Diese Autos gelten als die schlechtesten aller Zeiten

Bild: Suzanne Tenuto / shutterstock.com

In der Welt der Automobile ragen viele ikonische Autos als die Besten der Besten heraus. Aber für jedes großartige Fahrzeug gibt es einige, die einfach schrecklich sind. Diese Autos sind so schlecht, dass sie einen Platz in der Geschichte als einige der schlechtesten jemals hergestellten Fahrzeuge erlangt haben.

Jeder Auto-Enthusiast spricht gerne über die besten Autos auf dem Markt, aber was ist mit den schlechtesten? Diese Autos werden oft vergessen, weil sie so schlecht sind, dass die meisten Menschen versuchen, sie zu vergessen, dass sie jemals existiert haben. Von schlechten Designentscheidungen bis hin zu unzuverlässigen Motoren gibt es viele Gründe, warum ein Auto als eines der schlechtesten aller Zeiten angesehen werden kann. Hier sind 40 Fahrzeuge, die diese zweifelhafte Auszeichnung erhalten haben.

1. Fuller Dymaxion (1933)

Bild: IMAGO / CTK Photo

Das Fuller Dymaxion war ein futuristisches, dreirädriges Fahrzeug, das 1933 vom amerikanischen Erfinder und Architekten R. Buckminster Fuller entworfen wurde. Der Name „Dymaxion“ ist eine Kombination aus den Wörtern „dynamic“, „maximum“ und „ion“ und spiegelt die Designphilosophie des Fahrzeugs wider, die auf Effizienz und Leistungsoptimierung ausgerichtet ist.

Das Dymaxion hatte eine einzigartige, tropfenförmige Karosserie mit einem einzelnen Hinterrad und zwei Vorderrädern, die für enge Kurven schwenken konnten. Es wurde von einem Ford V8-Motor angetrieben und konnte Geschwindigkeiten von bis zu 90 Meilen pro Stunde erreichen. Trotz seines unkonventionellen Designs war das Dymaxion stabil und aerodynamisch, und Fuller glaubte, dass es den Transport revolutionieren könnte, indem es den Energieverbrauch und die Verkehrsstaus reduziert.

2. Yugo GV (1985-1991)

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

The Yugo GV war ein Kleinwagen, der von 1985 bis 1991 vom jugoslawischen Automobilhersteller Zastava Automobiles produziert wurde. Das GV stand für „Great Value“, und das Fahrzeug wurde in den USA als preisgünstiges, einfach gehaltenes Auto vermarktet.

Der Yugo GV basierte auf der Plattform des Fiat 127 und wurde von einem 1,1-Liter-Vierzylinder-Motor mit 55 PS angetrieben. Er hatte ein Viergang-Schaltgetriebe und Frontantrieb. Das Auto hatte ein einfaches, kantiges Design und war als Schrägheck oder Limousine erhältlich.

Der Yugo GV war anfangs aufgrund seines niedrigen Preises von rund 4.000 US-Dollar bei seiner Einführung beliebt. Er erhielt jedoch schnell den Ruf von schlechter Qualität und Zuverlässigkeit, mit häufigen Pannen und Sicherheitsproblemen. Das Auto wurde dafür kritisiert, dass es keine Standardausstattungen wie Klimaanlage und Radio hatte.

3. Trabant (1957-1991)

Bild: IMAGO / Wirestock

Der Trabant war ein Auto, das von 1957 bis 1991 von VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau in Ostdeutschland hergestellt wurde. Es war das beliebteste Auto in Ostdeutschland und wurde oft als Symbol des Landes gesehen.

Der Trabant hatte eine einzigartige Erscheinung mit einem abgerundeten Körper aus Duroplast, einem Kunststoff, der mit Wolle oder Baumwolle verstärkt wurde. Es wurde von einem Zweitaktmotor angetrieben und hatte ein manuelles Getriebe. Das Design des Autos blieb während seiner Produktionszeit unverändert, mit nur wenigen Updates oder Verbesserungen.

Trotz seiner Beliebtheit in Ostdeutschland wurde der Trabant häufig für seine schlechte Qualität und veraltete Technologie kritisiert. Der Zweitaktmotor des Autos produzierte hohe Schadstoffemissionen und sein Kunststoffkörper war anfällig für Rost und Korrosion. Darüber hinaus fehlten ihm Sicherheits- und Komfortfunktionen wie Airbags und Sicherheitsgurte.

