7 der erstaunlichsten Muscle-Car-Meisterwerke der 1960er Jahre

Bild: Imago / ZUMA Wire

Die 1960er Jahre waren eine Zeit der großen Veränderungen. Neue Autos mit elegantem Design erschienen, und völlig neue Märkte wurden erschlossen. MuscleCars, PonyCars, persönliche Luxusautos … Nichts davon gab es vor den 1960er Jahren.

Es gibt einige Autos, die in den 1960er Jahren auf den Markt kamen und als Ikonen gelten, nicht nur in der Welt der Automobile. Einige dieser Autos sind durch Filmrollen berühmt geworden, andere durch ihre Teilnahme und Siege bei Rennen in aller Welt. Neue Motoren wurden eingeführt, neue Designs erschienen, der Wettbewerb in der Welt der Autos nahm zu. In den folgenden Zeilen präsentieren wir Ihnen 7 der erstaunlichsten automobilen Meisterwerke der 60er Jahre.

1. Shelby Cobra 427 Super Snake

Bild: Martina Birnbaum / Shutterstock.com

Dieses Ungetüm wurde 1967 auf den Markt gebracht. Obwohl sein Äußeres an einen Luxussportwagen erinnert, steckt unter der Motorhaube dieses Klassikers pure Muskelkraft. Als eines der schnellsten und leistungsstärksten Shelby-Modelle bis heute ist dieses Fahrzeug auch eines der seltensten Muscle Cars, die in Amerika erhältlich sind. Das ist beeindruckend.

Unter der Haube steckt ein 7,0-Liter-V8-Motor, der bis zu 800 PS leistet und eine Höchstgeschwindigkeit von 200 mph erreicht. Glauben Sie uns, Sie haben richtig gelesen. Es besteht kein Zweifel, dass die Leistung dieses Fahrzeugs an erster Stelle steht. Selbst die wenig bekannten Details der Shelby Cobra sind beeindruckend.

2. Chevrolet Camaro

Bild: Art Konovalov / Shutterstock.com

Der Chevy Camaro erschien erstmals 1967 als Modell, um dem allmächtigen Ford Mustang Konkurrenz zu machen. Es gibt viele Gründe, warum der Camaro als das beste Muscle Car bezeichnet wird, das man kaufen kann. Es wird nicht umsonst als „Marktführer“ bezeichnet.

Die frühen Modelle leisteten mit ihren Standardmotoren rund 300 PS und 380 Nm Drehmoment. Bei der Markteinführung wurden vom 67er Camaro rund 220.000 Exemplare verkauft, was verständlich ist. Der Chevy Camaro steht aufgrund seiner für die damalige Zeit einmaligen Ausstattung und seines fesselnden Aussehens verdientermaßen auf Platz zwei unserer Liste.

3. Dodge Challenger

Bild: Imago / ZUMA Wire

Der Dodge Challenger kam im Herbst 1967 auf den Markt und ähnelte mit seiner langenMotorhaube und dem kurzenHeck dem typischen Karosseriestil einesklassischenMuscleCars, doch sein Radstand ermöglichte mehr Platz im Innenraum. Dieses Auto hat sich seitüber50Jahren weiterentwickelt, und wir hoffen, dass diese Entwicklung nie endet, und das wird hoffentlich nie enden, denn die Einzigartigkeit des Dodge Challenger hat Tausende von Anhängern.

Die Challenger ist seit ihrer Markteinführung leistungsstark. Frühere Modelle konnten mit dem „Sechszylinder“-Motor bis zu 390 PS leisten und übertrafen damit problemlos die Konkurrenz. Danke, Dodge, dass Sie diese Schönheit all die Jahre produziert haben.

4. Ford Shelby Mustang GT350

Bild: Imago / UPI Photo

Das erste Shelby-Modell wurde 1965 auf den Markt gebracht und festigte den Ruf der Mustang als ein Fahrzeug, das für Geschwindigkeit gebaut wurde. Dieses Modell ist die perfekte Kombination aus High-Performance-Qualität und Merkmalen, die an einen Rennwagen erinnern. Die Fotos des Shelby GT350 reichen aus, um sich zu verlieben.

Die technischen Daten sind beeindruckend, vor allem für ein damals neu eingeführtes Auto. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 138 mph und 306PS machte dieser Mustang seinem Namen alle Ehre, und das schnittige Design des Wagens machte ihn zu einem Hit seiner Zeit.

5. Plymouth Road Runner 426 Hemi

Bild: Sicnag, CC BY 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0, via Wikimedia Commons

Dieses 1968 erstmals vorgestellte Muscle Car wurde als mechanischer als jedes andere in den USA produzierte Auto angepriesen, insbesondere für seine Zeit. Das Exterieur und Interieur dieses Autos sind absolut atemberaubend.

Dieser einzigartige Oldtimer hat rund 335 PS und erreicht die 60 km/h in nur sieben Sekunden – was für ein Auto aus den 1960er Jahren! Mit seiner ungewöhnlichen Karosserieform war der Wagen zu seiner Zeit ein absoluter Hit und bot alles, was man sich von einem Muscle Car wünschte. Mit seiner langen Front- und Heckpartie kann dieses Auto nicht unbemerkt bleiben.

6. Pontiac GTO

Bild: Gestalt Imagery / Shutterstock.com

Der Pontiac GTO, eines der ersten schnellen Autos der Übersee-Automobilindustrie, kam 1965 auf den Markt. Er basierte ursprünglich auf dem Tempest LeMans, weshalb auch das LeMans-Paket angeboten wurde. Dieser Muscle-Car wurde nicht umsonst „The Goat“ genannt. Mit seiner trotzigen Art war es schwer, den Charakter des GTO nicht zu mögen.

Heute ist der Wagen eine Ikone in der Klasse der Muscle Cars. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgte in 6,1 Sekunden, was für die frühen 1960er Jahre eine beachtliche Leistung war. Unter der Motorhaube befand sich ein 6,4-Liter-V8-Motor, der 325 PS leistete. Schade, dass die Produktion und Weiterentwicklung dieses Klassikers im Jahr 2006 eingestellt wurde.

7. Oldsmobile Tornado

Bild: Steve Lagreca / Shutterstock.com

Der Oldsmobile Tornado wurde von 1966 bis 1992 über vier Generationen hinweg hergestellt. Man sagt, er sei eingefährliches Luxusauto, aber sein begehrenswertes Aussehen kann man nicht leugnen. Die Form des Wagens vermittelt einen sehr robusten Eindruck. Mit seinem kurzen Heck und der langen Frontpartie hat er Ähnlichkeiten mit einem stereotypen Muscle-Car, aber die Sperrigkeit im Bereich der vorderen Stoßstange macht ihn einzigartig.

Ausgestattet mit einem 425-Kubikzoll-V8-Motor, leistet dieses Biest 385 PS, was für seine Zeit sehr beeindruckend war. Obwohl es ein riskantes Auto ist, wenn es um die Sicherheit geht, kann man die immensen Fähigkeiten dieses Wagens nicht übersehen.