11 spannende Fakten über Motoren, die dich überraschen werden

Bild: Standret / Shutterstock.com

Motoren werden überall in der Welt benötigt – besonders prominent sind sie natürlich in unseren Fahrzeugen vorhanden. Ohne Motoren würden wir in vielen Situationen ganz schön alt aussehen. Hast du mal versucht, dein Auto ohne Motor zu starten? Würde das Ganze deutlich schwieriger machen.

Aber was weißt du eigentlich über Motoren? Vermutlich gar nicht viel. Daher dachten wir uns, dass wir dir ein wenig mehr über Motoren verraten. In der Folge haben wir 11 interessante Fakten zusammengestellt, die dich zum Staunen bringen werden – denn du wirst Motoren vermutlich nicht mehr mit denselben Augen sehen. Viel Spaß mit der heutigen Liste rund um das brummende Teil in deinen Fahrzeugen und Geräten!

1. Wissenswertes über die erste Dampflok

Bild: Imago / Photo12

Die erste Lokomotive, die von einer Dampfmaschine angetrieben wurde, war nicht besonders kraftvoll unterwegs. Woher wir das wissen? Im Jahr 1830 kam es zum ultimativen Test!

Die Lokomotive, die Passagiere eigentlich besonders flott von A nach B bringen sollte, verlor ein Testrennen gegen ein paar Pferde. Diese zogen zeitgleich eine Lokomotive und waren insgesamt schneller unterwegs. Es sollte also noch ein langer Weg sein, aus Lokomotiven eine sinnvolle Reisealternative zu machen.

Kein Wunder also, dass Menschen noch sehr lange auf Kutschen zurückgreifen wollten und mussten, um längere Strecken zurückzulegen. Insgesamt sollte das schneller, effektiver und günstiger sein. Können wir mittlerweile ganz gut nachvollziehen.

2. Der größte Motor der Welt

Bild: Steff at French Wikipedia, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Sicherlich hast du dich schon immer mal gefragt, wo man denn den größten Motor der Welt findet, oder? Egal, wie deine Antwort lautet, wir sagen es dir jetzt.

Der GE90-115B von General Electric hat aktuell den Titel des größten Exemplars inne, welches du in der Welt finden kannst. Du kannst die Maße jetzt nachlesen, aber vorher im Kopf ja schon einmal überlegen. Was für Zahlen würdest du nun erwarten? Na, bereit?

Er hat einen Durchmesser von 3,25 Metern und wiegt circa 5700 Kilogramm. Mit dem Motor wird aktuell jede Boeing 777 angetrieben, die irgendwo an einem Flughafen der Welt zum Einsatz kommt.

3. Komplizierte Wartungsarbeiten

Eine weitere spannende Frage ist, wie so ein riesiger Motor eigentlich gewartet wird. Es mag wie ausgedacht klingen, aber die Wartungsfläche für einen Standardmotor, der in Passagierflugzeugen genutzt wird, beträgt circa 12080 Quadratmeter.

Eine so große Fläche braucht es also, um genannte Motoren in Schuss zu halten. Das wären also ungefähr sechs Footballfelder. Dementsprechend hast du jetzt eine ungefähre Idee, was für ein Aufwand entsteht. Versuch dir die Fläche vorzustellen und denk jetzt mal daran, welche Maschinen dort eingesetzt werden und wie viel Personal an so einem Motor herumwerkelt. Ist das nicht total faszinierend? Wer also denkt, Motoren sind pflegeleichte Biester, der sieht sich eines Besseren belehrt.

4. An kalten Tagen fahren? Das kann teuer werden

Bild: LeManna / Shutterstock.com

Wusstest du, dass du an kalten Tagen mehr Benzin verbrauchst? Die Erklärung ist denkbar einfach: Der Motor braucht viel länger, um auf seine Normaltemperatur zu kommen und frisst bis dahin auch mehr Kraftstoff. Wenn deine Benzinkosten also im Winter etwas höher sind, dann hast du hier jetzt die Erklärung dafür.

Außerdem liefert dir dieser Fakt nur noch mehr Gründe, um auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Zumal diese in der kalten Jahreszeit auch sicherer sind. Du hast schließlich nicht nur mit deinem Benzinverbrauch, sondern auch mit Glätte und Schnee zu kämpfen. Das muss alles ab jetzt nicht mehr sein – lass dich einfach von Zügen ans Ziel bringen.

5. Schon ein kleiner Unterschied

Bild: Imago / Ukrinform

Na, dann hoffen wir mal, dass die Motoren in den meisten Fällen nur ausgetauscht werden. Denn sollte das nicht der Fall sein, kann bei einem Schaden ganz schön Stress entstehen…

Was wir meinen: Ein Flugzeugmotor kann innerhalb von 24 Stunden ausgetauscht werden, wenn der Ersatzmotor schon vor Ort ist. Aber es gibt auch die Möglichkeit, dass ein Motor ausgebaut, repariert und dann wieder eingebaut wird. In dem Fall dauert es leider etwas länger: Der Vorgang kann bis zu zwei Monate fressen! Da möchten wir gar nicht erst wissen, wie die Kosten im Vergleich aussehen. Außerdem danken wir Gott, dass wir keine Flugzeugtechniker sind.

