Diese 11 Autos werden innerhalb des ersten Jahres am häufigsten wieder zurückgegeben

Bild: nadia_if / Shutterstock.com

Eine Trennung ist immer etwas Unschönes. Handelt es sich jedoch um Fahrzeuge, die hinter den Erwartungen zurückbleiben, ist dies etwas anderes. Es gibt viele Gründe, warum Fahrzeuge oftmals bereits innerhalb des ersten Jahres zurückgegeben werden. Hier sind beispielsweise hohe Betriebskosten zu nennen.

Oftmals haben die Fahrzeuge Zuverlässigkeitsprobleme und bleiben hinter den Erwartungen zurück. In der Werbung werden sie meist hoch angepriesen. In der Realität können sie diesen Versprechen nicht gerecht werden. Es ist überraschend, wie viele Käufer von Neuwagen diese bereits nach kurzer Zeit wieder abgeben. Betroffen sind auch viele renommierte Autohersteller.

1. Porsche Cayenne

Bild: Imago / Andreas Haas

Der Porsche Cayenne ist die größte SUV-Klasse der deutschen Marke. Der Wagen ist in vielen Ausstattungsvarianten und mit mehreren verschiedenen Motoren erhältlich. Er gehört zweifellos zu den besten Luxus-SUVs überhaupt auf dem Markt. Außerdem ist der Porsche Cayenne der Verkaufsschlager der Marke und erwirtschaftet einen Großteil der Umsatzerlöse.

Die hohen Geschwindigkeiten und der große Luxus haben aber auch eine unangenehme Kehrseite. Dafür fallen wie bei vielen anderen Luxuswagen auch hohe Betriebs- und Wartungskosten an. Insgesamt 8,7 % der Autos gehen aus diesem Grund bereits im ersten Jahr zurück an den Verkäufer.

2. Nissan Versa

Bild: Imago / ZUMA Wire

Der Nissan Versa ist ein ganz einfaches Transportfahrzeug. Er ist sehr preiswert und dennoch zuverlässig. Allerdings fehlen, wie bei anderen Fahrzeugen von Nissan viele nützliche Funktionen, die bei der Konkurrenz vorhanden sind. Die Optik kann ebenfalls nicht überzeugen. Nissan geht es eher darum, einfache Autos zu einem guten Preis zu bauen.

Der Nissan Versa ist zwar ein solides Fahrzeug, allerdings ohne jeglichen Komfort oder Luxus. Käufer müssen sich mit weniger zufrieden sein. Das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass 8,7 % des Fahrzeuges bereits innerhalb des ersten Jahres wieder abgegeben werden.

3. Jaguar XF

Bild: Imago / Sebastian Geisler

Der Jaguar XF überzeugt in der Tat zumeist mit einer der besten Fahrqualitäten aller viertürigen Limousinen und einer wirklich sehr hohen Alltagstauglichkeit. Auf öffentlichen Straßen sind diese Fahrzeuge nur selten zu sehen. Allerdings reichen der große Stil und die kurvenreiche Karosserie nicht aus, um die Käufer dauerhaft zu überzeugen.

Das Fahrerlebnis scheint deutlich hinter den Erwartungen zu bleiben. Problematisch sind vor allem die hohen Betriebskosten. Daneben leidet der Jaguar XF unter überwältigender Leistung, kleineren Qualitätsproblemen im Innenraum und Zuverlässigkeitsproblemen. Daher gehen schon im ersten Jahr 8,8 % der Fahrzeuge zurück.

4. Nissan Versa Note

Bild: Imago / UPI Photo

Der Nissan Versa Note ist ein relativ einfaches Fahrzeug. Das Design ist sicherlich besser als bei der Versa-Limousine, allerdings haben viele Autos der Konkurrenz mehr Features, ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und auch ein deutlich besseres Fahrerlebnis.

Dennoch ist der Nissan Versa Note relativ preiswert. Dies macht das Fahrzeug zu einer guten Option für all diejenigen, die mit dem Auto nur von A nach B kommen wollen und keine hohen Anforderungen daran stellen. Nissan hat mit dem Versa Note ein zuverlässiges Fahrzeug konzipiert. Allerdings geben 9,0 % der Käufer das Fahrzeug schnell wieder zurück.

5. BMW X3

Bild: Imago / ZUMA Wire

BMW hat seine SUVs nummerisch von X1 bis X7 sortiert. Der X3 befindest sich dementsprechend etwa in der Mitte. BMW verspricht kompromisslose Dynamik auf jedem Terrain. Der mittelgroße X3 scheint aber hinter den Erwartungen der Käufer zurückzubleiben. Es ist anscheinend nicht der spaßige Crossover, der in der Werbung angepriesen wird.

Das Fahrzeug überzeugt zwar mit seinen 355 PS starkem Sechszylinder-Turbo-Motor, einem hervorragendem Handling und einem hohen Maß an Luxus, dennoch gehen überraschenderweise 9,0 % des BMW X3 schon im ersten Jahr wieder zurück. Manchmal können eben auch die besten Anbieter ihrer Käufer nicht zufriedenstellen.

