9 Autoklassiker, die wir vermutlich nie vergessen werden

Bild: Shutterstock / bodiaphvideo

Wer wünscht sich das nicht? Ein einmal gekauftes Auto, zumindest seine Hülle, hält eine halbe Ewigkeit. Schließlich erlebt man viel mit seinem Auto und es soll lange halten, am besten ein Leben lang. Und obwohl die Menschen immer seltener die 200.000 Kilometer Marke knacken, gibt es immer wieder Autos, die es schaffen, dass sie in den Gedächtnissen der Menschen bleiben.

Sie werden von ihren Besitzern liebevoll gepflegt und auf Vordermann gebracht. Die Fahrzeuge werden dann sogar ausgestellt oder sehr teuer verkauft. Einige dieser Autos sind heute ein ganzes Vermögen wert. Aber sehen Sie selbst, welche Autos und nach wie vor begeistern und die Herzen von Autoliebhabern höher schlagen lassen.

1. Ein Stück Geschichte: der BMW 5er

Bild: autoguru.de

Bayerische Motoren Werke produziert den 5er seit dem Jahre 1972. Begonnen hat die Serie mit dem BMW E12, BMW ist aber bereits mit dem BMW G30 angekommen, der seit Februar 2017 vom Band lief. Insbesondere die BMW 5er Serie sticht aus der E3 -Reihe als zuverlässiger Dauerbrenner hervor, der mit seiner langen Lebensdauer punkten konnte.

Zudem kann man mit einem BMW richtig lange fahren. Wenn man also einmal in ein solches Auto investiert hat, wird man damit viele Jahre eine Freude haben. Immer wieder finden BMW Treffen statt, bei denen Autoliebhaber Ihre schönsten Autos ausstellen und miteinander vergleichen. Vielleicht sollten Sie dort auch einmal vorbeischauen.

2. Wer kennt ihn nicht, den Saab 900?

Bild: Imago / Sebastian Geisler

Der Saab 900 wurde als verbesserter Nachfolger des Saab 99 konzipiert, der im Gegensatz zum Saab 99 hauptsächlich für den Exportmarkt bestimmt war. Und dies war ein voller Erfolg, wie sich später herausstellte. Die ersten beiden Baujahre des Saab 900 sind bei Sammlern sehr beliebt, da sie in Deutschland selten sind.

Günstiger wird es, wenn man das Auto lange nutzen kann. Wenn man also auf der Suche nach einem solch legendären Auto ist, sollte man ein wenig Geld gespart haben. Umgekehrt bedeutet das, dass Sie sich als Besitzer eines Saab 900 auf einen hohen Erlös beim Verkauf freuen können. Es wird also vielleicht Zeit, sich vom alten Auto zu verabschieden.

3. Purer Luxus: der Mercedes 190 E

Bild: S.Candide

Die Bezeichnung Mercedes 190 E kann schnell verwirrend werden, da der Modellname eigentlich Mercedes W201 ist, aber immer als Mercedes-Benz 190 vermarktet wurde. Trotz der Verwirrung, die das Auto um seinen Namen verursachen kann, ist es ein echter Klassiker und ein Auto in Deutschland, das noch heute sehr oft auf den Straßen Deutschlands unterwegs ist.

Bis 1993 wurden mehr als 1,8 Millionen Einheiten verkauft, was ihn zu einem der Bestseller von Mercedes-Benz machte. Kein Wunder, dass er sich so gut verkaufte, denn neben seiner zeitlosen Ästhetik war sein Design bestens gerüstet, um die Zeit zu überdauern.

4. Jeder Autoliebhaber kennt ihn, den VW Golf II

Bild: Imago / Sebastian Geisler

Hier folgt auch ein absoluter Klassiker der deutschen Automodelle, die oft auf deutschen Straßen zu sehen waren. Vor allem in den 80er und 90er Jahren war er eines der beliebtesten Modelle und ein absoluter Erfolg und Verkaufsschlager für VW.

Insgesamt wurden mehr als 6,3 Millionen Stück vom legendären VW Golf II verkauft. Aber es hat sich nicht nur gut verkauft, es ist auch ein Auto, das sehr lange hält. VW ist besonders für seine guten Motoren, die über viele Jahre treuen Dienst leisten, bekannt. Deswegen ist diese Marke besonders beliebt bei Familien oder bei Menschen, die gerne in Qualität investieren,

5. Der legendäre Mitsubishi Pajero

Bild: autoguru.de

Der Mitsubishi Pajero ist vor allem für seine vielen Auftritte bei der Rallye Dakar bekannt. Dies unterstreicht deutlich, wie stark und langlebig dieses Automodell gebaut ist. Interessanterweise kaufte ein sehr großer Teil der Käufer dieses Mitsubishi-Modells, nämlich 91 Prozent, das Auto mit Anhänger, sodass davon auszugehen ist, dass die Kunden seine Eignung für lange Bergfahrten zu schätzen wussten.

