13 Auto-Trends, die wir lieber nicht mehr sehen wollen

Bild: RollingFishays / Shutterstock.com

Trends verändern sich ständig und einige Trends kommen tatsächlich immer wieder zurück. Von der Hüfthose bis zur High-Waisted Jeans und wieder zurück. Natürlich müssen wir nicht immer jeden Trend toll finden und auch direkt mit machen. Immerhin gibt es so einige Dinge, die wir nun wirklich nicht mehr sehen können.

Verblüffender Weise gibt es das auch bei Automobilen. In der Vergangenheit gab es so einige verrückte Trends, die wir heutzutage bitte nicht mehr auf den Straßen sehen wollen. Immerhin waren es wahrliche Fehlgriffe, die auch damals schon eher nicht so toll aussahen. Während einige versucht haben es schönzureden, sind wir einfach einmal ehrlich und sagen: Nein, danke.

1. Flügeltüren ade

Bild: Imago / Sebastian Geisler

Die Flügeltüren sind auch oft unter dem Namen ‚Lambo Türen‘ bekannt. Immerhin kennen wir sie hauptsächlich von den Lamborghinis und da sehen wir sie auch liebend gerne. Jedoch gibt es mittlerweile einige andere Hersteller, die denken sie könnten ihre Fahrzeuge mit diesen Türen aufwerten.

Jetzt sehen wir plötzlich einen Escalade oder einen Cadillac mit den Lambo Türen und sollen das toll finden? Aber wirklich nicht. Lambo Türen gehören eben an den Lamborghini und wer sich einen solchen nicht leisten kann, sollte auch nicht versuchen ein Fahrzeug zu finden, welches dieselben Türen hat. Statt mit diesen unangenehm aufzufallen, lieber mit einem normal schicken Fahrzeug auffallen.

2. Goldene Autos

Bild: Darren Brode / Shutterstock.com

Um mit dem Trend zu gehen, sind viele Menschen bereit enorme Summen zu zahlen und ihr ganzes erspartes dafür auszugeben. Doch sind es diese Trends denn wirklich wert? Nicht selten kaufen wir tatsächlich etwas nur, weil es gerade in ist, aber eigentlich gefällt es uns selber gar nicht und das Geld ist letztendlich für die Katz.

Das lässt sich vermutlich auch für den Gold-Look bei einem Auto sagen. Während der eine oder andere vielleicht denkt, sieht doch ganz schick aus, ist die Reue sicher irgendwann groß. Wir sind uns sicher, dass jeder Fahrzeugbesitzer sich in kürzester Zeit an einem goldenen Fahrzeug sattgesehen hat.

3. Zeichentrick & Autos

Bild: Phuketian.S / Shutterstock.com

Im Fernsehen sehen wir oft die ausgefallensten Sachen: Fahrzeuge umgestaltet mit Manga Helden oder Hello Kitty Accessoires. Was im Fernsehen oder auf einem Bild ja wirklich süß aussehen kann, ist es in der Realität leider eher selten. Stellt euch mal einen Innenraum in pink vor – überall ist Plüsch und Hello Kitty Accessoires sind überall verteilt.

Vermutlich wird das Auto schnell zu einem Gelächter und selbst dem Besitzer wird das ganze pink und schnell zu viel. Etwas Stil im Innenraum schadet ja nicht und auch gegen pink hat niemand etwas einzuwenden. Doch dabei sollte alles im Rahmen bleiben, dann kann es auch gut aussehen.

4. Bigger, Better – Donks

Bild: RellMade / Shutterstock.com

Ob die Donks wirklich größer und auch gleich besser sind? Vermutlich eher nicht. Wer gerne stilvoll durch die Straßen fahren möchte, sollte lieber die Finger von Donks lassen. Die extra großen Felgen und die hydraulische Anhebung des Fahrzeugs sind alles andere als cool und eigentlich nur superlächerlich.

Würde mich jemand mit diesem Fahrzeug abholen, würde ich mit großer Sicherheit lieber zu Fuß gehen. Wer seine Freunde liebt, sollte also lieber auf Donks verzichten. Ein normales SUV mit bereits großen Felgen macht auch viel her und sieht dabei viel schicker und zugleich stilvoll aus. Größer ist also nicht immer auch gleich besser.

