9 toll aussehende Autos, die ein Albtraum zum Fahren sind

Bild: Imago / Sebastian Geisler

Wir stellen Ihnen neun großartig aussehende Autos vor, die sich allerdings als ein Alptraum beim Fahren herausstellen. Nicht alle Autos sind gleich, manche täuschen Sie mit ihrem exotischen Design von innen und außen, und scheinen so als würde man mit ihnen das beste Fahrerlebnis aller Zeiten haben.

In Wahrheit sind viele dieser Exemplare aber schlecht gebaut und schlecht zu fahren. Ganz gleich, ob es sich um ein seltenes Juwel aus der Vergangenheit oder einen gescheiterten Versuch eines modernen Sportwagens handelt, lassen Sie die Finger von diesen trügerischen Autos. Sie sehen vielleicht toll aus, aber sie sind schrecklich zu fahren! Diese Fahrzeuge sind höchstens nur noch als Ausstellungsstücke zu gebrauchen.

1. DeLorean DMC-12

Bild: Imago / Jan Huebner

Der DeLorean ist eines der kultigsten Autos der 1980er Jahre. Das futuristische Fahrzeug wurde zum Vorzeigeauto, nachdem es in Zurück in die Zukunft eine wichtige Rolle gespielt hatte. Obwohl er im Film eine Zeitmaschine ist, war der DeLorean im wirklichen Leben weit weniger aufregend. Der DeLorean DMC-12 ist berüchtigt für sein schlechtes Fahrverhalten und seine schlechte Bauqualität.

Erschwerend kommt hinzu, dass sein 130-PS-V6-Motor furchtbar untermotorisiert ist. Der DeLorean sieht zwar aus wie ein schnelles Auto, aber das ist weit von der Realität entfernt. Das liegt unter anderem daran, dass er im Film vorwiegend optische Funktionen zu erfüllen hatte. Auf Postern ist das Auto heutzutage aber trotzdem noch gerne gesehen.

2. Chevrolet Corvette C1

Bild: Imago / Sebastian Geisler

Ob Sie es glauben oder nicht, Amerikas erster Sportwagen entpuppte sich nicht sofort als Erfolg. Tatsächlich wurde das Modell von General Motors übermäßig beworben, so dass der Autohersteller die Produktion enorm hochkurbeln musste, um den Termin einzuhalten. Die ursprüngliche 53er Corvette war wirklich grauenhaft.

Dem Innenraum mangelte es an Ergonomie, und der Sechszylindermotor war einfach nicht stark genug. Auch die Verarbeitungsqualität war furchtbar schlecht. Die frühe Produktion der C1 Corvette war so schlecht, dass Chevrolet das Modell nur ein Jahr nach seinem Debüt beinahe eingestellt hätte. Trotzdem versprüht das Auto aber ein Flair, welches einen in die 53er Jahre zurückversetzt. Als Modell im Schaufenster würde der Chevrolet Corvette C1 aber gut aussehen.

3. Ford Mustang (2nd generation)

Bild: Imago / Zoonar

Die Einführung der zweiten Generation des Ford Mustang war vielleicht eine der schlimmsten Verschlechterungen in der Automobilgeschichte. Viele waren gespannt auf das neue Modell, wurden dann aber enttäuscht. Das äußere Styling der zweiten Generation ist wahrscheinlich das einzige anständige Merkmal des gesamten Fahrzeugs. Alle anderen Merkmale sind im Grunde wesentlich weniger positiv zu bewerten.

Unter der Motorhaube teilte der Mustang der zweiten Generation die meisten Komponenten mit dem berüchtigten Ford Pinto. Genau wie der Pinto war der Ford Mustang II sträflich untermotorisiert, sein Fahrverhalten war furchtbar, und das Auto neigte dazu, nach einem Auffahrunfall in Flammen aufzugehen. Im Grunde eignet sich dieses Automodell also nur, um in der Garage aufgestellt zu werden.

4. Jaguar X-Type

Bild: Imago / SMID

Jaguars waren schon immer edel, daran besteht kein Zweifel. Der X-Type war eine gehobene Limousine, die entwickelt wurde, um mit den damals verkauften BMWs und Audis zu konkurrieren. Was das Styling angeht, war der X-Type vielleicht sogar besser als seine deutschen Konkurrenten. Der beeindrucke Kühlergrill ziert das schnittige Auto und sorgt für eine sportliche Optik des vermeidlichen Flitzers.

Die Zuverlässigkeit, oder der Mangel an Zuverlässigkeit, ist mit Abstand der größte Nachteil des Jaguar X-Type. Ein in die Jahre gekommener Jaguar ist eines der teuersten Autos, wenn man die die Wartungs- und Reparaturkosten betrachtet, er kann also genauso gut als Sparbüchse angesehen werden. Mit einem BMW 5er sind Sie besser dran.

