Diese ikonischen Autos verlieren schnell ihren Wert

Bild: Imago / Revierfoto

Diese legendären Autos verlieren schnell an Wert. Einige ikonische Autos haben ihren Wert über Jahre oder sogar Jahrzehnte gehalten. Der McLaren F1 ist ein krasses Beispiel. Aber das ist leider nicht bei allen klassischen Fahrzeugen der Fall. Es gibt einige zeitlose Autos, die schnell an Wert verlieren.

Einige verlieren ihren Wert durch neue Technologien, andere werden veraltet, weil ihre Teile nicht mehr verfügbar sind. Genau mit dieser Thematik beschäftigt sich dieser Beitrag, um die Leute aufzuklären, dass nicht alles, was glänzt, Gold ist. Es ist schade, dass diese Autos ins dunkle Licht gerückt werden, aber das ist nun einmal die Wahrheit, mit der wir uns heute beschäftigen wollen.

1. Ford Torino – Ein Auto, das an der Gaskrise scheiterte

Bild: Imago / Future Image

Als dieses Auto 1968 herauskam, war es einer der beliebtesten Sportwagen seiner Zeit. Die Zeiten waren gut, Benzin war billig. Aber als die Gaskrise auftauchte, suchten die Leute nach „sparsamen“ Autos mit zahmen Motoren. Dieses Biest eines zweitürigen Rennwagens mit Straßenzulassung hatte in den Anfangsjahren Motoroptionen mit bis zu 356 PS.

Im Laufe der Zeit, als Benzin teuer wurde, versuchte Ford, die Leistung auf 226 PS herunter zu regeln, aber nichts konnte das Auto retten. 1976 wurde die Produktion endgültig eingestellt. Die Werthaltigkeit dieses Autos für das kommende Jahrzehnt steht eher schlecht. Mittlerweile kann man dieses Auto für einen Spottpreis kaufen, was nahezu eine Beleidigung für die Automarke Ford ist.

2. Plymouth Hemi ‚Cuda – Hier ist kein Motortausch möglich

Bild: Shutterstock / Gestalt Imagery

Dieses Auto, das auf den Markt gebracht wurde, um mit Charger und Camaro mithalten zu können, hat ein Aussehen, das auch nach 40 Jahren noch relevant ist. Der Hemi ‚Cuda war ein Ponycar mit bis zu 425 PS starken Motoren. Auf dieses Auto aus der frühen Muscle-Car-Ära kann man immer noch stolz sein.

Wie viele andere Autos auf dieser Liste benötigte auch dieses eine Menge Benzin, um loszulegen. Dies wurde zu einer Bedrohung für die Existenz dieser Legende, da die 1970er Jahre keine sehr gute Zeit waren, um einen großen hupenden V8 unter der Motorhaube zu haben, der mit einer Gallone Benzin auf der Autobahn weniger als 10 Meilen schafft. Natürlich ist das sehr ärgerlich, doch man muss zugeben, dass dieses Auto schon Klasse hat.

3. Dodge Charger der ersten Generation – Der Vorfahre von „Demons“ und „Hellcats“

Bild: Shutterstock / drone.studio

Na ja. Gut erhaltene Exemplare dieses Dings werden immer noch für 100.000 Dollar gehandelt. Sie können jedoch leicht einen für unter 20.000 US-Dollar ergattern. Als dieses Auto 1966 auf den Markt kam, war es der Höhepunkt der Automobiltechnik. Mit bis zu 6,7-l-V8-Motoroptionen und Schaltgetriebe war dieses Auto eine Ikone.

Der Charger war bei allen berühmt und bekannt, aber als die Leute auf effizientere Autos umstiegen, brachte Dodge die nachfolgenden Generationen mit kleineren Motoren heraus. Wenn Sie ein Fan der Klassiker sind, kann dies Ihr nächstes Auto sein. Denken Sie jedoch daran, wie viel Geld und Mühe Sie investieren müssen, um dies zu einem Drag-Auto unter 10 Sekunden zu machen. Das ist wohl sehr anstrengend.