4. AMC Pacer (1975-1980)

Bild: IMAGO / Heritage Images

Der AMC Pacer war ein Kompaktwagen, der von der American Motors Corporation (AMC) von 1975 bis 1980 produziert wurde. Er wurde als futuristisches und innovatives Fahrzeug mit einer unverwechselbaren blasenförmigen Karosserie und großen Fenstern konzipiert.

Der Pacer war als Zwei- oder Vier-Türer erhältlich und wurde von einer Reihe von Motoren angetrieben, darunter ein 3,8-Liter-V6 und ein 5,0-Liter-V8. Er hatte Frontantrieb und wahlweise ein dreistufiges Automatik- oder ein vierstufiges Schaltgetriebe.

Trotz seines einzigartigen Designs war der Pacer kein kommerzieller Erfolg. Er wurde wegen seines schlechten Kraftstoffverbrauchs, mangelnder Leistung und unkonventionellem Aussehen kritisiert. Die großen Fenster, die eine hervorragende Sicht bieten sollten, machten das Auto auch anfällig für Hitze und Blendung.

5. Ford Pinto (1971-1980)

Bild: IMAGO / United Archives

Der Ford Pinto war ein Kleinwagen, der von Ford von 1971 bis 1980 produziert wurde. Das Auto war berüchtigt für seine fehlerhafte Tankkonstruktion, die es anfällig für Explosionen bei Auffahrunfällen machte.

Mechanische Probleme plagten das Fahrzeug ebenfalls, das weitgehend für seine schlechte Qualität kritisiert wurde.

6. Chevrolet Vega (1970-1977)

Bild: IMAGO / United Archives

Der Chevrolet Vega war ein Kleinwagen, der von Chevrolet von 1970 bis 1977 produziert wurde. Er wurde als Antwort auf die wachsende Nachfrage nach kleineren und effizienteren Fahrzeugen in der Folge der Ölkrise von 1973 entwickelt.

Der Vega war als Zwei- oder Viertürer, sowie als Kombi und als Schrägheck erhältlich. Er wurde von einer Reihe von Motoren angetrieben, einschließlich eines 2,3-Liter-Vierzylindermotors und eines 2,0-Liter-Vierzylindermotors. Er hatte Hinterradantrieb und war mit einem Dreigang- oder Viergang-Schaltgetriebe ausgestattet, wobei ein Automatikgetriebe optional erhältlich war.

7. Cadillac Cimarron (1982-1988)

Bild: IMAGO / Heritage Images

Der Cadillac Cimarron war ein kompaktes Auto, das von Cadillac von 1982 bis 1988 produziert wurde. Es sollte mit europäischen Luxusautos wie dem BMW 3er und dem Mercedes-Benz 190E konkurrieren.

Der Cimarron basierte auf der Chevrolet Cavalier-Plattform und wurde zunächst als viertürige Limousine angeboten. Er wurde von einem 1,8-Liter-Vierzylindermotor angetrieben, der 88 PS leistete. Ein Schaltgetriebe war Standard, ein Automatikgetriebe als Option erhältlich. Spätere Modelle waren auch mit einem 2,0-Liter-Motor erhältlich, der 96 PS leistete.

Trotz seines hohen Preises wurde der Cimarron wegen seines Mangels an Luxusfunktionen und schlechter Leistung kritisiert. Er wurde auch als minderwertiges Auto angesehen, das den Standards der Marke Cadillac nicht gerecht wurde.

8. Pontiac Aztek (2001-2005)

Bild: Aimur Kytt / shutterstock.com

Der Pontiac Aztek war ein Crossover-SUV, das von General Motors von 2001 bis 2005 produziert wurde. Sein Design war von Anfang an umstritten, und viele betrachten ihn als eines der hässlichsten Autos, die jemals gebaut wurden. Das unkonventionelle und asymmetrische Design des Aztek zeigte eine spitz zulaufende Front und ein abfallendes Heck mit einer großen Plastikkarosserieverkleidung und einer zweifarbigen Lackierung.

Er war auch mit einem unterdimensionierten V6-Motor ausgestattet und hatte einen schlechten Kraftstoffverbrauch. Das Interieur hätte besser sein können, mit billigen Kunststoffen und einem unattraktiven Design. Trotz seiner innovativen Features wie einem Campingpaket und einem eingebauten Luftkompressor konnte der Aztek die Käufer nicht überzeugen und wurde schließlich nach nur fünf Jahren eingestellt.

