Die 13 schlimmsten Muscle Cars, die hergestellt wurden

Bild: Imago / ZUMA Wire

Starke Muscle Cars – wer liebt sie nicht? Einzigartiger Sound gepaart mit schwer zu bändigender Power. Die Geschichte der Muscle Cars ist magisch und einzigartig. Doch nicht alle Muscle Cars waren durchgehend von hoher Qualität und konnten begeistern. Wie so oft im Leben ist nicht alles Gold, was glänzt.

Wir haben uns in den Reihen der Muscle Cars der vergangenen Jahrzehnte einmal genauer umgeschaut, um Dir einige der schlechteren Muscle Cars zu zeigen. Manchmal sind bestimmte Teile des Autos einfach schlecht oder bestimmte Jahre und Chargen bringen es nicht. Als Auto-Fans hoffen wir, dass wir damit den Herstellern einen Impuls liefern, um in Zukunft weiterhin großartige Fahrzeuge zu sehen.

1. Pontiac Firebird von 1993

Bild: Imago / Sebastian Geisler

Für viele war der Pontiac Firebird im Jahre 1993 eine große Enttäuschung. Doch woran lag das genau? Im Prinzip war der Wagen nur ein Re-Branding des Chevrolet Camaro. Der Hersteller hat dem Wagen einfach nur ein neues Abzeichen und etwas neue Farbe spendiert. Die Hoffnungen waren groß, doch es war dann doch einfach nur quasi kalter Kaffee.

Pontiac hat sich damit zu jener Zeit sicherlich keine großen Freunde gemacht. Es scheint keine sonderlich Vertrauens-fördernde Maßnahme zu sein, ein bereits auf dem Markt erhältliches Fahrzeug 1:1 zu kopieren und die Erwartungen der Fans zu enttäuschen. Besser wäre es gewesen, am Fahrzeug wirklich etwas zu verbessern und Schwächen auszubügeln.

2. Ford Mustang von 1994

Ford hat viele Jahre an ihren Muscle Cars gearbeitet, doch hat die Kurve anfangs nie so richtig gepackt. Viele Generationen von Fahrzeugen wurden auf den Markt gebracht, die größtenteils ein Fail waren. Irgendwann realisierte Ford die Fehler und es kamen Autos, die Menschen wirklich Freude bereiteten.

Nicht so im Jahre 1994. Der Mustang aus 1994 war ein kompletter Fehltritt aufgrund kleiner Änderungen, die vom Markt schlecht aufgenommen wurden. Darüber hinaus waren die Änderungen am Fahrzeug so marginal, dass es sich von früheren Generationen kaum abhob oder echte Neuerungen bot. Auch unter der Haube war der Wagen eine Enttäuschung – ein V6 Motor mit weniger als 150PS.

3. Chevy Camaro von 1993

Mit dem Chevy Camaro von 1993 hat sich der Hersteller einige Fehltritte erlaubt. Wenn man Muscle Cars hört, dann denkt man doch eigentlich an Kraft, Power und Stärke. Der Wagen jedoch machte jedoch alles andere als einen starken Eindruck. Große Änderungen an der Karosserie ließen den Wagen weicher und softer erscheinen.

Darüber hinaus fehlte es dem Wagen auch unter der Haube an Power aufgrund einer Standard V6 Maschine mit gerade einmal 160PS. Damals konnte man jedoch von Glück sprechen, dass der Camaro immerhin auf derselben F-Body-Plattform gebaut wurde. Das bedeutete, dass zukünftige bessere Veränderungen nur eine Frage der Zeit war.

4. Ford Thunderbird von 1982

Bild: Mr.choppers, CC BY-SA 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0, via Wikimedia Commons

Diesen Wagen gibt es häufig in älteren Hollywood-Filmen zu sehen. Es steht außer Frage, der Ford Thunderbird ist ein Klassiker unter den Muscle Cars. Nur wenige wissen, dass die Jahre 1980 bis 1982 die schlechtesten für dieses Modell waren. Dies war vor allem auf die grundlegenden Performance-Änderungen von Ford zurückzuführen.