Übrigens hieß Pajero in Nord-, Mittel- und Südamerika Montero und in Großbritannien Shogun. Die Namensänderung erklärt sich auf dem amerikanischen Kontinent damit, dass der Begriff Pajero dort als Schimpfwort verwendet wird. Vermutlich wollen viele nicht, dass ihr Auto mit einem Schimpfwort gleichgesetzt wird.

6. Der Klassiker für Familien: Citroen XM

Bild: Imago / United Archives International

Von den dicken abgerundeten Formen des Citroën XM Audi S bewegen wir uns langsam – vorwärts im Baujahr – hin zu etwas klareren und geradlinigeren Formen. Er konnte nicht nur hervorragende Verkaufszahlen verbuchen, sondern auch durch seine Langlebigkeit überzeugen.

Deswegen ist er besonders bei Familien sehr beliebt. In dem geräumigen Wagen hat die halbe Einrichtung samt Frau und Kinder platz. Auch das Preis- Leistungsverhältnis ist beim Citroen XM ausgesprochen gut. All diese Eigenschaften machen ihn zum perfekten Auto, was auch die Verkaufszahlen bestätigen. Wer einmal einen Citroen hatte, wird vermutlich nicht so schnell auf ein anderes Auto umsteigen und das zurecht.

7. Eleganz auf vier Rädern: der Audi A8

Bild: autoguru.de

Der Audi A8 wird noch produziert, aber besonders der Typ D2/ D hat es geschafft, als echter Langstreckenrenner zu überzeugen. Er war der Nachfolger des Audi V8 und wurde bis 2002 produziert. Dann wurde er vom Audi A8 Typ D3 abgelöst. Da der Kauf von Gebrauchtwagen immer noch üblicher ist, sind viele Autos dieses Modells noch lange nicht in Rente.

Im Gegenteil: sie erfreuen sich großer Beliebtheit bei Käufern. Wenn Sie also einen Audi A8 besitzen, sollten Sie schnellstens seinen Wert überprüfen. Vielleicht bekommen Sie dafür ja noch sehr viel Geld. Oder sie bewahren ihn auf und behandeln ihn pfleglich. Vermutlich ist er in einigen Jahren noch mehr wert.

8. Wer kennt den VW Passat nicht?

Bild: forbes.com

Der VW Passat ist sicherlich nicht nur ein Klassiker unter den VW-Modellen, sondern auch ein Klassiker unter den Modellen der deutschen Autohersteller im Allgemeinen. Sein charakteristisches Aussehen begeistert seit jeher Autoliebhaber. Deswegen gilt er als einer der beliebtesten und begehrtesten Autos, die es gibt.

Er ist familienfreundlich und man kann damit sogar problemlos verreisen. Im Grunde ist er ein halbes Wohnmobil. Und mit seiner Zuverlässigkeit wird er diesem Ruf durchaus gerecht. Sowohl die späteren VW Passat-Modelle von 1989-1996 als auch von 1997-2000 sind sehr langlebig und können oft über 200.000 Kilometer gefahren werden, bevor das Auto endgültig stirbt und den Geist aufgibt,

9. Ein teurer Spaß: der Audi S

Bild: vitriervincennes.pro

Der Audi S folgte dem Audi S2, der sozusagen die Sportversion des Audi 80 ist, welcher ebenfalls als absoluter Klassiker unter den deutschen Automodellen gilt. Audi versprüht Luxus, Glamour und Wohlstand. Deswegen sieht man ihn sehr häufig auf den Straßen, er ist allerdings nicht sonderlich billig.

Wenn man bedenkt, welch Vorteile dieses Auto hat, lohnt sich das Geld aber allemal. Den Audi S gab es sowohl als Cabriolet als auch in einer etwas sportlicheren Version, dem Audi RS. Es ist auch eines der zuverlässigsten Modelle in Bezug auf seinen Lebenszyklus. Wer einmal einen Audi kauft, wird jahrelang damit fahren können.

Interessant: Haben Sie sich jemals gefragt, warum der Mars rot ist?

Der Mars wird oft als der "Rote Planet" bezeichnet, weil seine Oberfläche von Eisenoxid, besser bekannt als Rost, bedeckt ist. Dieses Eisenoxid reflektiert das Sonnenlicht und verleiht dem Mars seine charakteristische rote Farbe. Die rostige Oberfläche des Mars ist ein Hinweis auf die geologische Geschichte des Planeten, einschließlich der Präsenz von Wasser in der Vergangenheit.