Diese Schiffe der US-Marine haben die Aufmerksamkeit der Welt erregt

Bild: IMAGO / AFLO

Schiffe der US-Marine haben schon große Dienste geleistet und damit Weltgeschichte geschrieben. Die Schiffsflotte ist für schnelle Einsätze in Übersee und Amphibische Kriegsführung vorgesehen. Das USMC (US-Marine-Corp) greift mit seegestützten Operationen weltweit zur Wahrung US-amerikanischer Interessen ein. Auf den Schiffen leisten die Marines den Wachdienst und sind damit ein wichtiges Instrument der US-Armee.

In der langen Geschichte habe zahlreiche Schiffe wichtige Dienste ausgeführt und Missionen erfolgreich abgeschlossen. Einige waren an entscheidenden Schlachten beteiligt, andere haben das Leben von tausenden Bedürftigen gerettet. Im Laufe der Zeit hat sich die Flotte der US-Marine ständig weiterentwickelt. In der Auflistung sind einige der wichtigsten Schiffe der US-Marine genannt, die weltweit für Aufsehen gesorgt haben.

1. USS Emory S. Land AS-39

Bild: IMAGO / StockTrek Images

Die USS Emory S. Land AS-39 übernimmt die Führung einer Miniflotte von drei Raumfahrzeugen innerhalb der Emory S. Land-Klasse. Diesen Booten wird das Manövrieren von wichtigen Ressourcen wie Wasser, Nahrung, Strom und andere anvertraut. Zur Erfüllung dieser wichtigen Aufgaben schwebt die USS Emory S. Land AS-39 durch das Wasser und ist ständig in Alarmbereitschaft.

Bei Bedarf kann sie sofort in Aktion treten. Das Schiff erhielt im Laufe seiner Segelgeschichte bereits zahlreiche hoch dotierte Auszeichnungen des US-Militärs. Hier ist beispielsweise die Expedition-Medaille der Marine und vier verdienstvolle Einheitsbelobigungen zu nennen. Die größte Ehrung für die USS Emory S. Land AS-39 sind allerdings seine acht Auszeichnungen für Kampfeffizienz.

2. USS Independence LCS-2

Bild: USS Independence LCS-2

Dieser Kampfkreuzer ist das Oberhaupt der Independence-Klasse. Dennoch fährt er nur selten auf hohe See hinaus. Dies liegt an seiner wichtigsten Aufgabe, die darin besteht, die Küstenregionen vor äußeren Feinden jeglicher Art zu sichern. Zu den weiteren Aufgaben der USS Independence LCS-2 gehören die Überwachung des Unterwassergeschehens und die Aufspürung von Sprengstoff unter den Wellen.

Erstmals lief die USS Independence LCS-2 am 16. Januar 2010 aus. Seither hat sie effizient und effektiv die Küstengebiete der Vereinigten Staaten verteidigt. Um die vielen Zwecke erfüllen zu können, muss das Schiff eine ganze Menge an Munition mit sich führen. Damit sind neben Kanonenkugeln auch aktive Jets und anderes militärisches Gerät gemeint.

3. USS Gerald R. Ford CVN-78

Bild: GreenOak / Shutterstock.com

Das USS Gerald R. Ford CVN-78 ist zweifellos ein massives Schiff. Die Größe ist beeindruckend. Der Name kommt vom ehemaligen Staatsoberhaupt Gerald R. Ford. Als eines der großen Schiffe wird es oftmals für den Transport von Flugzeugen verwendet. Nach der Sanktionierung im Jahr 2013 ging es einige Jahre später ins Wasser. An erster Stelle steht die Sicherheit der USS Gerald R. Ford CVN-78.

Das Schiff ist mit einem umfangreichen Verteidigungssystem, zwei A1B-Atomstapeln und einem schrittweisen Aufstellungsplan ausgestattet. Die Länge des beeindruckenden Schiffes beträgt knapp 340 m und das Gewicht 100.000 Tonnen. Trotz dieser beeindruckenden Maße ist das USS Gerald R. Ford CVN-78 bei weitem nicht das größte Schiff in dieser Aufzählung.

