Bild: Imago / Sabeth Stickforth
Von innovativ bis nostalgisch gibt es eine sehr lange Liste unglaublicher Kleinflugzeuge. Viele von ihnen wurden für den Krieg entworfen und gebaut, andere dienen kommerziellen Zwecken. Unabhängig davon, zu welchem Zweck sie gebaut wurden, sind viele der Flugzeuge auf dieser Liste auf ihre ganz besondere Weise beeindruckend.
Viele von ihnen befinden sich heute in Sammlungen von Enthusiasten, die sich um den Erhalt dieser historischen Flugzeuge bemühen und sie instand halten. Um die meisten dieser Flugzeuge zu bewundern, müssen Sie eine Flugshow besuchen. Bis dahin können Sie sich einige von ihnen hier ansehen.
1. Beechcraft Bonanza
Bild: Imago / Fotoarena
Die Beechcraft Bonanza wurde im Jahre 1947 von der Beechcraft Aircraft Corporation auf den Markt gebracht. Dieses kleine Flugzeug bietet viel Platz für bis zu sechs Personen und hat auch einen leistungsstarken einmotorigen Motor.
Die Beechcraft wird heute noch produziert und ist das Flugzeug mit sehr Produktionsdauer in der Geschichte der Luftfahrt. Das kann auf vieles hindeuten, z. B. auf niedrige Produktionskosten oder darauf, dass es ein exzellentes Flugzeug ist, um den Himmel zu überfliegen. Wahrscheinlich haben Sie schon eine Bonanza über sich fliegen sehen, ohne zu wissen, was das für ein Flugzeug ist!
2. Cessna 170
Bild: Imago / imagebroker
Zwischen 1948 und 1956 stellte die Cessna Company die Cessna 170 her. Sie ist klein, aber 1948 wurde sie, mit einem B Gewicht von 2.200 Pfund (ca. 1 t) und als Flugzeug der Kategorie „Normal“ zugelassen. Das ist eine schicke Umschreibung dafür, dass sie Sie sicher ans Ziel bringt, solange Sie sich an die Gewichtsbeschränkungen halten.
Alles in allem werden Sie eine aufregende Zeit am Himmel haben, wenn Sie eines dieser tollen Flugzeuge besitzen, und Sie können sogar die Lackierung individuell anpassen, wie Sie auf dem Foto sehen.
3. Grumman G-21 Goose
Bild: Imago / Danita Delimont
Im Zweiten Weltkrieg war diese atemberaubende Schönheit unterwegs: die amphibische Grumman G-21 Goose. Der Eindecker kam 1937 und stellte für das Unternehmen, das ihn herstellte, eine Vielzahl von Premieren dar. Zum einen war es der erste Eindecker von Grumman. Zweitens war es das erste Flugzeug mit zwei Triebwerken.
Und schließlich war die G-21 Goose das erste Grumman-Flugzeug, das von einer Fluggesellschaft eingesetzt wurde. Das alles sind bedeutende Leistungen für ein Amphibienflugzeug, dessen Technik zu dieser Zeit noch in den Kinderschuhen steckte. Für das Alter der verbauten Technik handelte es sich um ein sehr zuverlässiges und sicheres Flugzeug.
4. Nanchang CJ-6
Bild: Imago / Barry Bland
Die Luftwaffe der Volksbefreiungsarmee verwendete die wendige Nanchang CJ-6, ein chinesisches Flugzeug. Dieses Flugzeug wurde 1960 eingeführt und umfasste acht verschiedene Modelle: CJ-6B, BT-6, PT-6A, Haiyan A, CJ-6, CJ-6A, Haiyan B und Haiyan C. Als erstes Flugzeug ist sie mit einem Zhuzhou Huosai HS-6 Sternkolbenmotor mit bis zu 260 PS ausgestattet.
Es gibt einen Grund, warum die Befreiungsarmee diese Flugzeuge mitgenommen hat. Die Flugzeuge sind sehr wendig und lassen sich bis zu sehr hohen Geschwindigkeiten zuverlässig steuern. Durch ihre Schnelligkeit und Wendigkeit boten sie kein leichtes Ziel, stellten jedoch relativ hohe Anforderungen und ihre Piloten.
5. North American T-6 Texan
Bild: Imago / agefotostock
Die North American T-6 Texan war im Zweiten Weltkrieg von großer Bedeutung, wurde aber im Jahre 1995 außer Dienst gestellt. Sie wird zwar nicht mehr produziert, aber das ändert nichts an der Vergangenheit, die mit ihr verbunden ist.
