11 neue E-Fahrzeuge auf die wir uns 2021 freuen können

Bild: Abu hasim.A / Shutterstock.com

E-Mobilität ist immer mehr am Kommen und die Auswahl der verfügbaren Fahrzeuge wird immer größer. Vor ein paar Jahren sah das noch ganz anders aus. Immerhin war damals die Reichweite noch sehr gering, es gab kaum Ladestationen und auch das Interesse war aufgrund dessen eher gering. Doch das sieht nun ganz anders aus. 

Das liegt unter anderem auch an der Kaufprämie von bis zu 10.000 Euro. Der Staat möchte die E-Mobilität in den nächsten Jahren stark vorantreiben und spekuliert sogar über ein Ende normaler Verbrennungsmotoren. Im Jahr 2021 erwarten wir einige neue E-Fahrzeuge, die den Trend vermutlich weiter vorantreiben werden. 

1. Citroën e-Jumper

Bild: supergenijalac / Shutterstock.com

Zu Beginn der E-Mobilität war die Reichweite noch sehr klein und es war kaum daran zu denken größere Autos elektrisch fahren zu lassen. Die Reichweite wäre ein Witz gewesen, denn die Bauweise musste so leicht wie möglich sein. Damit ist nun jedoch Schluss.

Tatsächlich hat Citroën dieses Jahr bereits einen e-Jumper auf den Markt gebracht. In diesem Jumper gibt es wirklich jede Menge Stauraum und es ist hervorragend als Lieferfahrzeug geeignet. Die Reichweite kann sich ebenfalls sehen lassen, denn sie reicht bis zu über 300 Kilometer. Für den täglichen Bedarf ist das meisten mehr als nur ausreichend. Aber davon überzeugst du dich am besten selbst. 

2. Opel Zafira-e Life

Bild: Imago / Jan Huebner

Natürlich ist Opel nicht der einzige Hersteller, der elektrische Vans auf den Markt bringen möchte. Anfang dieses Jahres hat der Autobauer Opel einen neuen Opel Zafira mit elektrischem Antrieb auf den Markt gebracht. Er sieht super schnittig aus – jedenfalls so schnittig, wie es für einen Van geht und bietet auf jeden Fall jede Menge Platz

Der Van hat einen Motor mit 136 oder auch mehr PS und kann daher durchaus einiges leisten. Mit einer Reichweite von 270 km kann er sich durchaus ebenfalls sehen lassen, auch wenn es geringfügig weniger ist als der Citroën. Die Reichweite kann jedoch auch je nach Ausrüstung und Modell durchaus variieren. 

3. Dacia Spring

© M 93 / Wikimedia Commons

Dacia ist in Deutschland generell noch eher wenig verbreitet, jedoch kann sich die Marke mit ihren neuen Fahrzeugen sehen lassen. Sie sehen nicht nur stylisch und hochwertig aus, sondern gehen auch mit dem Trend. Der ist es kein Wunder, dass es mit dem Dacia Spring seit 2021 ein voll elektrisches Auto von Dacia gibt. 

Der kleine Hüpfer hat eine Reichweite von 230 km und kann sich damit durchaus mit anderen Herstellern auf dem Markt und in dieser Preisklasse messen. Das Tolle an dem Hersteller ist, dass der Preis durchaus erschwinglich ist. Der Preis beginnt bei rund 11.000 Euro und ist damit durchaus auch für den kleinen Geldbeutel geeignet. 

4. Porsche Taycan 2WD

Bild: Imago / Jan Huebner

Natürlich wollen wir auf unserer Liste nicht nur elektrische Vans und Kleinfahrzeuge, sondern auch ein paar wahre Highlights präsentieren. Eines dieser Highlights ist der Porsche Taycan 2WD. Er ist bereits im März dieses Jahr auf den Markt gekommen und hat die nachhaltigen Sportwagenfahrer sicher von den Socken gehauen. 

Der Motor überzeugt durch 402 PS, was gerade bei einem elektrischen Motor umso mehr auffällt. Trotzt des starken Motors hat der Sportwagen eine Reichweite von ungefähr 400 km, was für die meisten Ausflüge und den täglichen Bedarf in der Regel durchaus ausreichend ist. Wir können es kaum erwarten den ersten Taycan auf der Straße zu sehen. 

5. BMW i4

Bild: IMAGO / VCG

BMW hat bereits vor einigen Jahren den ersten Sprung in das kalte Wasser gemacht und sein erstes elektrisches Fahrzeug auf den Markt gebracht. Das war der i3, welcher bei den Kunden jedoch eher weniger gut angekommen ist. Im Zuge des i3 wurde jedoch auch eine komplett neue Untermarke von BMW gegründet und das ist der iBMW. Das altbekannte BMW-Logo und einige andere Features sind hier blau hinterlegt. 

Nachdem i3, überraschte der i8 sehr positiv und sorgt auf jede Straße für Aufsehen. Im Jahr 2021 können wir uns nun endlich auf eine luxuriöse Limousine mit Elektroantrieb freuen, denn es erscheint der BMW i4. 

