Die langlebigsten Autos – ist Ihres dabei?

Bild: nadia_if / Shutterstock.com

Manche achten auf Aussehen, Pferdestärken und Prestige. Anderen ist es einfach wichtig, dass der Neuwagen lange mitmacht. In der heutigen Konsumkultur sind unsere Gebrauchsgegenstände meist nur kurz in Betrieb und werden schon bald durch etwas Neueres abgelöst. Doch vor allem bei Autos kann eine solche Vorgehensweise schnell sehr teuer werden und ist zudem enorm schädlich für Umwelt und Klima.

Im nachfolgenden Text sind PKWs aufgelistet die besonders langlebig sind und viele tausende Kilometer problemlos mitmachen. Ist Ihr Auto dabei? Vielleicht erlangen Sie aber auch einfach Inspiration für den nächsten Kauf, denn die richtigen Autos können auch nach Jahren noch wahre Investments darstellen.

1. VW Passat

Bild: Imago / ZUMA Wire

Der Passat der deutschen Automarke Volkswagen ist eines der beliebtesten Modelle in Europa. Dies auch zurecht, denn der Passat überzeugt durch Funktionalität und Verlässlichkeit. Vor allem die besagte Verlässlichkeit lässt bei anderen Automarken sehr zu wünschen übrig.

Vom VW Passat gibt es einige verschiedene Modelle, doch die alten Modelle überzeugen tatsächlich genauso wie die neueren. Hier gibt es also keine signifikanten Abstufungen. Doch vor allem die Dieselmotoren dieser Automarke sind besonders stark und halten so einiges aus. Seit kurzem wird auch der neuere 1.8 Turbo-Motor in den Passat Modellen verbaut und gestaltet dieses Auto nur noch unschlagbarer. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ebenfalls sehr angemessen.

2. Honda CR-V

Bild: Imago / Future Image

Wer nach einem kompakten Crossover Auto mit verlässlichem Motor sucht, wird beim japanischen Autohersteller Honda fündig. Der Honda CR-V überzeugt sowohl äußerlich als auch innerlich. Die Größe kann sich sehen lassen und der geräumige Innenraum, inklusive großem Kofferraum, erweist sich wohl besonders für Familien als sehr nützlich. Weiters präsentiert auch dieses Modell das elegante Design von Honda wieder sehr gut.

Doch dieses Modell beweist vor allem Durchhaltevermögen. Sowohl die älteren Modelle, mit ihren 2.4-Liter 4-Zylinder Motoren, als auch die neueren Wägen bringen problemlos 6-stellige Zahlen auf die Kilometeranzeige und sind daher besonders langlebig. Ein weiterer Aspekt der wohl für allem für Familien wichtig ist.

3. Subaru Forester

Bild: Imago / Sebastian Geisler

Dieses Modell wurde von großen Köpfen entworfen und wohl von noch größeren gekauft, denn es überzeugt auf einigen Ebenen. Auch hier steckt wieder ein japanischer Autohersteller dahinter, Subaru. Beim Subaru Forester werden die Kundinnen und Kunden mit einer großen Auswahl an diversen Motoren und dem beliebten 4WD-System verwöhnt. Doch vor allem die Motoren von Subaru haben es uns angetan, denn die meisten sollen wohl problemlos bis zu 400.000 Kilometer auf die Anzeige bringen.

Natürlich spielt hier auch die Instandhaltung durch die Kundinnen und Kunden eine Rolle, doch diese Motoren sind auf Langlebigkeit ausgelegt und garantieren diese, anders als die Legacy und Outback Modelle der Marke, auch tatsächlich.

4. Toyota Camry

Ein weiteres Erfolgsmodell aus Japan ist Toyota. Das Unternehmen war im Jahre 2020 laut Produktionszahlen der international größte Autohersteller. Der Toyota Camry hat in den letzten Jahren vor allem in Amerika an Beliebtheit erlangt. Besonders überzeugend sind hier wohl Aussehen und Durchhaltevermögen des Motors.

Vor allem bei der jüngeren Generation ist dieses Modell sehr beliebt, da es das Aussehen und den Charme vieler berühmter Sportautos hat und schlichtweg elegant und modern aussieht. Doch leider hat dieses Toyota Modell bis auf das Aussehen und der Eigenschaften des Motors sonst keine besonderen Eigenschaften, die es hervorzuheben gelte. Für Familien eignet sich dieser Wagen, aufgrund des schlanken Designs, eher nicht.

5. Toyota 4Runner

Bild: Imago / ZUMA Wire

Doch dieses Modell von Toyota eignet sich unter allen Umständen als Familienauto und überzeugt zudem auch mit vielen anderen Eigenschaften. Der große SUV ist kompakt genug, um ihn problemlos in Städten zu fahren, jedoch auch standfest genug, um off-road zu überzeugen. Mit dem robusten und fast militärischen Aussehen dominiert der Toyota 4Runner die Straßen und ist ein wahrer Hingucker.

Der Motor ist, wie fast alle Motoren von Toyota, unglaublich kräftig und langlebig. Zusätzlich sind viele off-road Fahrprogramme eingebaut und sorgen dafür, dass das Auto auch auf den schwierigsten Untergründen nicht nachlässt. Außerdem ist es für die Fahrerinnen und Fahrer, aufgrund der eingebauten Programme, sehr angenehm diesen Wagen zu lenken.

