Top 10 der erfolgreichsten Formel-1-Fahrer

Bild: Image Craft / Shutterstock.com

Die Formel 1 ist eine der prestigeträchtigsten und beliebtesten Motorsportarten der Welt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1950 haben zahlreiche Fahrer ihr Können auf den Strecken der Welt unter Beweis gestellt. Dabei haben einige von ihnen mit ihren herausragenden Leistungen und Erfolgen die Geschichte des Sports geprägt und sind zu Legenden geworden.

In dieser Auflistung werden die besten Formel-1-Fahrer aller Zeiten gewürdigt, basierend auf ihren Leistungen, Titeln, Rennsiegen und ihrem Beitrag zur Entwicklung der Sportart. Von Fangio über Schumacher bis hin zu Hamilton – diese Liste ist ein Tribut an die größten Talente und Champions der Formel-1-Geschichte.

1. Stirling Moss

Bild: Imago / Heritage Images

Stirling Moss war ein berühmter britischer Rennfahrer, der in den 1950er Jahren in der Formel 1 fuhr. Er gilt als einer der besten Fahrer seiner Generation und gewann insgesamt 16 Grand-Prix-Rennen, obwohl er nie Weltmeister wurde. Moss fuhr für verschiedene Teams wie Mercedes-Benz, Maserati und Vanwall.

Besonders bekannt ist sein Sieg beim Großen Preis von Monaco 1961, bei dem er den ersten Platz belegte, obwohl er eigentlich nur als Ersatzfahrer eingesetzt wurde. Ein Jahr zuvor hatte er bei einem schweren Unfall auf dem Kurs von Goodwood schwere Verletzungen erlitten und musste seine Karriere beinahe beenden.

Moss wurde oft als Gentleman-Rennfahrer bezeichnet, da er auch außerhalb der Strecke ein charismatisches und freundliches Auftreten hatte. Er starb im April 2020 im Alter von 90 Jahren und wird noch heute als Legende des Motorsports verehrt.

2. Jackie Stewart

Bild: Imago / Motorsport Images

Jackie Stewart, auch bekannt als „The Flying Scot“, war einer der erfolgreichsten Formel-1-Fahrer der 60er und 70er Jahre. In seiner Karriere gewann er insgesamt drei Weltmeisterschaften, 27 Grand Prix Rennen und stand 43-mal auf dem Podium. Er galt als einer der sichersten und technisch versiertesten Fahrer seiner Zeit und setzte sich auch für die Verbesserung der Sicherheitsstandards im Motorsport ein.

Nach seinem Rücktritt im Jahr 1973 blieb er dem Sport als Kommentator und Teamchef treu. Stewart wurde auch für sein Engagement in sozialen und humanitären Angelegenheiten geschätzt, insbesondere für seine Arbeit zur Verbesserung der Verkehrssicherheit. Er wurde 2001 von der Queen zum Ritter geschlagen und ist auch heute noch eine legendäre Figur in der Welt des Motorsports.

3. Niki Lauda

Bild: Imago / Sportfoto Rudel

Niki Lauda war eine Ikone des Formel-1-Rennsports und eine Legende unter den Rennfahrern. Der österreichische Fahrer gewann insgesamt drei Weltmeisterschaften und fuhr für einige der bekanntesten Teams der Formel-1-Geschichte wie Ferrari und McLaren.

Lauda wurde vor allem für seinen unerbittlichen Wettbewerbsgeist und seine Fähigkeit, sich von schweren Verletzungen und Herausforderungen zu erholen, bekannt. Nach einem schrecklichen Unfall auf dem Nürburgring im Jahr 1976, bei dem er schwere Verbrennungen erlitt, kehrte er nur wenige Wochen später auf die Rennstrecke zurück und gewann den Weltmeistertitel in derselben Saison.

Laudas Vermächtnis reicht jedoch weit über seine beeindruckenden Rennerfolge hinaus. Nach dem Ende seiner Rennkarriere blieb er in der Formel 1 aktiv und half bei der Entwicklung von Teams und Rennstrecken. Sein Tod im Jahr 2019 löste weltweit Trauer aus und erinnerte an den Verlust einer der größten Persönlichkeiten des Rennsports.

