11 unbekannte Features von Autos

Bild: Gorynvd / Shutterstock.com

Autos sind bei uns oft viel mehr als nur ein Statussymbol. Für viele ist es gar eine wahre Leidenschaft. Die Technik schreitet immer weiter voran und somit gibt es fast täglich neue Features und Spielereien für unsere Fahrzeuge. Kennst du bereits alle dieser Features, oder gibt es vielleicht auch für dich noch ein paar Überraschungen.

Das kannst du bei den nächsten elf Bildern ganz einfach herausfinden. Wir präsentieren dir hier elf Features, die bei den meisten Autofahrern eher noch unbekannt sind. Einige dieser Features werden dein Leben in Zukunft sicher um einiges einfacher machen. Das glaubst du nicht? Dann überzeuge dich am besten einfach selbst davon. 

1. Haken auf den Rücksitzen

Bild: Basel Al seoufi / Shutterstock.com

Habt ihr auch schon einmal bemerkt, dass die Rücksitzbänke auf der Rückseite mit Haken versehen sind? Irgendwie kennt jeder diese Haken, aber niemand nutzt sie so wirklich. Viele wissen gar überhaupt nicht, warum die Haken überhaupt dort sind. Wer jedoch über die Existenz weiß, kann sich diese durchaus nützlich machen.

Du kannst zum Beispiel Kleiderhaken an ihnen aufhängen und somit für faltenfreie Hemden oder Kleider sorgen. Alternativ können sie auch dafür verwendet werden Transportware zu befestigen und vor dem Herumrutschen zu bewahren. Es gibt wirklich zahlreiche Möglichkeiten diese Haken zu verwenden und wir hoffen, dass bald jeder über die Haken Bescheid weiß. 

2. Erkennung der Straßenbedingungen

Bild: maradek / Shutterstock.com

Wer in warmen Gegenden lebt, wird von diesem Feature eher weniger Gebrauch machen. Doch wer in Gegenden lebt, in denen es durchaus einmal viel regnet oder sogar gefriert, ist dieses Feature besonders hilfreich. Es wird mittlerweile in viele neue Fahrzeuge verbaut und gehört zu den durchaus sehr wichtigen Sicherheitsfeatures. 

Einige Fahrzeuge können dank dieses Features mittlerweile die Straßenbedingungen erkennen. Es kann dir also mitteilen, ob du auf Aquaplaning oder Frost vorbereitet sein musst. Ist die Warnung erst einmal ausgesprochen, wirst du mit Sicherheit vorsichtiger auf der Straße unterwegs sein und somit eventuell einem Unfall vorbeugen. Dieses Feature ist ein absolutes Must-have für jedes neue Fahrzeug.

3. Halterung für den Tankdeckel

Bild: BLKstudio / Shutterstock.com

Viele Autos sind mit Liebe zum Detail entwickelt worden. Zum Teil sogar so viel Detail, dass es die Fahrer nicht einmal bemerken. Seid ihr beim Tanken auch oft von dem herunterhängendem Tankdeckel genervt? Habt ihr gar Angst, dass er das Fahrzeug verkratzt oder unnötig Sprit verteilt? 

Viele Autos haben daher mittlerweile eigentlich eine kleine Halterung an der Tankabdeckung. Der Tankdeckel kann hier ganz einfach eingehängt und wieder herausgenommen werden. Somit hat das nervige Herumhängen und eventuelle Verkratzen endlich ein Ende. Dieses kleine Geheimnis solltest du auf jeden Fall mit Freunden und Familie teilen. Wir sind uns sicher einig, dass mehr Leute von diesem Wissen profitieren sollten. 

4. Ambiente Beleuchtung

Bild: North Monaco / Shutterstock.com

Einige Features sind eher weniger praktisch und sorgen auch nicht unbedingt für mehr Sicherheit. Doch immerhin wollen wir ja auch etwas Stil und Design in unserem fahrbaren Untersatz genießen. Daher legen Autobauer auch immer mehr Wert auf ein tolles Ambiente im Inneren des Fahrzeuges. 

Einige hochwertigen Fahrzeuge haben daher ein komplettes Lichtkonzept im Inneren des Fahrzeuges. Die Lichter sind aufeinander abgestimmt und können oft sogar die gewünschte Farbe des Fahrers annehmen. Dies gibt es natürlich nur bei den Premiumfahrzeugen. Hier sprechen wir von Mercedes, Jaguar oder auch Rolls-Royce. Immerhin muss bei diesen Fahrzeugen wirklich bis auf jedes kleine Licht alles stimmen. 

5. Tankanzeige

Bild: Daniel Krason / Shutterstock.com

Bist du auch hin und wieder mit dem Auto von Freunden unterwegs? Oder vielleicht mit einem Mietwagen? Dann hast du sicher schon einmal das Problem gehabt nicht zu wissen, wo der Tankdeckel an dem für dich unbekannten Auto ist. Meist stellt sich diese Frage erst, wenn du die Tankstelle bereits anfährst, und dann ist es auch schon zu spät.

Einige neue Fahrzeuge haben jedoch ein Feature, welches dir die Seite des Tankdeckels anzeigt. Hast du dich schon einmal gewundert, wofür der Pfeil neben der Tanksäule bei deiner Tankanzeige steht? Nein? Dann wird es aber höchste Zeit. Dieser Pfeil zeigt dir nämlich, auf welcher Seite der Tankdeckel sitzt. 

