Diese Reifen Fails lassen selbst erfahrene Mechatroniker staunen

Bild: Shutterstock / Kosoff

Mechatroniker sind einiges gewohnt. Aber in dieser speziellen Werkstatt hat das erfahrene Personal immer wieder besondere und eigentlich unglaubliche Reifen Fails erlebt. Jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst steht für Autofahrer der lästige Gang in die Werkstatt zum Reifenwechsel an.

Vor allem im Winter ist eine gute Bereifung für die Sicherheit sehr wichtig. Umso unglaublicher ist es, was die Mitarbeiter in dieser Werkstatt alles entdeckt haben. Hätten sie es nicht mit einem Bild dokumentiert, würde es keiner glauben. Oftmals stellt man sich die Frage, wie mit solch einem Reifen überhaupt noch am Straßenverkehr teilgenommen werden konnte.

1. Mehr als nur eine leichte Welle

Bild: autoguru.de

Solch eine Verformung bei einem Reifen ist selbst in einer Werkstatt nicht oft zu sehen. Wie konnte der Autobesitzer damit noch umherfahren. Es muss äußerst anstrengend gewesen sein, die Spur zu halten. Das seitliche Profil erinnerte an eine Welle. Der Reifen muss stark geeiert haben.

Lieber denkt man nicht darüber nach, was hier hätte passieren können. Der Besuch in der Werkstatt zum Reifenwechsel war längst überfällig. Es hätte nicht mehr lange gedauert und der Reifen wäre geplatzt. Die Mechaniker waren jedenfalls sehr erstaunt und haben diesen Reifen direkt in ihre Galerie der spektakulären Reifen Fails aufgenommen.

2. Ein etwas größerer metallischer Gegenstand

Bild: autoguru.de

Wie kann einem Autofahrer oder einer Autofahrerin solch ein großer metallischer Gegenstand am Reifen nicht auffallen. Dieser Störenfried muss beim Fahren einen riesen Lärm verursacht haben. Zudem ist es ein Wunder, dass der Reifen platt gegangen ist. Der Gegenstand hat sich so fest gebohrt, dass keine Luft entweichen konnte.

Sicher ist aber auch, dass damit nicht mehr weit hätte gefahren werden können. Immer wieder beobachten Mechaniker solch erstaunliche Gegenstände an den Reifen. Es ist von den Autofahrern jedoch sehr fahrlässig, damit noch umherzufahren. Dennoch kommt es öfter vor, als der vernünftige Menschenverstand vermuten lässt.

3. Ein glatter Durchbruch

Bild: autoguru.de

Dieser Nagel ist eindeutig ein glatter Durchbruch. Dennoch ist es sehr fragwürdig, wie sich Nagel seitlich in den Reifen bohren konnte. Es sieht jedenfalls sehr unnatürlich aus. Aber auch dieser Fahrzeugbesitzer ist noch damit umhergefahren. Wahrscheinlich hat er dies nicht einmal gemerkt.

Der der Nagel seitlich im Reifen gesteckt hat, verursachte er beim Fahren keine Geräusche. Mit der Zeit muss jedoch die Luft aus dem Reifen entwichen sein und der Gang zur Werkstatt war unvermeidbar. Auch bei den Reifen Fails scheint es nichts zu geben, dass es nicht gibt.

4. Es geht immer noch skurriler

Bild: autoguru.de

Die vorherigen Bilder waren bereits sehr skurril, aber dieses übertrifft nun wirklich alles. Kaum vorstellbar, wie so etwas passieren kann. Dieser lange Nagel hat den Reifen komplett, also von außen nach innen und wieder von innen nach außen durchstochen. Dieser Reifen kann definitiv nicht mehr gerettet werden.

Es ist aber auch hier unerklärlich, wie der Gegenstand in den Reifen gelangen konnte. Der Nagel kann wahrscheinlich nur mit großer Kraft herausgezogen werden. Da ist es einfacher, den Reifen einfach zu entsorgen. Gefahren werden konnte damit jedenfalls bzw. zum Glück nicht mehr. Der Reifen muss sofort platt gewesen sein.

5. Ein sehr merkwürdiger Fund im Reifen

Bild: autoguru.de

In diesem Reifen wurde nun wirklich ein unglaublicher Fund gemacht. Tatsächlich haben Mechatroniker die Überbleibsel einer Schere darin entdeckt. Es ist leider nicht überbracht, wie diese in den Autoreifen gekommen sind.