6. Fiat 500e

Bild: Imago / Independent Photo Agency Int.

Fiat ist schon seit Jahrzehnten nicht nur bei den Italienern besonders beliebt. Gerade die Kleinfahrzeuge sahen schon immer trendig aus und sind stets mit der Zeit gegangen. Egal ob Fiat Punto, Picanto oder andere Modelle – sie waren meist ein jahrelanger Erfolg und das kann auch der Fiat 500 von sich behaupten. 

Bereits zu Beginn des Jahres hat der italienische Hersteller eine elektrische Variante des Fiat 500 auf den Markt gebracht. Die kleine Knutschkugel hat ganze 118 PS und überzeugt dabei mit einer Reichweite von 320 km. Das Ganze verbindet das Modell mit einem modernen und stilsicheren Auftreten und damit hat Fiat uns auch schon von dem Modell überzeugt.

7. Audi E-Tron GT

Bild: IMAGO / TT

Vorsprung durch Technik – damit hat Audi schon immer geworben und das auch zurecht. Gerade in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren hat Audi seinen Ruf sehr stark verändert und ist gerade bei sportlichen Autofahrern sehr beliebt. Schon seit vielen Jahren gehen bei Audi vor allem Hybridfahrzeuge vom Band. Der Hersteller war also schon immer an alternativen Antrieben interessiert. 

Rein elektrisch gibt es bei Audi jedoch noch keine besonders große Auswahl. Dies soll sich in naher Zukunft jedoch ändern. Hast du zum Beispiel schon etwas von dem neuen Audi E-Tron GT gehört? Eine sportliche Limousine, die mit reinem Elektromotor fährt und dabei auf keinen Luxus verzichten muss. 

8. Ford Mustang Mach-E

Bild: IMAGO / TT

Ford Mustang ist nun wirklich der Traum vieler und das liegt nicht nur an dem galoppierenden Mustang auf dem Kühlergrill. Immerhin steht der Mustang für Hochleistungsmotoren, sportliches Design und jahrzehntelange Erfahrung und Präzision. Viele Mustang-Fans konnten sicher kaum auf eine elektrische Variante des Mustangs warten. 

Dieser kam bereits im Februar auf den Markt und kann mit 480 PS überzeugen. Da wird sich der ein oder andere jetzt sicher wundern, wie es denn hier mit der Reichweite aussieht. Tatsächlich reicht eine Ladung bis zu 490 Kilometer lang. Damit kämpft er ganz vorne bei den elektrischen Fahrzeugen mit. Aber er hätte uns auch mit weniger bereits überzeugt.

9. Audi Q4 e-tron

Bild: Imago / ITAR-TASS

Das Audi sehr viel Wert auf alternativen Antriebsmethoden setzt, hatten wir ja bereits erwähnt. Daher bleibt es natürlich auch nicht bei nur einem neuen E-Fahrzeug, auf das sich Audi Fans dieses Jahr freuen können. Tatsächlich plant der Autobauer aus Ingolstadt auch einen luxuriösen SUV mit Elektromotor auf den deutschen und internationalen Markt zu bringen. 

Daher erwarten wir alle gespannt, den neuen Q4 e-tron. In den nächsten Jahren werden wir von Audi sicher noch viele neue elektrischen Modelle erwarten können. Immerhin werden sie weiter mit dem Motto Vorsprung durch Technik überzeugen wollen und wir sind uns sicher, dass sie das auch erreichen werden. 

10. Mercedes EQA

Bild: Imago / Future Image

Mercedes hat schon lange das Klischee des „Alte-Leute-Autos“ verloren. Die neuen Modelle sind jung, sportlich und dynamisch. Natürlich möchte auch der Autobauer aus Stuttgart den Trend der E-Mobilität nicht verschlafen und hat daher die letzten Jahre viel in die Investition neuer E-Modelle gesteckt. 

Beginn dieses Jahres ist ein ganz besonderes Modell des Herstellers auf den Markt gekommen. Der Mercedes EQA. Er sieht sportlich und fast ein wenig futuristisch aus. Er hat 188 PS und eine Reichweite von knappen 430 Kilometer. Damit hat er viele Kunden mit Sicherheit bereits überzeugt. Vermutlich werden wir in Zukunft mehrere dieser Modelle auf unseren Straßen sehen. 

11. BMW iX

Bild: IMAGO / VCG

BMW hat dieses und auch letztes Jahr bereits mit einigen neuen Modellen überzeugt. Gerade der neue Grill hat für viele Diskussionen gesorgt. Einige lieben ihn, die anderen hassen ihn. Das bringt Veränderung aber eben mit sich. Das wird mit Sicherheit auch für die neuen i-Modelle des Herstellers gelten. 

Ende des Jahres möchte BMW seinen BMW iX auf den Markt bringen. Damit möchte der bayrische Autobauer auch am Markt der elektrischen SUVs Teilnehmen. Das Design erinnert ein wenigen an den i3 und dennoch ist es um einiges überzeugender. Wir können es kaum erwarten. Was haltet ihr von dem neuen BMW iX und würdet ihr euch diesen anschaffen?