Diese Autos hätten besser in den 1980ern bleiben sollen

Bild: shutterstock.com/Zoltan Varga Photographer

Die hässlichsten Autos aus den ´80, die die Welt je gesehen hat
Filme und Musikvideos wurden schon immer dazu verwendet, Autos auf eine „unauffällige“ Art und Weise zu präsentieren – dachten sich die Hersteller doch, den Konsumenten damit einen Gefallen zu tun. So ist es auch nicht verwunderlich, dass zu einem späteren Zeitpunkt immer ersichtlich ist, aus welchen Jahr der Film oder das Musikvideo stammt.

Manche dieser Autos wurden zum Renner oder erlangten gar „Kultstatus“ und sind heute gefragter den je – andere wiederum sollten aus den Filmen und Videos besser rausgeschnitten werden, da sie durch ihr Design-Problem das ganze Sendematerial verunstalten. So wie teilweise die, die aus den `80 stammen, die wir Ihnen hier zum Teil präsentieren. Los geht’s:

1. Das Qualitätswunder Kia Concord

Bild: YouTube/n35a2

Auch wenn der Hersteller Kia bis heute in Sachen Qualität und Design dazugelernt hat, war das zur Anfangszeit jedenfalls nicht der Fall. Der Concord aus dem Jahre 1987 sollte wohl Leute ansprechen, die nicht viel Geld für einen vernünftigen Wagen zur Verfügung hatten.

Dies kann man dem Concord-Modell auch ansehen, wurde er doch mit merkwürdigen Teilen lediglich für eine kurze Zeit zusammengebaut, um in kurze Zeit später dann wieder auf neue zusammenzubauen, da sie immer wieder aufs neue abfielen. Somit verkörpert er doch zur damaligen Zeit vollumfänglich eine Qualität, die dem Design entspricht – ganz nach dem Motto, es kann nur besser werden.

2. Maserati Biturbo V6

Bild: Imago / Eastnews

Ja, zwei Turbolader und ein V6 Motor können schon etwas Feines sein – sofern die Hersteller der Technik auch gewachsen sind. Bei dem Maserati Biturbo war das jedenfalls nicht der Fall. In Grunde ein gemütliches Auto, welches sogar recht robust von der Karosserie her gefertigt wurde – dennoch ein Reinfall.

Der Maserati war für Leute mit viel Geld – denn das war auch dringend nötig. Um die Schrottmaschine noch den letzten Schliff zu geben, wurden zwei Ölpumpen verbaut – nicht als Reserve, falls eine kaputtging, nein, um die linke und die rechte Seite des Motors mit Öl zu versorgen. Leider ging stets eine Pumpe kaputt und infolgedessen auch die Maschine.

3. Der Buick Skylark – das Designwunder

Bild: Imago / Everett Collection

Das ein Autokonzern Probleme mit dem Image bekommen, sollte einem bei diesem Wagen nicht wundern. Stellt er doch genau die Qualität dar, die das Land in puncto Autos zu bieten hat – nämlich nichts. Der Skylark wurde 1980 herausgebracht als Einleitung eines neuen Jahrzehnts – es sollte Spaß, Luxus und Prestige sein.

Tja, da ist so ziemlich nichts von zustande gekommen. Eventuell stammte die Entwicklung aus dem Hause Kia – wer weiß das heute noch! Der erhoffte Erfolg blieb jedenfalls aus, und das Unternehmen Buick hat so einiges an Image und Geld in den Sand gesetzt. Aus Schaden wird man klug!

4. Der Skoda Estelle mit Dach aus der heutigen Zeit

Bild: YouTube/KGF Classic Cars

Wohl eines der schrecklichsten Autos, die je gebaut wurden. Skoda hat schon immer mit Begeisterung für Details Autos gebaut, die noch während der Produktion auseinanderfielen. Das einzige, was an diesem Auto schon zur damaligen Zeit hochmodern war, war das Dach. Das Dach hatte eine andere Farbe als der Rest des „Dings“.

Die heutigen Autos haben ebenfalls gerne das Dach in einer anderen Farbe als die restliche Karosserie. Der Estelle wurde wohl in einer nationalen Krise und auf Regierungsdruck entwickelt. Der Druck der Regierung war wohl so groß, dass das „Teil“ binnen 24 Stunden designt wurde – wen wundert es, dass die Regierung dadurch nicht aus der Krise gekommen ist.

