Die teuersten Militärfahrzeuge der Welt

Bild: PhotoStock10 / Shutterstock.com

Es kommen laufend immer wieder neue Fahrzeuge auf den Markt, die uns zum Staunen bringen. Vor allem in der Fahrzeugindustrie werden wir ständig mit diversen Designs verblüfft. Mittlerweile gibt es bereits Autos, die über 500 km/h schnell fahren können und eine riesige Summe Geld kosten. Vergleicht man diese Anschaffungen mit Militärfahrzeugen, staunt man umso mehr.

Was diese Fahrzeuge oft kosten, wissen wir nicht. Hinterfragen tun es auch die Wenigsten. In puncto Leistung werden hier kaum Abstriche gemacht. Trotzdem muss man sagen, dass sie wahre Meisterleistungen unserer Ingenieure sind. Darum haben wir uns entschlossen, eine Liste anzufertigen. Viel Spaß mit den elf Militärfahrzeugen!

1. Der furchteinflößende Northrop B-2

Bild: Ronnie Macdonald from Chelmsford, United Kingdom, CC BY 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0, via Wikimedia Commons

Aufgrund seines coolen futuristischen Designs wirkt er nicht nur sehr erhaben, sondern gehört auch zu den am besten entwickelten Flugzeugen der Welt. Dank seines radarabsorbierenden Materials (RAM) ist er das erste Flugzeug, das von Radarsystemen nicht erkannt wird. Obendrein besitzt der sogenannte Stealth Bomber zusätzliche Vorteile gegenüber anderen Militärflugzeugen.

Beispielshalber ist es für ihn möglich, ein Gewicht von 18000 kg bis maximal 35000 kg an Waffen aufzunehmen. Auch 16 Stück nukleare Bomben wie B61 oder B83 kann er transportieren. Mit einer Tankfüllung ist eine Reichweite von bis zu 6000 nautischen Meilen (ca. 10000 km) möglich. Die Gesamtkosten für ein solches Flugobjekt belaufen sich auf über zwei Milliarden US-Dollar.

2. Air Force One is ready, Mr. President

Bild: Tomás Del Coro from Las Vegas, Nevada, USA, CC BY-SA 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0, via Wikimedia Commons

Der US-Präsident selbst nutzt es, wenn er weite Reisen unternimmt. Streng genommen wird jedes Flugzeug, das der amtierende Präsident der Vereinigten Staaten betritt, als Air Force One (AFO) bezeichnet. Weltweit gibt es nur zwei Flugzeuge dieser Bauart. Zudem gilt es als das Bekannteste der Welt. Die Boeing VC-25 ist zwar baugleich mit dem Verkehrsflugzeug Boeing-747, wurde aber als Militärflugzeug konstruiert. Darüber hinaus verfügt es über dementsprechende Luftverteidigung.

Das Luftfahrzeug ist luxuriös eingerichtet und verfügt demnach über ein Wohnzimmer, einen Meetingraum, ein Speisezimmer und über ein eigenes Büro für den Präsidenten. Eine Flugstunde mit der Air Force One kostet rund 200000 US-Dollar. Produktionspreis ca. 325 Millionen US-Dollar.

3. Der Lockheed Martin F-22 Raptor

Bild: Alan Wilson from Stilton, Peterborough, Cambs, UK, CC BY-SA 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0, via Wikimedia Commons

Die F-22 ist ein taktisches Allwetter-Kampfflugzeug der United States Air Force (USAF). Der Jet kann aber auch für andere Spezialeinsätze universell eingesetzt werden. Das Flugzeug wurde von der Lockheed Martin Corporation entworfen. Seit Ende der 90er-Jahre fliegt der Raptor für das Militär.

Er zählt zu den besten Kampfflugzeugen der Welt. Sein großer Umfang an Einsatzmöglichkeiten macht ihn zum perfekten Allrounder. Im Übrigen kostet er aber um die 350 Millionen US-Dollar.

Die beiden Triebwerke des Jets ermöglichen eine Schubkraft von 35000 Pfund (ca. 16000 kg) und Mach 2 (ca. 2400 km/ h). Eine verbesserte Version der F-22 wäre die neuere F-35.

