Anzeichen, dass Ihr Auto repariert werden muss

Bild: Shutterstock / Anon.P

Autos werden Tag für Tag benötigt. Sei es für den Weg zur Arbeit, Einkaufen oder Besuch von Freunden. Weiterhin stehen die unterschiedlichsten Modelle zur Auswahl, welches vielen Kopfzerbrechen bereitet. Dessen ungeachtet darf nicht vergessen werden, dass PKWs nach einer bestimmten Zeit untersucht werden müssen.

Das kann zum Beispiel ein Ölwechsel sein oder einen anderen Grund haben. Zu lange sollten die Betroffenen aber auf keinen Fall warten. Autos können ohne ausreichend Pflege schnell an ihre Limits kommen. Doch woher weiß man genau, wann das Auto eine Reparatur benötigt und wann nicht? Mit diesen Fragen und mehr hat sich der folgende Artikel ausführlich beschäftigt.

1. Das Auto ist am Stocken

Bild: Shutterstock / Andrii Medvednikov

Es gibt viele Anzeichen und Probleme, welche auf einen Defekt mit dem Auto hinweisen können. Ein besonderes Anzeichen ist dabei ein stockender Motor. Und das kann alles andere als komfortabel für den Fahrer werden. An der Ampel angekommen braucht ein Auto daher umso länger, um auf Hochtouren zu kommen.

Wenn der Motor dann stockt, hat das Einfluss auf das Verhalten des Fahrers. Nicht selten fällt der Motor mehrere Male komplett aus. Sobald das Auto viel zu lange zum Hochschalten braucht, ist das ein Zeichen, dass der PKW einer Reparatur unterzogen werden muss. Auch das Durchtreten des Gaspedals spielt dabei eine Rolle.

2. Aus dem Endrohr kommt Rauch

Bild: Shutterstock / Toa55

Abgase aus einem Auto sind an sich nichts Neues. Viele Autoliebhaber lieben es, wenn der Qualm aus dem Auspuff kommt. Doch bei einem normalen Fahrzeug kann das ein Anzeichen für eine baldige Reparatur sein. Sobald unnötiger Rauch gesichtet wird, können sich die Betroffenen sicher sein, dass etwas im Inneren nicht stimmt.

Allerdings können das unterschiedliche Dinge sein. Möglicherweise ist Öl in die Brennkammer vom Motor eingedrungen. Wenn der Rauch zum Beispiel Schwarz ist, dann wird oft Kraftstoff verbrannt. Ein verschmutzter Luftfilter ist in diesem Fall auch denkbar. Generell kann eine Überhitzung schnell zu Rauchentwicklung führen. Und Rauch kann Feuer verursachen.

3. Windschutzscheibe ist angeschlagen oder gerissen

Bild: Shutterstock / Daisy Daisy

Die Windschutzscheibe beim Auto erfüllt gleich mehrere wichtige Zwecke. Zum einen schützt sie den Fahrer vor Wind und gefährlichen Objekten und zum anderen soll dadurch die Sicht auf den Verkehr verbessert werden. Es ist keine Seltenheit, dass Trümmerteile immer wieder die Oberfläche der Scheibe erreichen.

Hier müssen die Fahrer aufpassen. Denn schon ein kleiner Bruch in der Scheibe kann zur großen Gefahr werden. Kleine Steine oder zusätzlicher Druck können zu einem kompletten Riss führen. Wer also einen Riss oder ähnliches entdeckt, sollte so bald wie möglich eine Werkstatt aufsuchen, die einem bei dem Problem weiterhelfen kann. Sicherheit ist das A & O.

4. Klopfendes Geräusch vom Motor

Bild: Shutterstock / APIWAN BORRIKONRATCHATA

Der Motor von einem Auto muss nicht selten mehrere hunderttausend Kilometer durchhalten. Seine Pflege ist deswegen umso wichtiger. Ein klares Anzeichen für eine kommende Reparatur ist das klopfende Geräusch im Motorbereich. Oft lässt sich dieser Vorfall mit einer rollenden Billardkugel vergleichen.

Wenn sich der Motorraum so ähnlich anhört, dann ist definitiv ein Problem im Inneren des Motors. Und damit sollten die Betroffenen keinesfalls spaßen. Eine mögliche Problemstelle könnten dabei die Zündkerzen sein. Auch kann der Kraftstoff nicht genügend Luft-Gemisch abbekommen. Oftmals liegen die Probleme mit dem Motor und seinen Zubehörteilen zusammen. Ein Blick darauf lohnt sich auf jeden Fall.

5. Bremsen fühlen sich schwammig an

Bild: Shutterstock / BLKstudio

PKWs jeglicher Art müssen vor allem eines sein – sicher. Und dafür haben sich die Hersteller in den letzten Jahren zahlreiche Techniken und ähnliches einfallen lassen. Dazu gehört auch das Thema passende Bremsen. Doch wie genau lässt sich ein Problem an den Bremsen merken? Sobald die Bremse beim Zutreten nicht genau, sondern eher schwammig reagiert, müssen die Fahrer alarmiert sein.

Zu weiche Bremsen können den Bremsweg verlängern und zu Unfällen führen. Meistens versagt in solchen Fällen der Hauptbremszylinder. Bremsbeläge nutzen sich schneller ab und die Unfallgefahr erhöht sich. Vor allem im Bereich der Bremsen sollte nicht zu lange gewartet werden.