6. Wie lange dauert es, einen Motor auszuwechseln?

Hast du irgendeine Idee, wie lange es aber minimal dauert, einen Motor auszuwechseln? Und ja, wir sprechen hier weiterhin davon, dass ein bestehender Motor ausgebaut und ein brandneuer Motor eingesetzt wird.

Der Weltrekord für diesen Vorgang liegt bei 42 Sekunden! Zweiundvierzig! Versuch dir das einfach mal vorzustellen oder zähle den Countdown mal in deinem Kopf herunter. Der Rekord wurde im Jahr 1985 erreicht und ist bis heute ungebrochen – du wirst es nicht einmal schaffen, in 42 Sekunden ein frisches Bier zu holen. Ist das nicht eine Motivation für die Zukunft? Wenn du mal wieder zu lange brauchst, dann denk dran, was andere Menschen in unter einer Minute schaffen.

7. Eine beeindruckende Statistik

Bild: Imago / ZUMA Wire

Das ist zwar jetzt wohl kein Weltrekord in dem Sinne, aber eine Statistik, die viel aussagt.

IndyCar-Racing ist ein sehr beliebter Rennsport auf der Welt, wenn auch nicht ganz mit dem Bekanntheitsgrad der F1. Seit dem Jahr 2006 nutzen die Fahrzeuge Motoren des Herstellers Honda. Jetzt rate mal, wann es das letzte Mal einen Motorausfall bei einem Rennen gab? Ganz genau: vor dem Jahr 2006. Seitdem die Motoren von Honda im Spiel sind, gab es genau 0 Motorausfälle.

Was uns das sagt? Honda hat den Dreh anscheinend raus – zumindest, wenn du dir eine Racing-Karre anschaffen willst, solltest du einen Blick auf das japanische Unternehmen werfen.

8. Pferdestärke? Das ist eine Lüge

Bild: Imago / Design Pics

Eben hatten wir ja die Situation, dass Pferde eine Lok gezogen haben und dabei schneller waren, als die erste offizielle Dampflok es sein konnte. Dies verleitete James Watt, den „Erfinder“ der Dampfmaschine, den Begriff „Pferdestärke“ zu entwickeln. Seine Maschine würde also eben jene PS in die Höhe treiben.

Doch eigentlich gibt es die Pferdestärke gar nicht – es war nur eine Marketingaktion von Watt. Das Wort klingt einfach so, als hätte man es mit einer kraftvollen Sache zu tun. Daher wurde der Begriff „PS“ auch niemals ersetzt und wird bis heute verwendet. Obwohl die Pferdestärke eigentlich recht wenig aussagt und schon gar nicht wirklich irgendwas mit Pferden zu tun hat.

9. Die Kraft eines Flugzeugmotors

Bild: Peter Griffin, Public Domain

Sitzt du auch manchmal im Flugzeug und wunderst dich, wie ruhig die Maschine läuft und wie friedlich sich der Blick aus dem Fenster gestaltet? Und das, obwohl Flugzeuge von einem unglaublich starken Motor angetrieben werden.

Ein Jetmotor beispielsweise ist ungefähr so stark wie 28 Motoren, die in der Formel 1 eingesetzt werden. Es bräuchte also 28 dieser Fahrzeuge, um ein Flugzeug anzutreiben. Das ergibt im Kopf ein witziges Bild, wenn du es dir in der Luft vorstellst. Aber lustig ist es eigentlich gar nicht – eher beeindruckend. Vor allem, wenn du die besagte Ruhe bedenkst, die ein Flugzeug ausstrahlt. In der Ruhe liegt aber wohl auch die Kraft!

10. Die kraftvollsten Motoren des Planeten

Bild: Stahlkocher, via Wikimedia Commons

Okay, Motoren in Flugzeugen sind sehr stark. Aber weißt du, was die stärksten Motoren sind, die von Menschenhand gemacht wurden? Logischerweise geht es hier um Motoren, die auch außerhalb des Planeten zum Einsatz kommen – was sie ja eigentlich nicht bloß zu den stärksten Motoren des Planeten macht. Aber halten wir uns nicht mit Semantik auf.

Es geht also um Motoren, die in Raketen zum Einsatz kommen. Wir schießen diese schließlich ins All, wo die Motoren trotzdem funktionieren. Quasi im leeren Raum, wo es nicht einmal etwas gibt, woran sie sich abstoßen können. Kraftvollere Motoren wirst du auf diesem Planeten nicht finden – und außerhalb davon vielleicht auch nicht.

11. Ein interessanter Kraftstoff

Bild: nikkytok / Shutterstock.com

Im Jahr 2016 haben Forscher eine tolle Entdeckung gemacht. Motoren, die auf Bio-Basis laufen, sollten ab jetzt mit Pandakacke angetrieben werden. Aus irgendeinem Grund sind Pandaexkremente sehr wertvoll und können für einen kräftigen Antrieb sorgen. Zudem handelt es sich um eine besonders nachhaltige Lösung. Wir fragen uns hier nur, wie die entsprechenden Tankstellen irgendwann aussehen könnten.

Na, hast du richtig was über Motoren gelernt? Dann kannst du ab jetzt ja besonders toll angeben, wenn du mit Freunden Zeit verbringst. Vor allem das mit den Pandahäufchen ist doch bei jeder Dinnerparty sehr spannend. Aber auch alle anderen Fakten werden für herunterfallende Kinnladen sorgen – wir garantieren es!