Trotz der schieren Größe und Gewichts des Wagens hatte er gerade einmal mickrige 120PS unter der Haube trotz V8 Motor. Doch die Rufe der Kritiker wurden von Ford gehört und die Jahre darauf änderte sich einiges zum Guten. Die folgenden Generationen waren weitaus besser und brachten den Fans puren Fahrspaß.

5. Pontiac GTO von 1974

Bild: Imago / ZUMA Wire

Der Pontiac GTO löst bei vielen Liebhabern Freude aus. Nicht zuletzt, weil Pontiac viel für die Branche getan hat und für seine Erfolge in der Muscle-Car-Szene sehr respektiert wird. Doch es ist nicht immer alles perfekt. Das trifft auch auf Pontiac zu. Wenigen ist bekannt, dass das Modell aus 1974 eine große Enttäuschung war.

Trotz großartigem Motor und weitaus mehr Performance als viele andere verfügbare Modelle wurden einige Änderungen nicht gut angenommen. Darunter weitreichende Änderungen an der Karosserie und die Entscheidung, den Wagen langsamer zu machen. Wenn man einmal an Schnelligkeit gewöhnt ist, ist es verständlich, dass man dann nicht mehr zurückmöchte.

6. Chevrolet Camaro

Bild: dave_7 from Lethbridge, Canada, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons

Der Chevrolet Camaro ist bis heute noch ein Top-Fahrzeug, dass sich sehr gut verkauft. Wenn man jedoch weiter in die Vergangenheit blickt, vor allem die 1970er, dann stellt man fest, dass dies die schlechtesten Jahre dieses Modells waren. Vor allem der Camaro von 1976.

Der Grund war vor allem die Entscheidung von Chevrolet, im Modell von 1976 den starken Motor zu reduzieren und stattdessen einen spritsparenden 5 Liter Motor zu verbauen. Darüber hinaus wurden signifikante Änderungen am Body des Camaro durchgeführt, die von der Community nicht gut angenommen wurden. Dies hatte auch zur Folge, dass die Aerodynamik des Wagens litt.

7. Ford Mustang King Cobra von 1978

Wenn Du den Namen dieses Modells in den Mund nimmst, rollen sich bei vielen Liebhabern der Serie die Augen. Der Ford Mustang King Cobra war eines der schlechtesten Modelle aus der gesamten Ford Mustang Serie. Genau genommen war der King Kobra einfach ein Pinto mit Ford Branding. Das gefiel den meisten absolut nicht.

Der Motor brachte es auch nicht wirklich und bot dem Fahrer nicht sonderlich viel Power. Die Konsequenz war, dass nur eine sehr überschaubare Menge an King Cobras produziert wurde. Die Jahre darauf nutzte Ford das Feedback des Markts, um weitreichende Änderungen vorzunehmen, die den Absatz deutlich verbesserten.

8. Plymouth Volare Road Runner von 1976 – 1980

Bild: BoJack / Shutterstock.com

Bei diesem Modell spalten sich die Geister etwas. Bekannt als wahre Größe auf den Straßen, hatte der Plymouth zwischenzeitlich einige Probleme. Er sah zwar brachial gut aus und seine Features waren stattlich. Darunter eine 426 Hemi Engine mit saftigen 160 Pferdestärken.

Als dann der Volare Road Runner auf den Markt gebracht wurde, wurden viele der Stärken des Plymouth entfernt, die den Wagen so großartig machten. Die Performance des Wagens war unterdurchschnittlich. Außerdem gab es Probleme mit Details, darunter das Rosten von Teilen unter dem Motor. Die Community führte dies auf eine schlechte Produktionsqualität zurück. In Konsequenz wurde der Wagen im Schnitt nur schlecht vom Markt angenommen.

9. Chevy Camaro von 1970

Der Chevy Camaro ist eine Legende. Doch das Modell aus dem Jahre 1970 hatte seine Tücken. Es machte einfach nicht so einen Spaß wie die Modelle aus den Jahren zuvor. Obwohl der Motor wesentlich besser war, schaffte es der Wagen nicht so gut in die Rubrik der Muscle Cars und wurde stattdessen als Pendelwagen gebraucht.