5. Fahrzeug mit Holzoptik

Bild: ANAID studio / Shutterstock.com

Das hört sich jetzt erst einmal eigentlich ganz schick an. Immerhin haben gerade wirklich edle und teurere Modelle nicht selten eine Holzverkleidung im Innenraum. Das sieht immerhin besonders hochwertig und edel aus. Was ist also falsch daran? Ganz einfach, wir reden hier nicht von der Innenverkleidung, sondern von der äußeren Optik.

Wer schon einmal ein Fahrzeug in Holzoptik gesehen hat, weiß, wovon wir reden. Es sieht einfach nur lächerlich aus. Dabei ist es auch egal, ob es tatsächlich aus Holz ist, oder nur optisch so aussieht – es sieht einfach nicht gut aus. Wir hoffen hier hat niemand ein solches Auto und wenn doch: Bitte einfach zum Verschrotten bringen.

6. Tiefer gelegte Fahrzeuge

Bild: Imago / JOKER

Lasst euch einfach einmal eines sagen: Die Automobilhersteller haben sich schon etwas bei der Konzeption des Fahrzeuges gedacht. Warum muss daran immer wieder etwas geändert werden? Besonders aberwitzig sind die Leute, die denken, dass tiefergelegte Fahrzeuge besonders cool sind.

Tatsächlich sieht es einmal wieder einfach nur idiotisch aus und noch dazu ist es nicht gut für das Fahrzeug. Bereits bei kleinen Bodenwellen haben die Fahrer ein Problem mit ihren Fahrzeugen. Sind wir einmal ehrlich, wer ein tiefes Fahrzeug haben möchte, sollte für ein richtiges sparen und sich einen Ferrari zulegen. Doch Golf & Co. sollten lieber so bleiben wie sie sind.

7. UFO oder Auto?

Bild: Imago / Cover-Images

Indirekte Beleuchtung in der Wohnung ist ein toller Trend und lässt jeden Raum wärmer und moderner aussehen. Alle Daumen hoch für jeden der die indirekte Beleuchtung stilvoll zu Hause umgesetzt hat. Alle Daumen runter für jeden der sein Auto mit indirekter Beleuchtung ausgestattet hat.

Leuchtet es Blau, Grün oder Rot unter dem eigenen Auto, dann ist nun aber wirklich jede Hoffnung verloren. Das Auto sieht dann fast so aus, als wäre es ein UFO und würde jeden Moment abheben. Wir verstehen es ja, jeder möchte gerne auffallen aber bitte nicht so. Schickt eure UFOs also wieder ins All und lasst uns damit in Ruhe.

8. Die fahrende Reklametafel

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist shutterstock_1644186112.jpg
Bild: APN Photography / Shutterstock.com

Ein Trend der zum Glück vor dem Aussterben steht: die fahrende Reklametafel. Gerade in den 50er Jahren war es vollkommen normal, dass manche Autos von oben bis unten mit Aufklebern versehen waren. Das Auto war also wirklich eine fahrende Reklametafel. Damals fanden die meisten das sogar noch cool und nicht wenige imitierten diesen Trend.

Damals hat sich aber auch wohl niemand gefragt, ob die ganze Werbung auch tatsächlich gelesen wird. Immerhin sind auf dem Fahrzeug so viele Aufkleber und alle alles sind so klein, dass ein Lesen fast unmöglich ist. Aber abgesehen davon, sind wir einmal ehrlich: Es sieht auch absolut nicht schick aus.

9. Bro Trucks

Bild: 6th Gear Advertising / Shutterstock.com

Offroader sind einfach ein Renner und jeden Cent wert. Doch das gilt eher weniger für die Bro Trucks. Dabei handelt es sich um Trucks, die versuchen echte Offroader zu imitieren. Sie werden mit großen Aufzügen und auffallenden Reifen ausgestattet und dann in der Stadt spazieren gefahren.

Die Konstruktion sieht meist jedoch etwas lächerlich aus, aber scheinbar ist das Ziel hier einfach nur aufzufallen. Na ja, auffallen wird mit einem solchen Fahrzeug jeder, jedoch eher, weil Leute komisch schauen und sich über das Fahrzeug lustig machen. Immerhin sieht es alles andere als gut aus. Lasst also lieber die Finger davon Leute und holt euch richtige Offroader.