4. Ford Bronco der 1. Generation – Fords utilitaristischer Ansatz

Bild: Shutterstock / woodsnorthphoto

Es war das Jahr 1966 und Toyota verkaufte astronomische Zahlen seines Geländewagens „Land Cruiser“. Ford, der führende Autohersteller in den USA, wollte in das SUV-Spiel einsteigen und der Bronco war ihre Antwort auf den Land Cruiser. Dieser dreitürige SUV kam mit einem I-6- oder V8-Motor und wurde herzlich begrüßt.

Dieses Fahrzeug war ein würdiger Rivale aller anderen Marken, die SUVs an die amerikanische Bevölkerung verkauften. Ford verkaufte im ersten Jahr 24.000 dieser Fahrzeuge zu einem Startpreis von knapp 2.200 US-Dollar. Die veraltete Technik und das Design dieses Autos sind der Grund, warum es außer den Sammlerstücken in einem Jahrzehnt nicht viel wert sein wird. Auf jeden Fall wurde hier gute Arbeit geleistet, aber leider hat auch dieses Auto an Wert verloren.

5. Chevy Bel Air – Das amerikanische Cabrio-Luxusauto

Bild: Imago / Wirestock

Es gibt wohl kaum einen Film aus den 1960er Jahren, in dem so etwas nicht vorkommt. Bei GM intern als „The Hot One“ bekannt, hatte dieses Auto alles, was sich ein reicher Mann aus den 60er Jahren wünschen konnte. Dazu gehörte zunächst eine Motorleistung von 200 PS. Die anderen Dinge waren Bodenteppiche, verchromte Dachhimmel, verchromte Speere an den vorderen Stoßstangen und Vollradabdeckungen.

All dieser Luxus kostete 1956 für die Basisvariante bis zu 3.000 US-Dollar. Das entspricht heute 27.000 US-Dollar. Als sich die Standards des Fahrzeugluxus änderten, wurde der Bel Air einfach ignoriert. Es kostet heute weniger als 25.000 US-Dollar und die Preise werden mit zunehmendem Alter sinken. Trotz allem ein schickes Auto für schicke Leute.

6. Corvette C-3 – Schlank und raffiniert (Bild 12)

Bild: Shutterstock / Gestalt Imagery

Die Corvette der dritten Generation erlebte eine drastische Änderung des Innen- und Außendesigns, der Ausstattung und der Leistung. Dieses Auto wurde als Cabriolet und Coupé angeboten, wobei letzteres ein abnehmbares T-Top hatte. Der Innenraum erhielt schönere Materialien und eine einfachere Ausstattung als die Vorgänger. Er wurde mit V8-Motoren von 5,0 bis 7,0 Liter Hubraum und 180 bis 425 PS angeboten.

Obwohl dieses Ding eine Ikone des Sports und des Luxus war, als es herauskam, verlieren diese Autos an Wert und werden in zehn Jahren nicht mehr viel wert sein. Dies liegt an der Fülle von Problemen in diesen Autos aufgrund ihres Alters. Sie können eines davon für unter 30.000 $ kaufen, was überhaupt kein Geld ist für so ein schönes Auto.

7. Mini Cooper – Großbritanniens VW-Käfer

Bild: Imago / Manfred Segerer

Dies ist das Auto, das die Automobilindustrie für immer verändert hat, insbesondere den Markt für erschwingliche Autos. Es war dieses Auto, das die Anordnung der Quermotormontage übernahm. Dadurch wurde nicht nur der Motor weiter vom Fahrgastraum entfernt, sondern auch die Notwendigkeit einer Antriebswelle beseitigt, wodurch der Boden eben wurde.

Der Mini hatte ein so radikales Design, dass er immer noch mehr oder weniger dieselbe Designsprache hat. Dieses Auto wird zu Recht als das britischste aller Zeiten gefeiert. Der Preis für diese Dinge ist jedoch nicht sehr hoch und wird voraussichtlich auch nicht hoch gehen. Der heutige Mini ähnelt diesem Modell stark.

