Diese seltenen Fotos der Titanic werden Gänsehaut verursachen

Bild: Mulevich / Shutterstock.com

Die Titanic, vielleicht eine der wichtigsten menschlichen Erfindungen ihrer Zeit, wurde konzipiert, um niemals zu sinken – tragischerweise versank das Schiff am 14. April 1912. Seit Jahren werden viele Theorien über den Untergang der Titanic aufgestellt. Lesen Sie weiter mit und erfahren sie mehr über die Titanic

Während der Entwicklung der Titanic wurden alle Möglichkeiten im Meer erwogen, um ein Untergang zu verhindern, und Vorkehrungen gegen fast alle Eventualitäten getroffen. So wurde das Schiff beispielsweise so konstruiert, dass es auch bei einer Frontalkollision mit einem anderen gleich großen Schiff nicht sinken würde. Die folgenden Fotos zeigen das Schiff auf spektakulärste Art und Weise.

1. Es hätte sogar noch viel schlimmer kommen können

Bild: Nuno Vasco Rodrigues / Shutterstock.com

Der Niedergang der Titanic bedeutete zweifellos ein großes Unglück der modernen Geschichte, mit nur 710 von 2.224 Menschen an Bord. Wenngleich der schmerzliche Verlust von Leben weitestgehend in Erinnerung blieb und in die Historie eingegangen ist, könnte die Tragödie tatsächlich viel ernster sein. Da die Titanic für ihre Jungfernfahrt jedoch deutlich unter ihrer Kapazität lag, betrug ihre maximale Kapazität tatsächlich 3.327.

In der Nacht, in der das Schiff sank, erlebten viele der Passagiere 2 Dinge, die sie noch nie zuvor gesehen hatten. Erstens, gegen 11.30 Uhr nachts, sank die Lufttemperatur auf dem Schiff plötzlich, und zweitens waren die Sterne heller als je zuvor und sie waren sehr klar.

2. Dritte Klasse Passagiere mussten zuerst sterben

Bild: Sergey Nivens / Shutterstock.com

Als Reaktion auf die erhobenen Vorwürfe ist „die Situation, dass die Luft bei Annäherung an den Eisberg kälter wird“, nicht sehr akzeptabel. Denn die Abkühlung der Luft – wie die Passagiere in ihren Aussagen angeben – ist eine Momentaufnahme.

Viele Reisende des Dampfers waren Familien der dritten Klasse. Es waren Menschen, die in Amerika ein neues Leben starten wollten. Diese Reisende blieben am Boden des Dampfers und waren somit die ersten, die sanken. Es gab ein Tor auf der Treppe, das verschlossen war, um die dritte Klasse von den anderen zu trennen. So etwas möchte man sich doch selbst nicht ansatzweise vorstellen.

3. Horrende Preise für die Tickets

Bild: Imago / UPI Photo

Obwohl der Grund für die Sterne am Himmel in der geringen Lichtverschmutzung liegt, ist die Situation nicht ganz so. Als Grund dafür nennen Wissenschaftler wiederum den Labrador-Strom. Als die Titanic an der Labradorströmung vorbeifuhr, fiel die Temperatur plötzlich um 5-6 Grad, und jeder bemerkte es.

Der Preis für die Reise – zumal es sich um ein luxuriöses Passagierschiff handelte – war hoch. First-Class-Tickets kosteten zwischen 30 und 4350 US-Dollar (heute zwischen 775 und 112.000 US-Dollar). Tickets für die 2. Klasse lagen bei 12 bis 60 US-Dollar (heute 300 bis 1.500 US-Dollar), während die Tickets für die dritte Klasse bei 8 und 40 US-Dollar (heute 200 bis 1.100 US-Dollar) liegen. Selbst inflationsbereinigt sind dies sehr teure Tickets.

4. Die Katastrophe wurde Gut Erklärt

Bild: Maximillian cabinet / Shutterstock.com

Ganze vierzehn Jahre vor der ersten Reise der Titanic verfasste der Autor M. Robertson einen Roman mit dem Titel „The Wreck of the Titan“. Das Schiff in der imaginären Geschichte hieß zufälliger weiße Titan. Seine großen Ausmaße waren fast gleich mit denen der Titanic, ebenso wie die starke Geschwindigkeit, mit der sie sich bei der Katastrophe bewegten.

Außerdem kollidierten zwei auf der rechten Seite mit einem Eisberg. Sie sanken auch im April an derselben Stelle mit weniger gesetzlich erlaubten Rettungsbooten.
Obwohl die Leute ihm die Fähigkeit zuschrieben, zu verstehen, behauptete Robertson, dass er sich einfach gut mit Schiffen und Navigation auskenne.

5. Das Schiff arbeitete mit Kohle

Bild: Lukas Gojda / Shutterstock.com

Eine weitere interessante Anmerkung ist, dass während des Untergangs des Schiffes alle in Schwierigkeiten waren, aber laut Augenzeugen Zwischenfälle von egoistischen Männern nie zustande kamen. Die meisten Männer respektieren die Priorität, die Frauen und Kindern eingeräumt wird. Selbst in dieser Panik versuchten die Leute ihr Bestes, um sich nicht gegenseitig zu zerquetschen.

Die Titanic benötigte über 600 Tonnen Kohle pro Tag, um ihre großen Motoren anzutreiben, sodass in Southampton noch über 6.000 Tonnen Kohle übrig sind. Diese Kohle wurde in große Kessel mit drei Öfen gegossen. Von Feuerwehrleuten gerufene Arbeiter warfen unter sehr heißen und schmutzigen Bedingungen Kohle in Öfen. Viele dieser Menschen waren, unter den ersten, die starben.