6. BMW X1

Bild: Imago / Sebastian Geisler

Der kleinste und einer der besten Crossover von BMW ist der X1. Der turboaufgeladene Vierzylindermotor hat ausreichend Power, um das Fahrzeug gut zu beschleunigen und ein gutes Tempo zu erreichen. Das scharfe Handling sorgt für ein großes Fahrvergnügen. Erwartungsgemäß verarbeitet BMW hochwertige Materialien. Die Ingenieure haben erstklassige Arbeit geleistet.

Fahrer beschweren sich aber darüber, dass der X1 auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten sehr laut ist. Auf unebenen Fahrbahnen erfüllt das Fahrzeug nicht die Erwartungen. Vielleicht sind das die Gründe dafür, dass 10,4 % der Käufer das Fahrzeug schon innerhalb des ersten Jahres wieder abgeben.

7. MINI Clubman

Bild: Imago / Pacific Press Agency

Der MINI Clubman ist eine gestreckte Variante des Cooper-Hecktürmodells. Die erste Generation hatte kleine Hintertüren, um auf die Rücksitze zu gelangen. In der zweiten Generation wurde dieser Mangel durch Türen in voller Größe behoben. Das Modell ist technisch gesehen ein Kombi. Die Proportionen erinnern allerdings stark an einen gestreckten MINI Cooper.

Das optische Design und die Fahrdynamik wurden in vielen Automobilzeitschriften scharf kritisiert. Das Fahrerlebnis bleibt deutlich hinter den Erwartungen zurück. Hohe Wartungskosten und zudem schlechte Kritiken führen dazu, dass 10,7 % der Fahrzeuge bereits im ersten Jahr wieder zurückgehen.

8. Land Rover Evoque

Bild: Imago / Pixsell

Der kleinste SUV der Marke Land Rover ist der Evoque. Als das Fahrzeug 2011 herauskam, war es ein riesengroßer Erfolg. Das kantige Design des Geländewagens kam bei den Käufern gut an. Das Fahrzeug erwies sich trotz eines relativ kleinen Vierzylindermotors als erstaunlich geländefähig auf unwegsamen Pfaden.

Es macht in der Tat wirklich sehr viel Spaß, dieses Auto zu fahren. Dabei kommt auch der Luxus nicht zu kurz. Hohe Versicherungs-, Wartungs- und Unterhaltskosten, sowie Zuverlässigkeitsprobleme tragen jedoch dazu bei, dass 10,9 % der Besitzer des Land Rover Evoque das Auto schnell wieder zurückgeben.

9. Land Rover Discovery Sport

Bild: Imago / Eibner Europa

Der Land Rover Discovery Sport ist ein Fahrzeug für alle Abenteurer, die sich gern abseits der Straßen bewegen. Die epischen Geländefähigkeiten und die leistungsstarken Motoren machen die Autos perfekt für das Fahren in unwegsamem Gelände.

Der Land Rover Discovery Sport gehört zu den wenigen Geländewagen, die auf der Straße genauso komfortabel wie im Gelände sind. Die Premium-Marke erfüllt bei diesem Fahrzeug das erwartete Luxusniveau.

Dennoch haben die Fahrzeuge tatsächlich häufiger Zuverlässigkeitsprobleme und hohe Wartungskosten. Daher entscheiden sich 11,8 % der Besitzer, die Fahrzeuge nach dem Kauf schnell wieder los zu werden.

10. BMW 3er

Bild: Imago / Manfred Segerer

Der Maßstab für Sportlimousinen war schon immer die 3-er Reihe von BMW. Die sanften und starken Sechszylinder des bayrischen Autoherstellers, sowie ein gut abgestimmtes und ausgewogenes Fahrwerk haben diese Baureihe so erfolgreich gemacht. Handling, Leistung und Luxus sind in den Modellen vereint.

An diesen Fahrzeugen messen andere Autobauer ständig ihre eigenen Modelle. Die Autos sind sehr beliebt und überzeugen durch eine hohe Alltagstauglichkeit. Allerdings haben die Fahrzeuge auch gewisse Schwächen. Dazu zählen zweifellos die hohen Wartungskosten. Daher geben 11,8 % der Käufer die Autos im ersten Jahr bereits wieder zurück.

11. Mercedes-Benz C-Klasse

Bild: Imago / Manfred Segerer

Eine der mittelgroßen Luxuslimousinen der deutschen Marke Mercedes ist die C-Klasse. Diese hat sich inzwischen zu einer kleinen S-Klasse entwickelt. Sie ähnelt immer mehr den größeren Luxuswagen. Komfort und Technologien im Inneren orientieren sich ebenfalls an den etwas größeren Autos.

Überraschenderweise ist die C-Klasse trotz der gehobenen Ausstattung und des schicken Designs das Auto, welches von den Käufern innerhalb des ersten Jahres am häufigsten wieder abgegeben wird.

Unglaubliche 12,4 % der Besitzer stoßen die ansehnliche Limousine der C-Klasse schnell ab. Gründe hierfür sind zum Beispiel hohe Versicherungs-, Betriebs- und Wartungskosten.