Je nach Modell und Luftwaffe wurde die Texan unter verschiedensten Bezeichnungen eingesetzt. Mehrere Nationen nutzten die Fähigkeiten der Texan in ihren Geschwadern, was dieses Flugzeug zu einem Teil der Geschichte macht. Ein altes Exemplar zu besitzen, wäre eine schöne Ergänzung und würde sich in fast jeder Sammlung sehr gut machen.
6. Beechcraft King Air
Bild: Imago / NurPhoto
Die Beechcraft King Air kam 1964 und wurde von der US-Armee,der philippinischen Marine und den japanischen Seekräften eingesetzt. Sie sieht nicht nur ansprechend aus, sondern erledigt auch ihre Aufgaben sehr sicher. Durch ihr schönes Design und die elegante Art zu fliegen, wurde sie auch häufig als Maschine für den Transport von Passagieren eingesetzt.
Es gibt viele verschiedene Variationen der King Air-Konstruktion, wobei die Twin-Turboprop-Modelle je nach ihren Fähigkeiten in Super King Airs und King Airs unterteilt werden. Beechcraft hat die Bezeichnung „Super“ schließlich 1996 fallen gelassen. Eine solche Maschine in seiner Sammlung zu haben, wäre jedoch „Super“.
7. Taylor Aerocar
Bild: Imago / ZUMA Wire
Wer würde nicht gerne ein tolles Flugzeug besitzen, welches wie ein Miniaturauto mit Flügeln aussieht? Diese Frage mag rhetorisch sein, es wurden nur sechs Exemplare des Taylor Aerocar gebaut.
Es wurde nie in die Produktion aufgenommen, aber es war ein straßentaugliches Flugzeug, das Moulton Taylor 1949 entwarf. Es sieht aus wie ein Clownsauto, was es noch besser macht. Wenn jemand ein Taylor Aerocar besäße, würden wir uns fragen, ob er man auf der Straße benutzen würde, da es straßentauglich ist.
8. Curtiss JN-4
Bild: Imago / Newspix
Wie oft sieht man Flugzeuge auf Briefmarken? Das kommt nicht oft vor, und es muss schon ein ganz besonderes Flugzeug sein, damit es passiert. Die Curtiss JN-4 „Jenny“ hat dieses Kunststück vollbracht, denn sie ist auf älteren 0,24-Dollar-Briefmarken abgebildet.
Heute ist sie mehr als 100 Jahre alt und ein fester Bestandteil der Luftfahrtgeschichte. Wenn Sie genau hinsehen, können Fahrradspeichen an den Reifen feststellen, etwas, das mittlerweile sehr selten ist. Wenn Sie eine kaufen möchten, sollten Sie nach einem generalüberholten Modell Ausschau halten, das etwa 150.000 Euro kosten kann.
9. Luscombe 8
Bild: Fotokon / Shutterstock.com
Die Luscombe 8 ist ein tolles Flugzeug. Luscombe Aircraft produzierte diesen Eindecker im Jahre 1937, nachdem Don Luscombe einen großen Teil seines Lebens daran gearbeitet hatte, ein Ganzmetallflugzeug zu entwickeln und zu bauen.
Während dieses Prozesses hatte Luscombe fast ständig mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Im Jahr 1933 verließ Luscombe die Firma Mono Aircraft, die Entwickler des schnellen Monocoupe, und gründete ein Unternehmen in Kansas. Wenn Sie sie kaufen möchten, können Sie sie zwischen 20.000 und 35.000 Euro finden, je nachdem, wo Sie suchen.
10. Cessna Skymaster
Bild: Imago / Björn Trotzki
Die Cessna Skymaster wurde 1961 eingeführt und mit einem zweimotorigen Motor ausgestattet. Dieses Flugzeug wurde von 1963 bis 1982 hergestellt, wurde aber danach noch über ein Jahrzehnt lang vom California Department of Forestry und Fire Protection geflogen.
Eines der besonderen Merkmale der Skymaster ist der Mittelstrahlantrieb, bei dem der Rumpf die Form einer Gondel hat. An der Vorderseite befindet sich ein Motor mit einem gegenläufigen Propeller. Ist das nicht anders genug für Sie? Nun, am Heck befindet sich ein zweites Triebwerk mit einem Schubpropeller, der das erzeugt, was Cessna „Push-Pull“ nennt.