6. Chevrolet Silverado 2500HD

Bild: Imago / ZUMA Press

Dieses Auto ist eines dieser Modelle, die aufgrund ihrer massiven Größe vor allem in den USA gerne gekauft werden. Zudem ist Chevrolet eine durch und durch amerikanische Automarke und passt sich den Bedürfnissen der Bevölkerung bereits seit Jahren stets an. Der Chevrolet Silverado 2500HD ist der neue Rivale des Chevy-Ford Modells, denn diese beiden Modelle teilen sich zur Zeit die Nummer 1 am amerikanischen Markt.

Beim Aussehen gehen die Meinungen stark auseinander. Manchen gefällt das Modell von Ford besser, anderen jedoch jenes von Chevrolet. Dass letzteres jedoch ein wuchtigeres Aussehen hat ist nicht abzustreiten. In Puncto Motorleistungund Langlebigkeit scheint ebenso der Silverado zu führen.

7. Audi Allroad

Bild: Imago / Manfred Segerer

Beim Audi Allroad hat das deutsche Autounternehmen alles richtig gemacht. Es verfügt über die klassische Eleganz und den Charme der Audi-Modelle aber ist funktionstechnisch dem VW Passat sehr ähnlich. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass die Volkswagen AG als Dachorganisation von Audi fungiert.

Audi bietet den Kundinnen und Kunden auch beim Allroad wieder eine große Auswahl an erstklassigen Motoren die problemlos 6-stellige Zahlen auf die Kilometeranzeigen bringen und zusätzlich auch noch soundtechnisch einiges hergeben. Für Auto-Freaks also genau das Richtige! Die verschiedenen Farben in denen das Modell angeboten wird, verleihen dem Ganzen auch einen individuellen Aspekt, der wohl allen Kunden sehr gefällt.

8. Mazda 6

Bild: Imago / Scanpix

Dieses Modell des japanischen Autoherstellers Mazda sieht, durch den klassischen Tesla-Style, nicht nur sehr elegant und ansprechend aus, sondern überzeugt auch noch durch Funktionalität sehr. Bei vielen Tests lieferte dieses Modell von Mazda atemberaubende Ergebnisse und eine erstklassige Performance. Auch hier garantieren die Hersteller wieder Langlebigkeit und Verlässlichkeit, laut den Tests liefern sie diese auch.

Die besonders eleganten Farben, die Mazda auf ihren Modellen anbietet, verleihen den Autos einen sehr hochwertigen und besonderen Look. Auf den Straßen ist der Mazda 6 definitiv ein Hingucker. Andere Modelle von Mazda, die heute immer mehr an Beliebtheit erlangen sind der unschlagbare Mazda MX-5, ein Sportwagen durch und durch, und der SUV-Schönling, Mazda CX-5.

9. Saab 9000

Bild: Imago / CTK Photo

Diese Auswahl mag einige Leserinnen und Leser vielleicht überraschen, da die schwedische Automarke kaum bekannt ist, die Produktion des Modells bereits eingestellt wurde und der Wagen keineswegs in puncto Aussehen überzeugt. Doch der unglaublich langlebige und verlässliche Motor reicht vollkommen aus, um den Saab 9000 in die Liste aufzunehmen.

Der Wagen wurde von 1984 bis 1998 produziert und auch häufig verkauft. Wie bereits erwähnt überzeugt der Wagen definitiv nicht mit dem schlichten, fast langweiligen und alten Design, doch definitiv mit dem Motor. Es hatte die Tipo Quattro Plattform von Fiat eingebaut. Manche Modelle sind heute noch in Betrieb, von Käuferinnen und Käufern kommen kaum Beschwerden.

10. Ford Taurus

Bild: Imago / ZUMA Wire

Dieses Modell vom amerikanischen Autohersteller Ford erfordert zwar ein wenig Liebe und Arbeit vom Besitzer, doch unter den richtigen Umständen bringt auch dieser Wagen problemlos bis zu 6 Ziffern auf die Kilometeranzeige. Ford ist nach Toyota, Volkswagen, General Motors und zuletzt Hyundai der fünftgrößte Autobauer der Welt und dies nicht ohne Grund.

Das 2020 MY Ford Taurus Modell wurde sogar noch einmal komplett überarbeitet und ein neu designt, um den Wagen noch strapazierfähiger zu machen. Dies freut Neukundinnen und Kunden natürlich besonders, diese greifen so heute nämlich noch lieber zum Ford Taurus. Durch den robusten Bau ist hier der Name auch tatsächlich Programm.

11. Jeep Wrangler

IMAGO / ZUMA Wire

Diese Auflistung wäre nicht vollständig ohne ein Modell der US-amerikanischen Automarke Jeep. Das neue Modell des Jeep Wrangler sieht äußerst modern aus, doch beinhaltet nach wie vor das ikonische Profil der älteren Jeep-Modelle. Das Modell aus dem Vorjahr hatte zwar ein paar Probleme mit der Lenkung, doch diese wurden im 2020 Modell vollkommen ausgebessert und stellen keine Hürde mehr dar.

Der Jeep Wrangler überzeugt neben dem besonderen Design auch mit der Motorkraft und vor allem mit der Robustheitdes Wagens an sich. In diesem Militär-artigen Design ist man sicher vor jeglichen Stößen und mechanischen Einwirkungen geschützt. Außerdem bietet der Hersteller auch hier wieder besonders ansprechende und sehr dezente Farben an.