10 Reinfälle in der Flugzeugentwicklung

1. Fisher P-75A Eagle

 Bild: National Museum of the United States Air Force Security and Privacy Notice, via Wikimedia Commons

“Eagle” bedeutet Adler. Wie dieser majestätische Vogel sollte dieses Flugzeug fliegen. Als hochleistungsfähiges Jagdflugzeug wurde es von der Firma „General“ aus verschiedenen Kampfflugzeugteilen gebaut. Charakteristisch für dieses Flugzeugmodell war seine Steigleistung und seine hohe Geschwindigkeit. Das alles hört sich nach tollen Eigenschaften für ein Flugzeug an.

Leider konnte der Eagle niemals seine Versprechen halten, denn schon während der Probeflüge kam es zu Aus- und Unfällen. Selbst als General 1944 mehrere Umkonstruktionen vornahm, hörten die Probleme nicht auf. Das Ende für den Eagle kam schnell. Nur 14 Modelle wurden gebaut, dann wurde die Produktion des Adlers eingestellt.

2. Wright Flyer

Bild: Imago / StockTrek Images

1800 begannen Wilbur und Orville Wright mit dem Bau des auch als „Kitty Hawk Flyer“ bezeichneten Modells. 1903 konnten sie schließlich das erste motorbetriebene Flugzeug herstellen. Den Namen erhielt das Flugzeug, weil es seinen weitesten Flug in Kitty Hawk zurücklegte.

Insgesamt hatte der Wright Flyer vier historische Erstflüge und in Kitty Hawk war dieser Flug mit 260 Metern und einer Flugzeit von einer Minute der längste. Der Flug wurde vom Smithsonian-Institut bestätigt und ging als erster kontrollierter und ununterbrochener Flug einer angetriebenen Maschine, die schwer als Luft ist, in die Geschichte der Luftfahrt ein.

3. McDonnell Douglas DC-10

Bild: Imago / ZUMA Press

Die McDonnell Douglas DC-10 erlitt traurige Berühmtheit. Dabei hätten ihr als Großraumflugzeug großartige Zeiten bevorstehen können. Leider kam es in den 70er Jahren aber zu einer Serie von Unfällen. 1972 öffnete sich beispielsweise bei einem Flugzeug dieses Typs die Frachtraumtür. Es kam dadurch zu einem Einbruch des Kabinenbodens verbunden mit einem Druckabfall.

Zwei Jahre später starben 346 Menschen bei einem Flugzeugabsturz gleich nach dem Start. Bei einem weiteren Zwischenfall lockerte sich das Triebwerk eines Flugzeugs, das dann in einen Hangar stürzte. Es gab noch mehrere Zwischenfälle mit diesem Maschinentyp, die den Ruf der DC-10 unwiderruflich zerstören.