Umso erstaunlicher ist es, dass der Fahrzeugbesitzer damit vermutlich sehr lange umherfahren konnte, ohne etwas zu bemerken. Wahrscheinlich gelang der Gegenstand schon während der Produktion in den Reifen und lag vermutlich flach auf, so dass er keinen Schaden verursachen konnte. Die Überbleibsel der Schere zählen mit Sicherheit zu den Top Drei der skurrilen Entdeckungen im Reifen.

6. Der Verschleiß ist deutlich zu erkennen

Bild: autoguru.de

Der Verschleiß ist dem Reifen deutlich anzusehen. Offensichtlich hat er sein Soll erfüllt und an die 100.000 km seine treuen Dienste geleistet. Nicht nur das Profil ist sehr stark abgefahren. Zudem ist ein ordentliches Stück abgebrochen, so dass bereits die weißen Fäden der Naht zu erkennen sind. Mehr Verschleiß geht eigentlich gar nicht.

Die Verkehrssicherheit ist damit nicht mehr gegeben. Es ist unverantwortlich vom Autofahrer, damit noch umherzufahren. Es hat einen sehr guten Grund, warum die Straßenverkehrsordnung eine Mindestprofiltiefe vorschreibt. Der Fahrer sollte noch mal ganz von vorne anfangen, und den Theorieunterricht der Fahrschule wiederholen.

7. Manche Reifen haben nur vier Radmuttern

Bild: autoguru.de

Kleiner Reifengrößen benötigen nur vier statt fünf Radmuttern. Hier ist aber scheinbar irgendetwas komplett verkehrt gelaufen. Der Rolling der Felge weißt fünf Öffnungen für Radmuttern auf. Irgendwie hat es eine andere Werkstatt geschafft, neue Löcher für vier Radmuttern zu bohren. Sicher sieht diese Konstruktion allerdings nicht aus.

Wahrscheinlich war hierfür eine sehr kreative osteuropäische Werkstatt zuständig. Den deutschen TÜV hat dieses Fahrzeug wahrscheinlich auch noch nicht besucht. In dieser Werkstatt wurden wirklich die unglaublichsten Reifen Fails entdeckt. Kaum zu glauben, dass solche PKWs auf deutschen Straßen unterwegs sind.

8. Hier war ausnahmsweise mal die Werkstatt schuld

Bild: autoguru.de

Dieser Fahrzeughalter hat einen Reifen zur Montage in die Werkstatt gebracht. Nachdem er ihn abgeholt und zuhause den Kofferraum geöffnet hat, erlebt er aber eine böse Überraschung. Tatsächlich hat der Mechatroniker beim Aufziehen des Reifens auf die Felge einen Maulschlüssel vergessen.

Hier war ausnahmsweise mal die Werkstatt schuld. Dieser Maulschlüssel schaut nun aus dem Reifen heraus. Aber kein Problem, die Werkstatt hat diesen kleinen Fauxpas wieder in Ordnung gebracht. Schließlich sind sie Experten darin, wenn es um Reifen Fails geht. Und so ein Maulschlüssel hat schon mehr, als ein gewöhnlicher Nagel.

9. Eine kleine Beule

Bild: autoguru.de

Dieser Reifen hat eine kleine Beule. Auch damit ist der Autofahrer noch lange umhergefahren, bevor er die Werkstatt aufsuchte. Solch eine Unwucht im Reifen macht sich jedoch im Fahrverhalten stark bemerkbar. Außerdem besteht ständig die Gefahr, dass der Reifen platzt. Ein Verkehrsunfall wäre dann unvermeidbar.

Damit kann unmöglich am Straßenverkehr teilgenommen werden. Dennoch riskieren es immer wieder fahrlässige Autofahrer und gefährdet damit ihr eigenes und fremdes Leben. Aber die Werkstatt schockiert so etwas schon lange nicht mehr. Dies ist auch verständlich, wenn man nochmals die vorangegangen Bilder bedenkt.

10. Knapp über der Verschleißgrenze

Bild: autoguru.de

Hier ist vom Reifen nun wirklich nichts mehr übrig. Sogar die Felge ist fast komplett abgefahren. Anscheinend war das Fahrzeug in eine Verfolgungsjagd verwickelt. Nachdem die Reifen zerschossen wurden, ist das Fahrzeug wahrscheinlich noch kilometerweit auf der Felge gefahren.

Es muss viel Qualm gegeben und Funken geschlagen haben, als die Felge auf den Asphalt traf. Wie bei den meisten Verfolgungsjagden musste der Fahrer aber irgendwann seine Flucht aufgeben. Mit dem Wagen konnte er definitiv nicht mehr weiter fahren. Aber wenigstens hat er es in das Ranking der besten Reifen Fails geschafft.