5. Der Plymouth Caravelle

Bild: YouTube/Elton McFall AKA Retroolschool

Wie die meisten amerikanischen Autos zur damaligen Zeit war auch der Caravelle nichts, worauf man stolz sein konnte. Weder Qualität noch das Design überzeugten – es sei denn, es bezog sich auf Hässlichkeit. In diesen Fall wird der Caravelle bestimmt einer der ersten Plätze auf der Liste der unmöglichsten Autos der Welt besetzen.

Was auch immer sich die Ingenieure dabei gedacht haben, ein Auto zu entwerfen, was im hinteren Dachbereich ein „Plastikhäubchen“ besitzt – es hat nicht sollen sein. Selbst bei der Farbgestaltung hat sich die Entwicklung keine Mühe gegeben. Oder vielleicht doch, denn es ist nicht sonderlich einfach, solche trostlosen Farben zu mischen, die den Kunden vor einem Kauf abhalten.  

6. Der Ladenhüter Ford Granada

Bild: Imago / Sebastian Geisler

Glücklicherweise zählt der Granada nicht zum Auto mit Kultstatus – falls doch, wird der Club bestimmt nicht über viele Besitzer verfügen, die diese Schönheit ihr Eigen nennen. Wen wundert es, wurde er doch praktisch nie verkauft. Ford hingegen wahr immerhin so begeistert von diesen „Trauma“, dass sie ihn fleißig weiter verunstaltet haben.

Es bedarf schon so einiges an Energie, ein Auto permanent immer scheußlicher zu modifizieren – gebracht es jedenfalls nichts. Es wurden so wenige davon verkauft, dass es bereits zur damaligen Zeit ein Unikat war. Wer also heute noch einen besitzt – wunderbar. Nicht jeder besitzt ein Trauma aus den `80.

7. Hyundai`s Excel-Problem

Bild: shutterstock.com/S.Candide

Der Hyundai Excel war zur damaligen Zeit ein Auto, welchen diejenigen ansprechen sollten, die nicht über genügend Geld verfügten. Es ist natürlich schön, wenn Hersteller so weit denken und es ärmeren auch ermöglichen wollen, ein Auto zu besitzen. Aber muss man die Menschen sodann vollends ruinieren?

Die Anschaffung war billig, die Qualität mindestens ebenso – Rost war der Freund des Excel und der Feind des Besitzers. So wanderte das eingesparte Geld durch den günstigen Anschaffungspreis sodann in die Werkstatt, um Löscher zu stopfen. Also auch dieses Modell hätte nie gebaut werden dürfen.

8. Cadillac Allante – der Drang zum Luxus

Bild: shutterstock.com/Dmitry Eagle Orlov

Die Amerikaner sind schon besonders in der Gestaltung ihrer Autos. Der Allante sollte andere Luxus-Marken das Leben schwer machen. Eigentlich haben sich die Hersteller selbst damit das Leben schwer gemacht – und den Besitzern ebenfalls.

Der anvisierte Konkurrent war damals Daimler-Benz, die zur gleichen Zeit ein Zweitürer als Cabrio auf den Markt brachten. Im Gegensatz des Mercedes, der heute noch auf den Straßen zu finden und ein gefragtes Sammelauto ist, hat sich der Allante im wahrsten Sinne des Wortes in Luft aufgelöst. Nun ja, wenn die Qualität nicht stimmt, dann halten die Exemplare auch nicht lange genug, um der Nachwelt eine Freude zu bereiten. Gut so!

9. Der Vantagefield Range Rover Hunter als SUV Experiment

Bild: YouTube/Motorvision Deutschland

Die Fahrzeuge die Range Rover baut, sind wie deren Humor – besonders in Anbetracht der Farbgestaltung. Was genau mit diesem Modell bezweckt werden sollte, weiß eigentlich keiner so genau. Jedenfalls schaut der Vantagefield von Range Rover so aus, als wollten die Briten die Top-Modelle wie das G-Modell und der Hummer H1 in einem reinquetschen.

Dabei herausgekommen ist folglich nicht gutes – nämlich lediglich ein Vantagefield Range Rover Hunter mit viel britischen Humor. Ob sich das Modell eventuell doch für das Militär geeignet hätte, ist mal so dahingestellt –  wahrscheinlich nur dann, wenn man den Krieg verlieren will. Zuverlässig ist der Range Rover nämlich nie gewesen.