Diese genialen Life-Hacks fürs Auto haben es in sich

Bild. IMAGO / Panthermedia

Selbst ohne jemals die Anleitung für dein Auto gelesen zu haben, weißt du bereits wie es funktioniert. Es ist selbstverständlich für dich, den Radio, die Klimaanlage oder die Scheibenwischer in Betrieb zu nehmen. Außerdem bist du dir hoffentlich darüber im Klaren, wie man den Warnblinker benutzt und wo das Verbandszeug zu finden ist.

Einige Dinge, von denen du davor nicht dachtest, dass du sie jemals brauchen wirst, sie dein Leben jedoch um ein Vielfaches leichter machen werden, haben wir dir hier zusammengestellt. Diese gibt es in keiner Bedienungsanleitung zu finden, sondern wurden exklusiv von anderen Autofahrern für dich getestet und von uns für dich bereitgestellt.

1. Setz dem Anstoßen an der Garagenwand mit der Pool-Nudel ein Ende

Bild: Pinterst/Rose Williams

Eines der nervigsten Dinge, wenn man als Autobesitzer in seine heimelige Garage einfährt, ist mit Sicherheit der Akt, die Tür so zu öffnen, dass diese nicht – schon wieder – die Wand berührt und unschöne, kleine Kratzer auf dem Lack und in der Wandfarbe entstehen.

Dafür gibt es eine ganz simple Lösung: Besorge dir eine Pool-Nudel, schneide sie in der Hälfte durch und klebe sie mit der flachen Seite gegen die Wand deiner Garage an der Stelle, wo die Tür immer dagegen schlägt (Leicht erkennbar an den Macken, die sich dort bereits befinden). Befestigen kannst du es ganz leicht entweder mit Schrauben oder doppelseitigem Klebeband.

2. Reifen polieren mit Cola

Bild: IMAGO / Panthermedia

Es ist mit Sicherheit nicht das erste Mal, dass dir jemand empfiehlt, etwas mit Cola sauberzumachen. Es ist jedoch kein Mythos, dass eine Mischung aus Cola und Spülmittel wirklich alles an Dreck und Bremsstaub aus den Ritzen heraus bekommt und diese anschließend in neuem Glanz erstrahlen lässt.

Das einzige Bedenken dabei ist die süße Limonade, von welcher man meinen könnte, dass sie die Oberfläche sehr klebrig hinterlässt, anstelle es ordentlich zu säubern. Stattdessen ist es aber so, dass durch die Mischung mit dem Spülmittel jegliche unerwünschte extra Schicht verhindert wird. Somit kannst du dein Getränk nun trinken oder auch zur Reinigung deines Autos verwenden.

3. Beule im Auto mit einer Saugglocke und heißem Wasser reparieren

Bild: IMAGO / Panthermedia

Es ist dir oder jemandem, den du kennst, mit Sicherheit schon einmal passiert: Einmal kurz den Überblick verloren oder beim Einparken und Manövrieren nicht komplett konzentriert bei der Sache und schon ist sie da: die Delle im Auto. Das ist unglücklich und absolut nicht schön anzusehen. Aber kein Problem!

Das kenn jedem passieren und ist zudem wesentlich leichter zu beheben, als du denkst. Du musst einfach Wasser in einem Topf oder Wasserkocher zum Kochen bringen und es auf die betroffene Stelle am Auto gießen. Anschließend nimmst du eine Saugglocke und ziehst an der Stelle. Wenn es sich nicht um eine zu gravierende Delle handelt, sollte sie sich so direkt ausbeulen lassen. Falls doch, sollte sie immerhin wesentlich unauffälliger sein.

4. Die Müslidose als Mülleimer

Bild: interest/thekrazycouponlady

In vielen Autos liegt der Müll von irgendwelchen Verpackungen, Essens Resten oder anderen Dingen, die man dort geöffnet oder gegessen hat komplett verstreut herum und sieht ungepflegt aus. Wusstest du aber, dass zu lange liegen gebliebener Abfall im Auto zu stinken anfängt – und dieser Geruch sich oft dauerhaft darin festsetzen kann? Das möchtest du mit Sicherheit lieber vermeiden.

Dafür gibt es eine ganz einfache Lösung: Nimm dir eine Müsli-Dose – am besten aus Plastik – und gib eine Plastiktüte hinein. Damit hast du einen überaus praktischen und günstigen Mülleimer, der gleichzeitig dein Auto sauber und geruchsfrei hält. Mit diesem Trick sind deine Geruchsnerven geschützt vor schlimmen Erlebnissen.

5. Nagellacke zur Behebung kleiner Kratzer

Bild: Pinterest/familyhandyman

In den meisten Fällen ist es einfach nicht wert eine teure Reparatur zu bezahlen, wenn du oder jemand anderes einen kleinen Kratzer in den Lack deines Autos gemacht hat. Der Nachteil daran, nichts zu tun ist jedoch, dass du mit einem zerkratzen Vehikel durch die Gegend fährst. Das sieht natürlich nicht schön aus.

Was du sicher nicht wusstest ist, dass du solche kleinen Kratzer ganz einfach selbst beheben kannst! Dazu braucht es nur ein bisschen Nagellack. Die einzige Voraussetzung dazu ist, dass die Farbe des Lackes der deines Autos so nahe wie möglich kommt, damit es nicht auffällt. Mit dieser Methode kannst du kleinere Schrammen ganz einfach kaschieren, ohne dass jemand merkt, dass sie da sind und ohne hunderte Euro in der Werkstatt zu lassen.

