Bunt und futuristisch: 11 verrückte Autofolierung

Bild: hedgehog94 / Shutterstock.com

Autofolierungen verleihen einem Auto einen ganz neuen Look. Heutzutage gibt es im Bereich der Folierungen nichts, was es nicht gibt. Man findet Sportwagen mit Stoff-Folierungen, bunte Corvettes, futuristische Sportwagen oder Autos, die mit Motiven aus Videospielen oder Fernsehserien verschönert wurde. Selbst die Nebula oder eine einfache Ziegelwand dienen als außergewöhnliche Autofolierung. Die Möglichkeiten sind heutzutage vielfältig und selbst zum günstigen Preis lassen sich mit etwas Kreativität echte Meisterwerke auf die Karosserie zaubern.

Hochwertige Folierungen bringen das gewisse Etwas ins Spiel und machen aus jedem Standardwagen einen echten Hingucker. Wir stellen 11 verrücte Autofolierungen vor, die so noch nie dagewesen sind.

1. Sportwagen mit Stoff-Folierung

Dieser Sportwagen scheint eine Stoff-Folierung zu haben. In Wahrheit handelt es sich um eine spezielle Autofolierung, welche optisch wie Stoff aussieht, aber dieselben Eigenschaften wie alle anderen Kunststofffolierungen hat. Diese Folierung erzeugt einen einzigartigen Look. Das Auto ist tiefschwarz und reflektiert keinerlei Lichter.

In manchen Ländern sind Autos mit solchen Lackierungen aus Sicherheitsgründen verboten. Dieser Fahrer darf jedoch mit seinem schwarzen Straßenkreuzer unterwegs sein und im wahrsten Sinne des Wortes Stoff geben. Stofffolierungen sind kostspieliger als klassische Autofolierung, erzeugen dafür aber auch einen nie dagewesenen Look. Wer sich gerne dem Extravaganten hingibt, kann mit solch einer Folie also nichts falsch machen.

2. Bunte Chevy Corvette

Diese Chevy Corvette wurde mit einer mehr als bunten Autofolierung ausgestattet. Der schnelle Sportwagen sieht aus wie eine Mischung aus genialem Gemälde und mechanischer Malei. Highlight ist der blaue Mittelstreifen, der von den wärmeren Rot- und Gelbtönen auf beiden Seiten sowie einigen bunten Farbflecken hier und da eingerahmt wird. Die Kombination macht die Chevrolet Corvette zu einem echten Einzelstück.

Der Wagen stammt aus den USA und wurde bei einer weltbekannten Lackierwerkstatt in Los Angeles in Szene gesetzt. Der ganze Prozess soll mehrere Tage gedauert und ein Vermögen gekostet haben. Preis für das Fahrzeug: ab 99.000 Euro. Preis für die Folierung: unbezahlbar.

3. Chevrolet Van im Ziegel-Look

Normalerweise sind Vans wie dieser meist mit bunten Blumen bemalt. Dieser Kleintransporter hat jedoch ein ganz besonderes Design. Er ist komplett im Ziegel-Look gestaltet und erinnert eine fahrende Fassade. Die Klötzchen-Kiste ist komplett in diesem Stil gehalten und macht damit sogar einen erhabenen Eindruck.

Bei dieser Art von Autofolierung handelt es sich um einen denkbar einfachen Job für die Folier-Künstler, denn das Design ist von Motorhaube bis Auspuff identisch. Diese einfache Folierung bekommt man vermutlich bereits ab wenigen hundert Euro. Allerdings handelt es sich bei dem Chevrolet Van um einen großen PKW, und je mehr Fläche, desto teurer wird auch die Folierung.

4. Pacman-Ferrari

Ein PKW im Pacman-Look? Genau! Dieses Bild zeigt einen Ferrari mit einer Autofolierung im Stile des beliebten Retro-Spiels Pacman. Das gesamte Auto ist in schwarz foliert und von Heck bis Front sind Details aus dem Spiel zu sehen. Da wären die bösen Geister, die Früchte und natürlich Pacman selbst, der gleich mehrmals sein Unwesen treibt.

Einen Ferrari wie diesen gibt es ab 200.000 Euro. Der Ferrari Roma ist sogar noch etwas günstiger. Die Autofolierung bewegt sich in einem Rahmen von 500 bis 2.000 Euro. Die Prachtkutsche mit Pacman-Folie mag nicht Jedermanns Geschmack sein – ein Hingucker ist sie aber auf jeden Fall.

5. Der SpongeBob-Sportwagen

Alles klar, Kinder? Aye, aye, Captain! Geht das nicht lauter? Jeder, der schon einmal von SpongeBob gehört hat, kennt diese berühmten Zeilen. Der Besitzer des Wagens auf dem Bild schein ein echter SpongeBob-Fan zu sein, denn sein Sportwagen ist mit den Figuren aus den SpongeBob-Universum verziert. Der Flitzer ist auch farblich an Bikini Bottom angelehnt und hat einige einzigatige Details – die „SpongeBob Schwammkopf“-Plakette am Heck zum Beispiel.

Der gelbe Schwamm dreht sich in den Felgen und erzeugt damit bei voller Fahrt einen unvergleichlichen Look. Nur Patrick Star, SpongeBobs bester Freund, scheint zu fehlen. Dennoch ist dieser SpongeBob-Sportwagen wohl eines der faszinierendsten Gefährte auf dieser Liste.

