13 Luxus-Traum-Autos der 90er Jahre, die heute erfüllt werden können

Bild: Imago / Sebastian Geisler

Die 90er-Jahre, ein Jahrzehnt der ausgeflippten Mode, neuer Musikszenen und der luxuriösesten und hochwertigsten Autos für das damalige Verständnis. Mit Modellen wie der Corvette ZR1 von Chevrolet erreichten die Automobilhersteller die Höhepunkte ihrer Erfolgsgeschichte – und das zu einem entsprechenden Preis. Jeder, der damals davon träumte, einen solchen Wagen zu fahren, das nötige Kleingeld aber nicht zur Verfügung hatte, kommt heutzutage definitiv auf seine Kosten.

Ein weiterer Klassiker dieser Zeiten wie Audi A8, der damals einen gesamten Jahresverdienst verspeist hätte, ist heute für weniger als 10.000 US-Dollar zu bekommen. Und nicht nur dieser – viele weitere Träume von Autoliebhabern der Neunziger werden möglicherweise im folgenden Artikel erfüllt.

1. Pontiac Firebird Trans-AM

Bild: Wikipedia/Public Domain

Nicht der teuerste, aber definitiv einer der Sportlich-Schnittigen ist der Pontiac Firebird Trans-Am. Mit seinem schnellen, stromlinienförmigen Design gilt der Wagen heute noch immer als besonderes Sammlerstück.

Zu damaligen Zeiten nicht der teuerste, aber trotzdem noch zu einem stolzen Preis von 25.000 US-Dollar (man vergesse nicht die Inflation) für eine Spritztour zu erwerben. Für ein Luxusgeschoss mussten es nicht immer die ganz großen Summen sein, dennoch konnte sich dies nicht jeder leisten. Diejenigen kommen aber heute auf Ihre Kosten: Der Trans-Am ist mittlerweile für weniger als 10.000 US-Dollar am Markt erhältlich. Wer noch ein bisschen Zeit und Liebe investieren möchte, bekommt das Top Modell sogar noch günstiger.

2. Porsche 944 Turbo

Bild: Imago / imagebroker

Porsche – ein Name, der bis heute mit Qualität, Leistung und Schnelligkeit in Verbindung gebracht wird. Auch in den 90er-Jahren schon ein großer und wie auch heute noch ein teurer Spaß.

Ein Muss der 90er-Jahre und für alle Sportwagen- und Porsche-Liebhaber sogar ein bezahlbarer Wagen, war der Porsche 944 Turbo. Vergleichsweise für damalige Zeiten kein günstiges Gefährt sinkt der Preis jedoch nach und nach.

Aktuell ist der 944er Turbo als Gebrauchtwagen auf dem Markt für etwa 15.000 US-Dollar erhältlich – in sehr gutem Zustand. Da das Modell jedoch über die Jahre wieder mehr an Beliebtheit, vor allem durch seinen Klassiker-Status erhalten hat, wird sich die Preisfrage bald wieder ändern.

3. Lotus Esprit

Bild: Imago / Sebastian Geisler

Ein weiterer Sportwagen der Extraklasse. Als eine eher unbekannte Marke in den USA und Mitteleuropa, im Rest der Welt aber sehr beliebt, wurde der Lotus Esprit vor allem durch seinen Auftritt im Filmklassiker „Pretty Woman“ aus den 90er-Jahren bekannt. Lotus ist eine High-End-Marke der Luxushersteller und der Esprit war eines der Topmodelle des Produzenten. Wenn man in den 90er-Jahren im Trend liegen wollte, zahlte man zu damaligen Kursen 60.000 US-Dollar für den schicken Flitzer.

Wem der Klassiker aber auch heute noch gefällt, der findet den Lotus Esprit auf dem Gebrauchtwagenmarkt für aktuell etwa 20.000 US-Dollar. Ein bisschen Geduld ist jedoch gefordert, da die Marke und das Modell immer seltener werden.

4. Lexus LS400

Bild: Enigma3542002 at English Wikipedia, Public domain, via Wikimedia Commons

Von den Sportlichen zum soliden Luxusklassiker. Als 1987 erschaffene Luxusmarke des bis dahin sehr zuverlässigen Herstellers Toyota, war Qualität hinter dem neu kreierten Namen Lexus keine Frage.

