Diese 10 Stars lieben Oldtimer

Bild: Imago / PA Images

Prominente verdienen Millionen, daher ist es nicht verwunderlich, dass sie auch viel Geld ausgeben. Manche kaufen sich gerne Häuser und Villen, andere gönnen sich teuren Schmuck, Kleidung oder aber auch – Oldtimer.

Viele der prominenten Besitzer solcher Luxusvehikel nutzen ihre Schätze für tägliche Besorgungen oder fahren ein paar Runden auf einer Rennstrecke. Das beste Beispiel hierfür ist Jerry Seinfeld.

Wir alle kennen Sammler von Vintage Cars wie beispielsweise Jay Leno, allerdings werden Sie überrascht sein, wie viele und welche Prominenten Oldtimer fahren. Die folgenden 10 Stars sind bekannte Sammler teurer und alter Vehikel und seien Sie sich sicher, dass sie ihre Autos genauso sehr lieben wie wir.

1. Komiker und Fernsehmoderator Jay Leno

Bild: Imago / ZUMA Wire

Einer der bekanntesten prominenten Sammler von Vintage Cars und Oldtimern ist ohne Zweifel Jay Leno. Es gibt wohl keinen anderen Prominenten, dessen Reputation so sehr mit Oldtimern verwoben ist. In einer Folge der „Tonight Show“ wurde sein gesamter Fuhrpark auf über 52 Millionen US-Dollar geschätzt.

Normalerweise fährt er einige der Oldtimer täglich. Manche der Autos sind fast nichts wert, wie beispielsweise sein 1967 Chevy C10 oder sein Buick Roadmaster aus dem Jahre 1955. Das herausragendste Vehikel seiner Kollektion ist allerdings sein Baker Electric mit Baujahr 1909. Laut eigener Aussage ist es das einzige Auto, das Leno besitzt, das keine Wartung benötigt. Zurückzuführen sei dies auf die extrem hohe Qualität des Oldtimers.

2. Moderator David Letterman

Bild: lev radin / Shutterstock.com

Während seiner Pension hat David Letterman nun viel Zeit, um das zu tun, was er will. Hierzu zählt auch das Sammeln klassischer Vintage Cars und Oldtimer. Tatsächlich besitzt er einige der beliebtesten Vehikel der gesamten Historie der Automobilbranche.

Zu seinem Fuhrpark zählen unter anderem acht Ferraris, drei Austin Healeys und sechs Porsches. Eines der herausragendsten Autos seiner Sammlung ist ein Jaguar XK140 von 1955. Damals war das Auto relativ teuer in der Anschaffung – aber heutzutage? David Letterman’s Jaguar XK140 hat sage und schreibe den Wert von 130.000 US-Dollar. Seine gesamte Sammlung wird auf über 2.5 Millionen Dollar geschätzt.

3. Popsängerin Beyoncé Knowles

Bild: Imago / Pacific Press Agency

Beyoncé ist für ihre herausragende Stimme in der Popmusik bekannt, was jedoch viele nicht wissen – sie ist auch ein bekennender Fan von Vintage Cars. Jeder, der die Sängerin kennt, weiß, dass sie immer das Beste vom Besten will.

In den letzten Jahren hat sich ihre Sammlung teurer Oldtimer stark erweitert, doch eines ihrer bekanntesten Vintage-Karossen ist ein 1959 Rolls-Royce Convertible Silver Cloud.

Den Rolls-Royce bekam Beyoncé an ihrem 25. Geburtstag von ihrem Ehemann Jay-Z geschenkt. Ein ziemlich teures Geschenk, denn das Auto ist über eine Million US-Dollar wert. Wie seine Frau hat auch Jay-Z eine beachtenswerte Kollektion teurer Autos. Geschätzt wird seine Sammlung auf über 15 Millionen US-Dollar.

4. Schauspieler Eric Bana

Bild: Imago / MediaPunch

Der australische Schauspieler liebt Rennfahren, seit er ein kleiner Junge war. Schauspieler scheinen generell ein großes Interesse an Vintage Cars zu hegen, Eric Bana scheint hier keine Ausnahme zu sein. Nach eigener Aussage fährt er zwar oft ein „praktisches Auto“ rund um Melbourne, allerdings ist dies nicht der Favorit seiner großen Sammlung.

Eric Bana liebt seinen Ford Falcon XB, mit Baujahr 1974– so sehr, dass er sogar eine Dokumentation „Love the Beast“ über seine Beziehung mit ihm gedreht hat. Bana sagte hierzu, dass er der Coupe seit 1977 Bathurst haben wollte, einem großen Race-Festival in Australien.

5. Komiker Jerry Seinfeld

Bild: Imago / MediaPunch

Die Liebe von Jerry Seinfeld zu Oldtimern wurde durch seine Show „Comedians in Cars Getting Coffee“ erst richtig bekannt. Zuvor wussten nicht viele Menschen von der beachtlichen Sammlung des Prominenten.