Kritiker sagen, dass der damals neue Z/28 einfach nicht so spannend ist wie zuvor. Es sei toleranter und softer und nicht aggressiv genug. Kein Wunder also, dass der Wagen nicht so Recht in die Rubrik der Muscle Cars passte und angenommen wurde. Fahrer eines Muscle Cars erwarten unbändige Stärke und kein gezügeltes Pferd.

10. AMC Gremlin GT

Wenn man sich den AMC Gremlin GT aus 1978 anschaut, dann will es nicht so Recht Klick machen. Der Wagen sieht irgendwie nicht ästhetisch aus und passt so ganz und gar nicht in die Riege der Muscle Cars. Stattdessen könnte man meinen, er sei ein einfacher Familienwagen.

Dazu war der Wagen noch relativ langsam, was ihn noch unattraktiver machte. Gerade einmal mit 120PS ausgestattet konnte der Wagen nicht abliefern, trotz V8 Motor. Die Verkäufe sprachen für sich und stagnierten. AMC traf also die Entscheidung, die Entwicklung des AMC Gremlin GT einzustellen, um sich stattdessen voll und ganz auf das AMC Spirt Model zu konzentrieren.

11. Dodge ASPEN R/T aus dem Jahr 1980

Kaum jemand erinnert sich noch an einen der schlechtesten Dodge, die jemals auf den Markt gekommen sind. Der Name des Modells lautet Dodge Aspen R/T. Viele der Fahrzeuge wurden nach und nach zurückgegeben. Der Hersteller hatte nur Probleme mit dem Modell. Zusätzlich gab es Herausforderungen mit der Entwicklung von rostigen Stellen an der Karosserie.

Die Motorisierung war der des Chevrolet Camaro sehr ähnlich, doch das reichte nicht, um den Dodge Aspen R/T zu einem Gewinner zu machen. Dodge versuchte zwar, den Käufern entgegenzukommen und Fehler zu korrigieren, doch es war einfach zu spät. Der Schaden war angerichtet. Dodge hat daraus sicherlich gelernt.

12. Delorean Dmc-12 von 1980/81

Bild: Imago / CHROMORANGE

Beim Anblick dieses Modells springt den Meisten der Streifen „Zurück in die Zukunft“ ins Gedächtnis. Abgesehen von der Popularität in diesem Film, war der Wagen eher eine Niete. Es ist gut erkennbar, dass der Hersteller des Wagens etwas Neues, Innovatives und futuristisches erschaffen wollte. Zu viele Neuerungen können jedoch auch nach hinten losgehen.

Der Delorean war zwar als Muscle Car eingestuft worden, hatte jedoch nur sehr überschaubare 130 Pferdestärken. Von 0 auf 100 brauchte der Wagen sogar mehr als 10 Sekunden, was für Muscle Cars eine ganze Menge ist. Es lässt sich also feststellen, dass der Wagen zwar von Außen Erwartungen weckt, diese aber nicht auf die Straße bringen konnte.

13. Pontiac Trans Am von 1977

Bild: Imago / Sebastian Geisler

Die Erwartungen an den Pontiac Trans Am waren hoch. Es fühlte sich wie ein Throwback an in die klassischeren Zeiten und sollte den etwas eingeschlafenen Markt wieder Auftrieb geben. Pontiac beging jedoch einige Fehler und die Erwartungen an den Wagen konnten nicht erfüllt werden.

Vor allem die schlechte Motorisierung bei gerade einmal 180PS trugen maßgeblich dazu bei, dass der Markt nicht gut auf den Wagen reagierte. Zusätzlich verlangte Pontiac im Gegenzug einen zu hohen Preis, der sich angesichts der schlechten Features nicht rechtfertigen ließ. Liebhaber, die diesen Wagen kauften, taten dies eher aufgrund seines Aussehens und weniger aufgrund der Performance