Vorbereitung auf einen Roadtrip: 8 echte Profi-Tipps und Tricks

Bild: shutterstock.com/Jacob Lund

Die Urlaubssaison steht vor der Tür und was könnte schöner sein als ein lustiger Roadtrip mit dem Partner, seinen besten Freunden oder der Familie?

So schön und lustig ein Roadtrip auch sein mag, es gibt einige Dinge, die man bei der Planung niemals vernachlässigen sollte und einige Tipps, die während des Abenteuers äußerst nützlich sein können. Von der Planung bis hin zur Pannenhilfe – hier kommen 8 echte Profitipps, die die dafür sorgen werden, dass dein Roadtrip unvergesslich wird! Vergiss nicht, diese Liste mit deinen Freunden und Mitreisenden zu teilen!

1. Eine gute Planung ist das A und O

Bild: shutterstock.com/LittlePigPower

Es klingt wie ein abgedroschener Tipp, doch viele Abenteurer überspringen diesen Punkt gerne und planen ihre Reise nur halbherzig. Und das kann fatale Folgen haben. Auch wenn Abenteuer Spaß machen, ist nichts frustrierender, als nachts um 23 Uhr erschöpft und müde kein Hotel zu finden.

Erstelle dir also immer einen gründlichen und gut überlegten Plan und nehme die erforderlichen Reservierungen vor, bevor du deine Reise antrittst. Während einige Dinge am besten improvisiert bleiben, sollten Schlafgelegenheiten und Vorverkaufstickets am besten im Vorhinein geplant bleiben. Nur so kannst du deine Reise auch wirklich genießen.

2. Bereite dein Auto für die Reise vor

Bild: shutterstock.com/Africa Studio

Dieser Reisetipp darf wirklich nicht übersprungen werden! Bringen dein Fahrzeug ein oder zwei Wochen vor dem Urlaub zu einem Händler oder in eine Werkstatt für eine schnelle Wartung. Bitten die Mechaniker, alle möglichen Fehler oder Defekte an deinem Auto zu identifizieren, die Probleme auf der Reise verursachen könnten.

Achte auch darauf, Flüssigkeiten nachzufüllen, Ihrem Fahrzeug Notfallvorräte hinzuzufügen und Wartungsaufgaben vor dem Start durchzuführen. Dazu gehören unter anderem die Überprüfung des Reifendrucks, das Nachziehen der Radschrauben, wenn die Reifen vor kurzem gewechselt wurden, das Kontrollieren des Ölstands und natürlich das Tanken! Auch solltet ihr immer ein Notfallset im Auto haben, für medizinische Notfälle, aber auch für Pannen wie einen geplatzen Reifen.

3. Aufgabenteilung

Bild: shutterstock.com/fizkes

Ein weiterer essentieller Tipp für das gemeinsame Reise mit Freunden: Teilt euch die anstehenden Aufgaben während der Reise untereinander auf. Manche Menschen sind gut im Kartenlesen, während andere eher technisch begabt sind und wunderbar Zelte aufbauen können.

Teilt euch die Aufgaben so auf, dass sie den den Stärken der Mitreisenden entsprechen. Und teilt auch unbedingt die Verantwortlichkeiten auf. Niemand möchte einen Roadtrip unternehmen, bei dem eine einzige die ganze Planung übernimmt. So werden auch Streitigkeiten vermieden, denn jeder hat seine Aufgabe, um die er sich zu kümmern hat.

4. Plane im Voraus!

Bild: shutterstock.com/kitzcorner

Ein solltest du dir bewusst machen: Nicht alles auf deinem Roadtrip wird so laufen, wie du es geplant hast. Daher solltest du für alle Eventualitäten gewappnet sein. Manche Dinge werden auch mehr Zeit in Anspruch nehmen, als du eingeplant hast. Doch das ist überhaupt nicht schlimm, wie dieser Tipp zeigt.

