Diese Reifen-Fails bringen jeden zum Staunen

Bild: Imago / blickwinkel

Ein gewissenhafter Fahrzeughalter bringt sein Auto regelmäßig in die Werkstatt. Schließlich kann nur dadurch die Verkehrssicherheit garantiert werden. In einer Werkstatt herrscht reges Treiben. Ständig passiert etwas auf den Straßen. Die Mitarbeiter haben hier immer einiges zu tun. Natürlich spielen die Reifen eine wichtige Rolle dabei.

Jedes Jahr um Ostern herum kann auf die Sommerreifen umgestellt werden, spätestens im Oktober sollten die Winterreifen aufgezogen werden. Nur mit ausreichend Reifenprofil liegt das Fahrzeug perfekt auf der Straße und hat genügend Stabilität. Aber die folgenden Reifen-Fails bringen selbst langjährige und erfahrene Mechaniker zum Staunen.

1. Eine leichte Welle

So einen Reifen sieht man nun wirklich selbst in einer Autowerkstatt nicht alle Tage. Dieser Reifen hat eine leichte Welle. Bei der Betrachtung kann man sich gar nicht vorstellen, dass der Autofahrer damit noch fahren konnte. Das Lenkrad muss schon bei kleinen Geschwindigkeiten sehr stark geschlagen haben.

Die Verkehrssicherheit ist damit definitiv nicht mehr gewährleistet. Der Reifen wäre höchstwahrscheinlich bald geplatzt. Die Folgen hätten schwerwiegend ausfallen können, ein Unfall wäre wahrscheinlich unvermeidbar gewesen. Gut, dass der Reifen nun ausgetauscht wird und durch einen intakten ersetzt wird.

2. Ein kleiner metallischer Gegenstand

Schnell ist es passiert und ein kleiner Gegenstand ist in den Reifen gefahren. Das Tückische daran ist, dass die Luft nicht sofort aus dem Reifen strömt und für einen Plattfuß sorgt. Auf diesem Bild ist genau dieses Szenario zu sehen. Beim Fahren muss der große metallische Gegenstand auf jeden Fall großen Lärm gemacht haben.

Der Autofahrer muss ihn als schnell bemerkt haben. Um Folgeschäden zu vermeiden, bleibt dann nur noch die Möglichkeit, das Fahrzeug stehen und den Reifen sofort erneuern zu lassen. Dies ist zwar sehr ärgerlich, aber die Sicherheit geht bekanntermaßen vor.

3. Ein glatter Durchschuss

Hier ist ein glatter Durchschuss zu sehen. Dieser Reifen war definitiv sofort platt. Es stellt sich nur die Frage, wie es der Fahrer geschafft hat, den Nagel fast senkrecht seitlich in den Mantel gefahren zu haben. Natürlich musste hier sofort die Werkstatt aufgesucht werden.

Aber heute gibt es ausreichende Verfahren, um diesen Reifen noch zu retten. Für die Mechaniker sollte dies kein Problem darstellen. Beim Fahren ist natürlich genau darauf zu achten, welche Fremdgegenstände auf der Straße liegen. Aber ein so kleiner Nagel kann schon schnell einmal übersehen werden.

4. Schon wieder ein metallischer Gegenstand

Schon beim vorherigen Bild muss sich die Frage gestellt werden: Wie kann denn nur so etwas passieren? Diese Aufnahme ist noch schockierender. Das Ausmaß des kompletten Schadens ist wahrscheinlich erst in der Werkstatt zum Vorschein gekommen. Hier hat sich tatsächlich ein langer Nagel quer durch die komplette Breite des Reifens gebohrt.

Um diesen Gegenstand herauszuoperieren, ist ein hoher Kraftaufwand notwendig. Diesen Reifen können wahrscheinlich nicht einmal die besten Mechaniker retten. Er muss definitiv entsorgt und ausgetauscht werden. Das Fahrzeug war bestimmt sofort platt und konnte nur dank des Ersatzrades zur Werkstatt gebracht werden.

5. Eine Schere im Mantel

Schon sehr merkwürdig, wie es Autofahrern immer wieder gelingt, seltsame Gegenstände in ihre Reifen zu fahren. Es scheint wirklich nichts zu geben, was es nicht gibt. Hier wurde im Reifen ein sehr ungewöhnliches Überbleibsel gefunden. Tatsächlich ist eine Hälfte einer in der Mitte durchgebrochenen Schere in den Mantel gelangt.

