8 tolle Autos, die keiner kaufen möchte

Bild: Imago / agefotostock

Ein Auto muss einen eigentlich nur von A nach B bringen und dabei sollte das Aussehen keine Rolle spielen.

Früher, gab es nur wenigeMarken sowie Modelle und alle Autos sahen im Prinzip gleich aus.

Heute gibt es nicht nur eine Vielzahl an Marken sowie auch an Modellen. Darüber hinaus variiert das Aussehen. Es gibt Klein-, Mittel- und Großwagen und unzählig verschiedene Farben. Auch die Leistung der verschiedenen Autos variiert. Bei einem Kauf hat man deshalb die Qual der Wahl. Es ist daher kein Wunder, dass es Autos gibt, welche toll sind, aber keine kaufen möchte. Nachfolgend eine Auflistung dieser Autos.

1. Lexux LFA

Bild: Imago / CordonPress

Der Lexus LFA wurde in der Zeit von 2010 bis 2012 produziert und verkauft. Allerdings wurden in diesem Zeitraum nur sehr wenige von diesem sehr schönen Luxuswagen verkauft und selbst diese wenigen Zahlen waren stets rückläufig.

Vermutlich waren die niedrigen Verkaufszahlen der Grund für die Einstellung der Produktion. Verkauft werden die Lexus LFA als Neuwagen auch noch heute. Der Lexus LFA ist heute sogar eine richtige Ikone und die aktuell wieder. Sogar der Leiter von Lexus Europa sagte, dass der Lexus LFA vermutlich noch in 25 Jahren eine Ikone sein wird.

2. Cadillac ATS

Bild: Imago / YAY Images

Zwischen 2013 und 2019 wurde der Cadillac ATS verkauft und eigentlich sollte dieser schicke Wagen die Marke Cadillac neu erfinden. Die Realität ist allerdings, dass 2019 lediglich 1.134 Wagenverkauft worden sind.

Der Cadillac ATS wurde einst von Esquire sowie von Popular Mechanics zum Auto des Jahres ernannt. Man sollte davon ausgehen, dass dieser Luxuswagen beliebt war, jedoch wurde die Produktion schon sehr bald eingestellt.

Wissenswert ist, dass es vom Cadillac ATS verschiedene Versionen gibt. Beispielsweise den Cadillac ATS L, was die Langversion des Cadillac ATS darstellt. Diese Version war jedoch nur in China erhältlich.

3. Ford Flex

Bild: Imago / UPI Photo

Der Ford Flex war der erste SUV der Marke Ford und sollte diese eigentlich weit nach vorne bringen. Die Realität des von 2008 bis 2019produzierten Wagen ist jedoch, dass pro Jahr im Durchschnitt um die 20.000 Wagen verkauft worden sind. Lediglich 2009 waren es 38.717 Wagen, welche verkauft worden sind.

Aufgrund dieser geringen Verkaufszahlen wurde im 2019, immerhin nach 11 Jahren, die Produktioneingestellt.

Im Übrigen, der Ford Flex ist eine Mischung aus Van und SUV, was zum Beginn der Produktion einzigartig war und Ford deshalb von hohen Verkaufszahlen ausging.

4. Mazda 6

Bild: Imago / YAY Images

2003 kam der Mazda 6 auf den Markt und verzeichnete zunächst hohe Verkaufszahlen. Der Mittelklassewagen erhielt anfangs sogar die Bestnoten für Leistung sowie für Zuverlässigkeit.

Die Verkaufszahlen wurden aber stetig weniger und so waren es im Jahr 2019 nur noch 21.524. Zum Vergleich: Ein ähnlicher Wagen der Marke Toyota, nämlich das Modell Camry, verzeichnete im selben Jahr Verkaufszahlen in Höhe von 336.978.

Wissenswert ist, dass es den Mazda 6 in verschiedenen Versionen gibt. Beispielsweise als Stufenhecklimousine mit vier Türen oder aber als Schrägheck mit fünf Tieren. Dann gibt es noch die Kombi-Version.

5. Dodge Viper

Bild: Imago / Andreas Haas

Der Dodge Viper oder Chrysler Viper oder SRT Viper wurde von 1992 bis 2017produziert und war ein sehr beliebtes Auto. Der Sportwagen sah nämlich nicht nur gut aus, sondern war auch noch sehr schnell. Auch heute noch ist der Dodge Viper ein Wagen, welcher geschätzt wird.

Allerdings gingen die Verkaufszahlen über die ganzen Jahre stetig zurück. Im Jahr 2005 waren es nur 1.652, welche verkauft worden sind. Im Jahr 2016 waren es sogar nur noch 585, die an den Mann beziehungsweise an die Frau gebracht worden sind. Im letzten Jahr des Verkaufs im Übrigen nur 5.

6. Lotus

Bild: Imago / NurPhoto

Hier handelt es sich ausnahmsweise nicht um ein einziges Auto-Modell, sondern um eine ganze Marke. Die Rede ist von Lotus. Diese Marke war in Amerika bis 2019 so unbekannt und die Verkaufszahlen so niedrig, dass das Unternehmen beschloss, es muss unbedingt neue Wege gehen, damit ein Teil des Kuchens in Bezug auf den Umsatz für Sportwagen für Lotus gesichert ist.

Viele wissen nicht, dass Lotus bereits seit 1948 existiert. Die offizielle Gründung des Unternehmens ist allerdings erst auf das Jahr 1952 zu datieren. Lotus hat seinen Sitz im Übrigen in Hethel bei Norwich in Großbritannien.

7. VW CC

Bild: Imago / Action Plus

Im Jahr 2008 hat VW das Modell CC in der USA auf den Markt gebracht. Eigentlich ist diese Luxuslimousine ein großartiges Auto, was aber nicht jeden zu interessieren scheint.

Der VW CC wurde zwar noch bis weit in das Jahr 2017produziert, aber die Verkaufszahlen, zumindest in der USA, waren extrem niedrig.

Das Modell wurde laufend angepasst und so ist es kein Wunder, dass es verschiedene Varianten vom VW CC gibt. Dies betrifft vor allem den Motor. Es gibt insgesamt sechs unterschiedliche Motormodelle. Zudem wurde der VW CC im Jahr 2012optisch überarbeitet.

8. Fiat 500

Bild: Imago / Wolfgang Simlinger

Die Geschichte des Fiat 500 geht auf das Jahr 1936 zurück. Das Kultauto mit der damaligen Bezeichnung Topolino wurde bis 1955produziert und wurde dann vom Nouva abgelöst, welches bis 1975produziert wurde. Im Jahr 2007 gab es dann eine neue Version des Kultautos, welches seit dem Jahr 2020 sogar mit elektrischem Antrieb verkauft wird.

Da Fiat in der USA als unzuverlässig gilt, ist es kein Wunder, dass von diesem Kult gewordenen Auto von 2007 bis 2011 noch nicht einmal die von Fiat erwarteten 50.000 Wagen verkauft worden sind. Es waren gerade einmal 16.000.