 492 Liter) Schaum sowie 1.000 Gallonen (rund 3785 Liter) Wasser zur gleichen Zeit transportieren kann.

Das Rettungsfahrzeug, welches speziell für die Rettung von Flugzeugen gebaut wurde, hat im Übrigen ein Gewicht von rund 16.220 Kilogramm. Darüber hinaus ist dieses Fahrzeug 10.11 Meter lang, 2.62 Meter breit sowie 3.20 Meter hoch. Der P-19R Aircraft Firefighter kann insgesamt vier Soldaten, also einen Fahrer sowie drei weitere Besatzungsmitglieder beherbergen.

6. QinetiQ Raider

Bild: PIPAT YAPATHANASAP / Shutterstock.com

Das Militär-Fahrzeug mit der Bezeichnung QinetiQ Raider sorgt zunächst, zumindest äußerlich, für wenig Aufsehen. Allerdings kommt es nicht auf das Äußerliche an, sondern auf das Innere.

Der QinetiQ Raider ist ein Fahrzeug, welches aus einer Distanz von bis zu 1000 Metern ferngesteuert werden kann. Es wird überwiegend dafür genutzt, um sogenannte IEDs zu identifizieren und auch auszuschalten sowie Soldaten zu schützen.

Wissenswert dürfte sein, dass der QinetiQ Raider auf dem Polaris MVRS700 basiert. Dies ist ein Militär-Fahrzeug mit einem Rämungswerkzeug sowie zusätzlicher Unterstützung im technischen Bereich für die Evakuierung von Soldaten und Bevölkerung.

7. M142 HIMARS

Bild: Imago / StockTrek Images

Der Raketenwerfer auf Rädern mit der Bezeichnung M142 High Mobility Artillery Rocket System, kurz HIMARS, kann insgesamt sechs M270 Raketen aus einer Entfernung von bis zu 186 Meilen (rund 300 Kilometer) oder aber eine MGM 140 ATACMS abfeuern.

Zudem kann dieses Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von rund 50 Meilen pro Stunde, was circa 80 Kilometer pro Stunde entspricht, überzeugen. Damit aber nicht genug, denn der M142 High Mobility Artillery Rocket System hat eine Reichweite von über 300 Meilen (circa 483 Kilometer).

Das Fahrzeug mit der Bezeichnung HIMARS wurde im Übrigen von Lockheed Martin entwickelt.

8. Global HET

Bild: Gorodenkoff / Shutterstock.com

Wie jedem bekannt sein dürfte, sind nicht alle Panzer dafür ausgerichtet, mit nur einem Tank eine längere Strecke zu hinterlegen. Aus genau diesem Grund wurde der Global HET entwickelt.

Dieser sogenannte Global Heavy Equipment Transporter transportiert nämlich Panzer von A nach B, welche nur eine geringe Menge Benzin beziehungsweise Diesel zu sich nehmen können. Zudem kann der Global HET mit rund 700 PS sowie einem Caterpillar C18 Motor überzeugen.

Erwähnt werden muss, dass der Global Heavy Equipment Transporter, kurz Global HET, eine Gesamtnutzlastgrenze von mehr als 72 Tonnen (rund 72.000 Kilogramm) hat.

9. Black Knight Transformer

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist shutterstock_1845969991.jpg
Bild: Bumble Dee / Shutterstock.com

Alleine der Name von diesem Militär-Fahrzeug hört sich sehr beeindrucken an. Der Black Knight Transformer ist ein Hybrid aus LKW sowie Hubschrauber.

Das Fahrzeug beziehungsweise Flugzeug wird rund 70 Meilen pro Stunde (circa 113 Kilometer pro Stunde) schnell und kann eine Höhe von 10.000 Fuß (circa 3000 Meter) erreichen.

Der Black Knight Transformer wurde im Übrigen im Jahr 2012 das erste Mal vorgestellt und stetig weiterentwickelt. Der Hybrid aus LKW sowie Hubschrauber ist ideal für alle Arten von Geländern, da es eben universell zu Land als auch in der Luft eingesetzt werden kann.94/100