4. Die Boeing C-17 Globemaster 3

Bild: Ronnie Macdonald from Chelmsford, United Kingdom, CC BY 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0, via Wikimedia Commons

Die C-17 ist ein Transportflugzeug, das multifunktional eingesetzt werden kann. Mit einer Länge von 53 m und einer Spannweite von 50 m ist es ein ziemlicher Gigant.
Er verfügt über vier Strahltriebwerke und die Tragflächen sind in einer negativen V-Stellung ausgerichtet. Er ist fast baugleich mit der C-141, besitzt aber ein wesentlich höheres Startgewicht und einen größeren Rumpf.

Ursprünglich wurde er von Boeing entwickelt. Eingesetzt wird der Riese bei Katastropheneinsätzen oder militärischen Transportflügen. Der Globemaster 3 hat einen Wert von über 250 Millionen US-Dollar und wird als C-17 seit 1993 von der USAF weltweit eingesetzt.

5. Seefernaufklärung mit der Boeing P-8 Poseidon

Bild: Balon Greyjoy, CC0, via Wikimedia Commons

Anfangs hätte die P-8 nur Überwachungsflüge durchführen sollen. Später entschied sich das US-Militär aber für die Beförderung von schweren Waffen wie Raketen, Minen und Torpedos. Das Projekt umfasste Ausgaben von über 30 Milliarden US-Dollar. Das Flugzeug selbst kostet ca. 255 Millionen US-Dollar in der Herstellung.

Technisch basiert der Poseidon auf der Boeing 737. Es wurde lediglich der Rumpf verstärkt und ein eigener Waffenschacht integriert. Das Flugzeug besitzt gut sichtbare Sensor- und Antennenanlagen, die an der Rumpfunterseite angebracht wurden. Außerdem ist es im Besitz eines Breitbandradars. Um den Raum- bzw. Energiebedarf zu verringern, wurde dieser dementsprechend weiterentwickelt.

6. Der Lockheed Martin VH-71 Kestrel

Bild: Tim Felce (Airwolfhound), CC BY-SA 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0, via Wikimedia Commons

Der VH-71 Helikopter wird im Deutschen auch als Turmfalke bezeichnet. Eine Stunde mit ihm kosten etwa 10000 US-Dollar. Im Vergleich zu den großen Maschinen wirkt das regelrecht günstig. Bei längeren Einsätzen wird es aus wirtschaftlicher Sicht aber auch für das Militär schnell teuer.

Als man den Helikopter entwickelt hat, hätte er wesentlich kostengünstiger gebaut werden sollen. Da die US-Regierung aber besondere Wünsche hinsichtlich der Ausstattung hatte, stieg der Preis deutlich an. Nachdem man neun Stück hergestellt hatte, entschloss man sich aufgrund der zu hohen Kosten keine weiteren zu produzieren. Danach wurde es dem kanadischen Militär für die Nutzung von Reserveteilen zur Verfügung gestellt.

7. Frühwarnung mit dem E-2D Advanced Hawkeye

Bild: Balon Greyjoy, CC0, via Wikimedia Commons

Wie der B-2 stammt auch der E-2D von Northrop Grumman Corporation. Der Advanced Hawkeye ist bereits die vierte Version dieses allwettertauglichen und transportfähigen Frühwarnflugzeuges (AEW). Der Hawkeye kostet in der Produktion ca. 230 Millionen US-Dollar. Übrigens ist er mit einem Turboprop-Triebwerk (Leistung: 5250 PS) ausgestattet.

Eine Besonderheit ist das fortschrittliche Radarsystem, das sogar Stealth Bomber enttarnen kann. Ausgeliefert wurde er zum ersten Mal im Jahr 2010. 2016 wurde er erstmalig mit einer Luftbetankungsmöglichkeit ausgestattet. Diese Option kostet pro Flug weitere zwei Millionen US-Dollar. Ein Nachrüsten für ältere Hawkeye-Modelle beläuft sich auf sechs Millionen US-Dollar pro Flugzeug.