4. Jim Clark

Bild: Imago / TopFoto

Jim Clark gilt als einer der besten Rennfahrer aller Zeiten und hat in den 1960er Jahren die Formel 1 dominiert. Er gewann insgesamt 25 Grand-Prix-Rennen und wurde zweimal Weltmeister, in den Jahren 1963 und 1965.

Clark begann seine Karriere im Motorsport 1958 und fuhr zunächst für kleinere Teams, bevor er 1960 bei Lotus unter Vertrag genommen wurde. Dort entwickelte er eine enge Beziehung zum Lotus-Gründer Colin Chapman und gewann mit dem Team viele Rennen.

In seinen Jahren in der Formel 1 setzte Clark neue Maßstäbe für Fahrer. Er war bekannt für seine unglaubliche Präzision und sein Gefühl für das Auto. Clark gewann auf verschiedenen Strecken, von Monaco bis zum Nürburgring, und fuhr in den schwierigsten Bedingungen wie Regen oder Nebel.

Leider endete Clarks Karriere 1968 abrupt, als er bei einem Unfall in Hockenheim tödlich verunglückte. Sein Vermächtnis bleibt jedoch unbestreitbar und er wird immer als einer der größten Rennfahrer in der Geschichte der Formel 1 in Erinnerung bleiben.

5. Sebastian Vettel

Bild: Imago / Motorsport Images

Sebastian Vettel ist ein deutscher Rennfahrer, der in der Formel 1 Geschichte geschrieben hat. Geboren im Jahr 1987, begann Vettel seine Karriere in der Motorsportwelt bereits als Teenager. Im Jahr 2007 debütierte er für den BMW sauber Team und wechselte später zu Toro Rosso, wo er sensationell seinen ersten Grand Prix Sieg in Italien 2008 feierte.

Vettel war von 2010 bis 2013 viermal in Folge Weltmeister für das Red Bull Racing Team und gewann insgesamt 53 Grand Prix Rennen. Im Jahr 2015 wechselte er zu Ferrari und fuhr bis 2020 für das italienische Team, bevor er zu Aston Martin wechselte.

Vettel ist bekannt für seinen unglaublichen Speed und sein Talent, auch in schwierigen Situationen Ruhe und Gelassenheit zu bewahren. Er ist einer der erfolgreichsten Fahrer in der Geschichte der Formel 1 und hat viele Fans auf der ganzen Welt. Vettel wird immer als einer der größten Rennfahrer aller Zeiten in Erinnerung bleiben.

6. Alain Prost

Bild: Imago / Heritage Images

Alain Prost ist ein französischer ehemaliger Formel-1-Rennfahrer, der als einer der besten Fahrer aller Zeiten gilt. Prost wurde viermal Weltmeister und gewann insgesamt 51 Grand-Prix-Rennen in seiner Karriere, was ihn zum zweiterfolgreichsten Fahrer in der Geschichte der Formel 1 macht. Seine Rivalität mit Ayrton Senna in den späten 1980er Jahren ist legendär und gilt als eine der größten Rivalitäten der Sportgeschichte.

Prost begann seine Karriere bei McLaren, bevor er zu Renault und dann zu Ferrari wechselte. Sein letztes Team war Williams, mit dem er 1993 seinen vierten Weltmeistertitel gewann. Prost war bekannt für seine Fähigkeit, seine Reifen zu schonen und seine Strategien sorgfältig zu planen, was ihm oft den Vorteil gegenüber seinen Konkurrenten verschaffte. Nach seinem Rücktritt vom aktiven Rennsport arbeitete Prost als Berater und Manager in der Formel 1 und gründete später sein eigenes Team, Prost Grand Prix.

7. Juan Manuel Fangio

Bild: Imago / Heritage Images

Juan Manuel Fangio war ein legendärer Rennfahrer und einer der größten Namen in der Geschichte der Formel 1. Der argentinische Fahrer gewann fünf Weltmeisterschaften in den Jahren 1951, 1954, 1955, 1956 und 1957 und gilt als einer der erfolgreichsten Fahrer aller Zeiten. Fangio wurde für seine beeindruckende Technik und sein präzises Fahren bekannt und gewann viele seiner Rennen in spektakulärer Art und Weise.

