Farbenfrohes am Himmel: Das sind die schönsten Flugzeuglackierungen

Bild: Imago / imagebroker

Flugzeuge sind viel mehr als nur Maschinen am Himmel, die uns von A nach B bringen – viele Airbusse, Boeings und andere Flugzeuge sind in auffälligen Farben gestaltet und individuell lackiert.

Tatsächlich passiert es eher selten, dass man selbst an einem Flughafen oder Flugplatz ein so besonderes Flugzeug zu Gesicht bekommt – umso schöner ist es daher, wenn man sich die spannendsten Designs einfach im Netz ansehen kann. Wir haben nach den schönsten Flugzeuglackierungen gesucht und stellen unsere Funde hier vor.

1. Der Adler am Himmel

Bild: www.pinterest.com

Beim ungarischen Mil Mi-24 handelt es sich um einen leistungsstarken Kampf- und Artilleriehubschrauber, der allerdings nur eine begrenzte Transportkapazität für Gruppen bietet. Ein Modell der Luftwaffe in Ungarn wurde vor einigen Jahren als besonderes Highlight lackiert:

Es zeigt sich angemalt wie ein Adler, der durch den Himmel schwebt – vom Heck bis zur Spitze ist der Hubschrauber in einem orange-rötlichen, künstlerischen Design gehalten und hebt sich damit deutlich von anderen Helikoptern der ungarischen Luftwaffe ab. Das Flugzeug ist nach wie vor im Einsatz!

2. Die Enten-Boeing

Bild: Reddit

Eine Boeing des Modelltyps 737-800 aus der Flotte von Nokair zeigte sich kürzlich mit einer der spannendsten und lustigsten Sonderlackierungen, die es je an einem Flugzeug gab: Lackiert wie eine Ente zeigt sie sich in leuchtenden Farben und ist damit ein absoluter Blickfang an jedem Flughafen.

Wer Nokair kennt, weiß allerdings, dass die Flotte der Airline häufiger skurril bemalt wird: Viele Flugzeuge der Fluggesellschaft zeigen sich in Form wilder Tiere – und jedes Modell ist ein Unikat.

3. Der Regenbogen-Lear-Jet

Bild: tops.easyvoyage.de

Farbenfroher als so mancher echter Regenbogen zeigt sich der Dream Chaser 5 – ein spezielles Modell des Leat Jets, welches von der International Jet Aviation in Denver genutzt wurde. Jet Aviation ist ein US-amerikanisches Flugzeugleasingunternehmen, das den Lear Jet vor allem für den sicheren Transport schwer kranker Kinder nutzt.

Jet Aviation führt diese Transportflüge bereits seit den frühen 1990er-Jahren durch. Allerdings wurde der Regenbogen-Jet im Jahr 2019 aus dem Verkehr genommen – unvergesslich ist sein einzigartiges Design allerdings für uns trotzdem.

4. Gefährlicher Tiger am Himmel

Bild: tops.easyvoyage.de

Eine der ungewöhnlichsten Lackierungen, die jemals auf einem Kampfflugzeug zu sehen waren, wurde im Jahr 2003 während des NATO Tiger Meets präsentiert. Die internationale Übung, die seit mehr als 50 Jahren regelmäßig stattfindet, hat das Ziel, die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den verschiedenen Luftstreitkräften zu fördern. Während des Events wurde die Mirage 2000 RDI 83/12-YL vorgestellt – ein Kampfflugzeug, das von Künstlern in aufwendiger Arbeit wie ein Tiger bemalt worden war. Die Lackierung war nicht nur äußerst detailreich, sondern beinhaltete auch funkelnde Augen, die das Flugzeug noch gefährlicher und furchteinflößender wirken ließen.

Leider trat die Mirage 2000 RDI 83/12-YL ihren Dienst nie an, denn sie war bereits vor ihrem ersten Flug defekt. Dennoch wurde die ungewöhnliche Lackierung zu einem Highlight der Veranstaltung und erregte großes Aufsehen bei den Teilnehmern und Besuchern. Die Mirage 2000 ist ein französisches Kampfflugzeug, das seit den 1980er Jahren im Einsatz ist. Es wurde in verschiedenen Versionen gebaut und ist in zahlreichen Ländern weltweit im Einsatz.

5. Wie ein Fisch in den Wolken: Der Nemo-Flieger

Bild: tops.easyvoyage.de

Eine der lustigsten und schönsten Lackierungen, die es derzeit im Luftverkehr zu sehen gibt, gehört zweifelsohne dem Short SC-7 Skyvan 3-100 der tschechischen Fluggesellschaft Pink Aviation. Das Flugzeug ist in einem leuchtenden Rot bemalt und ziert die charakteristischen Streifen und freundlichen Augen des beliebten Disney-Clownfischs Nemo. Die kreative Lackierung ist nicht nur ein Blickfang, sondern sorgt auch für gute Laune bei den Passagieren und Zaungästen.

