Bild: alphaspirit.it / Shutterstock.com
Als Kinder waren wir uns einiger Dinge sicher : so zum Beispiel, klarer Abläufe und Rituale! Sonntag Morgende vor dem Fernseher mit der Lieblingscartoonserie, die in unserem Zimmer verteilten Legosteine, über die unsere Eltern ständig fielen, die super leckeren viel zu zuckerhaltigen Frühstücksflocken… Und natürlich unserer Hot Wheels.
Die Spielzeugautos von Matchbox entstanden 1968 und sind bis heute absolut populär. In den fünfzig Jahren, die es die kleinen Flitzer nun gibt, sind einige unter ihnen echte Sammlerstücke geworden und somit stark im Wert gestiegen. Wenn du zu den Glücklichen gehörst, die mit einem der folgenden Modelle aufgewachsen sind und gut auf ihn Acht gegeben hast, könntest du auf einer Goldmine sitzen.
1. Over Chrome Camaro 1968
Bild: Imago/ZUMA Wire
Das fetzige Limonengrün des Chrome Camaro aus dem Jahre 1968 nennt sich „antifreeze“. Dieser schicke Überzug war sehr selten und meist für Werbezwecke genutzt. Daher war dieser kleine Wagen auch nicht in herkömmlichen Stores zu bekommen. Er konnte nur in den Werbungen bewundert werden.
Wegen des Farbüberzuges und vor allem der Art und Weise wie er aufgetragen wurde, war das Auto von höherer Qualität als seine Verwandten. Daher konnte es nicht einfach so gekauft werden. Es gibt 20 bekannte Modelle mit diesem Finish und der hier abgebildete Wagen ist mit seinem auf ca. stolze 25000 Dollar geschätzten Wert der wertvollste unter ihnen.
2. Brown Custom Charger 1969
Bilder: Imago/Allstar
Dieses kleine braune Auto ist bis zu 13 000 Dollar wert. Das braune Modell weist ein weißes Innenleben auf und ist eins der eher verbreiteteren Modelle, die zwischen 1968 und 1971 produziert wurden. Das Besondere: Diese Modelle wurden nicht in der Farbe Braun produziert. Es gab viele andere Farben, doch braun gehörte nicht zur Standardpalette.
Weil dieser Farbton so selten ist, glauben Sammler daran, dass das Modell ein Prototyp war . Es gibt nur eine Handvoll existierender Modelle dieses schicken Custom Chargers. Könnte es sein, dass auch in deiner Kiste mit Autos dieser Flitzer schlummert? Es könnte einen Blick wert sein, um ihn zu Cash zu machen.
3. Spectralflame Bye Focal In Purple 1971
Derek Johnson/Pinterest
Für diesen Hot Wheel machte Matell es sich schwer. Um den Wagen so einzigartig wie möglich zu gestalten, wurden verschiedene Farbschattierungen in Blau, Magenta und Lila genutzt . So entstand das einzigartige Farbschema des Spectralflame von 1971. Das Auto, das es zu finden gilt, ist lila – wobei das Auseinanderhalten der Farben wirklich nicht einfach ist.
Und um das Ganze noch zu erschweren, baute Matell noch etwas ein. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund „bröckelt“ das Modell gerne und es entstehen Risse in der Karosserie. Daher ist nur ein Auto in perfektem Zustand und ohne jede Beschädigung 6000 Dollar wert.
4. Green Open Fire
Bild: Potter’s Hot Wheels Collection/Pinterest
Dieses schicke Posercar war basiert auf einem der wohl schlimmsten Autos aller Zeiten. Der grüne Open Fire war ein verlängerter AMC Gremlin mit sechs großen Rädern und einem Motor, der aus der Motorhaube heraus schaute. Dieser heute als Klassiker zählende Hot Wheel bringt immerhin 4000 Dollar in die Kasse.
In den 70er Jahren wurde der Gremlin als Wegbereiter für die Entwicklung kleinerer, sparsamerer Autos angesehen. Ihn fuhr, wer etwas beweisen wollte. Heute erinnert man sich nostalgisch an ihn als Teil des Jahrzehnts, in dem „Pet Rocks, Zottelteppiche, Plateauschuhe und der AMC Gremlin“ eingeführt wurden.