Sein erster Weltmeisterschaftstitel gewann er im Alter von 40 Jahren und er setzte seine beeindruckende Karriere bis ins Alter von 46 Jahren fort. Fangio war auch für seine Loyalität zu seinem Team und seine Fairness auf der Rennstrecke bekannt und wurde von vielen als der ultimative Gentleman-Rennfahrer angesehen. Sein Einfluss auf die Formel 1 und den Motorsport im Allgemeinen ist bis heute spürbar.

8. Ayrton Senna

Bild: Imago / Sepp Spiegl

Ayrton Senna war einer der berühmtesten und erfolgreichsten Formel-1-Fahrer aller Zeiten. Geboren in Brasilien im Jahr 1960, begann Senna seine Karriere im Kart-Rennen und gewann schnell zahlreiche Titel. In den 1980er Jahren trat er in die Formel 1 ein und gewann insgesamt drei Weltmeisterschaften für die Teams Lotus und McLaren.

Sennas Rennen waren bekannt für seine Aggressivität, Geschwindigkeit und Hingabe. Er galt als einer der besten Regenfahrer aller Zeiten und gewann mehrere Grand Prix-Rennen unter schwierigen Wetterbedingungen. Senna starb tragischerweise während des Grand Prix von San Marino 1994 bei einem Unfall auf der Rennstrecke von Imola.

Sennas Hinterlassenschaft in der Formel-1-Welt ist unbestritten. Er wurde von seinen Fans und Kollegen gleichermaßen für seine unglaubliche Fähigkeit und seinen unbeugsamen Willen bewundert. Seine Karriere und sein Vermächtnis haben dazu beigetragen, die Formel-1-Rennen zu dem zu machen, was sie heute sind – ein aufregendes, actionreiches Spektakel, das Millionen von Fans auf der ganzen Welt begeistert.

9. Lewis Hamilton

Bild: Imago / HochZwei

Lewis Hamilton ist einer der erfolgreichsten Rennfahrer in der Geschichte der Formel 1. Der Brite hat seit seinem Debüt im Jahr 2007 insgesamt sieben Weltmeistertitel gewonnen, davon sechs mit Mercedes und einen mit McLaren. Hamilton hat auch zahlreiche Rekorde gebrochen, darunter die meisten Pole Positions und die meisten Grand-Prix-Siege.

Seine Karriere begann im Alter von acht Jahren im Kartsport, bevor er in den Formelsport wechselte. Im Jahr 2007 machte Hamilton sein Debüt in der Formel 1 für das McLaren-Team und belegte in seiner ersten Saison den zweiten Platz in der Weltmeisterschaft. Im Jahr 2008 gewann er dann seinen ersten Titel und wurde damit der jüngste Weltmeister in der Geschichte der Formel 1.

Hamiltons Karriere war jedoch nicht ohne Kontroversen, insbesondere in Bezug auf seine Beziehungen zu anderen Fahrern und seinem Verhalten abseits der Rennstrecke. Trotzdem bleibt er einer der bekanntesten und erfolgreichsten Rennfahrer aller Zeiten und wird zweifellos als eine Legende in der Geschichte der Formel 1 in Erinnerung bleiben.

10. Michael Schumacher

Bild: Imago / Beautiful Sports

Michael Schumacher ist einer der erfolgreichsten Rennfahrer in der Geschichte der Formel 1. Geboren in Deutschland im Jahr 1969, begann er seine Karriere im Jahr 1991 bei Jordan und gewann 1992 sein erstes Rennen mit Benetton. In den folgenden Jahren dominierte er die Formel 1-Szene, indem er insgesamt sieben Weltmeisterschaften gewann, davon fünf aufeinanderfolgende von 2000 bis 2004 mit Ferrari.

Schumacher hält immer noch viele Rekorde in der Formel 1, darunter die meisten Siege, Pole-Positions und schnellsten Runden. Seine aggressiven Fahrstile und taktischen Manöver waren ebenso berühmt wie berüchtigt. Im Jahr 2013 zog sich Schumacher aus dem Rennsport zurück und lebt seit seinem schweren Skiunfall im Jahr 2013 zurückgezogen. Schumachers Leistungen werden jedoch in der Formel-1-Geschichte für immer unvergessen bleiben.