Merkwürdige Dinge die Kfz-Mechaniker in der Werkstatt erlebt-haben

7. Warum die guten Reifen wechseln – vor allem, wenn sie ein Stück Geschichte aufgedruckt haben?

Kurios fand ein Kfz-Mechaniker, als er die Reifen zwecks Reparatur der Felge oder eines anderen Teils an den Rädern von der Felge nahm. Dem Kfz-Mechaniker fiel wohl auf, dass es sich hier um einen besonders alten Reifen handelt.

Also schaute der Kfz-Mechaniker auf das die eingestanzten Daten mit Herstellerdatum und traute seinen Augen nicht. Es handelte sich bei dem Reifen um ein Modell aus der ehemaligen Sowjetunion und trug die Jahreszahl 1991. Es handelte sich somit um einen Reifen aus dem Jahr, in dem die Sowjetunion aufgelöst wurde. Allerdings ist es unzulässig, solch alte Reifen auf ein Fahrzeug zu ziehen – Nostalgie hin oder her.

8. Die etwas andere Wegfahrsperre

Wer möchte, der kann sein Fahrzeug im Inneren mit einer Wegfahrsperre sichern. Die Modelle, die im Handel angeboten werden, sind gar nicht teuer. Eine etwas rustikale Variante hat sich ein Fahrzeughalter einfallen lassen, die als schon sehr „rustikal“ zu bezeichnen ist. Der Fahrzeughalter hat nämlich statt einer im Handel frei verkäuflichen Wegfahrsperre einfach ein Vorhängeschloss und eine Vorrichtung zur Befestigung in der Mittelkonsole angebracht und um den Schaltknüppel gelegt.

Da kann man nur hoffen, dass der Fahrzeughalter selbst immer den Schlüssel fürs Vorhängeschloss griffbereit hat am Schlüsselbund und nicht vergessen hat diesen Schlüssel auch in der Kfz-Werkstatt abzugeben, nachdem er sein Fahrzeug wegen eines Schadens dorthin hat abschleppen lassen!

9. Autoreparatur: Reifen wird mit Klebeband zusammengehalten

Bild: DedMityay / Shutterstock.com

Mit Klebeband kann man alles zusammenhalten. Ein Fahrzeughalter dachte, dass das Klebeband auch eine prima Lösung ist, um den auf einer Seite völlig zerfetzten Reifen zusammenzuhalten. Das Klebeband war mehrfach um den Reifen gewickelt – ganz nach dem Motto:

Klebeband aus Schrank oder Schublade nehmen und nach Lust und Laune drauflos kleben und einfach mal Lage für Lage darüber kleben – und dann wieder ganz nach dem Motto: Viel hilft viel. Der Kfz-Mechaniker, der dieses Fahrzeug reparieren sollte, staunte da nicht schlecht über diese doch sehr kuriose Autoreparatur des Fahrzeughalters, wie man sich vorstellen konnte.