Die ideenreichsten und kreativsten Werbekampagnen auf Bussen

Bild: Emna538292 / Shutterstock.com

Eine gelungene Werbung ist ein nützliches Mittel, um die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens zu präsentieren. Damit diese möglichst erfolgreich ist und sich auszahlt, haben die Werbeproduzenten die kreativsten Ideen. 

Besonders gerne werden Busse als Werbefläche benutzt. Die Werbekampagnen auf den Busflächen sind äußerst ideenreich und lassen durch optische Täuschung viel Raum für Kreativität und Individualität offen. Auf mehreren Metern Länge kann mit einer Anzeige ein gelungenes Statement oder eine Aufforderung angebracht werden. Das Beste dabei ist, dass der Bus den ganzen Tag auf Stadtfahrt ist und zahlreiche Passanten die Werbung bemerken. Ein ideales Mittel also, um Produkte und Dienstleistungen den Menschen näherzubringen. 

1. Ein Werbehit von Netflix

Bild: housinglover.com

Netflix hat nicht nur erfolgreiche Eigenproduktionen, sondern ist auch ziemlich einfallsreich, wenn es um die Vermarktung der eigenen Serien geht. Mit der Erfolgsserie Stranger Things hat es Netflix geschafft, zahlreiche Zuschauer in seinen Bann zu ziehen. Es geht um eine andere, verdrehte Realität, die auch ein wenig Horror mitbringt. 

Die Werbung kommt ganz in Schwarz daher, mit einem leuchtenden, orangen Schriftzug, der alle Blicke auf sich zieht. Kopfüber auf dem Bus aufgedruckt, ist die Werbung zugleich eine Anspielung auf die Thematik der Serie. Spätestens mit dieser Werbeaktion sind auch die Unwissenden auf die Serie aufmerksam geworden.  

2. Die Fahrt zum Zoo

Bild: smh.com.au

Der nationale Zoo und das Aquarium in Canberra in Australien haben sich eine besondere Einladung für den Zoobesuch ausgedacht. Die Tiere lehnen sich bequem aus den Fenstern und laden die Passanten förmlich in den Zoo ein. Der braune Bär winkt freundlich zu, die Mähne des Löwen weht im Wind, und der Affe schaut neugierig, wer als Nächstes einsteigt. Bereits der Anblick dieser Werbung weckt sofort die Lust auf einen Zoobesuch. 

Einzig der brüllende und angsteinflößende Tiger auf der Rückseite könnte vom Besuch abhalten. Vielleicht möchte er aber auch seine auffordernde Art zeigen, um in den Bus einzusteigen. 

3. Vorsicht, King Kong greift zu

Bild: brilio.net

Eine geniale Idee, um den Kinofilm King Kong zu vermarkten. Der Film wurde für ein beachtliches Budget von über 200 Millionen US-Dollar produziert. Damit mindestens die Investition eingenommen wird, braucht es eine Menge fleißige Kinobesucher. Gewinn abwerfen soll der Film natürlich auch, also spielt eine erfolgreiche Vermarktung eine wichtige Rolle dabei. Das Marketing-Team war jedenfalls sehr kreativ dabei.  

Die eigentliche Anzeige des Films wird nämlich von King Kong zerstört. Die Hand von King Kong in Übergröße wirkt sehr authentisch und die optische Täuschung scheint beinahe real zu sein, dass der Bus tatsächlich zerquetscht wurde.  

4. Diät gefällig?

Bild: Brett Jordan /flickr.com

Polarisierend ist diese Werbung allemal. Besonders in Zeiten der Bewegung Body Positivity hat sich Weight Watchers mit dieser Anzeige nicht nur Freunde gemacht. Die Werbung wurde absichtlich schräg aufgedruckt, damit der Eindruck vermittelt wird, dass die Passagiere zu viel Gewicht mitbringen. Eine eindeutige Aufforderung, mit einer Diät zu beginnen. Vermutlich ging das Marketing-Team bewusst das Risiko der Kritik ein. Die Werbung enthält natürlich auch eine Spur Humor und sollte auf die leichte Schulter genommen werden.  

Das Motto lautete wohl; Hauptsache auffallen. Das Ziel wurde jedenfalls erreicht. Vielleicht hat Weight Watchers dank der Anzeige einige Abonnenten dazu gewonnen, damit sich die Kritiken gelohnt haben. 

