Diese Autos hätten besser in den 1980ern bleiben sollen

4. Der Skoda Estelle mit Dach aus der heutigen Zeit

Bild: YouTube/KGF Classic Cars

Wohl eines der schrecklichsten Autos, die je gebaut wurden. Skoda hat schon immer mit Begeisterung für Details Autos gebaut, die noch während der Produktion auseinanderfielen. Das einzige, was an diesem Auto schon zur damaligen Zeit hochmodern war, war das Dach. Das Dach hatte eine andere Farbe als der Rest des „Dings“.

Die heutigen Autos haben ebenfalls gerne das Dach in einer anderen Farbe als die restliche Karosserie. Der Estelle wurde wohl in einer nationalen Krise und auf Regierungsdruck entwickelt. Der Druck der Regierung war wohl so groß, dass das „Teil“ binnen 24 Stunden designt wurde – wen wundert es, dass die Regierung dadurch nicht aus der Krise gekommen ist.

5. Der Plymouth Caravelle

Bild: YouTube/Elton McFall AKA Retroolschool

Wie die meisten amerikanischen Autos zur damaligen Zeit war auch der Caravelle nichts, worauf man stolz sein konnte. Weder Qualität noch das Design überzeugten – es sei denn, es bezog sich auf Hässlichkeit. In diesen Fall wird der Caravelle bestimmt einer der ersten Plätze auf der Liste der unmöglichsten Autos der Welt besetzen.

Was auch immer sich die Ingenieure dabei gedacht haben, ein Auto zu entwerfen, was im hinteren Dachbereich ein „Plastikhäubchen“ besitzt – es hat nicht sollen sein. Selbst bei der Farbgestaltung hat sich die Entwicklung keine Mühe gegeben. Oder vielleicht doch, denn es ist nicht sonderlich einfach, solche trostlosen Farben zu mischen, die den Kunden vor einem Kauf abhalten.  

6. Der Ladenhüter Ford Granada

Bild: Imago / Sebastian Geisler

Glücklicherweise zählt der Granada nicht zum Auto mit Kultstatus – falls doch, wird der Club bestimmt nicht über viele Besitzer verfügen, die diese Schönheit ihr Eigen nennen. Wen wundert es, wurde er doch praktisch nie verkauft. Ford hingegen wahr immerhin so begeistert von diesen „Trauma“, dass sie ihn fleißig weiter verunstaltet haben.

Es bedarf schon so einiges an Energie, ein Auto permanent immer scheußlicher zu modifizieren – gebracht es jedenfalls nichts. Es wurden so wenige davon verkauft, dass es bereits zur damaligen Zeit ein Unikat war. Wer also heute noch einen besitzt – wunderbar. Nicht jeder besitzt ein Trauma aus den `80.