6. Viele der Crew waren keine Matrosen

Bild: Bumble Dee / Shutterstock.com

Laut Statistik überlebten 97 % der Frauen mit Fahrkarten erster Klasse, 86 % der Frauen in der zweiten Klasse und 49 % der Frauen in der dritten Klasse. 86 Prozent der Kinder im ersten Jahr überlebten. Es gab nur 7 Kinder.
Kellner und Zimmermädchen wurden auf der Titanic Stewards genannt. Von den 421 Begleitern auf dem Schiff überlebten nur 60, davon 48 Frauen.

Oben abgebildet ist Steward Thomas Whiteley, dessen Bein durch große herabfallende Trümmer gebrochen wurde, als er nur ein Rettungsboot bestieg. Eine weitere Begleiterin, Violet Jessop, war auch an Bord des Titanic-Partnerschiffs RMS Olympic, als sie ein Jahr zuvor mit einem britischen Kriegsschiff kollidierte. Sie überlebte diese, die Titanic-Katastrophe.

7. Es gab mehrere Eiswarnungen von anderen Schiffen

Bild: Imago / YAY Images

Nach dem Untergang der Titanic richtete sich der Blick direkt auf die Firma White Star Line, die dieses Schiff gebaut hat. Die Recherchen ergaben jedoch, dass dieses Unternehmen beim Bau des Schiffes keine Kosten scheute und sogar Verstärkungsarbeiten durchführte, die oft als unnötig angesehen wurden. Wie aus dem Film in Erinnerung bleiben wird, sah die Firma White Star Line dieses Schiff nicht nur als Geldquelle, sondern auch als Stolz.

Viele Dampfer meldeten „Eis und Packeis“ und gaben Nachrichten an die Titanic weiter. Nur neun Minuten vor der Kollision meldete ein kalifornischer SS-Mann, dass er nachts in einem Eisfeld angehalten habe.

8. Kapitän war einer der Besten

Bild: lassedesignen / Shutterstock.com

Mit Sonar und Robotern haben Forscher die erste umfassende Karte des Titanic-Wracks erstellt. Die Karte, die die Position von Schiffsteilen und Hunderten von Gegenständen zeigt, die über eine Fläche von 5 mal 8 Kilometer auf dem Meeresboden verteilt sind, lieferte auch neue Daten darüber, was in der Nacht passierte, in der die Titanic, von der angenommen wurde, dass sie nie sinken würde, in die sie stürzte ein Eisblock auf seiner ersten Reise vor 100 Jahren.

E. J. Smith, Schiffskapitän der Titanic, wies eine lange und erfolgreiche Berufskarriere auf der White Star Line auf und wurde besonders für diese erste Fahrt vom Schwesterschiff der Titanic, der RMS Olympic, transferiert.

9. Es gab kein Fernglas oder andere technische Hilfsmittel

Bild: Imago / Future Image

Aufgrund der starken technologischen Unzulänglichkeiten dieser Jahre blieben sehr viele Bemühungen zu der Wracksuche erfolglos. Das Wrack, dessen Lage erst am 1. September 1985 entdeckt wurde, wurde an diesem Tag von einem Team unter der Leitung von Robert Ballard gefunden und die ganze Welt erinnerte sich erneut an die Titanic-Katastrophe, die damals war.

Wegen des Chaos im Hafen von Southampton fehlte ein Fernglas. Angesichts der Dunkelheit der Nacht spielte das jedoch keine Rolle. Obwohl es klar war, gab es keinen Mond und das Wasser war unglaublich glatt und ruhig, sodass man absolut gar nicht unterscheiden konnte, ob die Wellen auf Hindernisse trafen.

10. Der jüngste Passagier wurde Berühmt

Bild: Media Whalestock / Shutterstock.com

Normalerweise hielten sich Passagiere der ersten und zweiten Klasse in den oberen Stockwerken auf und befanden sich in der Nähe des Decks. Passagiere der dritten Klasse befanden sich hinter der ersten und zweiten Klasse, als sie an Deck kamen, da sie weit vom Deck entfernt waren.

Elizabeth Gladys Millvina Dean, die jüngste überlebende Titanic-Passagiere, war 9 Monate, als sie mit ihrer ersten Mutter, ihrem Vater und ihrem jüngeren Bruder Bertram an Bord ging. Sie floh mit ihrer Mutter und ihrem Bruder, aber ihr Vater starb bei dem Schiffbruch. Ihre Familie sollte nach Amerika ziehen, doch nach dem Tod ihres Mannes beschloss Gladys‘ Mutter, nach Southampton zu ziehen.

Schreib etwas oder tippe / zur Blockauswahl

11. Namensgebung hatte einen besonderen Grund

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist shutterstock_1098553955.jpg
Bild: antoniradso / Shutterstock.com

Die neuen Theorien zum Untergang der Titanic sind sehr interessant und viel logischer als die vorherigen. Von den 700 Überlebenden nach dem Untergang der Titanic sagten fast 200 als Zeugen aus; zuerst in den Vereinigten Staaten und dann in England. Diesen Leuten wurden insgesamt 50.000 Fragen gestellt und alle Antworten wurden notiert.

Die RMS Titanic war bei ihrer Eröffnung im Jahr 1912 der größte Ozeandampfer der Welt. Mit einer Länge von insgesamt 882 Metern und einer Höhe von 175 Metern, sowie einem Gewicht von 46.328 Tonnen war der Rekord ein Leichtes. Die Größe des Schiffes sorgte für die sagenhafte Aura und machte das Wrack des Schiffes noch viel spektakulärer.