Das verschollene Flugzeug, das nach 37 Jahren landete

Bild: saoirse2013 / Shutterstock.com

Die Urlaubszeit ist für jeden von uns die meist geliebte Zeit im Jahr. Wer freut sich nicht auf Entspannung, Erholung und gleich mehrere Tage ohne Arbeitsstress! Besonders wenn es in ferne Länder gehen soll, ist die Vorfreude umso größer. So ging es auch den Reisenden in dieser Geschichte, die voller Vorfreude und Abenteuerlust auf ihren Flug nach Miami warteten.

Sobald der Lautsprecher ansagte, dass der Flug mit der Nummer 914 in wenigen Minuten zum Abflug bereit ist, sprangen alle wartenden Passagiere auf, um endlich ihren lang ersehnten Urlaub anzutreten. Doch was dann passieren sollte, stellt man sich unter Urlaub nicht vor. Lesen Sie hier die unglaubliche Geschichte über ein verlorenes Flugzeug…

1. Unsicherheit und Panik zugleich

Bild: Imago / Cavan Images

Auf dem Weg nach Miami können Sie in der Luft vor allem die Schönheit des amerikanischen Kontinents genießen. Das taten auch die Passagiere an Bord des Flugs 914 an diesem Tag. Es war der 2. Juli 1995, als das Flugzeug statt Amerika anzusteuern den kompletten Kontinent überflog und satt dessen in eine ganz andere Richtung bog.

Nur wenige der Passagiere bemerkten das sofort. Doch was war im Gange und warum steuerte das Flugzeug nicht sein geplantes Ziel an? Keiner wusste Rat und die Menschen an Bord hatten auch nicht wirklich Zeit, um sich Gedanken über die Gründe zu machen. Man konnte leicht panische Gesichter sehen, die sich trostlos ansahen.

2. Was geschah wirklich und wer war verantwortlich?

Bild: Imago / Addictive Stock

Juan de La Corte, der an diesem Tag den Dispatcherposten übernahm, sagte, er sei besorgt über das ungeplante Auftauchen des Flugzeugs und beeilte sich, den Piloten über Funk so schnell wie möglich zu kontaktieren. Ein interessanter Dialog fand zwischen ihnen statt. Auf die Frage, wohin fliegen, sagte der Pilot Richtung Florida.

Daraufhin erfuhr er, dass er bereits 1.500 Kilometer von der geplanten Richtung abwich und wurde aufgefordert, sofort mit der Landung zu starten. Der Pilot war überrascht und verängstigt zugleich. Kurz darauf steuerte er auch schon die Landung an, was die Passagiere mitkriegten. Obwohl man ihnen gesagt hatte, nicht in Panik zu geraten, war das unausweichlich.

3. Alle erwarteten das Flugzeug

Bild: Imago / ZUMA Wire

Was bei diesem Flug besonders mysteriös war, ist die Tatsache, dass bereits 3 Stunden, nachdem das Flugzeug abgehoben hat, kein einziger Radar mehr ein Signal von ihm empfangen konnte. Während man in New York, von wo aus das Flugzeug abhob, mit allen Mitteln versuchte, den Flug Pan American 914 und seine insgesamt 57 Passagiere auf dem Radar zu finden, wartete man in Miami, Florida auf die Landung.

Alle fragten sich, wo das Flugzeug blieb. Unterdessen informierte der Pilot an Bord die Passagiere über die aktuellen Umstände und versuchte sie so gut wie möglich zu beruhigen. Doch das schien ihm nicht wirklich zu gelingen. Angsterfüllte und panische Gesichter konnte man von allen Seiten sehen.

4. Die geplante Zeit war längst überschritten

Bild: Jaromir Chalabala / Shutterstock.com

Um kurz vor 10 Uhr morgens hatte man in Miami die Landung des Flugs 914 erwartet. Doch auch mehrere Stunden später gab es von dem Flugzeug keine Spur. Was noch schlimmer war, es war komplett vom Radar verschwunden. Weder konnte man einen Absturz feststellen, noch konnte man den Piloten erreichen.

Die Sache schien immer mysteriöser zu werden. Doch das war noch längst nicht alles. Die Geschichte dieses Flugzeugs beginnt erst jetzt. Viele Theoretiker weltweit haben ihre Meinung zu diesem Vorfall, eine bizarrer als die andere. Doch was wirklich geschah, kann niemand so richtig sagen. Und so nahmen die Ereignisse ihren weiteren Verlauf…

5. Auf der Suche nach dem verschollenen Flugzeug

Bild: radekcho / Shutterstock.com

Direkt nachdem das Flugzeug in New York in der Luft war, fing die Tragödie an. Man stellte sofort ein Team zusammen, dass die Aufgabe bekam, das Flugzeug zu finden. Eine Information hatte man direkt am Anfang. Der Flug sollte zum größten Teil über den Atlantik erfolgen. War das Flugzeug vielleicht in den Ozean gestürzt?

Diese Möglichkeit schlossen die Experten jedoch aus, weil man das Flugzeug nirgendwo auf dem Radar hat abstürzen sehen. Doch es kommt noch besser. Von einer Sekunde auf die andere verschwand es einfach vom Bildschirm und tauchte nirgendwo mehr auf. Was man in Amerika nicht wusste, 1500 Kilometer weiter wartete man ebenfalls auf die Landung des Flugzeugs.

