11 Fahrzeuge mit dem niedrigsten Benzinverbrauch

Bild: IMAGO / Xinhua

Viele Jugendliche bekommen heute schon früh ein eigenes Fahrzeug. Auch Familien lieben es noch immer, mit dem eigenen Fahrzeug Ausflüge zu machen. Dabei wird bei einem Autokauf heute vor allem Wert auf die Wirtschaftlichkeit gelegt. Bei den ständig steigenden Benzinpreisen und bei der Belastung für die Umwelt, die von Autos ausgeht, gilt es ein Auto mit einem niedrigen Benzinverbrauch und einem niedrigen Emissionswert zu finden.

Um Ihnen zu zeigen, dass es durchaus Autos mit sehr niedrigem Benzinverbrauch gibt, die trotzdem gut aussehen und als Familienauto genutzt werden können, möchten wir Ihnen nachfolgend 10 Fahrzeuge vorstellen. Sie gelten auf der ganzen Welt als die Autos mit dem niedrigsten Benzinverbrauch.

1. Audi A2

Bild: IMAGO / Sven Lambert

Der Audi A2 ist ein Minivan, der dank seiner Aluminium-Leichtbauweise, der geringen Stirnfläche, geringeren Luftwiderstands und verbesserter Antriebstechnik einen sehr geringen Treibstoffverbrauch aufweist. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 3,6 l pro 100 km. Das Fahrzeug wurde zwischen 1999 und 2005 gebaut und war technisch und optisch seiner Zeit voraus.

Als Minivan ist das Fahrzeug selbst für den Urlaub durchaus als Familienauto geeignet. Er hat ein Kofferraumvolumen von 390 l. Die Rückbank kann teilweise oder ganz umgeklappt werden, sodass das Fassungsvermögen auf 780 l erhöht werden kann. Bei der ADAC-Pannenstatistik und bei der TÜV Statistik belegte das Fahrzeug aufgrund seiner Mängelfreiheit den ersten Platz.

2. BMW i3 Rex

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Das Serien-Elektroauto BMW i3 REx wurde 2013 eingeführt und soll bis 2024 weiter gebaut werden. Das Fahrzeug kann mit elektrischem Antrieb 170 km und mit Unterstützung des Benzinaggregats etwa 300 km fahren. Dabei hat es einen Benzinverbrauch 2,67 l pro 100 km. Das Fahrzeug ist definitiv für die Zukunft entworfen und fällt mit seinem ansprechenden Design überall auf.

Es hat einen 2-Zylinder-Motor und einen kleinen Benzintank. Wann immer die elektrische Leistung nachlässt, schaltet das Fahrzeug auf Benzin um. In Dauertests konnte der ADAC nicht viel über Mängel an dem Fahrzeug berichten. Sie lobten die Sportlichkeit des i§ und seine gute Raumergonomie für die Insassen.

3. BMW X1

Bild: IMAGO / Sebastian Geisler

Der BMW X1 ist ein Kompakt-SUV, der seit 2009 gebaut wird. Seit dem Marktstart bis zum Dezember 2020 wurden insgesamt 314 740 X1 allein in Deutschland zugelassen. Mit 36 109 Fahrzeugen war 2019 das erfolgreichste Jahr des X1. Der X1 ist das ideale Auto zum Wandern in den Bergen, aber auch für den Strand.

Er überzeugt mit innovativen Technologien. Seine adaptive Lichtfunktion, bei der der Lichtstrahl an den Straßenverlauf angepasst wird, sorgt für höchste Sicherheit. Mit einem Verbrauch von durchschnittlich 4,3 l ist der X1 außerdem ein extrem sparsames Auto. Beim X1 wird der Slogan vom BMW „Freude am Fahren“ eindrucksvoll unterstrichen.

4. Cadillac ELR

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Beim Cadillac ELR finden Sie eine perfekte Balance zwischen Aussehen, Design und Energieeffizienz. Die Serienausstattung wird dem Luxusnamen Cadillac mehr als gerecht. Der Cadillac ELR ist ein Plug-in-Hybrid Coupe, der von Ende 2013 bis Anfang 2016 gebaut wurde. Das Fahrzeug hat zwei Türen und bietet Platz für vier Insassen.

Der ELR kann 56 km rein elektrisch fahren, dann schaltet sich automatisch der 1,4 Liter große Benziner zu, der die Reichweite auf 480 km verlängert. Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 4,9 Liter pro 100 km. Die Technik des Cadillac ELR beruht auf dem Chevrolet Volt und ist so ausgereift, dass Cadillac darauf eine Garantie bis zu 160 000 km gewährt.

5. Chevrolet Sprint

Bild: IMAGO / Icon SMI

Der Chevrolet Sprint aus dem Jahr 1986 ist heute höchst wahrscheinlich auf den Straßen nicht mehr zu sehen. Er war eines der Fahrzeuge mit dem geringsten Verbrauch in der Geschichte der Automobile. Der einfache kompakte Kleinwagen wurde auf der Basis des in Japan hergestellten Suzuki Swift gebaut.

Er war vom Design her nicht das schönste Fahrzeug, das Chevrolet gebaut hat, aber auf jeden Fall das sparsamste, was den Benzinverbrauch anging. Dieser lag bei 4,3 Liter pro 100 km. Er wurde anfangs nur als Dreitürer und später auch als größerer Fünftürer angeboten. Ab Herbst 1988 wurde der Chevrolet Sprint über die neue Marke Geo unter dem Namen Geo Metro verkauft.

