Kräftige Militärfahrzeuge die ein Vermögen wert sind

Bild: Shutterstock.com / Serge Goujon

Die Fahrzeugindustrie ist für besondere und faszinierende Fabrikate bekannt. Immer wieder kommen innovative Neuheiten auf den Markt. Dies gilt nicht nur für das Design. Mittlerweile gibt es Fahrzeuge, die problemlos Geschwindigkeiten von mehr als 480 km/h erreichen. Die Kosten hierfür betragen schnell mehrere Millionen Euro. Solche Beträge sind aber noch gar nichts, zumindest im Vergleich zu Militärfahrzeugen.

Die meisten Konstruktionen und die damit zusammenhängenden Technologien werden vom Menschen ohne großen Hinterfragen hingenommen. Dabei wissen viele nicht, dass die innovativsten Technologien oftmals ihren Ursprung in der Militärindustrie haben. Wenn es um Leistung geht, halten sich diese Fahrzeuge immer am besseren Ende auf. Im Folgenden werden einige dieser Wunderwerke genauer betrachtet.

1. Northrop Grumman B-2 Spirit – 2,4 Milliarden US-Dollar

Bild: Imago / ZUMA Wire

Der vierstrahlige strategische Bomber B-2 Spirit des US-amerikanischen Herstellers Northrop gilt als das mit Abstand teuerste Kampfflugzeug der Welt. Der bekannteste Tarnkappenbomber wird ausschließlich von der US Air Force eingesetzt. Die Northrop B-2 Spirit gehört definitiv zu den am weitesten entwickelten Flugzeugen. Es ist das erste seiner Art, das nicht von einem Radarsystem erkannt werden kann. Somit ist es quasi unsichtbar.

Gengenüber ähnlichen Flugzeugen hat der Tarnkappenbomber aber noch zahlreiche weitere Vorteile. Damit können 23 Tonnen an Waffen inklusive 16 nuklearen Lagereinheiten transportiert werden. Die Reichweite beträgt sagenhafte 6.000 nautische Meilen. Die Kosten beginnen bei unglaublichen 2,4 Milliarden US-Dollar.

2. Air Force One – 325 Millionen US-Dollar

Bilder: Imago / ZUMA Wire

Die Air Force One ist wahrscheinlich das bekannteste Flugzeug dieser Aufzählung. Diese Maschine verwendet der mächtigste Mann der Welt, der Präsident der Vereinigten Staaten für seine Zwecke. Aktuell gibt es nur zwei dieser Maschinen, die beide auf einem Boeing VC-25 Militärflugzeug basieren. Außerdem unterscheidet sich diese Maschine durch seine weit fortgeschrittenen Luftverteidigungsmechanismen von anderen Flugzeugen.

Die Air Force One verfügt über eine luxuriöse Innenausstattung mit einem großzügigen Büro für den Präsidenten, Wohn- und Besprechungszimmer. Ebenfalls ist eine Küche mit einem kompletten Küchenteam an Bord, das problemlos 100 Leute versorgen kann. Dieses Flugzeug ist 325 Millionen US-Dollar wert und verursacht pro Stunde in der Luft Kosten von 206.000 US-Dollar.

3. F-22 Raptor – 350 Millionen US-Dollar

Bild: Imago / ZUMA Wire

Die F-22 Raptor ist ein fortgeschrittener Luftüberlegenheitsjäger, der ausschließlich von der US Air Force eingesetzt wird. Das futuristische Flugzeug gehört bereits seit 1997 zum Bestand der Armee und wird für Boden- und Geheimdienstangriffe eingesetzt. Gebaut wurde es zwar von Lockheed Martin, aber Boeing lieferte wesentliche Teile. Die Kosten betragen etwa 350 Millionen US-Dollar.

Die Kosten sind zwar enorm, aber die Maschine gehört zu den besten Kampfflugzeugen überhaupt. Der Jet ist mit zwei F119-PW-100 Turbofan Triebwerken ausgestattet, die eine solch große Schubkraft aufbringen, die der F-22 Raport eine Mach 2 Fähigkeit verleiht. Mittlerweile gibt es den Jet von Lockheed Martin in einer neueren und fortgeschrittenen Variante.

4. C-17 Globemaster III – 328 Millionen US-Dollar

Bilder: Imago / ZUMA Wire

Das aus US-amerikanischer Produktion stammende multifunktionale vierstrahlige Militärflugzeug Boeing C-17 Globemaster III wurde für große Truppen oder Lasten konzipiert. Dem riesengroßen Transportflugzeug gebührt Respekt. Es wird häufig für strategische Überführungsmissionen oder taktischen Transport eingesetzt. Die Kosten belaufen sich auf 328 Millionen US-Dollar. Im Einsatz verursacht die Maschine noch höhere Kosten.

Zu den zahlreichen Vorteilen der Boeing C-17 Gloebmaster III zählen neben der großen Zuverlässigkeit die einfache Reparatur und Wartung. Daher wird die Maschine von insgesamt neun Militärs auf der ganzen Welt eingesetzt. Die US Air Force hat das Flugzeug im Jahr 1993 in den Militärdienst genommen. Die Produktion wurde im Jahr 2015 eingestellt.