6. Spurenassistent

Bild: otomobil / Shutterstock.com

Eines der neuen Sicherheitsfeatures ist der Spurenassistent. Gerade bei einem neuen Auto, einem Leihwagen oder dem Wagen eines Freundes fällt es vielen Menschen schwer die Breite des Fahrzeuges einzuschätzen und die Mitte der Spur zu halten. Doch damit ist bei den neuen Autos jetzt endlich ein Ende. 

Der Spurenassistent zeigt dir auf einem Bildschirm genau, wo auf der Spur du dich befindest. Doch nicht nur das, er kann dir sogar dabei helfen die Spur genau einzuhalten und somit einen Unfall zu verhindern. Das Auto ist zwar noch nicht immer voll autonom, aber mit all diesen kleinen Assistenten kann es sicher nicht mehr lange dauern. 

7. Geheimversteck

Bild: Pixel-Shot / Shutterstock.com

Autohersteller lassen sich immer wieder neue Spielereien einfallen und nicht selten wissen die Autobesitzer einfach nichts davon. Ziemlich Schade eigentlich, denn einige der Spielereien sind eigentlich ganz nützlich und werten das Auto durchaus auf. Dazu gehören immer häufiger auch versteckte Stauräume.

 Gerade Vans und Fahrzeuge der Mittelklasse haben oft versteckte Stauräume. Diese sind entweder unter dem Sitz, dem Fußraum, im Kofferraum oder auch in der Mittelkonsole. Am besten informierst du dich einmal über dein eigenes Fahrzeug. Vielleicht gibt es hier auch das ein oder andere Versteck, welches du noch nicht entdeckt hast. In Zukunft wirst du in deinem Auto sicher keine Platzprobleme mehr haben. 

8. Ampelinformation

Bild: Karolis Kavolelis / Shutterstock.com

Wir kennen das alle: wer an der Ampel einmal schnell die Nachricht von der besten Freundin oder einem Kumpel liest, übersieht schnell, dass diese bereits wieder auf Grün umgeschaltet hat. Es gibt nichts Unangenehmeres, als von einem hupenden Hintermann daraufhin hingewiesen zu werden. Doch auch das hat endlich ein Ende.

 Tatsächlich haben mittlerweile einige Autos eine integrierte Ampelinformation. Diese befindet sich oft am Rückspiegel des Fahrzeuges. Schaltet die Ampel auf Grün um, gibt dir dein Fahrzeug direkt einen Hinweis, du kannst also nicht mehr ‚verschlafen‘ und dich somit beruhigt deinem Handy widmen. Dieses Feature sollte zukünftig wirklich jedes Fahrzeug haben. Was meinst du?

9. Lärmreduzierung

Bild: RoClickMag / Shutterstock.com

Meist fällt uns am Design direkt auf, ob es sich um ein neues oder ein etwas älteres Fahrzeug handelt. Immerhin hat sich das Äußere eines Autos über die letzten Jahre sehr stark verändert. Jedoch gibt es auch ein nicht optisches Detail, welches sofort Aufschluss über das Alter und die Qualität des Fahrzeuges gibt.

Selbst wer blind in ein Auto einsteigt, kann direkt am Lärm erkennen, ob es sich um ein neues und hochwertiges Auto handelt. Automobilhersteller haben jede Menge Forschung und Geld in die Entwicklung von leisen Fahrzeugen gesteckt. Dabei geht es darum, den Lärm der Straße und des Motors nicht in den Innenraum kommen zu lassen. 

10. Automatischer Kofferraum

Bild: bblitz / Shutterstock.com

Kommt ihr auch regelmäßig mit bepackten Händen vom Einkaufen zurück und habt keine Hand frei, um den Kofferraum zu öffnen? Dann muss erst einmal alles abgestellt, der Kofferraum entriegelt und geöffnet, bis dann alles eingeladen werden kann. Das ist nun wirklich nervig. Da sind wir uns sicher alle einig. 

Neue Autos haben dafür jedoch die perfekte Lösung. Der Kofferraum öffnet sich hier einfach automatisch. Dafür muss nur der Schlüssel in der Nähe sein und der Fuß das Lichtsignal am unter dem Auto berühren. Das Auto entriegelt sich und der Kofferraum öffnet sich automatisch. Auf dieselbe Art und Weise kann er sich übrigens auch wieder schließen lassen. 

11. Müdigkeitserkennung

Bild: Maxim Artemchuk / Shutterstock.com

Einige Features sollen auf der Straße vor allem für mehr Sicherheit sorgen. Was sich zu Beginn vielleicht ein wenig lustig oder unnötig anhört, kann tatsächlich Unfälle vermeiden und somit Leben retten. Viel zu oft fahren wir endlos lange Strecken und wechseln uns dabei noch nicht einmal mit dem Fahren ab. 

Dass der Fahrer irgendwann müde wird, ist kein Wunder. Es gibt jedoch mittlerweile Fahrzeuge, die anhand des Lenkverhaltens bemerken, ob wir müde werden. Registriert das Fahrzeug auffälliges Lenkverhalten empfiehlt es uns eine Pause einzulegen. Diese Nachricht sollten wir nicht einfach ignorieren, sondern durchaus ernst nehmen und am besten eine kleine Kaffeepause einlegen.  

Interessant: Wussten Sie, dass manche Tiere selbstleuchtend sind?

Biolumineszenz ist die Fähigkeit einiger Lebewesen, Licht durch chemische Reaktionen in ihrem Körper zu erzeugen. Beispiele sind Glühwürmchen, Tiefseefische und bestimmte Quallenarten. Diese Fähigkeit dient verschiedenen Zwecken, wie der Anlockung von Partnern, der Abwehr von Feinden oder der Tarnung. Die chemischen Prozesse hinter der Biolumineszenz sind ein faszinierendes Forschungsgebiet.