9. Morgan Plus 8 Propane (1975)

Bild: IMAGO / agefotostock

The Morgan Plus 8 Propane was a limited edition version of the Morgan Plus 8 sports car produced in 1975. It was designed to run on propane gas instead of gasoline in response to the oil crisis of the 1970s.

The Plus 8 Propane was praised for its fuel efficiency and environmental friendliness, as propane gas produces fewer emissions than gasoline. However, it was also criticized for its limited range, as propane refuelling stations were not widely available at the time.

The Plus 8 Propane was only produced in limited numbers, and examples are now considered rare and highly sought after by collectors and enthusiasts of the Morgan brand.

10. Gremlin (1970–1976)

Bild: IMAGO / Andre Poling

Der Gremlin ist ein Subkompaktwagen, der von American Motors Corporation (AMC) von 1970 bis 1978 produziert wurde. Das Fahrzeug wurde entwickelt, um mit anderen kleinen Wirtschaftswagen der Zeit wie dem Volkswagen Käfer und dem Ford Pinto zu konkurrieren. Allerdings gilt der Gremlin als einer der schlechtesten jemals produzierten Autos. Sein unbeholfenes Design und seine schlechte Leistung machten ihn bei Verbrauchern unbeliebt und waren mit Zuverlässigkeitsproblemen geplagt.

Der Spitzname des Autos, „The Flying Toaster“, rührt von seiner kastenförmigen Form und seinem Mangel an Stil her. Der Gremlin wurde schließlich 1978 eingestellt und blieb ein Symbol für das Schlechteste der amerikanischen Automobilindustrie.

11. Jaguar X-Type (2001)

Bild: IMAGO / Heritage Images

Der Jaguar X-Type war ein kompaktes Luxusauto, das von Jaguar Cars von 2001 bis 2009 produziert wurde. Es wurde entwickelt, um mit anderen kompakten Luxusautos wie dem BMW 3er und dem Mercedes-Benz C-Klasse zu konkurrieren.

Der X-Type war als viertürige Limousine oder als fünftüriger Kombi mit Front- oder Allradantrieb erhältlich. Er wurde von einer Reihe von Motoren angetrieben, einschließlich eines 2,5-Liter-V6 und eines 3,0-Liter-V6, die beide mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe oder einem Fünfgang-Automatikgetriebe gekoppelt waren. Der X-Type wurde für sein elegantes Styling, seinen komfortablen Fahrt und sein raffiniertes Interieur gelobt.

12. Plymouth Road Runner (1968–1970)

Bild: IMAGO / Eibner

Der Plymouth Road Runner war ein Muscle-Car, das von der Plymouth Division der Chrysler Corporation von 1968 bis 1980 produziert wurde. Obwohl es aufgrund seines erschwinglichen Preises anfangs populär war, ließ seine Beliebtheit aufgrund seiner schlechten Qualität und des unzuverlässigen Motors schnell nach. Auch der Mangel an Funktionen und das unkomfortable Fahrgefühl waren große Probleme.

Darüber hinaus wurde sein Design oft dafür kritisiert, dass es inspirierender und attraktiver sein müsse. Trotz dieser Mängel hatte der Road Runner einige gute Eigenschaften, wie seinen leistungsstarken Motor und seine beeindruckende Geschwindigkeit. Diese reichten jedoch nicht aus, um ihn davor zu bewahren, als eines der schlechtesten Autos aller Zeiten angesehen zu werden.

13. Cadillac Fleetwood V-8-6-4 (1981)

Bild: IMAGO / Sylvio Dittrich

Der Cadillac Fleetwood V8-6-4 war ein Luxusauto, das von Cadillac im Jahr 1981 produziert wurde. Es wurde entworfen, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern, indem der Fahrer je nach Fahrbedingungen zwischen verschiedenen Zahlen von aktiven Zylindern wechseln konnte.

Trotz seiner innovativen Technologie wurde der V8-6-4-Motor von Problemen geplagt und wurde weithin wegen seiner Unzuverlässigkeit kritisiert. Die Maschine wechselte zwischen Zylindermodi zu ungeeigneten Zeiten, was zu rauem Leerlauf, schlechter Beschleunigung und anderen Leistungsproblemen führte.

Der V8-6-4-Motor wurde nur ein Jahr lang angeboten, und Cadillac stellte ihn aufgrund zahlreicher Beschwerden und Garantieansprüche schnell ein.

