Bild: Imago / VWPics
Was gibt es besseres als endlos lange Küstenstraßen, oder Straßen, die uns durch Berge und Täler führen? Wer gerne reist, genießt vermutlich auch die verschiedenen Straßen und Routen, die uns die Länder dieser Welt zu bieten haben. Dabei ist es egal, ob wir diese auf einem Motorrad oder in einem Auto befahren. Manchmal ist eben einfach der Weg das Ziel und bei den folgenden elf Straßen trifft dies auf jeden Fall zu . Da könnten wir uns fast wünschen, der Weg zum Ziel wäre noch länger oder würde am besten gar nicht erst enden. Habt ihr selbst schon einmal eine solche Straße befahren?
1. Argentinien, National Route 40
Bild: IMAGO / agefotostock
Die National Route 40 ist auch unter dem Namen Ruta 40 bekannt und verläuft an zahlreichen Bergen und Flüssen entlang und durch 20 Nationalparks hindurch. Tatsächlich ist die National Route 40 einer der längsten Highways der Welt. Die Aussicht und die Natur, die sich hier bietet, gibt es kein zweites Mal. Wer dieser Straße folgt wird nicht enttäuscht werden. Es kann gar ein ganzer Urlaub auf dieser Straße geplant werden. Immerhin können diverse Stopps auf dem Weg eingeplant und einige der Nationalparks besucht werden. Eine Reise auf der Ruta 40 wird auf jeden Fall immer ein voller Erfolg sein – auch für dich.
2. Neuseeland, Milford Road
Bild: IMAGO / Panthermedia
Gerade Naturliebhaber verschlägt es immer öfter nach Neuseeland. Berge, Seen, Flüsse und Wälder – hier ist wirklich alles geboten . Wer einmal nach Neuseeland fliegt, wird schnell von den diversen Ausflugszielen überfordert werden. Was sich jedoch kein Reisender entgehen lassen sollte ist die Milford Road. Es ist die höchste Straße in Neuseeland und tatsächlich eine der gefährlichsten öffentlichen Straßen. Die vielen Kurven und die Höhen sind durchaus eine Herausforderung für die meisten Fahrer. Das sollte jedoch kein Grund sein sich diese Attraktion entgehen zu lassen. Die Natur und die Aussicht, die sich hier bietet, ist es auf jeden Fall wert. Worauf wartest du noch? Rein ins Auto und los geht’s.
3. Florida, US1
Bild: IMAGO / agefotostock
Wer sich auf den Weg von Key Largo nach Key West machen möchte wird sich bestimmt nicht über die Fahrtzeit beschweren. Wer in Florida unterwegs ist, sollte sich den US1 Highway auf keinen Fall entgehen lassen. Die Straße führt von Maine bis nach Florida und das auf einer der schönsten Straßen unserer Welt.Tatsächlich verläuft die Straße direkt durch den Ozean. Doch nicht nur das. Es werden tatsächlich sogar diverse Korallenriffe und kleine Inseln durchquert und das alles bei kristallklarem Wasser. Während du natürlich stets auf der Straße bleibst, fühlt es sich manchmal sogar so an, als wärst du direkt auf dem Wasser unterwegs.
4. Appalachen (US), Blue Ridge Parkway
Bild: IMAGO / agefotostock
Dieser Highway hat seinen Namen auf jeden Fall verdient. Immerhin sieht die Straße regelrecht so aus, als würde sie durch einen Park verlaufen. Dieser Highway ist insgesamt über 750 km lang und verläuft von Virgina bis nach North Carolina. Für diese Strecke sollte sich jedoch jeder viel Zeit einplanen. Immerhin gibt es hier atemberaubende Flussverläufe, kleine Bäche und sogar Kalksteinhöhlen . Daher müssen hier auf jeden Fall ein paar mehr Pausen eingeplant werden, um die Natur in vollen Zügen genießen zu können. Gerade im Herbst, wenn die Bäume ganz bunt erstrahlen, ist der Blue Ridge Parkway eine ganz besondere Schönheit, die sich niemand entgehen lassen sollte.
5. Norwegen, Atlantic Ocean Road
Bild: IMAGO / Westend61
Die meisten Reiselustigen verschlägt es in der Regel ans Meer. Von diesem geht einfach eine faszinierende Energie aus, die uns magisch anzieht. Dasselbe kann durchaus von der Atlantic Ocean Road gesagt werden. Hier kannst du das Meer nicht nur vom Strand genießen, sondern das Meer durch die Straße regelrecht befahren . Die Straße verbindet tatsächlich kleinere Inseln, die mit Dörfern bestückt sind. Ein besonderer Abschnitt der Straße ist die Country Road 64, welcher auf diesem Bild zu sehen ist . Dieser Abschnitt ist besonders beliebt für seinen atemberaubenden Verlauf und die direkte Verbindung mit der Natur. Mit etwas Glück können von hier Wale und Robben gesichtet werden.
