Die Weltgrößten Militärflugzeuge sind für Jung und Alt eine Sehenswürdigkeit

Bild: Shutterstock / aappp

Wenn es um die neueste Technik geht, ist das Militär diejenige welche, die darüber verfügt. Aber nicht nur die Technik ist die am weitesten entwickelte – auch die Größe der Militärmaschinen ist atemberaubend, wenn man kommerzielle Passagierflugzeuge neben diesen Giganten stehen sieht.

Nicht selten fragt man sich bei diesem Anblick, wie die Maschinen überhaupt von Boden kommen. Da verwundert es auch nicht, dass das Abheben eines sollen Riesen mit einer Höhe eines fünfstöckigen Hochhauses ein reines Spektakel darstellt. Hier findet Ihr die Größen, die es in den Himmel schaffen.

1. Lufttransporter Lockheed C-5 Galaxy

Bild: popularmechanics.com

Die Lockheed C-5 Galaxy ist eines der bemerkenswertesten Flugzeuge, die es aus eigener Kraft in den Himmel schaffen. Dieses Flugzeug wird von der U.S. Air Force als kontinentaler Transporter verwendet, der dafür ausgelegt ist, überdimensionale Lasten aller Art problemlos zu transportieren.

Das bereits seit 1970 auf dem Markt befindliche Militärflugzeug ist eine kostspielige Angelegenheit. Der „Schnäppchenpreis“ beginnt bei 100 Millionen Dollar und kann durchaus, je nach Ausstattung die 225 Millionen Dollar erreichen. Die Qualität der Lockheed C-5 Galaxy scheint wohl zu stimmen, da das Modell auch heute noch für die U.S. Air Force in Betrieb ist.

2. Die Antonow An-124

Bild: pastfactory.com

Die Antonow An-124 zählte lange Zeit als größtes Flugzeug auf der Welt. Heute ist es zwar immer noch gigantisch, jedoch nur noch auf Platz zwei vorzufinden. Das in den 1980er-Jahren vom Antonow Design Bureau entworfene und gebaute Flugzeug wurde zwischenzeitlich von der Antonow AN-225 überholt.

Dennoch ist es ein Wunder, dass diese Maschine in die Luft kommt, bedenkt man, dass das Startleergewicht dieses Flugzeugs höher ist als ein voll besetztes Langstrecken-Passagierflugzeug. Eingesetzt wird die Antonow für militärische Zwecke genauso wie für die zivile Luftfahrt. Gebaut wurden von dieser Baureihe etwas mehr als 50 Stück, die weltweit zum Einsatz kommen.

3. Die HK-1 – nur ein Museumsstück

Bild: airplane.rypromos.us

Die HK 1 ist auch unter dem Namen „Spruce Goose“ bekannt. Der Name entstand, da das Flugzeug fast vollständig aus Birke hergestellt wurde. Ursprünglich sollte dieser Koloss dazu eingesetzt werden, während des Zweiten Weltkriegs als Transportflugzeug eingesetzt zu werden. Allerdings gab es da ein kleines Problem – das Flugzeug wurde leider nicht rechtzeitig fertig und folglich kam es auch nie zum Einsatz.

Als es dann mal fertig wurde, flog das US-Militär die HK 1 im Jahre 1947 lediglich ein mal und nie wieder. So ist dieses Flugzeug als Prototyp anzusehen, da es nur dieses eine auf der Welt gibt. Wer dieses Holzflugzeug aus der Nähe bewundern möchte, der findet es im Evergreen Aviation and Space Museum, wo es ausgestellt wird.

4. Deutsche Flugboot Blohm & Voss BV 238

Bundesarchiv, Bild 101I-667-7142-24 / Hoffmann / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 DE https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en, via Wikimedia Commons

Die Blohm und Voss BV 238 wurde während des Zweiten Weltkriegs gebaut und galt zur damaligen Zeit als das schwerste und größte Flugzeug aller Zeiten. Erstmals wurde das Flugboot im April 1944 geflogen und brachte es auf ein stolzes Leergewicht von 120.769 Pfund (ca. 55 t). Angetrieben wurde das Flugzeug durch sechs umgekehrte Daimler-Benz DB 603 Kolbenmotoren.

Zum Einsatz kam das Wasserflugzeug für Langstreckentransporte und Seepatrouillen. Aufgrund nicht ausreichend vorhandener Ressourcen, die nötig waren, um dieses Flugzeug zu bauen, wurde leider auch nur ein einziges hergestellt. Die Blohm & Voss BV 238 war obendrein das größte Flugzeug, das jemals von den Achsenmächten im Zweiten Weltkrieg gebaut wurde.