5. P-8A Poseidon – 256,5 Millionen US-Dollar

Bild: Imago / Poolfoto

Die Boeing P-8 Poseidon ist ein Seefernaufklärungs- und U-Boot-Jagdflugzeug der US Navy. Ursprünglich sollte die Maschine nur als Überwachungsflugzeug eingesetzt werden. Das US-Militär hat die Boeing P-8A Poseidon jedoch mit schweren Waffen wie Torpedos, Raketen sowie mit Minen ausgestattet. Boeing entstanden bei der Projektausführung Kosten in Höhe von 33 Milliarden US-Dollar.

Das Flugzeug kostet 256,5 Millionen US-Dollar. Die Boeing P-8A Poseidon ist mit zahlreicher Technik ausgestattet. Dazu gehört zum Beispiel der Kohlewasserstoff-Sensor. Dieser kann von U-Booten oder Schiffen Kraftstoffdämpfe aufspüren. Auch dieses Flugzeug wird von verschieden Militärs auf der ganzen Welt eingesetzt.

6. Northrop Grumman E-2D Advanced Hawkeye – 232 Millionen US-Dollar

Bild: Imago / ITAR-TASS

Northrop Grunmman ist auf der ganzen Welt einer der bedeutendsten Hersteller von Flugzeugen für militärische Zwecke. Dies macht sich besonders bei der E-2D Advanced Hawkeye bemerkbar. Dabei handelt es sich um ein allwetterfähiges, trägergestütztes Frühwarnflugzeug. Dieses Flugzeug kostet 232 Millionen US-Dollar.

Auffällig ist das kuriose Design der Maschine, welches aufgrund der Fähigkeit als Allwetter-Frühwarnflugzeug konzipiert wurde. Die Northrop Grumman E-2D Advanced Hawkeye ist in der Lage, Flugzeuge des Feindes zu erkennen und die Soldaten der eigenen Flotte zu leiten. Im Gegensatz zu anderen Maschinen verfügt dieses Flugzeug über ein fortgeschrittenes Radar-System.

7. Bell Boeing V-22 Osprey – 118 Millionen Dollar

Bild: Imago / agefotostock

Die Bell Boeing V-22 Osprey ist ein Kipprotor-Wandelflugzeug aus US-amerikanischer Produktion. Es verfügt über eine Senkrechtstart- und Lande-Fähigkeit. Bereits im Jahre 1989 fand der Erstflug des Prototyps statt. Die US Marine Corps und die US Air Force begannen aber erst 2005 mit der Einführung. Geht es um vertikalen Start oder Landung, gibt es wahrscheinlich keine bessere Maschine.

Das Flugzeug kostet 118 Millionen US-Dollar und verfügt über zahlreiche Vorteile, vor allem bei der Mechanik. Zwei Rolls-Royce Motoren treiben die drei Propeller an und erzeugen genügend Kraft für eine Topgeschwindigkeit von 1.137 km/h. Die Maschine kann bis in eine Höhe von 7.620 Metern aufsteigen.

8. Lockheed Martin F-35 Lightning II – 101 Millionen Dollar

Bild: Imago / ZUMA Wire

Das Tarnkappen-Mehrzweckkampfflugzeug Lockheed Martin F-35 Lightning II ist perfekt für die Zwecke des US-Verteidigungsministeriums. Es ist eines der modernsten Flugzeuge, das im Jahr 2015 in den Dienst genommen wurde. Das Flugzeug soll länger als 50 Jahre im Dienst verwendet werden. Die Kosten für die Maschine liegen abhängig von der Ausrüstung zwischen 77 und 101 Millionen US-Dollar.

Teilweise wurde das Kampflugzeug von der NATO finanziert. Das ganze Projekt war über 1,2 Billionen US-Dollar teuer. Gebaut wurde die F-35 Lightning von Lockheed Martin. Bislang werden die Flugzeuge hauptsächlich von der US Air Force eingesetzt, aber auch die westlichen Militärs wollen sie verwenden.

9. Chengdu J-20 – 101 Millionen US-Dollar

Bild: Imago / Imaginechina-Tuchong

China hat sein eigenes Kampfflugzeug. Die Chengdu J-20 wurde im Rahmen des J-XX-Programms für die Luftstreitkräfte der Volksrepublik China gebaut. Diese Flugzeuge werden auch sind auch als „Mächtiger Drache“, einem wichtigen Wesen aus der chinesischen Mythologie bekannt. Betrachtet man die fortschrittlichen Maschinen, stellt die Qualität selbst ein mythologisches Wunder dar.

An Bord befinden sich Luftraketen, Langstreckenraketen, Anti-Strahlung-Raketen und sogar Laser gesteuerte Bomben. Dank seiner zwei WS-10G Motoren erreicht der Kampfjet unglaubliche 2.000 km/h. Das 2017 in den Dienst gestellte Flugzeug kostet 101 Millionen US-Dollar.