6. Norwegen, Trollstogen Road
Bild: IMAGO / agefotostock
Norwegen ist einfach für seine wunderbare Natur und die vielen Berge bekannt. Da ist es kein Wunder, dass es hier gleich mehrere atemberaubende Straßen gibt. Die Trollstogen Road hat nämlich durchaus auch einen Platz auf unserer Liste verdient. Übersetzt heißt der Name Troll Leiter und diesen Namen hat sie auch verdient. Wer diese Straße befährt, wird an der höchsten Stelle einen atemberaubenden Wasserfall vorfinden. Hierbei handelt es sich um eine beliebte Touristenattraktion. Doch bereits der Weg dorthin, mit den vielen Kurven und der wunderschönen Landschaft ist eine Attraktion für sich. An der höchsten Stelle sollte jeder Fahrer anhalten und die einmalige Aussicht genießen.
7. Maui (Hawaii), Hana Highway
Bild: IMAGO / ZUMA Press
Hawaii ist weltweit bereits für seine tolle und atemberaubende Natur bekannt. Doch eher weniger bekannt ist der Hana Highway und das, obwohl er durchaus ein Highlight auf der Insel Maui ist . Der Verlauf der Straße führt regelrecht durch einen grünen tropischen Regenwald und das direkt am Meer entlang. Naturliebhaber kommen hier aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. So schön die Straße auch ist, das Befahren ist nicht ganz ungefährlich. Die Straße ist sehr eng gebaut und hat über die ganze Strecke insgesamt 600 Kurven und 59 Brücken . Diese sind sogar nur einspurig und zum Teil sogar über 100 Jahre alt.
8. Südafrika, Chapmans Peak Drive
Bild: IMAGO / robertharding
Südafrika kennen wir vor allem wegen Kapstadt, dem Krüger Nationalpark und dem Tafelber g. Doch wer hat schon einmal von dem Chapmans Peak Drive gehört? Es ist eine der atemberaubendsten Küstenstraßen unseres Planeten, die, während dem Ersten Weltkrieg erbaut wurde.
Die Straße schlängelt sich kilometerlang an den Bergen entlang und ist nur wenige Meter vom Atlantik entfernt. Die Straße ist eng und sehr kurvig , es gibt jedoch immer wieder Aussichtspunkte, an denen ohne Probleme pausiert werden kann. Von hier kannst du die atemberaubende Aussicht genießen und in Ruhe Bilder machen. Wer einmal in Kapstadt ist, sollte sich diese Straße auf keinen Fall entgehen lassen.
9. Indien, Rohtang Pass
Bild. IMAGO / agefotostock
Indien hat eine bezaubernde Natur und viele attraktive Landschaften. Der Rohtang Pass ist eine der Besonderheiten des Landes. Diese Straße ist für ihre wunderschönen Landschaften und ihre atemberaubende Schönheit bekannt. Diese Straße hat auf jeden Fall einen Platz auf unserer Liste der schönsten Straßen verdient. Für Urlauber und Reisende ist die Straße jedoch nur zwischen Mai und November geöffnet . Im Winter kommt es hier zu starken Schneeaufkommen und die Straße wird sehr gefährlich. Wer jedoch im Sommer kommt, muss sich auf durchaus viel Verkehr vorbereiten. Sollten die Straßen einmal leer sein, können Reisende den bezaubernden Ausblick und die Natur in vollen Zügen genießen.
10. Nova Scotia (Kanada), Cabot Trail
Bild: IMAGO / agefotostock
Kanada ist weltweit bei Reisenden für seine atemberaubende Natur und seine endlosen Weiten bekannt. Wer einmal nach Kanada kommt, will immer wieder kommen. Sollte es sich auch einmal an diesen Fleck unseres Planeten verschlagen, solltest du dir den Cabot Trail auf keinen Fall entgehen lassen. Er ist auf jeden Fall eine der atemberaubendsten Straßen, die wir jemals gesehen haben. Tatsächlich wurde die Straße hauptsächlich als Touristenattraktion gebaut und das hat auch bestens funktioniert. Hier kannst du endlos lange durch den Cape Brenton Highlands Nationalpark fahren und das direkt an der Küste . Da bleiben nun wirklich keine Wünsche mehr offen, oder was meinst du?
11. Frankreich, Col de I‘Iseran
Bild. IMAGO / blickwinkel
Wer eine atemberaubende Straße sucht, die nicht ganz so weit von zu Hause weg ist, braucht nur in unser Nachbarland Frankreich zu fahren. Die Col de I’Iseran ist durchaus eine der atemberaubendsten Straßen unseres Planeten. Du brauchst eine kleine Auszeit von den pulsierenden Städten und willst einfach ein wenig Natur genießen? Wer die Col de I’Iseran entlang fährt, kann nicht nur die Aussicht genießen. Immerhin führt sie an zahlreichen Wasserfällen, Tunnels und anderen Naturwundern vorbei. Wer sich auf dem Weg zur Col de I’Iseran macht, sollte dies jedoch nur im Sommer machen. Im Winter ist die Straße aufgrund von Schnee und Eis leider nicht befahrbar.