10. Folien

Bild: hedgehog94 / Shutterstock.com

Es gab eine Zeit da waren Muster, Formen und Bilder auf Autos ein absolutes Highlight. Egal ob Blitze, Blumen oder Grafity – es konnte gar nicht bunt genug sein. Doch damit sollte nun endlich Schluss sein. Es ist immer noch ein Fahrzeug und kein Kunstobjekt.

Es gibt immer noch Folien, die das Auto hochwertiger aussehen lassen können. Wer zum Beispiel eine andere Farbe haben möchte, kann sich heutzutage das Auto mit einer Folie überziehen lassen. Wir reden jedoch von Bildchen und farbigen Objekten, die das Fahrzeug angeblich schick aussehen lassen sollen. In wirklich sind sie einfach nur lächerlich und setzen den Wert des Autos wirklich herunter.

11. Car in Black

Bild: Alexandr Shevchenko / Shutterstock.com

Nein nicht ‚Men in Black‘, sondern ‚Car in Black‘. So würde wohl der Filmtitel für das Auto auf diesem Bild lauten. Immerhin ist hier wirklich alles schwarz. Generell sind getönte Scheiben ja echt schick, auch schwarze Felgen oder eine schwarze Lackierung machen echt was her. Doch wer alles miteinander kombiniert hat dann doch etwas übertrieben.

Ein Fahrzeug in komplett schwarz sieht einfach nur noch aus wie ein Trauerwagen und von Stil kann hier wirklich nicht mehr die Rede sein. Leider gibt es noch immer einige dieser Modelle auf unseren Straßen. Doch jedes Mal, wenn ein solches an uns vorbeifährt fühlen wir uns direkt traurig und wehmütig.

12. Rost als Trend

Bild: Imago / Kraft

Eigentlich ist es ja der Horror eines jeden Autobesitzers – Rost. Wir hegen und pflegen unsere Fahrzeuge und versuchen zu verhindern, dass sich auch nur irgendwo eine Roststelle bildet. Normalerweise würden wir Rost vielleicht an Oldtimern akzeptieren und auch da nur begrenzt.

Doch tatsächlich gibt es einen irrsinnigen Trend, das Auto ganz bewusst rostig aussehen zu lassen. Da verstehe einer die Menschheit. Es werden Folien angebracht, die dem Fahrzeug einen rostigen Look verleihen. Und das soll dann gut aussehen? Wir sind der Meinung, dass das alles andere als stylisch und einfach nur super idiotisch ist. Also lasst die Finger besser von dem rostigen Look.

13. Überflüssige Spoiler

Bild: Imago / ZUMA Wire

Richtig angebrachte und dezente Spoiler können wirklich stilvoll aussehen und den Look des Fahrzeuges aufwerten. Leider ist das jedoch eher selten der Fall. Viel zu oft wissen Fahrzeugbesitzer einfach nicht, was wirklich gut aussieht. Nicht selten sind die Spoiler einfach viel zu groß und sehen einfach nur Proleten mäßig aus.

Viele Fahrzeugbesitzer wollen auch einfach nur einen Spoiler haben und fragen sich dabei nicht einmal, ob der überhaupt zum eigenen Fahrzeug passt. Noch dazu sind die Spoiler auch einfach nur zu groß. Wer also auf gerne mal abheben möchte, soll sich gerne so einen Spoiler zulegen, wer dagegen jedoch Wert auf Stil legt sollte die Finger davonlassen.

Interessant: Haben Sie sich jemals gefragt, warum die Sonne in verschiedenen Farben untergeht?

Der Farbwechsel beim Sonnenuntergang wird durch die Streuung des Sonnenlichts in der Atmosphäre verursacht. Wenn die Sonne tiefer am Horizont steht, muss ihr Licht eine längere Strecke durch die Atmosphäre zurücklegen. Dabei werden die kürzeren blauen und violetten Wellenlängen stärker gestreut, während die längeren roten und orangefarbenen Wellenlängen dominieren. Dies führt zu den beeindruckenden Farbschattierungen, die wir bei Sonnenuntergängen sehen.