Dass dieser Reifen sofort platt war, steht außer Frage. Die erfahrenen Werkstattmitarbeiter erleben so einen Fund auch nicht jeden Tag. Solche Geschichten bringen eine interessante Abwechslung in den tristen Alltag. Der Fahrzeugbesitzer selbst war ebenfalls sehr erstaunt und verwundert.

6. Mehr Verschleiß geht nicht

Dieser Reifen ist definitiv mehr als nur ein bisschen in die Jahre gekommen. Mehr Verschleiß geht eigentlich gar nicht. Kaum zu glauben, dass der Fahrzeughalter damit bis zur Werkstatt gefahren ist. Das Profil ist komplett abgefahren. Ein großer Brocken des Mantels ist herausgebrochen. Sogar die Grundfasern sind zu sehen.

Der Reifen hätte längst ausgetauscht werden müssen. Mit solch einem Reifen umherzufahren, ist grob fahrlässig. Damit riskiert der Fahrer das eigene Leben und die allgemeine Verkehrssicherheit. Jeder Polizist hätte das Fahrzeug sofort aus dem Verkehr gezogen und dem Fahrzeughalter ein hohes Bußgeld auferlegt.

7. Hier passt etwas nicht zusammen

Schon auf den ersten Blick ist zu sehen, dass hier etwas nicht zusammenpasst. Die Felge der Marke VW ist für ein Auto mit fünf Radmuttern gedacht. Das vorhandene Fahrzeug hat jedoch nur vier Radmuttern. Also hat hier der Fahrzeughalter oder eine kreative Werkstatt ganze Arbeit geleistet.

„Was nicht passt…wird passend gemacht.“ Dieses alte Sprichwort trifft hier voll und ganz zu. Der Fehler fällt jedem Laien sofort ins Auge. Kaum vorstellbar, dass diese Rad wirklich fest sitzt. Die Verkehrssicherheit ist damit nicht mehr gegeben und es sollte dringend eine passende Felge aufgezogen werden.

8. Ein Maulschlüssel im Reifen

Hier ist tatsächlich ein Maulschlüssel in den Reifen gelangt. Der Reifen und die Felge sind neu. Für dieses Malheur ist also dieses Mal höchstwahrscheinlich die Werkstatt zuständig. Beim Aufziehen des Reifens auf die Felge ist das Metallwerkzeug anscheinend irgendwie in die Maschine gelangt.

Der Maulschlüssel wurde offensichtlich von keinem der Werkstattmitarbeiter vermisst, ansonsten hätten sie schon längst danach gesucht und den Reifen nicht so herausgegeben. Hier hilft also nur eins, die Felge muss neu montiert werden. Der Reifen ist wahrscheinlich nicht mehr zu retten und muss entsorgt werden.

9. Ein auffälliges Loch

Auch mit diesem Reifen ist der Fahrzeugbesitzer tatsächlich noch bis zur Werkstatt gefahren. Das Loch an der Seite des Reifens sieht aus wie der Einschuss aus einer Waffe. Der Reifen muss sofort platt gewesen sein. Eigentlich hätte der Fahrer sofort anhalten und den Ersatzreifen aufziehen sollen.

Durch das Fahren mit dem platten Reifen hat er nicht nur die Verkehrssicherheit gefährdet, sondern auch noch die Felge beschädigt. Diese ist nun wahrscheinlich auch nicht mehr zu retten und muss zusammen mit dem Reifen gewechselt werden. Viele Autobesitzer sind einfach unbelehrbar.

10. Mehr als nur eine kleine Beule

Dieser Reifen weist mehr als nur eine kleine Beule auf. Solch ein Sachmangel hat definitiv einen Einfluss auf das Fahrverhalten eines Autos. Die Mechaniker in der Werkstatt waren verblüfft. Sie fanden keine logische Erklärung für diese seltsame Auswuchtung im Reifen.

Der Fahrzeugbesitzer hat sich in diesem Fall genau richtig verhalten, indem er die Werkstatt aufgesucht hat. Der Reifen musste natürlich so schnell wie möglich ersetzt werden. Hier bestand eine große Gefahr, dass der Reifen in nächster Zeit geplatzt wäre.

Jeder Autobesitzer hat sein Fahrzeug regelmäßig selbst auf die Verkehrssicherheit zu überprüfen. Leider gehen sehr viele Menschen offensichtlich mit dieser Pflicht zu locker um.