6. Erfolglos nach Spuren suchen

Bild: Kichigin / Shutterstock.com

Obwohl die Möglichkeit eines Absturzes in den Ozean eigentlich ausgeschlossen werden konnten, musste man jeder Spur nachgehen. Mehrere Teams wurden ins Wasser gelassen, um dort nach Spuren des Flugzeugs zu suchen.

Doch obwohl man tagelang mit mehreren Tauchern alle möglichen Absturzorte absuchte, blieb das Flugzeug verschollen. Je länger die Suche dauerte, desto wahrscheinlicher war es, dass sowohl die Besatzung als auch die Passagiere bei einem tragischen Unglück ihr Leben verloren hatten. Diese Nachricht gab man jedoch erst einige Monate, nachdem das Flugzeug verschwunden war, bekannt. Doch, dass es wirklich einen Absturz gab, war zu diesem Zeitpunkt alles andere als bewiesen.

7. Eine unglaubliche Nachricht

Bild: christinarosepix / Shutterstock.com

Obwohl der Absturz des Flugs Pan American 914 nie bewiesen wurde, mussten sich die Angehörigen aller Passagiere damit abfinden, dass sie womöglich niemals erfahren werden, was genau mit dem Flugzeug passiert ist. Doch wie es das Schicksal will, endet die Geschichte hier nicht.

Was niemand erwartet hat, es wird viele Jahre später doch noch eine Nachricht von dem verschollenen Flugzeug geben, mit der niemand gerechnet hat. Doch was war an diesem Morgen des 2. Jul 1995 wirklich passiert und warum konnte man das Flugzeug auf dem Radar nicht sehen? Ist hier eine übernatürliche Kraft am Werk gewesen oder handelt es sich doch um eine Notlandung, von der nur niemand etwas mitgekriegt hat.

8. Der große Tag der Wahrheit

Bild: Dmitry Taranets / Shutterstock.com

Im Jahr 1992, genauer am 21. Mai passierte etwas, dass niemand glauben konnte. In Venezuela am Flughafen Caracas erschien etwas auf dem Radar, dass sich niemand erklären konnte. An diesem Morgen war der Fluglotse Juan wie immer vor seinen Geräten und sah sich alle für diesen Tag geplanten Flüge durch.

Dann bemerkte er ein Flugobjekt auf dem Radar. Das dort eigentlich nichts zu suchen hatte. Juan war schockiert, aber auch verängstigt zugleich. Sein erster Gedanke war, dass vielleicht ein Angriff stattfinden könnte. Sofort informierte er seine Vorgesetzten, die ihm dann rieten das Flugzeug zu kontaktieren. Doch wie sollte er das machen? Juan wusste nicht weiter.

9. Eine schockierende Entdeckung

Bild: janar sinivali / Shutterstock.com

Je näher das Flugzeug auf den Flughafen zukam, desto mehr Angst machte sich breit. Doch als Juan und seine anwesenden Kollegen sahen, was da vor ihnen auf den Flughafen zusteuerte, waren sie schockiert. Juan konnte seinen Augen nicht trauen, als er bemerkte, welches Flugzeug da auf ihn zukam. Aber wie war das möglich? Konnte es wirklich Pan American 914 sein?

Das Flugzeug war ganze 37 Jahre vorher verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Doch allem Anschein nach war es wirklich das verschollene Flugzeug. Juan und seine Kollegen kamen aus dem Staunen gar nicht mehr raus und konnten es kaum erwarten endlich zu erfahren, was passiert war und wo jetzt, 37 Jahre später, die 912 herkam.

10. Die Wahrheit über einen unglaublichen Flug

Bild: Imago / Manngold

Juan setzte sich mit der Besatzung des Flugzeugs in Verbindung und was er dann hörte, konnte er nicht glauben. Der Pilot sagte, dass er mit dem Flugzeug hätte am 2. Mai 1955 gegen 10 Uhr morgens landen sollen. Doch wie war das möglich?

Doch Juan wusste, dass er seine Fragen auch später stellen konnte. Jetzt war es erst einmal wichtig, dass das Flugzeug samt aller Passagiere sicher landet. Direkt nach der Landung kamen so viele Fragen auf, auf deren Antworten die ganze Welt wartete.

Juan fragte den Piloten, ob er wisse, dass es 1992 ist. Dieser verstummte und man sah ihm an, dass er keine Ahnung hatte, wovon man auf dem Flughafen sprach.

11. Unglaubliche Tatsachen

Bild: muratart / Shutterstock.com

Nachdem der Pilot diese Aussage gehört hatte, ließ er niemanden an das Flugzeug heran. Er startete die Maschinen erneut und es schien, als ob er wieder abheben wollte. Alle mussten wegtreten. Und tatsächlich hob die 914 erneut ab in Richtung irgendwo. Dann eilte Juan schnell an den Radar, um das Flugzeug zu beobachten. Nach kurzer Zeit verschwand der Punkt erneut vom Radar und blieben schockiert und wortlos sitzen.

Kann es sein, dass es nur ein Traum war? Allerdings ist das weniger wahrscheinlich, weil Juan an diesem Morgen nicht alleine am Flughafen war und gleich mehrere seiner Kollegen hatten das Flugzeug landen sehen. Das Flugzeug Pan American 914 wurde wieder gefunden…