5. Hilfe, es brennt

Bild: iam_ted /flickr.com

Nein, es ist keine Werbung der örtlichen Feuerwehr. Und es ist auch kein Feuerwehrauto. Es ist die Anzeige der Tabasco Soße. Die Kreativität der Werbedesigner soll gelobt werden. Um die Schärfe der Soße hervorzuheben, wurde der Bus kurzerhand umgestaltet und in ein Feuerwehrauto verwandelt.

Um dem Bus ein möglichst authentisches Design zu verleihen, wurde sogar die Feuerwehrleiter angebracht. Da muss der Busfahrer nicht nur mit der Schärfe der Soße aufpassen, sondern auch noch auf die Feuerwehrleiter. Diese könnte bei einem echten Schärfe-Notfall im Straßenverkehr zu Behinderungen führen. Hut ab vor dem kreativen Design. 

6. Der Sitz hinter Gittern

Bild: bakerboarder662 / deviantart.com

Diese Anzeige ist nur bedingt eine Werbung. Die Handschellen hinter dem Sitz sind nämlich eine Anspielung auf die Folgen von Vandalismus durch Graffiti. Leider werden viele Gebäude und auch öffentliche Verkehrsmittel mit teilweise unerkennbaren Künsten beschmiert. Um auf die Strafe aufmerksam zu machen und das Vorhaben zu überdenken, werden gleich die Folgen aufgezeigt. Ein solches Verbrechen bleibt nicht unbestraft und führt im schlimmsten Fall sogar zu einer Gefängnisstrafe.  

Bleibt zu hoffen, dass diese Anzeige bei potenziellen Graffiti-Sprayern seine Wirkung zeigt und sie von dieser Tat abhält. Der dramatische Effekt wurde jedenfalls auf eine kreative Art gelöst. 

7. Die fahrende Zahnbürste

Bild:
Arturo de Albornoz
/ flickr.com

Dr. Best ist in Wirklichkeit nicht ein Arzt, sondern der Markenname einer berühmten Zahnbürste. Der Markenname ist aber eine Anspielung auf die Exzellenz des Produkts. Denn Dr. Best hat die besten Zahnbürsten. Damit das auch für alle Passanten ersichtlich ist, hat sich das Marketing-Team dabei eine spezielle Idee ausgedacht. Eine Anzeige einer Zahnbürste in XXL-Größe wurde auf der gesamten Buslänge angebracht.  

Dem Akkordeon Teil des Busses suggeriert die Beweglichkeit der Zahnbürste. Damit will uns die Werbung sagen, dass die Zahnbürste besonders einfach und flexibel zu benutzen ist. Jedenfalls wurden alle Passanten daran erinnert, heute die Zähne zu putzen. Und wer seine Zahnbürste ersetzen will, soll gleich zu Dr. Best greifen.  

8. Eine entspannte Fahrt

Bild: flickrhivemind.net

Es gibt zwei Unternehmen, die wir mit der Farbe Gelb in Verbindung bringen. Die Post und Ikea. Mit dieser Werbung hat sich Ikea etwas Besonderes ausgedacht. Der Bus dient als Werbeleinwand für die neueste Stuhlkollektion von Ikea. Exakt unter den Fenstern platziert, erreicht uns die optische Täuschung, dass die Passagiere auf den Stühlen von Ikea sitzen. Die Fahrgäste dienen dabei unwissend oder unfreiwillig als Werbeagenten und als Teil der Werbung. 

Die Stühle im Bus sind bestimmt nicht so bequem wie jene, die auf der Anzeige abgebildet sind. Mit dieser Werbung will uns Ikea sagen, dass wir zum nächsten Geschäft fahren sollen, um einen bequemen Stuhl zu kaufen.

9. Das beste Waschmittel

Bild: onedio.com

Diese Anzeige ist keine optische Täuschung oder ein 3D-Effekt. Es hängen tatsächlich zahlreiche Kleidungsstücke an dem Bus. Was an die vollgepackten Busse und Fahrzeuge in Indien erinnert, ist in Wahrheit eine Werbung eines Waschmittelherstellers. Umzingelt von Klamotten ist in der Mitte ein Bild einer kleinen Flasche Waschmittel angebracht. 

Die Aussage der Werbekampagne ist dabei klar. Das Waschmittel soll so stark sein, dass eine kleine Flasche davon die gesamte Wäsche sauber bringt. Obwohl diese Aussage ziemlich gewagt scheint, weckt es die Neugierde, die Wirkung des Waschmittels selbst zu testen. Bleibt zu hoffen, dass es während der Fahrt nicht zu regnen beginnt.