14. Ford Scorpio (1988–1994)

Bild: IMAGO / Bruno Press

Der Ford Scorpio war ein großes Executive-Car, das von 1988 bis 1998 produziert wurde. Das Modell der ersten Generation, das von 1988 bis 1994 hergestellt wurde, hatte mehrere Mängel, die es zu einem der schlechtesten Autos machten. Eines der Hauptprobleme des Scorpio war seine schlechte Verarbeitungsqualität, was dazu führte, dass viele Besitzer über Rost- und Korrosionsprobleme klagten.

Außerdem hatte der Wagen den Ruf, unterpowered zu sein, was ihn träge und unreaktiv machte. Der Scorpio hatte auch zahlreiche elektrische Probleme, darunter Probleme mit dem Zentralverriegelungssystem, das oft nicht richtig funktionierte. Das Design des Autos war aufgrund seines fehlenden Stils ebenfalls umstritten, wobei viele es mit einem Plastikziegel verglichen.

15. Plymouth Prowler (1997)

Bild: IMAGO / UPI Photo

Der Plymouth Prowler war ein retro-stilisierter Sportwagen, der von der Chrysler Corporation unter der Marke Plymouth von 1997 bis 2001 produziert wurde. Er wurde entworfen, um die klassischen Hot Rods und Roadster der 1930er Jahre zu verkörpern, mit einer schlanken, niedrig gelegenen Karosserie und einer freiliegenden Vorderachse.

Der Prowler wurde für sein unverwechselbares Styling und seine hohe Leistung gelobt, mit einer Beschleunigung von 0-60 mph in etwa 6 Sekunden. Allerdings wurde er auch für seine begrenzte Praktikabilität kritisiert, mit einem kleinen Kofferraum und einem engen Innenraum. Das Handling des Autos galt ebenfalls als unterdurchschnittlich, mit einer Tendenz zum Untersteuern und einem steifen Fahrwerk.

16. Oldsmobile Cutlass Supreme (1979-1988)

Bild: IMAGO / Sebastian Geisler

Der Oldsmobile Cutlass Supreme, der von 1979 bis 1988 produziert wurde, war ein Mittelklassewagen, der während seiner Zeit beliebt war. Dieses Auto hatte jedoch mehrere Designfehler, die ihm einen Platz auf der Liste der schlechtesten Autos aller Zeiten einbrachten. Eines der Hauptprobleme des Cutlass Supreme war die Tendenz des Motors zum Überhitzen und Verziehen der Zylinderköpfe.

Ein weiteres Problem war das unzuverlässige Getriebe, das oft ausfiel und die Fahrer im Stich ließ. Darüber hinaus war die Verarbeitungsqualität des Autos unterdurchschnittlich, wobei viele Besitzer über Rost und Korrosion klagten. Trotz seiner Beliebtheit während seiner Zeit machen die zahlreichen Mängel den Oldsmobile Cutlass Supreme zu einem der schlechtesten jemals produzierten Autos.

17. Triumph TR7 (1975)

Bild: IMAGO / Sebastian Geisler

Der Triumph TR7 war ein Sportwagen, der von 1975 bis 1981 vom britischen Hersteller Triumph produziert wurde. Er wurde entworfen, um das vorherige TR6-Modell zu ersetzen und als modernerer und anspruchsvoller Sportwagen vermarktet.

Der TR7 war als zweitüriges Coupé oder Cabriolet erhältlich und hatte einen 2,0-Liter-Reihenvierzylinder-Motor mit 105 PS. Er war serienmäßig mit einem Viergang-Schaltgetriebe ausgestattet, mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe oder einer Dreigang-Automatik als Optionen. Er wurde auch für seinen komfortablen und geräumigen Innenraum gelobt, mit Optionen wie Klimaanlage und elektrischen Fensterhebern.

18. Honda Accord (1971-2001)

Bild: IMAGO / Heritage Images

Der Honda Accord, ein Mittelklassewagen, der von 1976 bis 2021 produziert wurde, ist im Allgemeinen für seine Zuverlässigkeit, Kraftstoffeffizienz und geringen Wartungskosten bekannt. Allerdings waren die früheren Modelle des Honda Accord von 1971 bis 2001 nicht ohne ihre Fehler. Diese Modelle hatten Probleme wie fehlerhafte Getriebe, Motorprobleme und defekte elektrische Komponenten.