4. Der Wert des USS Gerald R. Ford CVN-78

Bild: IMAGO / Cover-Images

An dieser Stelle muss noch erwähnt werden, welch horrende Herstellungskosten das beeindruckende USS Gerald R. Ford CVN-78 kostet. Diese belaufen sich auf die enorme Summe von 5,1 Milliarden US-Dollar. Dies klingt zwar im ersten Moment sehr hoch, aber es wurde auch sanktioniert, um in den folgenden fünf Jahrzehnten etwa 4 Milliarden US-Dollar an Einsparungen zu erzielen.

Die USS Gerald R. Ford CVN-78 benötigt eine 19.000-köpfige Besatzung, um ihren Nutzen zu erzielen. Es wurde mit fortschrittlichen AN/SPY-3-Hardware und größeren Jet-Startfunktionen gebaut. Nach der Fertigstellung trieb dieses Biest am Ufer der Rederei Ingalls Newport in Huntington. Von dort aus wurde es in den Dienst der US-Marine geschickt.

5. USS Kidd DDG-100

Bild. IMAGO / ZUMA Wire

Die USS Kidd DDG-100 ist ein Mitglied der Schiffe der Arleigh-Burke-Klasse der US-Armee. Benannt ist es nach Isaac C. Kidd, einem Offizier der Konteradmiral Navy, der im Zweiten Weltkrieg ein Angriffsopfer auf Pearl Harbor war. Kidd diente auf der USS Arizona. Zu seinem Andenken wurde die USS Kidd nach ihm benannt.

Die Fertigkeiten der USS Kidd DDG-100 gehen weit über die ehrenhafte, aber einfach Namensgebung hinaus. Das Schiff war beispielsweise bei der Rettungsmission des Fluges 370 der Malaysia Airlines im Einsatz, bei dem im Jahr 2014 eine Boeing 777 während des Fluges vom Radar verschwand. In einem Transformers-Film war die USS Kidd DDG-100 sogar schon einmal auf der Kinoleinwand zu sehen.

6. USS Ohio SSGN-726

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Nun ist es an der Zeit abzutauchen und ein U-Boot zu ehren. Die Ohio-Division ist einfach eine großartige Flotte. An deren Spitze steht das USS Ohio SSGN-726. Das Schiff besteht aus 18 selbstständigen U-Booten und wird von der US-Marine sehr geschätzt. Jede einzelne Einheit ist atomgetrieben. Bis auf 4 Einheiten verfügen alle über Nuklearwaffen.

Bereits seit 1979 ist die USS Ohio SSGN-726 eindrucksvoll und effektiv für die US-Marine im Einsatz und bildet den Namensgeber für den Rest der Flotte. Bekannt ist das U-Boot auch unter dem Decknamen „First & Finnest.“ Dieser Namen bezieht sich auf einen Unterwasser-Explorer mit ballistischen SSGN-Raketen.

7. Angriffs-U-Boot der Seewolf-Klasse SSN

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Das Angriffs-U-Boot der Seewolf-Klasse SSN ist in einer Kategorie wie die Virginia-Klasse unterteilt. Als SSN eingeordnet wurde das nukleare Mehrzweck-Angriffs-U-Boot ursprünglich als Ersatz für ein anderes Schiff konzipiert. Die Eigenschaften haben sich für den militärischen Dienst jedoch als bestens geeignet erwiesen. Letztlich wurde die Los Angeles-Klasse von der neuen Virginia-Klasse übertroffen und ersetzt.

Bei der Klasse wurde großen Wert auf Geschwindigkeit und einem leisen Betrieb gelegt. Anfangs bestand die Seewolf-Klasse aus 29 U-Booten. Allerdings werden nur noch drei aktiv genutzt. Die restlichen Schiffe sind derzeit außer Betrieb. Es wird davon ausgegangen, dass diese aus dem aktiven Dienst ausscheiden, falls nicht außergewöhnliches geschehen sollte.

