11 Hacks fürs Auto, die jeder Mann kennen sollte

Quelle: IMAGO / Michael Eichhammer

11 Hacks fürs Auto, die jeder Mann kennen sollte Autos sind seit ihrer Erfindung im 19. Jahrhundert zu einem wichtigen Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden. Heutzutage sind Autos nicht nur ein Transportmittel, sondern auch ein Symbol für Freiheit, Unabhängigkeit und Luxus.

Autos haben unsere Mobilität revolutioniert und haben uns ermöglicht, schnell und einfach von einem Ort zum anderen zu gelangen. Mit der Entwicklung von Technologie und Design sind Autos nicht nur leistungsstärker und sicherer geworden, sondern auch umweltfreundlicher. Die Automobilindustrie ist eine der größten Branchen weltweit und beeinflusst die Wirtschaft, Politik und Kultur in vielen Ländern.

In dieser Einleitung werden wir einen Blick auf die Geschichte, Technologie und Zukunft des Autos werfen sowie 11 Hacks, die jeder Mann kennen sollte.

1. Ölwechsel deutlich vereinfachen

Bild: Evgeniy pavlovski / Shutterstock.com

Bei Autos müssen mit Laufe der Zeit die unterschiedlichsten Bereiche repariert oder durch neue Bauteile ersetzt werden. Einer der wohl bekanntesten Wechsel ist der sogenannte Ölwechsel.

Allerdings kommt mit diesem Thema nicht jeder zurecht. Im Grunde genommen braucht es dafür nicht mehr als einen passenden Trichter. Denn die meisten verschütten ohne damit mehr als die Hälfte des Öls, was für Unmut sorgen kann.

Doch der Trick ist nicht der Trichter selbst, sondern die Nutzung von einem Schraubenzieher. Dessen Öffnung wird an die Spitze des Ölbehälters gehalten, sodass das Öl am Schraubendreher entlang läuft. Damit werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

2. Flecken vom Polster bekommen

Bild: Checubus / Shutterstock.com

Der Großteil von Autobesitzern legt einen großen Wert auf das Thema Polster und Bezüge. Schließlich soll es im Auto ja schön und gemütlich aussehen. Doch wie genau können bestehende Flecken vom Polster bekommen werden?

Wie bei anderen Sachen auch, empfiehlt sich die Nutzung von einem Hausmittel, um dreckigen Polstern den Kampf anzusagen. Und hierbei kommt Rasierschaum zum Einsatz. Das sollte in jedem Haushalt vorhanden sein und wirkt sehr effektiv.

Letztendlich muss der Schaum nur auf die betroffenen Stellen verlegt werden und für 15 Minuten einwirken. Danach einfach ein Tuch nehmen, die Reste abwischen und das Ergebnis begutachten.

3. Alternative zum Flaschenöffner

Bild: gunsan gimbanjang / Shutterstock.com

Autos wurden dafür entwickelt, um den Menschen von A nach B zu bringen. Mit Laufe der Zeit haben sich daraus noch andere Möglichkeiten ergeben. Wie wäre es beispielsweise als Nutzung für einen Flaschenöffner?

In jedem Auto befindet sich ein sogenannter „Flaschenöffner“, der die Arbeit erledigen kann. Und dabei handelt es sich ganz klar um die Metallschnalle vom Gurt. Sie sieht nicht nur so aus, sondern funktioniert auch auf diese Weise.

Wie bei einem normalen Öffner auch, kann darin die Flasche platziert und richtig geöffnet werden, ohne das Getränk auszuschütten. Das eignet sich vor allem für diejenigen, die viel mit dem Auto unterwegs sind.

4. Heiße Temperaturen vermeiden

Bild: ssuaphotos / Shutterstock.com

Vor allem im Sommer steigen die Temperaturen nicht selten auf über 30 Grad. Wer ein Auto hat weiß, dass die Suche nach einem Schatten zur Pflicht wird. Allerdings können sich mit den ein oder anderen Trick solche Temperaturen vermeiden.

Zunächst einmal empfiehlt es sich immer nach einem Platz im Schatten zu suchen. Wenn das nicht funktioniert, dann lohnt sich ein Blick auf das Lenkrad. Das sollte während des Einparkens um 180 Grad gedreht werden. Und zwar nach unten zeigend.

Auf diese Weise bleibt das Lenkrad trotz heißer Temperaturen unten kühl. Beim normalen Fahren wird das Lenkrad in die andere Richtung gedreht. In diesem Fall ist nur der untere Bereich heiß.

5. Sicht ohne Streifen

Bild: anmbph / Shutterstock.com

Die Pflege bei einem Auto ist eine Sache, die viele Deutsche vermeiden wollen. Es kostet nicht nur viel Zeit, sondern auch Nerven. Regen, Staub und andere Faktoren spielen bei der Bildung von Streifen eine Rolle.

Doch mit dem einen oder anderen Trick lassen sich solche Streifen vermeiden. Besonders nervig dabei sein können Schlieren. Wer klare Sicht während der Fahrt haben will, sucht nach Zeitungspapier.

Zunächst ein feuchtes Tuch mit etwas Wasser über die Stellen geben und mit Zeitungspapier abwischen. Dann erstrahlt das Glas in neuem Glanz.