Eines der ersten Modelle von LEXUS war der LS400 zu Beginn der 90er-Jahre und ein Klassiker des gesamten Jahrzehnts, wie sich später herausstellte. Ein nagelneuer Wagen wäre damals für 40.000 US-Dollar zu haben gewesen, unter Einbeziehung der Inflation wären dies heute 79.000 US-Dollar – nicht grade ein Schnäppchen. Heute hingegen findet man Gebrauchtwagen in gutem Zustand (keine Schrottkisten) des LS400 für unter 5.000 US-Dollar. Es lohnt sich also ein paar Jahre zu warten.

5. Mercedes-Benz SL500

Bild: Imago / ZUMA Wire

Ein weiterer luxuriöser Klassiker? Der muss von Mercedes-Benz kommen. Und noch einen schnellen dazu entwickelte der deutsche Hersteller mit dem SL500 als Abkömmling der Sportwagenserie SL Grand Tour aus den 50er-Jahren.

In den 90er-Jahren bereits (zum heutigen Umrechnungskurs) für sage und schreibe 160.000 US-Dollar zu erwerben und damit definitiv einer der hochwertigsten und vor allem teuersten in der hiesigen Runde und für alle Autoliebhaber der damaligen Zeit. Besser dran sind alle, die sich heute für dieses oder ähnliche Mercedes Modelle interessieren. So teuer, wie sie vor 30 Jahren noch waren, so günstig sind sie heute zu bekommen: auf dem Gebrauchtwagenmarkt für überraschend erschwingliche 12.000 US-Dollar.

6. Cadillac Escalade

Bild: Wikimedia Commons / Shirley 501JFW

Wer kennt ihn nicht, als Fahrzeug der US-Bundesbehörden aus den verschiedensten amerikanischen Filmen – den Cadillac Escalade aus dem Jahr 1999. Als einer der wenigen Geländewagen zu den damaligen Zeiten und besonders wegen seines stylishen Hummer-ähnlichen Designs galt er damals und auch noch heute als Beliebtester in der Luxuskategorie der SUVs.

Der Cadillac Escalade scheint erst mal nicht besonders teuer mit 46.000 US-Dollar zu seiner Erscheinungszeit jedoch war das in den 90ern noch sehr viel Geld. Als Gebrauchtwagen finden Cadillac- und FBI-Fans ihn heute für 3.000 – 5.000 US-Dollar auf dem Markt in gutem Zustand. Auch hier hat sich das Warten definitiv gelohnt.

7. Aston Martin DB7

Bild: Imago / imagebroker

Die fleischgewordene Gestalt von Klasse, Charme und Stil hat einen Namen – James Bond. Und mit ihm sein Auto, ein Markenname: Aston Martin. Egal von welchem Darsteller oder von welchem Modell die Rede ist, jeder Jahrgang stellt ein hochklassiges Luxusfahrzeug dar, welche bis heute noch immer absolute Klassiker und Hingucker auf jeder Straße sind.

Um hier den DB7 von Aston Martin aus den späten 90er-Jahren einmal zu beleuchten – und die wenigsten hätten vermutlich gedacht, dass die Marke hier überhaupt auftaucht, – kostete dieser als neuer Trendwagen mehr als 300.000 US-Dollar. Heute ist dieser als echter Geheimtipp im Gebrauchtwagenhandel für knappe 40.000 US-Dollar zu finden. Los gehts 007!

8. Jaguar XJS

Bild: Imago / UIG

Ein weiterer Klassiker aus dem Land der Queen kommt von der Marke Jaguar. In etwa vergleichbar mit dem Lied „I dream of Jeannie“, war es kein Hit in den 60ern, als es erschien, dafür aber später, je öfter es gespielt wurde. So erging es auch dem Jaguar XJS als er auf den Markt kam. Er war nicht besonders bekannt, geschweige denn beliebt. Mit jedem neuen Modell verfehlte er die Highlight-Marke seiner Erfolgsgeschichte.

Dennoch wurde er über 20 Jahre produziert und erhielt kleine Schönheitsoperationen. Die etwas veränderte sportliche 2-Sitzer-Variante ist heutzutage noch immer sexy und für einen Spottpreis von 6.500 US-Dollar mehr als erschwinglich.

9. BMW M5

Bild: Stasiuk / Shutterstock.com

Und zurück nach Deutschland, ins Land der Automobilhersteller. Eine weitere deutsche Luxusmarke blieb bisher unbelichtet – BMW. Wie die meisten Deutschen, bekannt für Zuverlässigkeit und attraktives Äußeres, war jedoch bisher kein BMW Modell so schön und begehrt wie der BMW M5 der 90er-Jahre.