6. Gran Turismos Sport im Nebula-Design

Dieser Maserati Gran Turismo Sport wurde mit einem Nebula-Design versehen. Der Look des Wagens erinnert schwer an das, was man bei einem Blick durchs Teleskop zu sehen bekommt. Lila- und Blautöne werden um einige weiße Flächen ergänzt, doch insgesamt fliest hier fast das gesamte Universum ineinander über. Dieser Maserati bringt seinen Fahrer zum Mars und wieder zurück!

Die Nuckelpinne im Nebula-Stil ist ab 126.000 Euro erhältlich. Eine solche Folierung dürfte noch einmal mindestens 2.000 Euro kosten. Kleine Highlights wie der ebenfalls folierte Seitenspiegel treiben die Kosten in die Höhe, machen aber auch echt etwas her. Alleine deshalb ist diese Autofolierung einzigartig!

7. Bugatti Supert Sport

Bild: Imago / ZUMA Wire

Dieser Bugatti Super Sport macht seinem Namen alle Ehre. Die Folierung zeigt ein mechanisches Design, das durch einen orangen Streifen abgerundet wird, welcher sich über das gesamte Gefährt schlängelt. In dieser futuristischen Folierung steckt eine Menge Herzblut und das zahlt sich aus. Highlights wie die gelben Designpunkte neben den Strahlern und die grauen Schattierungen runden dieses Meisterwerk ab.

Der Bugatti Super Sport kostet über drei Millionen Euro! Die Kosten für die Folierung dürften im Vergleich ein Schnäppchen gewesen sein. Der postmoderne Super-PKW, der auf dem Bild zu sehen ist, ist aktuell auf den Straßen der USA unterwegs – wenn er nicht gerade bei Auto-Messen ausgestellt wird.

8. Werbewagen im Levis-Look

Werbekampagnen werden immer verrückter. Der Jeans-Hersteller Levis treibt es auf die Spitze und bringt einen Kleinwagen im Levis-Look auf den Markt. Es handelt sich um ein echtes Einzelstück, welches zu Werbezwecken vermietet wird. Heißt: Der Fahrer wird dafür bezahlt, in diesem Jeans-Wagen herumzufahren und die Markenbotschaft in ganz Deutschland zu verbreiten.

Dieses Design ist zwar nicht besonders hochwertig, macht aber schon alleine durch seine Idee eine Menge her. Die Autofolierung selbst dürfte bereits für 500 Euro oder weniger erhältlich sein. Unklar ist, ob für das Design eine echte Levis-Jeans zum Vorbild genommen wurde. Cool ist dieser Kraftwagen in Kleidungs-Optik dennoch!

9. Porsche Cayman GT4

Bild: Imago / Eibner

Dieses Bild zeigt den Porsche Cayman GT4. Der Prachtschlitten hat einen stolzen Preis von 98.000 Euro. Dieses spezielle Exemplar verfügt über eine individuelle Autofolierung, die dem Wagen einen futuristischen Look gibt. Die orange Farbe und die grünen Akzente geben dem Gefährt eine neue Schnittigkeit. Auch die Seitenspiegel wurden mit einer hochwertigen Folierung versehen. Der bunte Bolide hebt sich damit garantiert von allen anderen Autos ab, die auf der Straße unterwegs sind.

Auch wenn das Design ziemlich einfach wirkt, so steckt dennoch eine Menge Arbeit in der Folierung. Ungefähre Kosten: zwischen 1.000 und 2.000 Euro. Ohne Folierung ist das Auto von Porsche etwa in Gelb oder Schwarz erhältlich.

10. Skuriler Skelett-Cooper

Bild: Imago / Sebastian Geisler

Ein ganz besonderer Mini Cooper hat eine Folierung mit dem Motiv eines menschlichen Skeletts. Auch der Innenraum des Fahrzeugs wurde im Stile einer X-Ray-Aufnahme auf der Außenseite verewigt. Der Röntgen-Renner stammt aus Russland und ist in seiner Form und Farbgebung einzigartig. Eine komplette Autofolierung dieser Art kostet bis zu 1500 Euro. Zum Vergleich: Der klassische Mini Cooper ist ab 19.000 Euro erhältlich.

Spezielle Folien wie diese können sogar noch teurer werden. Wenn direkt alle Seiten des Autos mit einer Folie ausgestattet werden sollen, dauert die Folierung mitunter auch seine Zeit. Mit diesem Auto jedenfalls erregt der Fahrer an jedem Ort der Welt Aufmerksamkeit.

11. Der amerikanische Traum

Dieser Jeep Wrangler ist für sich schon beeindruckend. Mit einer US-amerikanischen Flagge als Autofolierung wird er jedoch zum brachialen Blickfang. Das Auto wurde von Heck bis Front mit einer authentischen US-Flagge verziert, die sowohl die Sterne als auch die rot-weißen Streifen zeigt. Auch die Türen wurden nicht ausgespart und es zeigt sich, wie viele Detailarbeiten in dieser Amerika-Aufmachung steckt.

Der Jeep Wrangler alleine kostet bereits 55.000 Euro und mehr. Eine solche Folierung ist da nur noch ein Tropfen auf dem heißen Stein. Länderflaggen als Autofolierung gehören zu den absoluten Klassikern und so gibt es auch Deutschland-Dekor oder Autos im Litauen-Look.