Der missverstandene Muskel: Unterschätzte und vergessene Muskelmaschinen

Bild: Shutterstock/ maradon 333

Die meisten Getriebeköpfe kennen Mustangs, Camaros, Chargers und Challengers. Dies sind die Inbegriff von „Muscle Cars“ der 1960er und 1970er Jahre, die als goldenes Zeitalter der Muscle Cars gelten, da der Himmel in Bezug auf PS, Leistung und Elan keine Grenzen zu setzen schien.

Die meisten Sammler suchen nach den üblichen Verdächtigen, weil sie bekannt, beliebt und ikonisch sind. In einem Meer aus Mustangs und Camaros kann man sich mit einem einzigartigen und missverstandenen Modell aus der Muscle-Ära von der Masse abheben. Hier sind große Motorkratzer, die Aufsehen erregen, Gummi verbrennen und auf einer Autoshow auffallen werden.

1. 1970 Oldsmobile Rallye 350

Das legendäre Oldsmobile 4-4-2 erhält den ganzen Rummel und die ganze Aufmerksamkeit, aber der Rallye 350 von 1970 war ein billiges Hochleistungsauto, das nicht ganz dem gewachsen war, was Muscle-Cars tun – Drag Racing und Burnouts. Der Rallye 350 wurde entwickelt, um unter der Spitzengruppe der Muscle-Car-Menge zu sitzen und mit dem Dodge Dart, dem Plymouth Road Runner und dem Chevrolet Chevelle zu konkurrieren.

Unter der bananengelben Karosserie befindet sich ein 310 PS starker Rocket 350 V8, der von einer Doppeleinlasshaube angetrieben wird. Das Auto war hell, schnell und machte dem Muscle-Car-Namen alle Ehre, da es in der Lage war, 15,2 Sekunden-Viertelmeilen-Zeiten zu fahren.

2. 1969 Chevrolet Kingswood 427

Kombis werden normalerweise nicht als Muscle-Cars betrachtet, aber der Kingswood verdient das Etikett, weil er ein guter Bestrafer des Bürgersteigs ist. Wenn Sie bei den Optionspaketen wählerisch waren, konnten Sie 1969 den großen Familienlastwagen mit dem 427-Kubikzoll-Turbo-Jet-V8 bestellen, der 390 PS durch ein Viergang-Schaltgetriebe drückte.

Mit allen angeschnallten Kindern und obwohl er mehr wiegt als alle Jupitermonde, konnte der Kingswood eine Zeit von 0-60 mph in 7,2 Sekunden erreichen und die Viertelmeile in 15,6 Sekunden zurücklegen. Nicht schlecht für einen Wagen in Texas-Größe, der für den Familientransport ausgelegt ist.

3. 1965 Pontiac 2+2

Der Pontiac 2 + 2 war ein zweitüriges Coupé oder Cabrio auf Basis des Catalina und wurde als „großer Bruder“ des GTO vermarktet. 1965 kam der 2 + 2, benannt nach der Sitzordnung mit zwei Personen vorne und zwei weiteren hinten, mit einem 421-Kubikzoll-V8.

Eine optionale 376 – PS – Version des Motors war ebenso erhältlich wie Schalensitze, eine Hochleistungsfederung, ein Sperrdifferential und ein Hurst-Schalthebel. Ja, der 2 + 2 ist ein legitimes Leistungsauto. Das Auto konnte in 7,0 Sekunden aus dem Stand 60 Meilen pro Stunde erreichen und die Viertelmeile in etwa 15,5 Sekunden laufen.

4.1964 Mercury Comet Cyclone

1964 fügte Mercury dem Comet Coupé die Cyclone-Option hinzu. Der Cyclone war mit dem bewährten Ford 289 V8 mit 210 PS ausgestattet. Die Cyclone-Option fügte auch ein beliebtes „Dress-up-Kit“ hinzu, das dem Motorzubehör, den Radabdeckungen und verschiedenen anderen Verkleidungen Chrom hinzufügte.

Der Mercury Comet war ursprünglich als Modell für die Edsel Motor Company geplant, aber die Firma stellte 1960 den Geschäftsbetrieb ein und der Comet wurde Mercury zugeteilt.
Interessanterweise baute Ford 1964 50 ultrahochleistungsleichte Comet Cyclones mit einem 427-Kubikzoll-Renn-V8 unter der Motorhaube. Das Auto wurde speziell für Drag Racing und die NHRA A/FX-Klasse entwickelt.