Eigentlich veröffentlicht im Jahre 1985, wird die beliebte M5 Serie aber bis heute noch in den verschiedensten Variationen hergestellt und exportiert. Damals wie heute aber eine der teureren Marken und vor allem Modelle. Für einen Neuwagen legte und legt man mindestens 100.000 US-Dollar hin. Warum aber neu, wenn es auch gebraucht genauso gut geht? Und vor allem für grade mal 15.000 US-Dollar.

10. Saab 900 Convertible

Bild: Rudiecast / Shutterstock.com

Auch einige Modelle des ehemaligen schwedischen Autoherstellers Saab gehören seit einiger Zeit spätestens seit Schließung der Werke zu absoluten Liebhaberstücken. 1978 bis 1994 produzierte Saab die mittelgroße 900er-Reihe, die heute zu den Klassikern zählen.

Die Motoren mit Direkteinspritzung, Full Pressure Turbo, das einfache, aber schicke Design und die Cabrio-Option, vor allem mit dem weichen Dach machten den Saab 900 weltweit beliebt. Die Cabrios vielleicht nur für die wärmeren Tage im hohen Norden, aber die anderen Modelle des schwedischen Herstellers, man mag es ihnen nicht ansehen, wurden für Fahrten durch die raue, gefrorene Natur Skandinaviens konzipiert.

Als gebrauchtes Modell sind die schwedischen Schönheiten heute für ungefähr 5.000 US-Dollar käuflich.

11. Ford Mustang

Bild: Imago / ZUMA Press

Natürlich darf einer nicht fehlen. Der Stolz eines jeden Amerikaners sind die landeseigenen Autohersteller und dabei ganz vorneweg: Ford. Mit dem klassischen Muscle-Car, war und ist der Ford Mustang damals wie heute eine gute Investition. Je nach Modell sind diese jedoch fast unbezahlbar.

Nehme man den SVT Cobra als Ikone der Ford Mustangs aus den frühen 90ern, so wurde dieser mit einem enormen Preisschild von damals 60.000 US-Dollar geliefert. Sogar die etwas spätere Version des etwas weniger sportlichen 1994er Ford Mustangs rief satte Preise auf.

Die Goldstücke amerikanischer Autogeschichte sind heute als Gebrauchtwagen noch immer nicht ganz günstig, aber immerhin für
15.000 – 20.000 US-Dollar erhältlich.

12.Volkswagen Corrado

Wie auch der Mustang erhalten alle Volkswagen ihren Wert mit ihren Käufern, mit einem Sinn für solide und verlässliche Qualität und ein stilsicheres Äußeres.

Um hier den US-Klassiker VW Corrado als eines der vielen Modelle vom deutschen Hersteller zu präsentieren: Das Modell wurde 1988 bis 1995 hergestellt und wurde verschiedenen Upgrade-Maßnahmen in 1992 unterzogen. Diese boten zwei neue Motor-Optionen: den 2.0 Liter mit 136 PS und den VR 6 Motor mit 179 PS.

Als Gebrauchtwagen ist der 1992er VW Corrado heute ein besonderes Highlight. Wer diesen für einen unschlagbaren Kaufpreis von unter 5.000 US-Dollar ergattert hat Glück. An manchem Markt geht dieses Modell für Zehntausende Dollar raus.

13. Porsche Boxster

Bild: Imago / Sebastian Geisler

Und zum Schluss ein weiteres Modell aus dem Hause Porsche: der Boxster. Eine selten vergessene Ikone aus den späten 90er-Jahren, dessen Namen jeder bestimmt schon einmal gehört oder verwendet hat. Als Erste der nachfolgenden Roadster Generation erhielt er ein zeitloses Design, das bis heute noch voll im Trend liegt. Wie auch beim vorher vorgestellten Porsche ist der Preis jedoch sicherlich nichts für jedermann.

Die Zeit und vor allem das zeitlose Design lässt immer mehr zu Porsche-Fahrern werden. Warum einem extrem teuren Neuwagen in den 90ern nachjagen, wenn ein Modell wie der Porsche Boxter heute für weniger als 10.000 US-Dollar, aber mindestens mit genauso viel Stil wie damals zu fahren ist?