5. White Z-Whiz 1977
Bild: Don Tipton/Pinterest
Der Z-Whiz wurde 1977 von Hot Wheels in den Vereinigten Staaten eingeführt. Er basierte auf dem Datsun Z und war der erste japanische Import , der für die Marke in ein Spielzeugauto verwandelt wurde. Die weiße Version des Z-Whiz in gutem Zustand ist heute noch ganze 3.000 $ wert. Der Z-Whiz wurde 1984 von Hot Wheels eingestellt.
Während seines siebenjährigen Bestehens wurde er meist in grüner Farbe verkauft. Frühe Modelle gab es auch in Silber. Wie wir schon sagten, war Weiß jedoch die wirklich besondere Farbe, die man wollte, denn nur dieses Modell bringt die Kasse noch heute zum Klingen.
6. Diamond Encrusted Hot Wheel 2008
Bild: COMPLEX/Pinterest
Ein neueres Modell unter den Wheels ist wohl der außergewöhnliche funkelnde mit Diamanten bestückte Wheel. Zur Feier der 40-jährigen Geschichte der Marke wurde dieser mit Diamanten besetzte Wagen geschaffen. Der berühmte Juwelier Jason Arasheben wurde beauftragt, das Auto zu entwerfen und es mit 18 Karat Weißgold zu überziehen.
Das prächtige Fahrzeug wurde von dem Künstler Nick Lachay auf der amerikanischen Spielwarenmesse präsentiert. Anschließend wurde es zugunsten der Wohltätigkeitsorganisation Big Brothers, Big Sisters versteigert. Zu Ehren des 40-jährigen Jubiläums ist das Auto mit einem Gehäuse ausgestattet, das 40 weiße Diamanten enthält. Bei der Versteigerung wurden stolze 140 000 Dollar für das Unikat erreicht.
7. Hot Wheels Spider-Man 1979
Bild: Ryan Bass/Pinterest
Nicht sonderlich wertvoll, aber doch lustig anzusehen , ist dieser Hot Wheel mit Spiderman Aufdruck. Mattel baute diesen Wagen in Ehrung für den spinnwebenschwingenden Superhelden. Wie schon gesagt, ist er nicht sonderlich wertvoll und macht seinen Besitzer nicht wie die anderen Modell reich im eigentlichen Sinne.
Doch das Modell hat durchaus seinen Charme und ist eine tolle Möglichkeit, sich an den Helden im engen blau-roten Kostüm zu erinnern. Wer weiß, vielleicht hast du einen in deinem Speicher oder Keller herumliegen. Schau auf jeden Fall einmal nach. Immerhin kannst du noch 50 Dollar bekommen.
8. White Custom Camaro 1968
Bild: Nine Dimes/YouTube
Der Custom Camaro von 1968 ist ein besonderes Auto in der Geschichte von Hot Wheels. Sammlern zufolge war es das erste Auto, das den Übergang vom Konzept zur Produktion schaffte. Ein Vorreiter also unter den Miniautos. Mattel plante, die Farben des Wagens zu ändern, bevor er in die Läden kam. So wurden die weiß lackierten Modelle zu Raritäten.
Dennoch gelangte eine Handvoll weißer Prototypen in die Regale. Nach unserer Logik bedeutet das, dass der weiße Custom Camaro von 1968 das erste „Sammlerauto“ für den Spielzeugautohersteller war! Somit ist auch er wertvoller als seine anderen Kameraden.
9. Pink Superfine Turbine 1974
Bild: scotzx/YouTube
Ein weiterer Klassiker, von Larry Wood designet , ist der Superfine Turbine. Er war eine absolut neue Errungenschaft der Hot Wheels Familie im Jahre 1973. Dieses Auto und vor allem die pinke Version ist sehr schwer zu finden. Der Spielzeughersteller produzierte sie nur während einem ganzen Jahr, weshalb sie so selten in den Sammlungen uns als Speicher- oder Kellerfund vorkommen.
Dennoch baute Hot Wheel einen Superfine Turbine als Part seiner HWC Neo Classics Serie aus dem Jahr 2010 nach. Falls du in deiner Sammlung einen pinken Wagen haben solltest, dann kannst du ihn bis zu 2500 Dollar an andere Sammler verkaufen . Kein schlechter Nebenverdienst für ein so kleines Spielzeug.