8. Der V-22 Fischadler

Bild: Balon Greyjoy, CC0, via Wikimedia Commons

Eine echt gelungene Konstruktion ist der Bell-Boeing V-22 Osprey (VTOL). VTOL steht hierbei für Vertical Take-Off and Landing. Für militärische Transportflüge ist er aufgrund seiner Senkrechtstartfähigkeit und Landefähigkeit optimal geeignet. Der Fischadler verfügt über zwei Rotoren von Rolls-Royce, die wie bei einem Helikopter beim Start oder der Landung Auftrieb horizontal erzeugen können. Je nach Höhe kommt er auf eine Höchstgeschwindigkeit von 565 km/h. Des Weiteren schafft er eine Dienstgipfelhöhe von 7925 m.

Neben vier Crew-Mitgliedern können 24 Personen transportiert werden. Im Vergleich zu den anderen Flugzeugen ist er mit seinen 118 Millionen US-Dollar günstig.

9. Der Lockheed Martin F-35 Lightning 2

Bild: Marie-Lan Nguyen, CC BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0, via Wikimedia Commons

Die F-35 ist die verbesserte Version des F-22 Raptors. Seit 2015 gilt die F-35 als eines der besten Kampfflugzeuge der Geschichte. Je nach Ausstattung kann der Jet bis zu 100 Millionen US-Dollar kosten. Teilfinanziert von der NATO wurde es von Lockheed Martin Aeronautics auf den Markt gebracht. Das Gesamtprojekt belief sich auf mehr als 1,2 Billionen US-Dollar.

Darüber hinaus ist das Flugzeug in drei Varianten entwickelt worden: Die F-35A ist die leichteste und kleinste Ausführung. Wobei die F-35B eine kürzere Düse und keinen Heckhaken besitzt. Die F-35C zeichnen größere und faltbare Flügel aus, die für eine verbesserte Kontrolle sorgen sollen.

10. Das SSN-774 U-Boot der Virgina-Klasse

Bild: The Mariner 4291 / Shutterstock.com

Das atomgetriebene U-Boot der United States Navy ist in Besitz der neuesten Stealth-, Waffen- und Geheimdienstsysteme. Der Marschflugkörper hat einen Wert von weit über zwei Milliarden US-Dollar. Aufgrund der hochwertigen Ausstattung soll das Boot angeblich bis 2070 im Dienst des US-Militärs stehen. SSN-774 wurde von Newport New Shipbuilding, Huntington Ingalls Industries und General Dynamics Electric Boat produziert.
Neben Lichtverstärkungs- und Infrarotsensoren sowie einem ESM-Array (ermöglicht passives Abhören), ist das U-Boot mit Infrarot-Laser-Entfernungsmessern ausgestattet.

Des Weiteren besitzt es einen Schnorchelmast, zwei photonische Masten, zwei Kommunikationsmasten, zwei Satellitenkommunikationsmasten sowie jeweils einen Radarmast und einen elektronischen Kriegsmast.

11. Der CVN-78 Flugzeugträger

Bild: Peter R Foster IDMA / Shutterstock.com

Die Gesamtkosten dieses Gefährts übersteigen das Vorherige unserer Liste komplett. Über zwölf Milliarden US-Dollar wurden benötigt, um dieses Trägerschiff bauen zu können. Der Träger ist somit das teuerste Fahrzeug der Welt. Auf ihm können 75 Flugzeuge transportiert werden. Diese Menge können nicht mal die meisten Flughäfen unterbringen.

Der CVN-78 wiegt stolze 100000 Tonnen und ist zusätzlich mit Sea-Sparrow-Raketen bestückt. Alles in allem und anhand der Zahlen macht es das Kriegsschiff zum Größten, das es weltweit gibt.
Der Hersteller Newport New Shipbuilding gab dem Schiff auch noch einen Zusatznamen: USS Gerald R. Ford (38. Präsident der Vereinigten Staaten v. A.).

Interessant: Wussten Sie, dass Tintenfische drei Herzen haben?

Tintenfische besitzen drei Herzen: zwei pumpen Blut zu den Kiemen und eines pumpt es durch den Rest des Körpers. Dies ermöglicht ihnen eine effiziente Sauerstoffversorgung im Wasser. Darüber hinaus haben Tintenfische blaues Blut, da ihr Hämoglobin auf Kupfer basiert, im Gegensatz zu dem eisenhaltigen Hämoglobin bei Menschen. Diese einzigartige Kreislaufstruktur und Blutchemie sind Beispiele für die bemerkenswerten Anpassungen von Meereslebewesen an ihre Umwelt.