8. 1950 Jeep CJ – Der erste Serien-SUV

Bild: Shutterstock / Tim Large

Dies war das erste in Serie hergestellte zivile Auto mit Allradantrieb. Jeep begann 1945 mit der Herstellung dieser Dinge, nachdem die Militärjeeps aufgrund des Endes des Zweiten Weltkriegs nicht mehr benötigt wurden. Die Ideologie hinter diesem Fahrzeug war die eines bloßen Gebrauchsfahrzeugs, das keine Kompromisse bei der Leistungsfähigkeit einging.

Dieser Jeep hat gehalten, was er versprochen hat. Zuverlässig und zuverlässig; es war alles andere als gemütlich. Als sich der Markt hin zu komfortablen Offroadern verlagerte, nahm die Nachfrage nach diesem Ding ab und Jeep begann mit der Herstellung von Luxus-Offroadern. Diesem Fahrzeug aus den 1950er Jahren steht keine glänzende Zukunft bevor. Es ist ein Klassiker, wird aber in den kommenden zehn Jahren nicht viel wert sein.

9. Toyota LC 70-Serie – Das zuverlässigste Fahrzeug aller Zeiten

Bild: Shutterstock / Roman Belogorodov

Bekannt als das zuverlässigste Geländefahrzeug aller Zeiten, muss dieses Ding nicht vorgestellt werden. Die Formel für diesen SUV war ziemlich einfach; Halten Sie es einfach und überarbeiten Sie es so weit wie möglich. Es hatte einen guten alten V8 unter der Motorhaube und war nur für eine Sache gedacht; die Konkurrenz übertreffen und überleben.

Die Nachfrage danach war bis vor kurzem hoch. Mit dem neuen Crossover-Trend und der zunehmenden Verfügbarkeit von SUVs scheinen sich die Leute von diesen alten Maschinen fernzuhalten. Folglich ist der Wert stark gesunken und es gibt keine offensichtliche Hoffnung auf ein Comeback.

10. Lincoln Continental – Die amerikanische Luxusikone

Bild: Shutterstock / Gaschwald

Von Michael Corleone bis Tony Montana hatte jeder Gangsterboss einen der Continentals in seinem Autobestand. Dies war die physische Inkarnation des amerikanischen Luxusautomobilkonzepts seiner Zeit. Während das Äußere Präsenz und Einschüchterung befahl, war das Innere der schönste Ort, an dem sich ein reicher Mann aufhalten konnte, wenn er nicht zu Hause oder im Büro war.

Mit einem amerikanischen V8 unter der Motorhaube hatte dieses Auto auch den Mut. Jetzt, etwa ein Jahrhundert nach der Markteinführung dieses Autos, nimmt sein Wert ab. Niemand will einen spritfressenden V8 in seiner Garage haben, besonders wenn die Drosselklappen des Vergasers als Antiquitäten verkauft werden.

11. Ford Fairmont – Fords Antwort auf die Ölkrise

Bild: Shutterstock / Gestalt Imagery

Ford entwarf dieses Auto als Reaktion auf die Emissionsvorschriften von 1973 und die darauf folgende Öl- und Gaskrise von 1973. Das Ziel dieses Autos war es, Luxus und Komfort mit der geringsten Menge an Benzin zu bieten. Die Basismotoroption war ein 2,3-Liter-I-4, der weniger als 100 PS leistete.

Das Auto war eines der ersten, das eine Stahl-Unibody-Konstruktion und Fords Hybrid-McPherson-Federbein-Einzelradaufhängung vorne erhielt. Dieses Ding, das als eines der besten Autos der 1970er Jahre gilt, ist heute weniger als 20.000 Dollar wert und wird in den kommenden Jahren noch weniger wert sein. Hier scheinen alle Mühen umsonst gewesen zu sein.