6. Scheinwerfer funktionieren nicht richtig

Bild: Shutterstock / RomanR

Ein weiteres wichtiges Thema in diesem Zusammenhang sind die Scheinwerfer vom Auto. Unter dem Tag wird das wohl die wenigsten interessieren. Doch spätestens bei dunklerem Wetter spielen die eine Rolle. An einem Tag fühlt es sich nicht schlimm an. Wer jedoch kaputte Scheinwerfer während Nachtfahrten hat, erlebt seinen persönlichen Horror.

Auch abgeschwächtes Licht oder ähnliche Fehler können zu Kopfzerbrechen führen. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig nach dem Übeltäter zu suchen. Ein recht häufiges Problem bei Scheinwerfern ist die Sicherung, die durch die Hitze durchbrennen kann. Hierbei sollte das komplette elektrische System einmal vom Fachmann überprüft werden.

7. Warnleuchten machen Probleme

Bild: Shutterstock / WalterL

Neben den bereits erwähnten Scheinwerfer muss auch Rücksicht auf andere Leuchten genommen werden. Und dabei handelt es sich um die Warnleuchten selbst. Diese befinden sich im Inneren und können gut beobachtet werden. Oft werden die Anzeigen auf dem Armaturenbrett ignoriert, da die Betroffenen es ja immer besser wissen.

Das können Angaben zu der Batterie sein, zum Airbag oder einem anderen Bereich. Doch dieses Thema muss ernst genommen werden. Auf keinen Fall unterschätzt werden darf eine blinkende Motorkontrollleuchte. Sie weist darauf hin, dass der Motor des Autos kontrolliert werden muss. Viele Probleme und Reparaturen könne auf diese Weise gut vermieden werden.

8. Grüne, blaue Pfützen unter dem Auto

Bild: Shutterstock / Smile Fight

Schäden im Inneren des Autos können von einfachen Menschen kaum bis gar nicht erkannt werden. Doch glücklicherweise gibt es auch äußere Anzeichen, die darauf hindeuten, dass das Fahrzeug demnächst eine Reparatur notwendig hat. Ein gutes Beispiel hierfür können unter anderem Pfützen unter dem Auto sein.

Hier handelt es sich aber nicht um gewöhnliche Wasserpfützen, sondern welche mit grüner oder gar blauer Farbe. Doch worum handelt es sich hier? Meistens deuten sie darauf hin, dass im Inneren Kühlmittel ausgelaufen ist. Das wiederum ist bedeutsam für den Motor selbst und andere Funktionen im Auto. Das Lack kann der Fachmann schnell wieder verschließen.

9. Metallflocken im Öl

Bild: Shutterstock / Me dia

Viele der Probleme bei einem Auto entstehen im Inneren. Ganz weit vorne mit dabei ist der Öltank. Denn Öl kann schnell entflammen, auslaufen und Probleme im Getriebe selbst stiften. Deswegen ist hier besondere Vorsicht geboten. Und genau darum soll es in diesem Abschnitt gehen. Metallflocken im Öl zum Beispiel sind ein Anzeichen, dass eine Reparatur ansteht.

Doch diese Flocken können erst festgestellt werden, sobald das Öl durch ein neues gewechselt wird. Generell könnte das bedeuten, dass irgendetwas korrodiert ist. Wenn das der Fall ist, müssen die Betroffenen so schnell wie möglich eine Werkstatt in ihrer Nähe aufsuchen. Zu lange sollte man damit nicht warten.

10. Reifenprofil mit unterschiedlicher Tiefe

Bild: Shutterstock / rherecoach

In den oben genannten Abschnitten wurde viel über Öl und das Innere generell gesprochen. Doch wie sieht es mit den äußeren Komponenten aus? Hierbei dürfen natürlich nicht die Reifen mit ihrem Profil fehlen. Der passende Reifendruck ist aus mehreren Gründen wichtig. Zum einen verbessert sich dadurch das Fahrverhalten und zum anderen die Federung.

Sollte der Druck auf einer anderen Seite niedriger sein, muss das repariert werden. Ein zu schnell abgefahrenes Profil weist meist auf eine eintönige Fahrweise hin. Doch auch Probleme mit der Federung könnten das Problem sein. Deswegen unbedingt zur Werkstatt fahren und anschauen lassen.

11. Autobatterie und Korrosion

Bild: Shutterstock / Charles Knowles

Viele der oben genannten Probleme können schnell und einfach behoben werden. Andere hingegen benötigen viel Aufwand. Hier lohnt es sich nicht immer. Manchmal ist der Kauf eines neuen Autos sogar besser. Zwei weitere Probleme sind die Autobatterie und Korrosion. Auf den Faktor Korrosion wurde bereits etwas eingegangen, jedoch nicht auf die Batterie.

Sobald sich über die Batterie ein grünes Pulver bildet, ist es Zeit für einen Wechsel der Batterie. Wer das nicht macht, wird Probleme mit der Stromversorgung bekommen. Das betrifft aber auch Heizen und das Einschalten des Motors. Deswegen so schnell wie möglich handeln und wechseln.