6. Ford Fusion Energi

Bild: IMAGO / Xinhua

Der Ford Fusion Energi ist eine Benzin-elektrische Hybridversion der mittelgroßen Ford Fusion Limousine, die seit 2008 hergestellt wird und seit 2013 als Hybridversion. Die mittelgroße Limousine bietet Platz für fünf Personen. Das Fahrzeug hat ein hervorragendes Design, dass allen ins Auge fällt, die ein Familienauto suchen.

Vor allem angenehm für Familien ist der durchschnittliche Verbrauch von 4,6 l auf 100 km. Das Fahrzeug verfügt über einen Ottomotor mit 2,5 Litern Hubraum. Der Elektromotor wird von einem Nickel-Metallhybrid-Akkumulator betrieben. Das regenerative Bremssystem kann mehr als 90 Prozent der Bremsenergie zum Aufladen des Akkus nutzen. Ein Spurhalteassistent, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, ein Einpark-Assistent und ein Toter-Winkel-Assistent sind zusätzliche Features.

7. Ford C-Max Energi

Bild: IMAGO / Sebastian Geisler

Der Ford C-Max Energi ist ein Kompaktvan, der von 2003 bis 2019 gebaut wurde. Er ist ideal für vier bis fünf Personen. Er ist ein Benziner plus Elektromotor mit Lademöglichkeit an der Steckdose. Rein elektrisch kann er bis zu 30 km fahren. Der durchschnittliche Benzinverbrauch liegt bei 4,61 l pro 100 km.

Ford setzt auf selbst entwickelte Lithium-Ionen-Batterien für den Elektromotor. Die Batterien werden nicht nur beim Bremsen geladen, sondern auch an einer Steckdose. Das Fahrzeug kann gezielt gekühlt oder vorgewärmt werden, wenn das Fahrzeug an der Steckdose ist. Die Energie-Einstellungen des Ford C-Max Energi können auf Wunsch per App von einem Smartphone gesteuert werden.

8. Honda Insight

Bild: IMAGO / Motorsport Images

Der Honda Insight ist ein Hybridauto von Honda, das 1999 eines der ersten seiner Art war. Er war eine zweisitzige Schräghecklimousine. Der Kleinwagen hatte einen durchschnittlichen Verbrauch von 3,4 l auf 100 km. Das Fahrzeug verfügte über einen Dreizylinder-Verbrennungsmotor und einen auf der Kurbelwelle montierten Elektromotor. Das Fahrzeug wurde ursprünglich als Dreitürer, später als fünftüriges Familienmodell angeboten.

In letzter Version verfügte der Wagen über einen 1,3-Liter-Vieryzlinder Motor und einen 14 PS starken Elektromotor, der über die Bremszurückgewinnung-anlagen gespeist wurde. Serienmäßig war der Honda Insight mit sechs Airbags, ESP, Klimaautomatik, elektrischen Fensterhebern und in der Komfort- und Eleganzausstattung mit Heckscheibenwischer, MP3-Radio und Tempomat ausgestattet.

9. Toyota Prius

Bild: IMAGO / Xinhua

Der Toyota Prius ist eine Ikone unter den umweltverträglichen Fahrzeugen der Welt. Viele Taxifahrer weltweit schwören auf ihn. Er ist als Plug-in-Hybrid erhältlich. In Japan kam die erste Version Ende 1997 auf den Markt. Die größere mit Schrägheck ausgestattete Version kam Ende 2003 auf den Markt.

Jede neue Version des Prius hat niedriger CO2-Emissionen und einen niedrigeren Verbrauch als der Vorgänger. Durchschnittlich hat der Toyota Prius einen Verbrauch von 5,5 Litern pro 100 km. Das Fahrzeug benötigt fast keine Reparaturen. Es liegt dank des Bioplastiks von Toyota sehr leicht auf der Straße. Seine perfekte Kombination von Aussehen, Design und Sparsamkeit haben den Toyota Prius zu einem beliebten Familienauto gemacht.

10. Toyota Prius C

Bild: IMAGO / UPI Photo

Der Toyota Prius C, wobei das C für City steht, ist ein Hybrid-Synergie Drive genannter Benzin/Elektro-Hybridantrieb Fahrzeug. Er ist das dritte Mitglied der Prius Familie und hat die Form eines Minivan. Er galt seinerzeit als das effizienteste Hybridfahrzeug unter den Nicht-Plug-in-Hybriden. Seine Produktion wurde 2019 eingestellt.

Um eine jüngere Zielgruppe ohne Familien anzusprechen war er mit verschiedenen Sportpaketen erhältlich. Ansonsten ist er das perfekte Fahrzeug für die Stadt zum Einkaufen. Er ist geräumig genug für die ganze Familie. Er ist mit einem 1,4 Liter Benzinmotor mit 75 PS und Elektromotor mit 61 PS ausgestattet. Sein durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 2,8 l pro 100 km.

11. Volkswagen Lupo

Bild: IMAGO / Köhn

Der VW Lupo der kleinste VW und wurde im Herbst 1998 eingeführt. Er war ausschließlich dreitürig lieferbar und hatte vier oder fünf Sitzplätze, aber einen recht kleinen Kofferraum. Dieser ließ sich aber durch Umlegen der Rückbank erheblich vergrößern. Der VW Lupo war entweder mit 1,0 bis 1,6 Liter Ottomotoren oder 1,2 bis 1,7 Liter Dieselmotoren ausgestattet.

Die Benziner verbrauchen durchschnittlich 3, 7 Liter auf 100 km. Vom VW Lupo wurden insgesamt 490 000 Fahrzeuge produziert. Im Jahr2005 wurde die Produktion des Lupo eingestellt und er wurde mit dem Model VW Fox ersetzt. Zur Sicherheitsausstattung des Lupo gehörten Airbags für Fahrer und Beifahrer, eine elektronische Wegfahrsperre und eine dritte Bremsleuchte.