5. Der Riese Antonow AN-225 Mriya

Bild: buzzfeednews.com

Dieses Flugzeug war einst das längste und schwerste Frachtflugzeug, welches bis zu seiner Projekteinstellung gebaut wurde. Eingestellt wurde das Projekt Anfang der 1990. Angetrieben wird die Antonow von sechs Turbofan-Triebwerken und steht auf insgesamt 18 Achsen, die das gigantische Maximalgewicht von bis zu 640 Tonnen tragen können.

Eingesetzt werden kann dieser gigantische Koloss beispielsweise als Huckepacktransporter für Raumfähren. Heute dient die Antonow AN-225 Mriya überwiegend jedoch als Frachtflugzeug für besonders lange und schwere Güter. Die einzige Antonow AN-225 Mriya, die noch flugfähig gewesen ist, wurde jedoch im Februar 2022 in der Ukraine zerstört.

6. Experimentalflugzeug Kalinin K-7

Bild: forums.sailinganarchy.com

Wenn man sich die Kalinin K-7 anschaut, könnte man denken, dass dieses Flugzeug von einem anderen Stern kommt – Dieses Experimentalflugzeug hat eine Ähnlichkeit mit einem Kampfstern. Entwickelt wurde dieses Ungetüm in den 1930 in der Sowjetunion. Ausgestattet war das Flugzeug mit festem Fahrwerk, zwei Ausleger und Geschütztürmen.

Dieses Exemplar sollte zusätzlich auch noch als „Passagierversion“ gebaut werden. Der erste Flug erfolgte im Jahre 1933 und nachdem das Flugzeug seinen siebten Flug bestreiten wollte, stürzte es ab. Der Absturz lag anscheinend an einer strukturellen Schwachstelle, die 14 Menschen an Bord das Leben kostete und ein Weiteres auf dem Boden.

7. Das Militärflugzeug Boeing C-17 Globemaster III

Bild: aftershock.news

Die Boeing C-17 Globemaster III gehört mit zu den größten Militärflugzeugen, die es in die Luft geschafft haben. Erstmals in Betrieb genommen wurde das Flugzeug im Jahre 1991 und produziert wurde es bis 2015. Entwickelt wurde das circa 220 Millionen Dollar teure Flugzeug von McDonnell Douglas.

Zum Einsatz gekommen ist die Boeing C-17 Globemaster III für strategische und taktische Lufttransporteinsätze – sie war also für die Luftversorgung schwerer Güter oder Personen und medizinische Evakuierungen gedacht. Nachdem die Produktion 2015 eingestellt wurde, ist die Boeing C-17 Globemaster III nicht mehr in Betrieb.

8. Die Lockheed Martin C-130J Super Hercules

Bild: googglet.com

Dieses Flugzeug kam erstmals 1996 für die U.S. Air Force zum Einsatz und die Maschinen sind auch heute noch im Einsatz. Jedoch nicht nur die USA, auch 15 weitere Nationen verfügen über diesen Luftgiganten, der zur Bestellung aufgegeben wurde.

Bei der Lockheed Martin C-130J Super Hercules viermotoriges Turboprop-Transportflugzeug, welches gegenüber den anderen Militärflugzeugen die längste Zeit in Produktion steht – auch heute noch. Die Lockheed Martin C-130J Super Hercules existiert inzwischen seit mehr als 20 Jahren. Eingesetzt wird die Maschine für Militärtransporte und für die Luftbetankung. Gebaut wurden bis 2022 insgesamt 500 Exemplare.

9. NASA Super Guppy – und es fliegt!

Bild: postfun.com

Sieht man dieses Flugzeug, so kann man sich erst einmal nicht wirklich vorstellen, dass dieses Teil wirklich fliegt. Nichts passt zusammen – der riesige Rumpf ähnelt einem Wall und die kleinen Tragflächen passen nicht wirklich zum Gesamtbild des Frachtflugzeugs. Aber wie auch immer – es scheint zu fliegen.

Alle NASA Super Guppys sind derzeit auch noch fleißig im Einsatz und transportieren Güter von A nach B, sodass man auch davon ausgehen kann, dass die Maschine recht zuverlässig und gut ist. Von dem Flugzeug Typ NASA Super Guppy existieren fünf Stück, die wiederum in zwei Varianten gebaut wurden.