Eines der herausragendsten Vehikel aus Seinfelds Sammlung ist ohne Zweifel ein silberner Porsche 718 RSK mit Baujahr 1959, mit dem er sich am häufigsten zeigt. Der Porsche war der 19., der jemals aus dieser Reihe gebaut wurde. Ursprünglich wurde er gebaut, um den Menschen zu zeigen, dass auch kleine Autos mit kleinem Motor eine Menge Geschwindigkeit und Klasse besitzen können.

6. Schauspieler Matthew McConaughey

Bild: Imago / Motorsport Images

Der US-amerikanische Schauspieler wurde vor allem durch seine Rolle im Film „Dallas Buyers Club“ bekannt. Was viele jedoch nicht wissen – er besitzt auch eine ganze Menge teurer Vintage Cars und Oldtimer. Meistens fährt er Familienautos, wie beispielsweise seinen Lincoln MKX oder GMC Yukon XL.

Allerdings liebt Matthew auch Autos, die mit Geschwindigkeit punkten können. Einer seiner Lieblinge ist hierbei ein 1981 Camaro Z28. Bis 2006 besaß er auch einen 1971 Corvette Stingray, diesen stellte er aber zum Verkauf auf Ebay. Den Erlös von 61.600 US-Dollar spendete er an die Organisation „Oprah Winfrey’s Angel Network vor Katrina and Rita recovery efforts“. Beachtenswert!

7. Schauspieler George Clooney

Bild: Imago / Matrix

Häufig nur bekannt als Frauenschwarm und Schauspieler – viele wissen nicht, dass George Clooney auch einen beachtlichen Fuhrpark voller Vintage Cars und Oldtimer besitzt. Zu seiner Sammlung zählen unter anderem ein Porsche Carrera und der Zweisitzer Tango 600. Des Weiteren besitzt er einige Motorräder.

George Clooneys Favorit ist allerdings ein Auto, das nicht durch Geld in seinen Besitz überging. Es ist feuerroter Chevrolet Corvette V8 C1 mit Baujahr 1958, der von seinem Vater, Nick Clooney, als junger Mann gekauft und an seinen Sohn weitergegeben wurde. Eine rührende Geschichte, die beweist, dass mit Geld eben nicht alles gekauft werden kann.

8. Designer Ralph Lauren

Bild: Imago / Future Image

Der Modeschöpfer und Designer Ralph Lauren ist ein bekennender Liebhaber von Oldtimern und Vintage Cars. Seit Beginn seiner Karriere erweitert er seine Sammlung klassischer Luxuskarossen. Zu seinem Fuhrpark zählen sowohl zeitlose Klassiker, sportliche und luxuriöse Autos.

Eines seiner berühmtesten Vehikel ist ein Jaguar XK120 Roadster aus dem Jahre 1950. Dieser ist zwar nur einer von fünf Jaguars, den der bekannte Designer besitzt, aber sein selbsternannter Favorit. Das Besondere an diesem Jaguar ist, dass Ralph Lauren für dieses Auto eine Lackierung entworfen hat, das er „British Racing Green with a twist“ genannt hat und die nun den Jaguar in leuchtendem Grün erstrahlen lässt.

9. Schauspieler Robert Downey Jr.

Bild: Imago / ZUMA Press

Robert Downey Jr. wird den meisten aus berühmten Marvel Verfilmungen bekannt sein. Aus diesem Grund hat er auch ein hohes Einkommen, das er für eines seiner liebsten Hobbys nutzt: den Kauf von Vintage und Classic Cars. Während seiner Iron Man Ära soll er mindestens zwei Dutzend neuer Oldtimer erworben haben.

Er besitzt einen 19070er-Mustang, einen Audi R7 und Audi R8, einen 19070er-Mercedes-Benz und viele weitere klassische Autos. Sein Favorit soll angeblich aber sein Corvette Stingray mit Baujahr 1965 sein, den er häufig und gerne nutzt. Das nächste Vintage Car auf Roberts Wunschliste? Ein wunderschöner GTI, wobei er selbst behauptet, dass er sich diesen noch nicht leisten kann. Vielleicht bald, Robert Downey Jr!

10. Model Kate Moss

Bild: Imago / APress

In der Modebranche verehrt und gefeiert und eines der schönsten Models unserer Zeit – Kate Moss. Bei der berühmten Schönheit würden wohl viele Menschen denken, dass ein passender Untersatz ein brandneues Luxusmodell wäre, doch weit gefehlt. Tatsächlich hat sich das Model für eines der hässlichsten Rolls-Royce Modelle entschieden, die der Markt je hervorgebracht hat – einen 1964 Rolls-Royce Silver Cloud.

So hässlich das Auto auch erscheinen mag, so ist es doch eines der begehrtesten Oldtimer. Derzeit ist wenig über einen etwaigen Fuhrpark diverser Vintage Cars von Kate Moss bekannt, doch wer weiß? Vielleicht ist sie eine weitere berühmte Sammlerin teurer und alter Autos.