Besonders Kinder dürften von dem niedlichen Flieger begeistert sein: Die bunte Farbgebung und die lustige Optik des Clownfischs sprechen das junge Publikum direkt an. Doch auch Erwachsene können sich dem Charme des skurrilen Designs kaum entziehen. Die Idee zur Gestaltung des Flugzeugs stammt übrigens vom österreichischen Künstler Johannes Wieser, der sich in der Vergangenheit bereits mit vielen anderen originellen Designs einen Namen gemacht hat.

6. Unterwegs mit dem Flugzeug des Weihnachtsmanns

Bild: twitter.com

Der Warthog zeigt sich normalerweise in ernstem Grau – doch hier hat man einmal eine Ausgabe gemacht. Mit einer speziellen Sonderlackierung zeigt sich die Fairchild Republic A-10 Thunderbolt II im besonders weihnachtlichen Design:

Bemalt ist das Flugzeug unter anderem mit Weihnachtsgirlanden, Rentieren und rot-grüner Farbgebung. Wer weiß – vielleicht handelt es sich bei dieser Warthog ja um das Flugzeug des Weihnachtsmanns? Weiter geht es mit dem SexyJet, der einem bunten Chamöleon ähnelt.

7. SexyJet – bunt wie ein Chamöleon

Bild: aircraft.gostat.us

Wer diese Gulfstream GV von der Clay Lacy Aviation einmal gesehen hat, wird sie so schnell nicht mehr vergessen: Das Flugzeug trägt treffenderweise den markanten Namen SexyJet. Mit seinen leuchtenden Farben in changierendem Lila und Grün erinnert es an ein Chamäleon und hebt sich damit deutlich von anderen Gulfstream-Maschinen ab.

Natürlich handelt es sich dabei um eine Speziallackierung eines luxuriös ausgestatteten Flugzeugs, das innen über jegliche Annehmlichkeiten verfügt. Übrigens: Angetrieben wird die Gulfstream durch zwei Triebwerke von Rolls-Royce.

8. Die besonderen Kampfjets der Niederlande

Bild: vtek.us

Die königlichen Luftstreitkräfte der Niederlande bestehen aus einer Flotte bunter Flugzeuge und Hubschrauber, die weniger für den Ernstfall, sondern vielmehr für beeindruckende Kunstflüge eingesetzt werden.

Ein besonderes Modell wurde vom AH-64D Apache Solo Display Team genutzt und zeigte sich in leuchtendem Orange – der Nationalfarbe der Niederlande. Tatsächlich erkennt man damit auf den ersten Blick, woher der Flieger stammt – und übersehen kann man ihn am Himmel natürlich auch nicht. Nun zum letzten Punkt …

9. Die Schildkröte aus Japan

Bild: www.dailymail.co.uk

Die All Nippon Airways (ANA), die aus Japan stammt, zeigt ihre Airbus-Flugzeuge immer wieder in spannenden Farben und farbenfrohen Lackierungen. So wurde ein Airbus des Typs A380 einmal mit dem Design einer hawaiianischen Schildkröte versehen.

Das in Blau und Weiß gehaltene Flugzeug wurde dabei vorwiegend – wie könnte es anders seiten – auf einer Route zwischen Japan und Hawaii genutzt. Übrigens: Es hat knapp drei Wochen gedauert, bis das Design in 16 unterschiedlichen Farben auf den Jet gemalt wurde, der immerhin eine Fläche von mehr als 3.600 m2 besitzt.


10. Der Kanada-Flieger

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist shutterstock_1142284271.jpg
Bild: Richard Whitcombe / Shutterstock.com

Die Royal Canadian Air Force stellte im Jahr 2017 einen CF-18-Demonstrationsjet mit einem ganz besonderen Design vor: Das Flugzeug zeigt sich in den kanadischen Nationalfarben Rot und Weiß sowie mit einem aufgemalten Ahornblatt und ist damit sofort als kanadischer Flieger erkennbar.Absatz

Erstmals präsentiert wurde der CF-18-Kampfjet auf dem 150-Jahres-Jubiläum der Royal Canadian Air Force, die auch den Namen Canada150 trug. Übrigens: Der CF-18 ist mit rund 1,5 km einer der schnellsten Kampfjets, die es aktuell gibt – es fliegt schneller als der Schall!