Insbesondere die Modelle des Honda Accord von 1998 bis 2002 waren berüchtigt für defekte Getriebe, die oft vorzeitig ausfielen und teure Reparaturen erforderten. Obwohl der Honda Accord seine Zuverlässigkeit seitdem verbessert hat, machen die Probleme der früheren Modelle sie zu einigen der schlechtesten Autos aller Zeiten.

19. Maserati Biturbo (1984)

Bild: IMAGO / Eastnews

Der Maserati Biturbo war ein Luxussportwagen, der von 1981 bis 1994 vom italienischen Hersteller Maserati produziert wurde. Er wurde als kleinere, erschwinglichere Alternative zu Maseratis größeren GT-Fahrzeugen konzipiert.

Der Biturbo wurde von verschiedenen Motoren angetrieben, darunter ein Twin-Turbo aufgeladener 2,0-Liter-V6, ein Twin-Turbo aufgeladener 2,5-Liter-V6 und ein Saugmotor 2,8-Liter-V6. Er war mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe oder einer Dreigang-Automatik erhältlich.

Der Biturbo wurde für sein stilvolles Design gelobt, mit einem schlanken und modernen Körper, der typisch für italienische Sportwagen dieser Ära war. Er wurde auch für seinen leistungsstarken Motor, gute Handhabung, Heckantriebslayout und gut abgestimmte Federung gelobt.

20. Citroën C4 Picasso (1993-2001)

Bild: IMAGO / Sebastian Geisler

Der Citroën C4 Picasso war ein kompakter MPV, der von 1993 bis 2001 produziert wurde. Obwohl das Auto als vielseitiges Familienfahrzeug vermarktet wurde, war es von Problemen geplagt und gilt als eines der schlechtesten Autos aller Zeiten. Eines der größten Probleme war die Federung des Autos, die anfällig für Ausfälle war und häufige Reparaturen erforderte.

Auch der Motor des Autos war unzuverlässig und neigte zum Überhitzen. Darüber hinaus erhielt das Design des Autos Kritik, weil es ansprechender sein müsste. Trotz seiner Beliebtheit in Europa machen die schlechte Qualität und Zuverlässigkeit des Citroën C4 Picasso es zu einem Auto, das man vermeiden sollte.

21. Ford Taurus (1996)

Bild. IMAGO / ZUMA Wire

Der Ford Taurus ist ein Mittelklassewagen, der erstmals im Jahr 1985 vorgestellt wurde. Das Modelljahr 1996 wurde jedoch aufgrund seiner schlechten Qualität und Zuverlässigkeit berüchtigt. Der Wagen war mit Getriebeschäden, fehlerhafter Klimaanlage und Motorproblemen geplagt.

Viele Besitzer berichteten, dass ihr Taurus während der Fahrt plötzlich absterben würde, was ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt. Auch das Interieur des Wagens erhielt Kritik für seine schlechte Gestaltung und den mangelnden Komfort. Trotz Fords Versuchen, diese Probleme anzugehen, war der Schaden bereits angerichtet, und der Taurus von 1996 bleibt einer der schlechtesten Autos aller Zeiten.

22. Renault Dauphine (1956)

Bild: IMAGO / Sebastian Geisler

Der Renault Dauphine war ein kleines Familienauto, das von dem französischen Automobilhersteller Renault von 1956 bis 1967 produziert wurde. Es wurde als modernere und geräumigere Alternative zum beliebten Renault 4CV konzipiert.

Allerdings wurde der Dauphine wegen seiner schlechten Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit kritisiert. Das Auto war anfällig für Rost und mechanische Probleme, und seine Motoren neigten dazu, Öl zu verbrennen und zu überhitzen. Trotz dieser Probleme blieb der Dauphine während seiner Produktionszeit beliebt, mit über 2 Millionen verkauften Einheiten weltweit. Während der Welt der Automobile ihre fairen Anteile an erstaunlichen und ikonischen Autos gesehen hat, gab es auch einige, die den Ruf als die schlechtesten aller Zeiten erworben haben. Diese Autos haben oft eine Reihe von Problemen, von schlechten Designentscheidungen bis hin zu unzuverlässigen Motoren, die sie zu einigen der schlechtesten Fahrzeuge aller Zeiten gemacht haben.

Diese Autos haben einen Platz in der Geschichte als einige der berüchtigtsten Fahrzeuge aller Zeiten verdient, aufgrund ihres Mangels an Qualität, schlechter Leistung oder einer Reihe anderer Faktoren. Während sie für manche vergessen sein mögen, erinnern sie andere an die Bedeutung von Qualität und Innovation in Automobilen.