5. Porsche Carrera GT

Bild: Imago / Sebastian Geisler

Der „Witwenmacher“ ist eines der härtesten Porsche-Autos aller Zeiten. Dieses Biest eines Autos wurde von einem 603-PS-V10-Motor angetrieben, der im Heck des Wagens eingebaut war. Der Porsche Carrera GT wurde schnell für sein unberechenbares Fahrverhalten berüchtigt und auf der ganzen Welt bekannt.

Aufgrund seiner Bauweise müssen selbst die geschicktesten Fahrer Respekt vor dieser monströsen Schönheit haben, denn seinen Namen hat der Witwenmacher nicht von ungefähr. Der deutsche Automobilhersteller produzierte insgesamt nur 1270 Einheiten. Im Gegensatz zu anderen Porsche- Modellen wurde der Porsche Carrera GT nicht sonderlich häufig verkauft. Vielleicht gerade deswegen ist er besonders bei besser betuchten Menschen ein heiß begehrtes Sammlerobjekt.

6. Vector M12

Bild: YouTube/DtRockstar1

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Sie noch nie von diesem extravaganten Supersportwagen gehört haben. Vector Motors, ein kleiner Automobilhersteller aus Kalifornien, hat nur 17 Exemplare dieser seltenen Schönheit gebaut. Sein auffälliges, extravagantes und äußerst seltenes Außendesign ist leider einer der einzigen guten Aspekte des M12.

Dieser Supersportwagen mit V12-Motor wurde auf einer Lamborghini Diablo-Plattform gebaut. Der Vector M12 wurde schnell als einer der schlechtesten Sportwagen aller Zeiten berüchtigt. Er war im Wesentlichen eine Mischung aus schlechter Technik, fragwürdiger Bauqualität und miserabler Leistung. Dem Äußeren nach zu urteilen, hätte man vielleicht vermutet, dass dieser Wagen auf große Begeisterung stoßen würde. Dem war aber nicht so.

7. Toyota GR Supra (2.0L)

Bild: shutterstock.com/ZikG

Die Wiederbelebung der Supra war in den letzten Jahren eines der polarisierenden Ereignisse in der Automobilwelt. Die einen lieben die neueste Supra der fünften Generation für ihr faszinierendes Design, die anderen hassen, dass viele Teile von BMW übernommen wurden.

Was die Leistung angeht, war die fünfte Generation der Supra von Anfang an ein großartiges Fahrzeug. Dann beschloss Toyota aus unerfindlichen Gründen, ein schwächeres Basismodell in die Modellpalette aufzunehmen. Das neue Basismodell, das von einem kleinen 2,0-Liter-Motor angetrieben wird, leistet nur 258 PS. Das sind fast 100 weniger als bei der 3,0-Liter-Variante. Vielleicht hat Toyota den Fehler schon bemerkt und lernt in Zukunft daraus.

8. Lincoln Blackwood

Bild: YouTube/Curious Cars

Diese skurrile Kreation ist ein solider Beweis dafür, dass Luxusautos und Pickup-Trucks nicht sehr gut zusammenpassen. Ähnlich wie die bereits erwähnte Mercedes-Benz X-Klasse war der Blackwood ein gehobener Pickup-Truck, der entwickelt wurde, um die wohlhabendsten Käufer anzusprechen.

Auch wenn er in den frühen 2000er Jahren gut aussah, war alles andere an diesem Fahrzeug ein Reinfall. Zunächst einmal war der Lincoln Blackwood so etwas wie ein überarbeiteter Ford F-150. Die beiden Trucks hatten die gleiche Plattform, den gleichen Antriebsstrang und die meisten anderen Komponenten. Sein Aufkleberpreis von 52.000 Dollar war einfach nicht gerechtfertigt. Vielleicht sollte die Firma in Zukunft besser über Veränderungen nachdenken.

9. Chevrolet Camaro (3rd generation)

Bild: shutterstock.com/Steve Lagreca

Jeder Autoliebhaber wird vermutlich schon einmal etwas vom Chevrolet Camaro gehört haben. Für viele ist das Modell der Inbegriff des Traumautos. Für das Jahr 1982 führte Chevrolet die dritte Generation des Camaro ein. Das Pony Car wurde sowohl in Bezug auf das Design als auch auf das Fahrwerk grundlegend überarbeitet.

Der Camaro der dritten Generation sah zwar wie eine leistungsstarke Maschine aus, aber die Realität sah ganz anders aus. Tatsächlich bot Chevrolet den Camaro der dritten Generation mit einem schwachen 305-Kubikzoll-V8-Motor an, der weniger als 150 PS leistete. Selbst mit einem leistungsstärkeren 350-Kubikzoll-Smallblock schnitt der Camaro der dritten Generation immer noch viel schlechter ab als seine Konkurrenten.