6. Lebensmittel und Getränke immer kühl halten

Bild: ArtOfPhotos / Shutterstock.com

Autos sind Transportmittel. Sie transportieren aber nicht nur Menschen von einem Ort zum anderen, sondern auch andere Dinge. Und dazu gehören zum Beispiel Essen, Getränke, Sportsachen und andere Produkte.

Wie auch beim oben genannten Problem mit der Hitze im Auto ist es immer das oberste Ziel das Auto kühl zu halten. Doch ohne Schatten kann das schwieriger sein, als manche vielleicht vermuten.

Eine ideale Alternative zu der bekannten Kühlbox ist dabei das Handschuhfach selbst. Es ist nicht sonderlich groß, kann aber Getränke und co. für eine bestimmte Zeit lang kühlen. Wesentlich besser als außerhalb des Faches.

7. Entfernung von Tierhaaren

Bild: Elayne Massaini / Shutterstock.com

Hunde, Katzen und co. sind treue Wegbegleiter von Menschen und lassen sich nicht mehr aus dem Alltag vieler wegdenken. Deswegen werden sie auch immer wieder in einem Auto oder anderem Fahrzeug transportiert.

Doch genau hier entsteht ein Problem – die Ansammlung von Tierhaaren. Glücklicherweise gibt es auch hier einen tollen Trick, um diese zu entfernen. Besonders betroffenen sind übrigens Stellen wie der Kofferraum und die Sitze.

Hierbei sollten die betroffenen Stellen leicht mit etwas Wasser benetzt werden und anschließend müssen die Betroffenen mit einem Gummihandschuh über die Stelle streichen. Und schon gehören die Haare der Vergangenheit an.

8. Scheinwerfer in neuem Glanz erscheinen lassen

Bild: CC7 / Shutterstock.com

Scheinwerfer sowie das Glas selbst ermöglichen den Fahrern die beste Sicht auf den Straßenverkehr. Besonders die Scheinwerfer sind wichtig.

Regen, Schnee, Staub und Dreck von Straßen können diese jedoch verunstalten. Dadurch haben sie auch einen negativen Einfluss auf die Sichtverhältnisse. Aber was genau können Besitzer gegen dieses Problem tun?

Im Grunde genommen braucht es hier nicht mehr als Zahnpasta, um die Scheinwerfer wieder auf Hochglanz zu bekommen. Einfach die Paste mit etwas Tuch auf die betroffenen Stellen streichen und für eine kleine Zeit warten. Idealerweise etwas rubbeln, um den Effekt zu verstärken. Auf mehr muss man auch nicht achten.

9. Tankdeckel finden ohne auszusteigen

Bild: Teerawut Bunsom / Shutterstock.com

PKWs und co. verfügen über unterschiedliche Features, mit denen sich die Betroffenen erst einmal auseinandersetzen und daran gewöhnen müssen. Eine wichtige Stelle ist dabei der Tankdeckel, den viele schnell und einfach übersehen.

Doch wie genau lässt sich der Deckel finden ohne selbst aus dem Auto steigen zu müssen? hierbei lohnt sich unter anderem der Blick auf die Tankanzeige selbst. Denn neben dem Tanksymbol befindet sich in der Regel ein Pfeil, welcher genaue Auskunft über die Lage des Deckels gibt.

So müssen die Besitzer nicht einmal aussteigen. Allerdings kann das je nach Modell und Marke etwas variieren. Dennoch ein toller Trick zum Merken.

10. ohne Eis in den Tag starten

Bild: Rostislav_Sedlacek / Shutterstock.com

Generell halten Autos einiges aus. Je nach Modell können sie bis zu mehrere Jahrzehnte auf den Straßen genutzt werden. Doch manche Dinge lassen sich einfach nicht vermeiden. Und dazu zählt unter anderem Eis im Winter.

Lästiges Abkratzen ist eine Sache, die keiner mag. Und am Ende bleiben noch viele Reste übrig, welche die Sicht unnötig erschweren. Aber selbst für dieses Problem gibt es eine passende Lösung, die jeder nachmachen kann.

Einfach am Vorabend vor dem Weg zur Arbeit Socken oder einen Gefrierbeutel über den Scheibenwischer und die Außenspiegel legen. Auf diese Weise können die Bereiche nicht einfach zufrieren.

11. Vordersitze genauer unter die Lupe nehmen

Quelle: www.autoguru.de

Der letzte Punkt für heute beschäftigt sich mit dem Thema „geheime Schublade„. Autos bieten an sich ausreichend Stauraum für die unterschiedlichsten Sachen. Seien es Lebensmittel oder Gepäck.

Doch die meisten werden mit Sicherheit noch nie vom folgenden Trick gehört haben. Das betrifft unter anderem die Vordersitze. Denn diese verfügen nicht selten über eine extra Schublade, die als extra Stauraum genutzt werden kann.

Vor allem Volkswagen bietet dies in ihren Autos an. Wer eine andere Marke hat, sollte seinen Vordersitz deswegen genauer unter die Lupe nehmen. Und eventuell findet er ja einen zusätzlichen Stauraum, den er nutzen kann