6. Klarer Nagellack für Risse im Fenster

Bild: IMAGO / agefotostock

Wo wir gerade eh schon beim Thema Nagellack sind, an dieser Stelle noch ein weiterer Auto-Hack mit diesem Wundermittel: Wenn du einmal einen kleinen Kratzer oder Schlag auf die Windschutzscheibe bekommen hast, ist die größte Gefahr immer, dass es sich jederzeit weiter ausbreiten kann und dir damit das komplette Glas kaputtgeht. Dadurch wird selbst eine kleine, alltägliche Runde mit dem Auto zur potenziellen Gefahr.

Wenn du es dir aber nicht leisten kannst, deine Windschutzscheibe komplett tauschen zu lassen, können ein paar Tropfen von klarem Nagellacke an der betroffenen Stelle dafür sorgen, dass sich der Riss weiter ausbreitet. Das Konzept ist ähnlich einer Laufmasche in einer Strumpfhose.

7. Parke dein Auto in Richtung Osten, um Frost zu vermeiden

Bild: IMAGO / agefotostock

Auch wenn dieser Trick wie spirituelles Gerede klingen mag, ist es ein recht einfacher und logischer Tipp, um Frost auf deinem Auto zu vermeiden, oder zumindest zu reduzieren. Dabei macht man sich lediglich die Gegebenheiten der Natur zunutze: Durch die aufgehende Sonne im Osten strahlen die erst möglichen Sonnenstrahlen direkt auf dein Auto.

Das sorgt letztendlich dafür, dass die Windschutzscheibe, welche sich vorne an deinem Auto befindet, als erstes aufgetaut wird. Solange du dich also erst nach Sonnenaufgang auf den Weg zur Arbeit begibst, hast du niemals das Problem, dass du darauf warten musst, bis dein Entfroster die Scheibe von Frost befreit.

8. Mit Desinfektionsgel das Schlüsselloch enteisen

Bild: IMAGO / Eibner

Ein weiterer Life-Hack an kalten Tagen ist für die Schwierigkeiten, die entstehen, wenn das Schloss an deinem Auto mal wieder eingefroren ist. Falls dir das schon einmal passiert ist, weißt du mit Sicherheit, wie nervig und kompliziert es zu lösen ist. Eine ganz leichte Lösung ist hingegen eine, mit der du vermutlich nicht gerechnet hast: Desinfektionsmittel.

Wenn du etwas in dein nicht funktionales Schloss hinein gießt, mag das auf den ersten Blick vielleicht eher hinderlich wirken, jedoch sorgt der Alkohol in der Mixtur dafür, dass das Eis zu schmelzen beginnt. Im Anschluss an diesen Vorgang, ist es dir möglich das Schloss zu drehen. Das Desinfektionsmittel selbst löst sich in deinem Auto genauso auf wie in deinen Händen auch.

9. Das heiße Auto so schnell wie möglich herunterkühlen

Bild: IMAGO / Westend61

Ist es dir schon jemals passiert, dass du im Sommer lange Zeit darauf warten musstest, dass die stehende Hitze in deinem Auto sich nach draußen bewegt, damit du wenigstens ein bisschen Luft schnappen kannst, sobald du dich hineinsetzt? Das passiert jedem mit Sicherheit mehr als nur einmal in jeder Saison, besonders wenn es sehr heiß ist.

Diesen nervigen Prozess kannst du einfach beschleunigen, indem du das Fenster der Beifahrerseite öffnest und die Fahrertür wiederholt in schnellem Tempo auf und zu machst. Damit erschaffst du einen Lüftungs-Effekt, der die gesamte heiße und unangenehme Luft aus deinem Auto heraus und die frische Luft hineinbefördert.

10. Saubere Scheinwerfer durch Zahnpasta

Bild: IMAGO / Cavan Images

Falls deine Scheinwerfer angelaufen oder von Wind, Wetter und Schmutz verschmiert sind, musst du nicht gleich zur Tankstelle oder in einen Laden für Autobedarf gehen, sondern kannst das mit einem leicht zugänglichen Hausmittel lösen. Genauso wie du deine Zähne nämlich mit Zahnpasta strahlend rein putzen kannst, funktioniert das auch mit den Scheinwerfern deines Fahrzeugs.

Der Grund dafür ist, dass Zahnpasta milde Schleifmittel beinhaltet, die sich perfekt dafür eignen, (Zahn-)schmelz zu säubern. Schnapp dir also einfach deine Zahnpasta aus dem Badezimmer, feuchten Lappen und rubbel ein bisschen damit an der Oberfläche. Aber: Das funktioniert nicht immer. Wenn das Problem von Innen kommt, solltest du lieber über einen Ersatz nachdenken.

11. Getönte Plastikfolie um nicht geblendet zu werden

Bild: IMAGO / Panthermedia

Wir alle kennen den oft tagtäglichen Kampf: Man hat seine Sonnenbrille zu Hause vergessen, der (eigentlich wunderschön anzuschauende) Sonnenuntergang setzt auf dem Nachhauseweg ein und du fährst natürlich diesem genau entgegen Richtung Westen. Selbstverständlich kann dich auch dein Visier in diesem Fall nicht davor schützen, fast blind durch die Gegend zu fahren.

Aber keine Sorge, denn es gibt eine simple Lösung für das Problem! Du brauchst lediglich eine getönte Plastikfolie, die du an deinem Auto befestigst und nach Lust und Laune, wann immer du es brauchst, verändern kannst. Mit diesem Trick wird die Sonne dir kein Dorn im Auge mehr sein.