5.1970 Buick Wildcat

Der Buick Wildcat ist ein Luxusauto für anspruchsvolle und luxuriöse Besitzer. Während sich die meisten Muscle-Cars der damaligen Zeit ausschließlich auf Leistung und Kraft konzentrierten, zeigte der Wildcat, dass man Komfort, Bequemlichkeit und ein stilvolles Aussehen haben konnte, ohne auf Geschwindigkeit verzichten zu müssen.

1970 kam der Wildcat mit Buicks 370 PS starkem 455 Big-Block-V8. Der Buick Wildcat ist ein stark unterschätztes Performance-Coupé und -Cabriolet, das möglicherweise nicht so viel Cache hat wie einige der etablierteren Muscle-Cars der Ära. Aber es ist der Beweis dafür, dass Leistung mit Komfort in einem schlanken Karosseriestil aus der Muscle-Car-Ära gepaart werden kann.

6.1969 Ford Torino Talledega

Der Torino Talladega war ein Einjahresauto, das Ford entwickelt hatte, um in NASCAR wettbewerbsfähiger zu sein. Zu dieser Zeit verlangten die NASCAR-Regeln, Autos produktionsbasiert sein mussten, mit einem Minimum von 500 produzierten Autos. Dies hinderte die Hersteller daran, „einzigartige“ Rennspecials zu erstellen.

Der Torino Talladega war aerodynamischer als der normale Torino und gewann im NASCAR-Wettbewerb 29 Rennen und zwei Meisterschaften. Die Leistung kam vom 428 Cobra Jet V8, der 355 PS und 440 Pfund-Fuß Drehmoment produzierte. Das war gut genug, um den Torino Talladega auf eine Höchstgeschwindigkeit von 130 mph zu bringen.

7.1969 Mercury Cyclone CJ

1969 fügte Mercury der Cyclone-Reihe ein neues Modell hinzu, den CJ. CJ steht für Cobra Jet und dieser Name kommt von dem Monstermotor, der sich unter der Motorhaube versteckt. Dieses Monster war Fords 428 Kubikzoll Cobra Jet V8.

Offiziell wurde er mit 335 PS und 440 Pfund-Fuß Drehmoment bewertet, aber das war wahrscheinlich eine Untertreibung, da das Auto unter den richtigen Umständen in der Lage war, eine Viertelmeile von weniger als 14 Sekunden zu fahren. Der Verkauf des Mercury Cyclone war schlecht, aber die unangekündigte Leistung des CJ Cyclone war herausragend.

8.1993 GMC Typhoon

Die meisten Muscle-Car-Puristen mögen sich darüber lustig machen, dass der GMC Typhoon auf dieser Liste steht, aber er verdient es, hier zu sein – basierend auf seiner wahnsinnigen Leistung und seiner unterschätzten Natur. Die Leistung kommt von einem unkonventionellen V6 mit Turbolader für die damalige Zeit, der 280 PS und 360 Pfund-Fuß Drehmoment bei 14 psi Ladedruck erzeugt.

Das mag im Vergleich zu den anderen Autos auf dieser Liste nicht nach viel klingen, aber es reichte aus, um den Typhoon in 5,3 Sekunden auf 60 Meilen pro Stunde und in 14,1 Sekunden durch die Viertelmeile zu bringen. Das ist schneller als ein Ferrari 348 aus der gleichen Zeit.

9.1970 Chrysler Hurst 300

Der Chrysler Hurst 300 war eine einjährige Performance-Version des zweitürigen Coupés Chrysler 300. Benannt nach Hurst Performance, einem Aftermarket-Teilelieferanten, wurden 501 vermutlich 1970 gebaut, darunter zwei Cabriolets, die nur für Werbezwecke bestimmt waren .


Das große Coupé mit seiner unglaublich langen Motorhaube und seinem Kofferraum wird von einem 440-Kubikzoll-V8 angetrieben, der 375 PS leistet. Alle 300 Hursts waren in Gold-Weiß-Lackierung und mit Glasfaserhauben, Kofferräumen und einem Torque-Flite-Automatikgetriebe mit Hurst-Schalthebel ausgestattet.