8. USS Amerika LHA-6

Bild. IMAGO / ZUMA Wire

Dieses wunderschöne Exemplar aus der Amerika-Klasse ist das erste ozeanische Angriffsschiff der Serie. Ursprünglich wurde das USS Amerika LHA-6 gebaut, um die USS Peleliu LHA-5 (ein Schiff der Tarawa-Klasse) abzulösen. Der Grundgedanke bestand darin, dass die USS Amerika LHA-6 ein Flugschiff auf Reisen sein sollte. Es galt als Verbindungsstück zwischen Kriegsschiffen und Flugzeugen.

Zum ersten Mal stach das Schiff 2012 in die See. Ein Jahr später erhielt die USS Amerika LHA-6 die Genehmigung dafür, das lateinische Motte „Bello vel pace Paratus“ zu führen. Grob übersetzt bedeutet dies: „Bereit für Krieg und Frieden.“ Es besteht kein Zweifel darüber, dass dieses Schiff eine mächtige Kraft hat.

9. USS Somerset LPD-25

Bild. IMAGO / ZUMA Wire

Die San Antonio-Klasse wurde geschaffen, um die Austin-Klasse der andockenden Transportschiffe der Navy zu ersetzen. Es gibt zwar viele Boote in dieser Klasse, aber eines davon überzeugt besonders mit seinen hervorragenden Fähigkeiten. Der Titel der USS Somerset LPD-25 ehrt die Todesopfer des United Airlines Flug 93 während der Terroranschläge vom 11. September 2001.

Die USS Somerset LPD-25 wurde im März 2014 gebaut und verbrachte ein Großteil seiner Zeit in Kalifornien, genauer in San Diego. Dies ist der Standort seiner ursprünglichen Heimat. Insgesamt kann das Schiff 800 Passagiere befördern. Bei maximaler Kapazität wiegt es stolze 25.000 Tonnen und ist so konzipiert, dass es sowohl Luft- als auch Wasserbedrohungen standhält.

10. Die GHOST – Ein ganz besonderes Exemplar

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Eines der fortschrittlichsten Schiffe, die zur Überwachung des Personals der US-Marine verwendet werden ist die GHOST. Das US-Militär erhofft sich in der Zukunft viel von dem mit 4.000 PS-starken Motoren betriebenen Schiffes. Die GHOST stammt aus der Ideenschmiede von JMS (Juliet Marine Systems).

Die besten Fähigkeiten des Schiffes sind seine Geschwindigkeit, und die Eigenschaft vom Radar unentdeckt zu bleiben. Dazu hat JMS die GHOST mit SWATH ausgestattet, einem kleinen Raum für Wasserflugzeuge, der von einem Doppelrumpf begleitet wird. So kann das Schiff mit einer sehr geringen Gefahr des Kenterns über das Wasser fliegen. Diese Technologie hat definitiv eine große Zukunft.

11. USS Enterprice CVN-65

Bild: IMAGO / AFLO

Die USS Enterprice CVN-65 wurde bereits aus dem aktiven Dienst genommen. Die Nimitz-Klasse wird jedoch das Erbe weitertragen. Das Schiff hat sich den Titel längstes Marineschiff der Welt redlich verdient. Es war das erste Exemplar überhaupt, das mit Atomkraft betrieben wurde. Weltweit war die USS Enterprice CVN-65 das zwölftschwerste Massentransportschiff. Diese Fakten sind allein schon sehr beeindruckend.

Den meisten Navy-Seals ist die USS Enterprice CVN-65 als „Big E“ ein Begriff geworden. Viele Slogans sind über das Schiff verbreitet. Die bekanntesten sind: „Acht Reaktoren, jeder schneller“, „Eine wahre Legende“, „The First, The Finnest“ oder „Ready on Arrival.“ Im Jahr 2017 wurde das außergewöhnliche Schiff stillgelegt und einem neuem Aufgabengebiet zugeführt.