Berücksichtige daher Gebiete und Zeiten, die zu Verzögerungen auf eurer Reise führen können. Versuche, große Städte während der Hauptverkehrszeit und Gebiete, in denen Veranstaltungen stattfinden, zu vermeiden. Wenn du diese Zwischenfälle nicht vermeiden kannst, was durchaus vorkommen kann, dann plane unterhaltsame Aktivitäten ein, die einen Stopp in diesem Bereich beinhaltet. Sightseeing gehört schließlich auch zu einem Roadtrip dazu!

5. Ausweichrouten bei Staugefahr planen

Bild: shutterstock.com/Christian Mueller

Trotz Abenteuerlust verlaufen einige Routen nicht wie geplant. Nichts ist nerviger als ein endlos wirkender Stau auf dem Weg zum Urlaubsziel, vor alle in glühender Hitze im Sommer, bei dem sich einer nichts vor und zurückbewegen will. So ein Stau kann so manchen Abenteurer schnell die Reiselust vermiesen. Doch das muss nicht sein!

Sei es eine reduzierte Geschwindigkeitsbegrenzung, ein Stau oder unsichere Straßen, die einen dazu zwingen, eine neue Route zu suchen – halte für diese Situationen immer einen „Fluchtplan“ bereit. Hier bieten sich weniger stark befahrene Straßen wie Landstraßen gut an.

6. Halte dein Auto sauber?

Bild: shutterstock.com/Roman Chazov

Es gibt nichts Schöneres, als mit einem frischen, sauberen Fahrzeug auf ein Abenteuer zu gehen. Während eines Roadtrips landen unweigerlich Strohhalme auf dem Boden, Taschentücher werden unterwegs in Getränkehalter gestopft und Fastfoodtüten auf dem Boden entleert..

Hier kommt ein kleiner Trick, der aber eine große Wirkung auf dich und dein Wohlbefinden während der Reise haben wird: Jedes Mal, wenn du anhälst, sei es zum Tanken oder um kurz Rast zu machen, mache es dir zur Aufgabe, den Müll aus dem Fahrzeug zu leeren. Dadurch bleibt dein Auto unterwegs aufgeräumter und man fühlt sich gleich viel wohler auf der Fahrt.

7. Denke an deine wichtigsten Dokumente

Bild: shutterstock.com/photobyphotoboy

Auch wenn ein Roadtrip ein spaßiges Erlebnis ist, solltest du den Ernst des Lebens nie ganz außer Acht lassen. Denn Spaß zu haben bedeutet nicht, dass man einen Strafzettel für zu schnelles Fahren oder einen Parkschein bekommen muss.

Nehme also unbedingt wichtige Unterlagen mit, die im Notfall äußerst nützlich sein werden, wie Versicherungsunterlagen und Fahrzeugpapiere. Achte auch darauf, diese wichtigen Dokumente niemals über Nacht in deinem Fahrzeug zu lassen. Im Ausland kann es schnell passieren, dass in das Fahrzeug eingebrochen wird und das kann ganz schnell in einem riesigen Chaos münden!

8. Investiere in Pannenhilfe

Bild: shutterstock.com/Monkey Business Images

Kommen wir zum letzten Tipp, der jedoch nicht weniger wert ist! Es kann äußerst sinnvoll sein, vor einem geplanten Roadtrip eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub abzuschließen, die eine Pannenhilfe beinhaltet. Es mag sein, dass man im normalen Alltag so gut wie nie eine Pannenhilfe benötigt, doch im Fall der Fälle kann ein Unfall ohne Pannenhilfe ganz teuer werden.

Stell dir vor, dein Auto mussnach einem Unfall aus dem Ausland geborgen werden oder dein Reifen platzt während der Fahrt. Du solltest zumindest für die Zeit des Roadtrips ein entsprechendes Abonnement in Betracht ziehen. Viele Clubs bieten auch Probeabonnements an, mit denen ihr ebenfalls gut abgesichert seid.